Pyro 800 der ultimative Motor in der 500gr Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Pyro 800 der ultimative Motor in der 500gr Klasse?

Wird ein Motor ohne Last hochgefahren, kann die Regelung komplett versagen oder einfach nur spinnen, was sich durch solche komische "Geräusche" ausdrückt.

Den Motor lass ich ohne Ritzel nur kurz andrehen um seine Drehrichtung zu sehen und ggf umzustellen. Aber sonst wird er nur mit Last d.h. mit Blättern hochlaufen gelassen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hat denn hier evtl. jemand einen direkten Vergleich mit dem 4525* Würde mich mal interessieren ob das ein Wahl für den Diabolo wäre. Oder dann doch eher der 4530...

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

So, gerade ist das Monster gekommen! Was ein Oschi....

An die Besitzer:
        Wenn ich den Motor von Hand schnell durchdreht, ensteht dann bei euch auch so ein hohes Rattergeräusch?

Oh oh, ich hab ihn gerade auseinandergezogen weil ich schauen wollte ob was schleift... Wo kommt die Wellscheibe hin?
        Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 10.10.2012, 13:41.

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Hi Daniel
          Normalerweise sind es vier Scheiben, zwei kleine, zwei Große.

Eine kleine sitzt hinten in der Glocke.
          Wenn die Glocke drauf ist, dann folgt, eine kleine, zwei Große, zum Schluss der Sprengring.

--

"Entrattern" mache ich aber Anders, ein bissl Feintuning wenn der Motor eh auf ist (andere Motoren haben das viel nötiger), kann ja nicht schaden

Die Glocke ohne Sprengring auf dem Motorpacken, meist zentiert sie sich ein paar wenige Zehntel vor dem Lager (lässt sich weiter draufdrücken), da sind dann die Magnete und der Stator nicht ganz passig.
          Abhilfe, Stator unten am Fuß etwas entgraten, damit er möglichst weit auf dem Träger rutscht, danach die Scheiben so verteilen, das die Glocke hinten ohne Druck genau auf dem Lager zum liegen kommt.
          Das hintere Lager wird gegen ein Lager mit geringerer Lagerluft getauscht, bewährt haben sich IBU-Standard, oder Edel-SKF.
          Wenn wir das Ganze eh in der Hand haben, einmal mit einem altem Propeller die Wickelungen gehen, und schön an den Wänden plattdrücken, dann geht mehr Kühlluft durch.(bringt auch ein paar Grad beim 700er).
          Zum Schluss wird die Welle mit jeh drei minimalste Tröpfchen Schraubensicherung in die Lager gesetzt.
          Nun sollte nichts mehr rattern.
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Ich habe nicht alles durchgelesen hätte eine Frage: kann man den Pyro 800 an 12s in den Goblin verfrachten?

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
              Hi Daniel
              Normalerweise sind es vier Scheiben, zwei kleine, zwei Große.

Eine kleine sitzt hinten in der Glocke.
              Wenn die Glocke drauf ist, dann folgt, eine kleine, zwei Große, zum Schluss der Sprengring.

--

"Entrattern" mache ich aber Anders, ein bissl Feintuning wenn der Motor eh auf ist (andere Motoren haben das viel nötiger), kann ja nicht schaden

Die Glocke ohne Sprengring auf dem Motorpacken, meist zentiert sie sich ein paar wenige Zehntel vor dem Lager (lässt sich weiter draufdrücken), da sind dann die Magnete und der Stator nicht ganz passig.
              Abhilfe, Stator unten am Fuß etwas entgraten, damit er möglichst weit auf dem Träger rutscht, danach die Scheiben so verteilen, das die Glocke hinten ohne Druck genau auf dem Lager zum liegen kommt.
              Das hintere Lager wird gegen ein Lager mit geringerer Lagerluft getauscht, bewährt haben sich IBU-Standard, oder Edel-SKF.
              Wenn wir das Ganze eh in der Hand haben, einmal mit einem altem Propeller die Wickelungen gehen, und schön an den Wänden plattdrücken, dann geht mehr Kühlluft durch.(bringt auch ein paar Grad beim 700er).
              Zum Schluss wird die Welle mit jeh drei minimalste Tröpfchen Schraubensicherung in die Lager gesetzt.
              Nun sollte nichts mehr rattern.
              Oje Holle,

davon werde ich erstmal nur die Hälfte umsetzen. Hab viel zuviel Angst was falsch zu machen. Oder ich schicke ihn dir dann mal! Aber erst muss er mal zeigen was er kann!

