Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exse066
    Member
    • 11.03.2012
    • 24
    • Egbert
    • Mansfeld

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf einen T Rex 600 DFC Super Combo umgestiegen. Im Bausatz der Regler von Castle ICE2 HV 80. Bin noch nicht damit geflogen aber Einbau und Programmierung waren absolut simpel.
    Align liefert den Regler schon vorprogrammiert. Hab dann im Forum erfahren, das jedem Regler ein Gutschein beiliegt mit welchen man den USB Adapter zur Programmierung beziehen kann. Also kurze E-Mail mit Code an Castle und am nächsten Tag war mein Adapter unterwegs. Hat zwar 3 Wochen per Schiff von Amerika gebraucht, ist aber angekommen. Also Software von der Castle Homepage runterladen und los. Jetzt hat man Zugriff auf alle Funktion, kann die Konfigurationen sicher, laden und die Aufzeichnungen des Reglers runterladen und auswerten. Ich habe den Motor schon ein paar mal zu Einstellungszwecken hochlaufen lassen. Alles völlig unspektakulär. Also bis jetzt super. Nach dem Erstflug mehr.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Habe das AR Bailout Häkchen drin gelassen. Habe halt eine Gasgerade mit 0-70-70-70-70.Falls mal was sein sollte, brauche ich nur den Knüppel runterziehen und der Motor ist aus. Und falls ich mal in der Luft den Gasknüppel auf null stelle(bei Wind) , kann so vielleicht der Motor schnell wieder anlaufen und muß nicht erst den Sanftanlauf durchfahren. Habe halt keinen Autorotationschalter programmiert, da dort mein Fahrwerk drauf ist, und ich nicht aus versehen einen Autorotationschalter in der Luft betätige möchte. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich nicht lieber irgendwann doch so einen Schalter programmieren sollte. Den Governor Gain habe ich mal von 14 auf 12 runtergestellt, damit er nicht so schnell regeln muß, und vielleicht ruhiger in der Luft liegt, nur mal zum testen. Den Softcutwert von 3,3Volt auf 3,2Volt zurück genommen, damit lieber der Lipo tief unten ist als mein "dicker Airwolf", dazu noch RPM reduction gewählt, für langsames rausnehmen der Drehzahl bei erreichen der Volt-Schwelle. Hoffe das ist so im großen und ganzen richtig.
      Gruß Alex
      GruÃ? Alex

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bitte lass das Kindergas. Gewöhn dir nicht so einen Blödsinn an....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helifuzzy
          Member
          • 28.11.2009
          • 359
          • Andreas

Ups,
          jetzt hatte mich durchgerungen mit der V. 4.20 eine Beta zu testen, und postwendend wird die von Castle rausgenommen...

Das Regelverhalten im Gov. hat ja schon noch etwas Luft nach oben.

Ist schon wer mit der V. 4.22 geflogen?
          T-Rex 250 SE, MicroBeast
          Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Ja, ich denke immer, wenn mal was passiert, ist es sicherer für mich den Motor durch schnelles zurückziehen des Knüppels auszuschalten. Allerdings sind dann die Rotorblätter auch auf Minus 3° Pitch und damit kann man ja dann auch keine Energie aus den Rotorblättern bekommen, falls man irgendwie kurz vorm Einschlag ist. Besser ist es wohl erstmal einen Schalter umzulegen, den Motor auszumachen, und mit positiven Pitch die Energie aus den Rotorblättern zu bekommen, und dann bestenfalls mit fast stehenden Blättern seine Bruchlandung hinzulegen. War zum Glück noch nicht in so einer Situation, aber im Notfall ist der Autorotationsschalter wahrscheinlich dann von Vorteil. Müsste halt sämtliche Schalter dafür am Sender umprogrammieren, und da wo eigentlich der AR-Schalter seinen festen Platz hat ist jetzt mein Fahrwerksschalter. Und dann komme ich am Anfang beim umgewöhnen bestimmt mit den Schaltern durcheinander und mache dann in der Landephase bestimmt den Motor mal kurz aus, anstatt das Fahrwerk auszufahren.
            Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• helifuzzy
              Member
              • 28.11.2009
              • 359
              • Andreas

