Pyro 800 der ultimative Motor in der 500gr Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Pyro 800 der ultimative Motor in der 500gr Klasse?

Zitat von Daniel Schmidt
    Sehr kräftig ziehen! Pass aber beim Zusammenbauen auf das er nicht volles Rohr reinknallt. So schwer er auch raus will, rein will er sehr sehr krass!!
    ...bei aller Liebe bekomme ich ihn selbst mit grossem Kraftaufwand nur zur Hälfte rausgezogen!!!
    gibts da nen Trick*
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• azscout
      Member
      • 01.03.2009
      • 774
      • alexander
      • Wien/Umgebung

Ich denk mal das die Psssung der Welle und Lager ziemlich eng ist, was auch gut ist.Ist halt etwas frickelig dann die Glocke sauber in einen abzuziehen.Wo hackt es denn, vielleicht wo die Welle durch das obere Lager geht.Wenn ja dann zurückschieben und etwas entgraden wobei aber bei die Wellen von Kontronik meißt immer eine schöne Fasse ist, oder kurz mit 1000 er Naßschleifpapier über das Wellenende oberhalb vom Sprengring gehen.

Ich würde sagen eine der 2 U-Scheiben die original unter den Sprengring sind oder eine 0,1 er, sollte reichen,...

lg alex
      Zuletzt geändert von azscout; 18.10.2012, 16:35.

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Macht doch mal nen Thread für die Wartung oder so auf

Zur Fragestellung des Threadtitels, was ist die Antwort? Ja?
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• pfeiferl
          Member
          • 08.04.2008
          • 677
          • Georg
          • Salzburg

Hi

Ich schätze mal, dass Dein Problem den Motor auseinander zu bekommen von folgendem kommt.

Die Welle ist ja abgesetzt. Also rutscht zuerst die Welle aus dem ersten Lager.
          Dann ziehen sich die Magnete der Glocke an den Stator.
          Folglich verkantet die Welle etwas im 2. Lager und es klemmt.

Versuche Stator/Träger und Glocke auszurichten, dann sollte sich auch alles trennen lassen.

Grüße, Georg
          Suzi Laos, AC 3X,
          RJX 800, AC 3X
          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Upps
            An die abgesetzte Welle hab ich gar nicht gedacht,...
            Denkfehler von mir,...sorry

lg alex

Kommentar

• Tom_J3
              Member
              • 06.11.2010
              • 139
              • Thomas

Für mich ist der Copter 30 von Plettenberg der "ultimative" Motor.
              Ich hab' allerdings keinen Pyro 800 als Vergleich, insofern ist mein Statement rel. subjektiv.

Die Vorteile des Copters aus meiner Sicht:

- Innenläufer, d.h. extrem vibrationsarm, bessere Kühlung der Wicklung
              - weniger "Kreiseleffekt" durch kleineren Durchmesser des Rotors bei gleicher
              Drehzahl wie bei einem Außenläufer
              - hoher Wirkungsgrad über einen großen Leistungsbereich
              - hoher Qualitätseindruck insgesamt
              - in der EVO-Version (noch) mehr Drehmoment

Nachteil:
              - relativ teuer
              - evtl. ein bisschen weniger leistungsfähig im Vergleich zum Pyro 800

--> In Verbindung mit Schulze-Regler eine perfekte Kombination-ich flieg' die in meinem Diabolo.

Kommentar

• azscout
                Member
                • 01.03.2009
                • 774
                • alexander
                • Wien/Umgebung

Was ist die EVO-Version?

lg alex

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Zitat von Tom_J3 Beitrag anzeigen
                  --> In Verbindung mit Schulze-Regler eine perfekte Kombination-ich flieg' die in meinem Diabolo.
                  hi,
                  welcher schulze, und am v-stabi?
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Tom_J3
                    Member
                    • 06.11.2010
                    • 139
                    • Thomas

Dass ist EVO (ich habs aus meinem anderen Thread rauskopiert):
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Ich wusste nicht genau, was EVO nun technisch genau bedeutet und hab' bei Plettenberg nachgefragt - hier die Info aus "erster Hand":

EVO:
                    - Optimierung des Magnetsystems (ohne Details)
                    - daraus ergibt sich eine Steigerung des (Nenn-) Moments um 15% und eine
                    Steigerung des ßberlastmoments von 50%
                    - die EVO-Version ist erhältlich für 30-08, 30-10, 30-12, 30-14
                    - 30-12 hat eine KV von 430 U/min/V

==> Weitere Details wurden mir nicht mitgeteilt. Der Preis liegt bei - glaube ich -
                    440 Euro (dies hab' ich irgendwo gelesen, d.h. der Preis wurde mir NICHT
                    von Plettenberg genannt..)
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Regler:

schulze future xl 40-161 (160A Dauer)

--> soweit ich weiß' hat Plettenberg und Schulze diese Kombination getestet und auch empfohlen...funktioniert einwandfrei...übrigens ohne v-stabi Drehzahlregler (als FBL-System nutze ich das CGY 750 Futaba).

