Antiblitz bei Jive wird jetzt von Kontronik empfohlen
Einklappen
X
-
Helifly
AW: Antiblitz bei Jive wird jetzt von Kontronik empfohlen
Könnte sein,das wird sein damit die Belastung auf 3 verteilt werden.Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigenmeine haben drei parallele R´s. Gibt es da Unterschiedliche?
Grüße, Klaus
Ob es da verschieden gibt weiß nicht aber meine haben rund 62 Ohm.Parallel sind das somit 31 Ohm.Klappt also auch mit höherem Widerstand.
Gruß Chris
Kommentar
-
Die hohen Ströme bewirken die hohen Spannungen, schau den Teil di/dt in der Gleichung an.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn die Ströme kein Problem wären, würde man ja keinen Widerstand zum Reduzieren derer brauchen.
Beides geht einher wenn man so möchte. Die Schäden die auftreten sind aber eben oft welche die einer zu hohen Spannung geschuldet sind.
Evt. ist es aber generell einfacher wenn wir es bei dem Satz des Vorredners "Wenns Funkt ist es nicht gut" belassen.
Entsprechend sorry, für meinen "spitzfindigen" Einwand.
Kommentar
-
Hallo,
für das Blitzen ist primär die kapazitive Last (verbaute Kondensatoren) verantwortlich.
Ein Kondensator bildet beim Zuschalten einen Kurzschluss = Blitz und lädt sich dann je
nach Kapazität entsprechen schnell auf. Dieser Kurzschlussstrom wird eben durch
den Widerstand begrenzt, über den kurzzeitig eine Spannung abfällt (I=U/R).
Je höher der Widerstand, desto effektiver die Strombegrenzung. Allerdings fällt bei
größerem Widerstand auch eine größere Spannung ab, was durchaus bei einem
Regler mit Zellspannungserkennung zum Problem werden kann.
Vorhandene Induktivitäten spielen hierbei keine Rolle.
Induktive- und kapazitive Lasten, welche z. B. durch die Kabellänge der Akkukabel
negativ beeinflusst werden, spielen allerdings während des Betriebes eine große Rolle.
Hier entstehen Ripple, welche den Regler u. U. ins Nirwana schicken können.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Verwende die IISI-Telemetrie, bei der das TXE Modul beim + Kabel zwischen Lipo und Regler geschlossen wird.
Benötigt man hier auch den Antiblitzwiderstand*Gru� Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
Zitat von Freeman Beitrag anzeigenIch muss jetzt mal meinen eigenen Post in Frage stellen.
Kontronik sagte mir heute per Mail und telefonischer Bestätigung 1 Ohm / 5Watt.
Jetzt war ich heute beim Händler und hab mir einen solchen Widerstand gekauft, der ist ein ziemlicher Brummer 7 mm dick.
Wenn ich mir jetzt das Foto vom neuen Kontronik Anti-Blitz Bausatz ansehen wo lt. Kontronik genau der Widerstand drinnen ist passen die Proportionen nicht zusammen. Da sieht der Widerstand am Foto eher so aus wie die bereits bekannte und vielfach verwendete Größe (5,6 Ohm / 1 Watt).
Hier der Link zum Bausatz:
Anti Blitz Bausatz
Was haltet ihr davon, bitte postet eure Meinungen.
Und was sagt nun dein Ohmmeter wenn du den Widerstand misst?
Ich verwende bei 6S, 10S und 12S einen 4.7 Ohm / 1Watt Widerstand seit Jahren ohne Probleme.
Kommentar
-
T-Rexler
O liebe Helifreunde:dknow: ich bin wirklich verwirrt....
Bin dabei den 500pro und den 700er e aufzubauen.
Auf den kleinen soll der 100Watt Roxxy Regler dran, und an den grossen der 120Watt Regler von Roxxy. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht ausm Kop....
Ich möchte auch die 5,6Ohm-1Watt Wiederstände an beide Regler dranlöten.
Nach dem ich hier so viel gelesen habe,wiederholt sich die Meinung mit der günstigen Variante der Conrad-Wiederstände....
Ich sehe es auch so....warum 8,00 euronen ausgeben wenns mit 30cents auch klappt...
Sind die 5,6Ohm und 1Watt wirklich genug*?
Danke für Antworten aus dem Alltagsbetrieb
Kommentar
-
Helifly
Hallo,
Hier eine Antwort aus dem Alltagsbtrieb
Schau dir mal den an Jeti - ASC 4,0 mm Antiblitz Stecker - Rc Modellbau Shop
die Mehrkosten lohnen sich.
Grüße Chris
Kommentar
-
-
Wo hast du denn diese Information her ?Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenDie hohen Ströme bewirken die hohen Spannungen....
Ich hab in meinen 550er einen YEP-Regler, der hat den Antiblitz schon integriert. Dieser funktioniert auch sehr gut.
Von Kontronik hätte ich auch etwas anderes erwartet als "So etwas".
mfg maxlTrex 550 V1 DFC, Diabolo 550
LSV-Wolfhagen
Kommentar
-
Ich hab mir jetzt auch den 5,6 Ohm / 1 Watt Widerstand gekauft.
funktioniert super am Jive 80HV.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
higginsd
Ja. Habe ich auch und ohne Blitzwiderstand (ich nutze die Jeti-Lösung) funkt es ganz heftig trotz IISI.Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigenBenötigt man hier auch den Antiblitzwiderstand*
Kommentar
-
T-Rexler
Trotzt was**? IISI..... was isn dess*Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenJa. Habe ich auch und ohne Blitzwiderstand (ich nutze die Jeti-Lösung) funkt es ganz heftig trotz IISI.
Kommentar
-
Ein Telemetriemodul.Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigenTrotzt was**? IISI..... was isn dess*MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar

Kommentar