Umso länger du das so lässt, desto schwerer wird das Umgewöhnen.
              Als ich mit solchen Lösungen ankam war da zum Glück ein Vereinskamerad der das Just in Time korrigiert hat.
              T-Rex 250 SE, MicroBeast
              Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Kann man eventuell den Autorotionsschalter der Futaba TC7 beliebig auf einen anderen Schalter legen, habe das anhand der Anleitung nicht rausbekommen? Habe irgendwie mal gelesen, das der wohl nicht getauscht werden kann.
                Gruß Alex
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Besser ist es wohl erstmal einen Schalter umzulegen, den Motor auszumachen, und mit positiven Pitch die Energie aus den Rotorblättern zu bekommen, und dann bestenfalls mit fast stehenden Blättern seine Bruchlandung hinzulegen.
                  Da hast du aber ein sehr ambitioniertes Vorhaben! Ich glaube, dass man in den allermeisten Fällen froh sein kann, wenn man es schafft den Autorot - Schalter einigermaßen rechtzeitig zu ziehen.

Das geht alles sooo schnell, man versucht noch irgendwie auszusteuern und plötzlich ist der Boden da.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Ja, genau so stelle ich mir das in meinen dunkelsten Phantasien auch vor. Trainiere die Autorotationen auch schon ganz erfolgreich am Simulator, bloß real wird das dann bestimmt ganz anders aussehen, mit der Geräuschkulisse, dem Wind und in welcher Lage, bei welcher Höhe sich der Heli grad befindet, und welches Teil gerade vom Heli weggeflogen ist. Und ob man dann auch ganz cool den Autorotionsschalter bedient in dem Moment. Momentan sieht das bei mir so aus, als hätte ich bis jetzt ziemliches Glück gehabt, das mein neuer Heli seit März noch keinen Kratzer abbekommen hat selbst die Heckblätter sind noch ganz, aber das kann sich ja in einem Moment auf den anderen ja ziemlich schnell wenden, also werde ich jetzt mal überlegen, wo ich den Schalter hinprogrammiere, halt überall hin, bloß nicht auf den Platz, wo jetzt mein Fahrwerk ist. Hoffentlich kann das die Futaba TC7.
                    Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Du musst das Fahrwerk auf einen anderen Schalter legen.

Der Auroschalter ist Lebenswichtig für dich und deinen Heli, unbedingt ändern und umlernen.

PS: die Schalter A,B und D kannst du frei programmieren -> Fahrwerk.
                      Zuletzt geändert von Freeman; 07.12.2014, 23:45.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Alles klar, wird morgen gleich gemacht. Habe halt momentan diesen Motorausschalter für Verbrenner Helis oben links genommen um den Regler zu initialisieren. Manchmal läuft der Motor damit nämlich trotzdem an wenn man den Knüppel vorher nicht ganz unten hatte. Dieser Schalter scheint irgendwie dafür gemacht zu sein, das der Vergaser irgendwie nicht ganz geschlossen wird, und er wohl im Standgas weiterlaufen soll, was aber für einen E-Heli nicht so ideal ist.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

@Aerodeck

Ich denke dass die 4.07 auch zurückgezogen wurde weil diese in der Softwarehistorie nicht mehr aufscheint. Ich glaub auch dass die aktuelle Software immer ohne Kommentar angezeigt wird.
                          MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo,
                            hat denn schon jemand die aktuelle Version (beta) 4.22. von Castle Creations getestet? Habe sie zwar schon auf dem Regler, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit abheben sollte. Ob man vorher erstmal alle Flugphasen ohne Hauptrotorblätter testet?
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Ich komme nicht zum tresten -> schei... Wetter.

Aber die SW gibt's seit ein paar Tagen, wenn es da Probleme geben würde hätten wir das schon mitbekommen.
                              MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Alles klar, gehe das jetzt mal testen! Sonne scheint hier ja gerade.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X