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...da mich das Bild von Crunch aus Beitrag #41 ein wenig verunsichert hat habe ich meinen nun auch endlich auseinander. Magneten sind alle gerade und sehr sauber, aber die Wicklung finde ich irgendwie komisch bzw. unsauber. Der Draht ist nicht stramm gewickelt so das er überall sauber aufliegt und vor allem in den Zwischenräumen auch ein wenig luft ist zwecks Kühlung!
                      Finde ich für die Preisklasse eher enttäuschend und hätte eine sauberere Wicklung erwartet.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Crunch
                        Crunch

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        ...da mich das Bild von Crunch aus Beitrag #41 ein wenig verunsichert hat habe ich meinen nun auch endlich auseinander. Magneten sind alle gerade und sehr sauber, aber die Wicklung finde ich irgendwie komisch bzw. unsauber. Der Draht ist nicht stramm gewickelt so das er überall sauber aufliegt und vor allem in den Zwischenräumen auch ein wenig luft ist zwecks Kühlung!
                        Finde ich für die Preisklasse eher enttäuschend und hätte eine sauberere Wicklung erwartet.
                        Wicklung is bei mir ebenfalls so.

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Kann es daran liegen das der 1,32 mit ner Maschiene gewickelt ist.....,.,?

Sent from my iApfel using Tapatalk
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Zitat von Janis
                            Kann es daran liegen das der 1,32 mit ner Maschiene gewickelt ist?
                            ...das wusste ich nicht - dachte das das "Flagschiff" von Kontronik in Deutschland handgewickelt wird...

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

...das wusste ich nicht - dachte das das "Flagschiff" von Kontronik in Deutschland handgewickelt wird...
                              Kontronik haben doch ne wickel Maschiene.....:dknow:
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

1,32
                                Gerüchte die aus dem Forum der Verbannten herüberschwabben Nein, das sind dann doch dünnere Drähte in Serie.

Meine Messdaten;
                                800-400; 420U/V, 17,5mOhm, 12Wdg D mit 1,18mm
                                800-480; 507U/V, 14mOhm, 10Wdg D mit 1,25mm
                                Und damit, trotz maschineller Wicklung, erkauft aber durch geringfügig höheren Eisenverlusten beim 14Poler, im vergleichbarem Rahmen z.B. der handgewickelten HK-Teilen, z.B: 4525, 11x1,4YY, 520U/V, 12mOhm, 487g. Als 10Poler hätte der P800 hier im Vergleich das nachsehen gehabt, so klappt es dann mit der Wickel-Fräse, (siehe Promotion-Video, eine richtige Wickelmaschine ist da doch noch etwas anderes, so das hier das "Maximal-Machbare" eben begrenzt ist).

Handgewickelt hebt sich der P800 dann aber doch schon deutlich von den "Anderen" ab, z.B.: 12x1,5YY, 490U/V, 7,9mOhm, oder 14x1,4YY, 420U/V, ca. 10mOhm können sich da schon sehen lassen. Es ginge noch weit niederohmiger, dann aber mögen es die Regler nicht mehr, und man sollte man besser 4 Mags herausnehmen

Der 14Poler hat 40% höhere Eisendrehzahl bei gleicher Drehzahl, aber nur 25% weniger Drehzahl bei gleicher Eisendrehzahl, so das die "nackte" Wirkungsgradkurve erstmal zugunsten des 10Polers ausfällt, insofern "Hein-Blöd" dieselbem Mags in die Glocken klebt. Da aber Drehzahlkurve immernoch eine "Gerade" zwischen Drehzahl und Blockierstrom ist, fällt der 14poler Drehzahlsteifer aus.

Vom Gewicht her ist es dasselbe, 80% Abdeckung sind 80% Abdeckung, wieder mal; insofern "Hein-Blöd" hier nicht ein und dieselben Mags eingeklebt hat, dagegen muß man aber halten, das eine 10Pol Glocke mit derart hoher Abdeckung sich drehzahlmäßig dem 10Poler nähert, ohne die Felddrehzahl zu steigern, es manchmal aber auch den Reglern schwer machen die Lager sauber auszulesen, der KSA Modus wird dann fällig, was wiederum den gewonnen Wirkungsgrad etwas wieder runterdrückt.
                                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                                X