Ich habe aber nur 2 große und 1 kleine Scheibe und 1 Sprengring im Motor. Kann das sein? Oder ist mir schon eine Abhanden gekommen* Kann ich das irgendwie prüfen ob ich noch eine 2. kleine benötigen würde?

Hab ihn mal mit unterschiedlicher Scheibenanordnung zusammengesteckt. Rattert immer gleich der Dicke....

Kommentar

• Crunch
                Crunch

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                Ich habe nicht alles durchgelesen hätte eine Frage: kann man den Pyro 800 an 12s in den Goblin verfrachten?

Na klaro!

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Oje Holle,

davon werde ich erstmal nur die Hälfte umsetzen. Hab viel zuviel Angst was falsch zu machen. Oder ich schicke ihn dir dann mal! Aber erst muss er mal zeigen was er kann!

Ich habe aber nur 2 große und 1 kleine Scheibe und 1 Sprengring im Motor. Kann das sein? Oder ist mir schon eine Abhanden gekommen* Kann ich das irgendwie prüfen ob ich noch eine 2. kleine benötigen würde?

Hab ihn mal mit unterschiedlicher Scheibenanordnung zusammengesteckt. Rattert immer gleich der Dicke....

Magneten mal geprüft?
                Magnet locker War jedenfalls bei meinem so...
                Der hebt sich kurz an und klickt zurück... da kam so ein klackern zustande.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 10.10.2012, 21:43.

Kommentar

• ColaFreak
                  ColaFreak

Zitat von Crunch
                  Magneten mal geprüft?
                  Magnet locker War jedenfalls bei meinem so...
                  Der hebt sich kurz an und klickt zurück... da kam so ein klackern zustande.
                  Hast du den Motor dann selber repariert oder eingeschickt?

Kommentar

• Crunch
                    Crunch

Eingeschickt... Da ja Garantie drauf war.

Kommentar

• Martin B
                      Member
                      • 29.01.2012
                      • 110
                      • Martin

Zwischen Träger und Glocke ist normalerweise keine Scheibe.
                      Auch zwei große Scheiben über der kleinen (Federscheibe) sind nicht bei jedem Motor so. Bei Toleranzen können es eine oder drei sein.

Kommentar

• Crunch
                        Crunch

Rechts, das ist drin.

LG

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Hei Chrunch
                          Dein einer Magnet (auf 1Uhr) sieht irgendwie verdammt schief aus .... *

@ Martin, hatte ich so in Erinnerung. Bei mir geht halt jeder Motor mit ner Scheibe hinten drinn raus, damit es das Alu nicht frißt.
                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Crunch
                            Crunch

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                            Hei Chrunch
                            Dein einer Magnet (auf 1Uhr) sieht irgendwie verdammt schief aus .... *

@ Martin, hatte ich so in Erinnerung. Bei mir geht halt jeder Motor mit ner Scheibe hinten drinn raus, damit es das Alu nicht frißt.
                            Ja, Der war locker. Deswegen hatte ich ihn wieder eingeschickt.

Kommentar

• Lu2000
                              Senior Member
                              • 29.10.2011
                              • 1409
                              • Lukas
                              • Mettenheim (Aschau)

Zitat von Crunch Beitrag anzeigen
                              Na klaro!
                              Mich würde das auch interessieren, wie kommt mann mit der Drehzahl so hin?
                              GruÃ? Lukas
                              Logo 600sx
                              Controlled by JR XG8

Kommentar

• Crunch
                                Crunch

Ich hab den 800-48. mit 23er Riemenrad kommt man auf ca 1900u/min am Kopf bei 70-75% Regleröffnung.

Kommentar

Lädt...
                                X