AW: Pyro 800 der ultimative Motor in der 500gr Klasse?
Wird ein Motor ohne Last hochgefahren, kann die Regelung komplett versagen oder einfach nur spinnen, was sich durch solche komische "Geräusche" ausdrückt.
Den Motor lass ich ohne Ritzel nur kurz andrehen um seine Drehrichtung zu sehen und ggf umzustellen. Aber sonst wird er nur mit Last d.h. mit Blättern hochlaufen gelassen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hat denn hier evtl. jemand einen direkten Vergleich mit dem 4525* Würde mich mal interessieren ob das ein Wahl für den Diabolo wäre. Oder dann doch eher der 4530...
Hi Daniel
Normalerweise sind es vier Scheiben, zwei kleine, zwei Große.
Eine kleine sitzt hinten in der Glocke.
Wenn die Glocke drauf ist, dann folgt, eine kleine, zwei Große, zum Schluss der Sprengring.
--
"Entrattern" mache ich aber Anders, ein bissl Feintuning wenn der Motor eh auf ist (andere Motoren haben das viel nötiger), kann ja nicht schaden
Die Glocke ohne Sprengring auf dem Motorpacken, meist zentiert sie sich ein paar wenige Zehntel vor dem Lager (lässt sich weiter draufdrücken), da sind dann die Magnete und der Stator nicht ganz passig.
Abhilfe, Stator unten am Fuß etwas entgraten, damit er möglichst weit auf dem Träger rutscht, danach die Scheiben so verteilen, das die Glocke hinten ohne Druck genau auf dem Lager zum liegen kommt.
Das hintere Lager wird gegen ein Lager mit geringerer Lagerluft getauscht, bewährt haben sich IBU-Standard, oder Edel-SKF.
Wenn wir das Ganze eh in der Hand haben, einmal mit einem altem Propeller die Wickelungen gehen, und schön an den Wänden plattdrücken, dann geht mehr Kühlluft durch.(bringt auch ein paar Grad beim 700er).
Zum Schluss wird die Welle mit jeh drei minimalste Tröpfchen Schraubensicherung in die Lager gesetzt.
Nun sollte nichts mehr rattern.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Hi Daniel
Normalerweise sind es vier Scheiben, zwei kleine, zwei Große.
Eine kleine sitzt hinten in der Glocke.
Wenn die Glocke drauf ist, dann folgt, eine kleine, zwei Große, zum Schluss der Sprengring.
--
"Entrattern" mache ich aber Anders, ein bissl Feintuning wenn der Motor eh auf ist (andere Motoren haben das viel nötiger), kann ja nicht schaden
Die Glocke ohne Sprengring auf dem Motorpacken, meist zentiert sie sich ein paar wenige Zehntel vor dem Lager (lässt sich weiter draufdrücken), da sind dann die Magnete und der Stator nicht ganz passig.
Abhilfe, Stator unten am Fuß etwas entgraten, damit er möglichst weit auf dem Träger rutscht, danach die Scheiben so verteilen, das die Glocke hinten ohne Druck genau auf dem Lager zum liegen kommt.
Das hintere Lager wird gegen ein Lager mit geringerer Lagerluft getauscht, bewährt haben sich IBU-Standard, oder Edel-SKF.
Wenn wir das Ganze eh in der Hand haben, einmal mit einem altem Propeller die Wickelungen gehen, und schön an den Wänden plattdrücken, dann geht mehr Kühlluft durch.(bringt auch ein paar Grad beim 700er).
Zum Schluss wird die Welle mit jeh drei minimalste Tröpfchen Schraubensicherung in die Lager gesetzt.
Nun sollte nichts mehr rattern.
Oje Holle,
davon werde ich erstmal nur die Hälfte umsetzen. Hab viel zuviel Angst was falsch zu machen. Oder ich schicke ihn dir dann mal! Aber erst muss er mal zeigen was er kann!
Ich habe aber nur 2 große und 1 kleine Scheibe und 1 Sprengring im Motor. Kann das sein? Oder ist mir schon eine Abhanden gekommen* Kann ich das irgendwie prüfen ob ich noch eine 2. kleine benötigen würde?
Hab ihn mal mit unterschiedlicher Scheibenanordnung zusammengesteckt. Rattert immer gleich der Dicke....
davon werde ich erstmal nur die Hälfte umsetzen. Hab viel zuviel Angst was falsch zu machen. Oder ich schicke ihn dir dann mal! Aber erst muss er mal zeigen was er kann!
Ich habe aber nur 2 große und 1 kleine Scheibe und 1 Sprengring im Motor. Kann das sein? Oder ist mir schon eine Abhanden gekommen* Kann ich das irgendwie prüfen ob ich noch eine 2. kleine benötigen würde?
Hab ihn mal mit unterschiedlicher Scheibenanordnung zusammengesteckt. Rattert immer gleich der Dicke....
Magneten mal geprüft?
Magnet locker War jedenfalls bei meinem so...
Der hebt sich kurz an und klickt zurück... da kam so ein klackern zustande.
Zuletzt geändert von JMalberg; 10.10.2012, 21:43.
Zwischen Träger und Glocke ist normalerweise keine Scheibe.
Auch zwei große Scheiben über der kleinen (Federscheibe) sind nicht bei jedem Motor so. Bei Toleranzen können es eine oder drei sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar