Kontronik Koby 55 LV - Abschalter nach 10s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Kontronik Koby 55 LV - Abschalter nach 10s

Welche Firmware ist denn die Alte mit dem Fehler und welche die Neue?

LG

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Eben nochmals geschaut, ich finde nirgends einen Firmware Aufdruck? Wo ist denn dieser? Könnte ich außer nochmal Löten irgendwie vorher alles durchmessen? Hab da nur nicht so viel Ahnung, deswegen Frag ich.

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        ßbertemperatur wäre 8x blinken beim Einschalten. Wenns im Betrieb auftritt, dann heißt das (ich zitiere das Manual):
        Extreme Stromspitze erkannt.
        Kabellänge, Steckkontakte und Motor
        überprüfen. Ggf. hilft langsameres
        Gasgeben.
        Das machte er auch bei den Acrobats, die deswegen runtergefallen sind.
        Wenn ich mich recht erinnere war das nicht 8 mal, sondern 9 mal blinken ("Keine saubere Motorsignalerkennung möglich").

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
        Eben nochmals geschaut, ich finde nirgends einen Firmware Aufdruck? Wo ist denn dieser? Könnte ich außer nochmal Löten irgendwie vorher alles durchmessen? Hab da nur nicht so viel Ahnung, deswegen Frag ich.
        1.04 ist die letzte stabile Firmware. Aufdruck wirst Du keinen finden, Du brauchst die Progdisc um die Version herauszufinden...

Gruß,
        Julian

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Ggf. hilft langsameres Gasgeben.
          Falls es um den Absteller bei 0:27 im Video geht... da wird das Gas eh langsam von der geringeren auf die höhere Drehzahlstufe gefahren. Und trotzdem stellt er ab.

Was das Blinksignal angeht, haben wir jetzt schon drei(!) verschiedene Vorschläge (ßberstrom, ßbertemperatur, Motorsignalerkennung). Das würde ich zunächst einmal klären.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.08.2012, 10:52.

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
            Du brauchst die Progdisc um die Version herauszufinden...
            Na super...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Was das Blinksignal angeht, haben wir jetzt schon drei(!) verschiedene Vorschläge (ßberstrom, ßbertemperatur, Motorsignalerkennung). Das würde ich zunächst einmal klären.
            ßbertempereatur denke mal nicht, wenn der Absteller 20s. nach anmachen ist.
            ßberstrom denke auch nicht. Der 2221-8 kommt garnicht so hoch. Habe gerade deswegen den 55er genommen, da der das alles locker wecksteckt (sollte). Dann ist eigentlich nur das Motorsignal noch möglich oder ein defekt/falsche FW des Reglers. Wie kann ich denn die Leitungen durchmessen?

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Das bringt vielleicht nicht soviel.Ich würd in dem Fall mal beide Sachen getrennt testen.Bau den alten Regler kurz ein und lass ihn hochlaufen auf volle Drehzahl.Das sind 2 Handgriffe.
              Wenn die Möglichkeit besteht könnte man den Koby ebenfalls nochmal an einem anderen Motor testen.

Gruß Chris

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Der alte Regler hat andere Stecker und steht auch schon im eBay. Genauso wie der Motor. Kann da leider nichts mehr dran machen. Habe eben nochmal getestet aufm Tisch ohne Blätter:

Fazit: Immer wenn ich auf die hohe Drehzahl schalte, dann gibt es einen Punkt, an dem er diesem Absteller bringt. Auch wenn ich manuell das Gas per Schieber ganz langsam erhöhe, dann stellt er auch da gnadenlos ab an diesem Punkt. In den niedrigeren Drehzahlen gibt es keine Probleme. Er ist auch bisher nicht mehr so komisch angelaufen. Und wenn die Lötstellen fehlerhaft wären, dann würde er doch allgemein nicht gut gehen. Er geht aber, nur an diesem einen Punkt steigt er aus. Ich glaube eher, dass der Regler einen weg hat, oder eben die Alte FW.

LG

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Ich würd den alten Motor aus der Bucht rausnehmen und fliegen.
                  Der hat mehr als genug Dampf und wenns mit dem HK nicht klappt kannst du so wenigstens fliegen.Einbringen wird der Motor gebraucht eh nicht viel bei den Gebühren....

Gruß Chris

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich sehe es auch so wie Helifly. Mit einem YGE-Regler geht der Motor bestimmt bestens!

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Ist doch nicht euer Ernst? Ich soll andere Komponenten nehmen, nur weil der Fehler noch nicht 100% gefunden ist? Diese Kombi wie ich sie habe gehr bei mehreren Kollegen problemlos, warum sollte ich deswegen alles Verkaufen und nen YGE etc. nehmen?

Hier geht es um Vorschläge zur Problemlösung, nicht um die Kunst dem Problem durch Ausweichen auf andere Artikel aus dem weg zu gehen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ach so, ich habe geglaubt, du verkaufst den defekten Krempel auf Ebay. Sorry, meine Schuld, habe ich falsch gelesen.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ach so, ich habe geglaubt, du verkaufst den defekten Krempel auf Ebay. Sorry, meine Schuld, habe ich falsch gelesen.
                          Kein Problem.

Werde am Montag mal bei Kontronik anrufen. Selbst ausschließen kann ich:

Motor: Ist komplett neu und läuft ohne Murren.
                          Regler Stecker: Es funktioniert ja immer, bis auf den Punkt X bei der Regleröffnung.
                          Regler Leistung: Der 2221-8 macht max. 45A Dauer. Der 55LV sollte das locker wegstecken.
                          BEC Kabel: V-Stabi Log geprüft, es gab nie einen BEC Verlust.

Also muss doch der Regler einen weg haben, oder wie seht ihr das?

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Das Phänomen hatte ich auch mal, allerdings am Jazz mit einem Align-Motor.
                            Die Ursache war eine schlechte Lötung eines Goldis an den Brushlesskabeln.

Du könntest auch mal die Wicklungen durchmessen. Sollten alle den gleichen Widerstand haben.
                            Vielleicht kommt dadurch eine Fehlerkomutierung zustande.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                              Du könntest auch mal die Wicklungen durchmessen. Sollten alle den gleichen Widerstand haben.
                              Vielleicht kommt dadurch eine Fehlerkomutierung zustande.
                              Wie genau geht das? Dann mach ich das mal, wenn du mir es erklärst.

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Sooo, eben mal den Align Motor drangehalten. Ging zum Glück, da der Motor 3mm und der Koby 3,5mm Goldies hatte. Mit dem Align Motor ging es wunderbar. Nach neulöten der Stecker des Scorpions ging dieser immer noch nicht. Lötstellen scheiden definitiv aus. Entweder der Motor ist kaputt, oder der Regler hat einen Bug in der FW. Soll ich jetzt den Koby einschicken oder den Scorpion? Wo könnte der Fehler eher liegen?

Kommentar

Lädt...
                                X