Keiner ne'Idee?!?
Castle Creations Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
-
AW: Castle Creations Erfahrungsthread
Hat noch niemand den Outrunner Mode geflogen. Stellt der selbständig die khz ein, oder kommt damit der Helimotor nicht klar? Für irgendwas muß man den doch nutzen können? Weil irgendwie ist der Sanftanlauf noch ein wenig ruppig!
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ronny81
Hi "Techmaster",
also ich fliege schon immer den Outrunner Mode in meinem CC ICE2 120 HV,
aber ich fliege auch immer noch mit der 3,27 Firmware, weil die bei mir viel besser läuft
als die neuen.
Ich habe einen umgewickelten Align 700MX und fliege am 700er Heli von 1000 U/min bis 1950 U/min
Das war nicht einfach mit dem Castle Regler, aber nach einigen Setupflügen läuft es
Ach ja, 15 Grad Pitch.
Gruß Ronny
Kommentar
-
Alles klar vielen Dank für die Antwort.
Fliege halt die neue Software, glaube 4.2. Läuft im Flug auch nicht so schlecht der Motor mit 12khz PWM. Nur den Sanftanlauf bekomme ich irgendwie noch nicht perfekt hin. Entweder legt er die Blätter an, oder er dreht zu langsam los und legt dann die Blätter an. Dazwischen finde ich irgendwie keine Einstellung, deshalb wollte ich mal den PWM Wert verändern. Motor Start Power steht jetzt auf Custom 58,und Spool up auf low (2).
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hallo,
hier ist noch eine gute Erklärung von Castle Creations zum Thema :Was macht der Outrunner Mode?
Die Antwort habe ich heute bekommen und wollte ich euch nicht vorenthalten!
Aber was sind EDF applications?

Usually Out-runner mode is used in EDF applications... You can use Out-runner for Helis but I prefer to use calculated PWM rate as I feel the motor runs smoother ... try both and see which is best for you.As for the start power what problem are you having?Sometimes the motor will chitter as the ESC jogs the power to move the motor so the ESC can see what position the motor is in so it can run the motor the best on start up. I usually try Normal start power and High start power to see which is best for my setup.The initial spool up rate can also be adjusted if you want to slow down the spool up.Thanks for your email...Explanation of Out-runner mode...The PWM frequency, in general, is how many times per second the speed control turns on/off during partial throttle. *The on time vs the off time is what determines the throttle itself, but the frequency at which the cycle repeats is the PWM frequency. *So, at 12 kHz, the speed control will turn on and off 12,000 times per second.Outrunner mode is a special type of PWM frequency made especially for motor that commutate (change powered phases) very fast. *In general, outrunners. *The commutation frequency of outrunner motors is often well above 12 kHz, so this mode PWMs in synch with the commutation cycle. *At the beginning, when the motor is spinning slowly, it will PWM at 6 kHz but as the motor goes above this level it will start to increase PWM frequency along with the motor's RPM. *The effect on motors that do not achieve these speeds is simple, it will just be a constant 6kHz PWM frequency.
Clint Akins
Outside Sales and SupportCASTLE CREATIONS, INC.540 N. Rogers Rd.Olathe, KS 66062Office phone: (913) 948-7581Cell phone: (912) 515-9077
Gruß Alex
GruÃ? Alex
Kommentar
-
So wie ich das verstanden habe, da mein Englisch nicht mehr ganz so frisch ist, kalibriert sich der PWM Wert im Outrunner Mode selbst. Also läuft der Motor smoother an, und wenn er höher dreht passt sich der kHz Wert der Umdrehung des Motors an. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das ja perfekt, wenn ich Probleme mit dem Softanlauf habe, da er jetzt bei 12khz immer die Blätter anlegt. Ob man das mal wagen kann? Habe halt Panik, das ich dann einen schönen Sanftanlauf habe, aber sich dafür im Flug der Motor mal abstellen könnte?
Gruß
GruÃ? Alex
Kommentar
-
EDF = Electric ducted fan, ImpellerZitat von Techmaster Beitrag anzeigenAber was sind EDF applications?

Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Ah, okay. Also doch eher für Impellerantrieb geeignet. Bin mir nicht sicher ob ich den Outrunner Mode mal probieren sollte. Oder man sich was kaputtmacht wenn der Regler zu heiß wird.
Castle Creations hat ja auch gesagt, das er sich seine Khz Zahl errechnet hat und dann doch manuell eingegeben hat, weil dann der Motor smoother läuft. Mein Motor hat genau 10,212khz also fliege ich zurzeit mit 12khz und einen aktiven Lüfter auf dem Talon 90.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
goanaut
Hallo
Ich habe jetzt einen Edge 120 hv.Wie muß ich das mit der Autorotation einstellen?Momentan dauert es viel zu lange bis der Motor wieder auf volle Drehzahl kommt.
Ich habe Autorotation Aktiviert und dazu 10% Gasgerade eingestellt.
Beim schalten auf Autorotation geht der Motor auch nicht sofort aus sondern läuft langsam aus.
Kommentar
-
Man muß in der Software ein Häkchen bei Bailout setzen. Aber wie genau das funktioniert, weiß ich leider auch nicht genau, da ich keine Autorotion einprogrammiert habe. Den Headspeedchange muß man wohl dabei auch noch erhöhen, damit der Motor wieder schnell anläuft, wenn man sich bei der Autorotion verschätzt hat.
Gruß Alex
GruÃ? Alex
Kommentar
-
goanaut
Ich finde kein Bailout in der einstell software oder heißt Bailout Autorotation.?
Kommentar
-
Da steht ziemlich weit oben links glaube ich Auto - Bailout. Ist bei mir jedenfalls im Set - RPM Modus. Dort habe ich einfach ein Häkchen reingemacht. Oder ist die Software beim Talon 90 komplett anders aufgebaut? Jedenfalls ist das dazu da, wenn man sich bei einer Autorotion verschätzt hat, das der Motor wieder schnell auf Drehzahl kommt, und nicht mit dem Sanftanlauf wieder startet.Gru� Alex
Kommentar
-
Nein Pardon, das heißt Autorotation enable! Dort kommt das Häkchen rein. Und das steht dazu in meiner deutschen Anleitung :
Zitat :
Um den Autorotationsmodus zu nutzen müssen wir im Sender für die Autorotationsflugphase ein Signal zwischen 10 und 20% vorgeben. Wird aus einer Flugphase in die AuroPhase geschaltet geht der Motor aus. Schalten wir zurück dreht der Motor schnell wieder an. Wie schnell genau das Wiederanlaufen stattfinden soll ist an dem Wert -Head Speed Change- geknüpft.
Gruß Alex
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Das habe ich auch noch dazu gefunden :
Ein weiteres tolles Feature ist -Auto-Rotation Enable-(Bailout-Modus). Mit diesem Feature können Autorotationen -abgebrochen- werden und der Motor wird wesentlich schneller wieder auf die Vorgabedrehzahl gebracht als es mit einem normalen Start mit Sanftanlauf der Fall wäre. Merkt man also dass der Autorotationsanflug nichts wird bringt der Regler den Motor schnellstmöglich wieder auf Touren und wir können weiter fliegen. Um dies zu aktivieren setzen wir einen Haken in das entsprechende Kästchen: Autorotation Enable!!!
Um den Autorotationsmodus zu nutzen müssen wir im Sender für die Autorotationsflugphase ein Signal zwischen 10 und 20% vorgeben. Wird aus einer Flugphase in die AuroPhase geschaltet geht der Motor aus. Schalten wir zurück dreht der Motor schnell wieder an. Wie schnell genau das Wiederanlaufen stattfinden soll ist an dem Wert -Head Speed Change- geknüpft.
Um nach erfolgreicher Autorotation wieder den Sanftanlauf zu nutzen, müssen wir kurz ein GASSignal unter 10% senden (üblicher Weise 0% -Motor Aus-). Hierfür könnte man einen vorhandenen Taster nutzen. .Zuletzt geändert von Techmaster; 06.09.2014, 23:26.Gru� Alex
Kommentar
-
goanaut
Noch mal vielen dank mit der Autorotation klappt jetz nur noch nicht schnell genug.
Jetz habe ich noch das Problem das der Motor noch nicht hoch genug dreht.
Ich habe Govener High und Head speed Change Rate auf High.
Mit meinem alten Regler hatt der Motor um gefülte 500 Drehungen mehr gemacht.
Kommentar

Kommentar