Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Was ist ohne Worte? Die Tatsache das sich mein Regler ßberhitzt?
    Wenn Du so pfiffig bist, kannst Du mir gerne eine gescheite Antwort geben!
    Im übrigen habe ich jetzt ein komplettes Setup von einem Raptor E550S, von einem amerikanischen Heli Flieger drauf, das mir Castle Creations empfohlen hat.
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Paddelkopf
      Member
      • 21.08.2013
      • 105
      • Swen
      • Bad Oldesloe

Zur Not geht auch ein Gummimotor antrieb,der ist Flexibel und überhitzen tut es auch nicht.

Kommentar

• Paddelkopf
        Member
        • 21.08.2013
        • 105
        • Swen
        • Bad Oldesloe

Also ich kapiere das nicht,ein Heli mit Rumpf 4,7 Kg mit Drehzahlen um die 1500 Umdr.glaube ich ,kaum gekühlt.Dann der Akku,ist die Spannungslage den so gut und ausreichent.?Set-rpm soll dafür sorgen das die Kopfdrehzahl immer konstant bleibt.das ist schon schwer bei dem Antriebsstrang.dein Motor und regler sind gut im 550er aber im verlängertem heli mit über nem Kilo mehr Gewicht,und dann noch im Rumpf.Ich habe den Talon im Blade 550x,hatte Probleme mit der Drehzahl im set-rpm.bin dann mal auf GOV-high im Set-up gegangen und siehe da es geht.Damit habe ich es gut sein lassen und nicht alles hinterfragt weil man nicht weiß was dazu geführt hat das es jetzt geht.Also nicht verrückt machen.Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Tja, das seltsame an der Geschichte ist ja das mein alter Thunder Tiger Stock Regler im Stellermodus überhaupt keine Probleme hatte, und der hatte nur 80A.Da ich aber mal gerne den Governermodus ausprobieren wollte, dachte ich mir, ich nehme den Talon, und habe mit dem keine Probleme, da er ja sogar 10A mehr hat als der Stockregler mit dem besch... Sanftanlauf. Tja, irgendwie falsch gedacht, vielleicht tausche ich ihn gegen einen 100/120A Regler mit Governermodus um. Habe zwar eben das komplette Setup von einem Thunder Tiger Team Piloten aufgespielt, aber irgendwie ist mir der Talon zu unsicher, wenn man nach ganz zarten pitchen ewig eine Warnung wegen ßberhitzung bekommt, is ja nett das er wenigstens vorher warnt, und nicht gleich abschaltet. Muß dann vielleicht auf einen 100A Edge ausweichen oder ein Lüfter montieren. Habe ja gedacht es liegt nur am falschen Timing /PWM, aber eine Chance bekommt er noch, mit den Tipp von Castle Creations. Der Pilot hat nämlich das Timing low(0)gewählt.
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

So langsam wird das hier ein wenig arg überstrapaziert mit dem timing. Es gibt drei Möglichkeiten, von denen ganz sicher mindestens eine funktioniert. Wenn die Kiste dann zu heißt wird, liegts an was anderem. Das gleiche Spiel mit der PWM.

Nachdem aber zunächst ja nichtmal die Drehzahl gepasst zu haben scheint, gibt es hier wohl eine Kombination aus User-Regler-Motor, die so nicht zu funktionieren scheint. Welcher der drei Beteiligten letztlich der Verursacher ist, kann man nur erahnen.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Also an der Lesitung des Talon liegt es ganz sicher nicht, der befeuert ja sogar einen 730MX.
              Vergleich mal hier die Leistungsangaben gegenüber dem OBL44.
              Einen 120A Regler wirste also nicht brauchen.

Es muss an den Einstellungen liegen, mit der maximalen Stromabgabe des Reglers hat es ganz sicher nichts zu tun.
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• ratsrepus
                Gelöscht
                • 26.10.2010
                • 654
                • Joe
                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Bei meinem ICE2 120HV ich meinte auch alles einstellen zu müssen.

War aber nix. Bin dann zurück aufdie Default-Werte und habe nur SET-RPM und Govenor auf High programmiert.

Und siehe da, weicher Softanlauf, Drehzahl wurde gut gehalten und die Temperatur von Regler und Motor machte auch am heißen Tagen nie Probleme.

Jetzt hängt der Regler am Govenor vom Brain und die Kiste geht noch besser. Den Regler auf "Multirotor" geproggt: That´s it. Fertig
                Zuletzt geändert von ratsrepus; 29.07.2014, 21:58.

Kommentar

• Worker
                  Worker

Moin.

Hardware ist suboptimal., mMn.
                  Rotorblätter, Motor und Gewicht spielen nicht zusammen.
                  Mangelhafte Kühlung vom Cc kann auch eine Rolle spielen.

Da Alex irgendwie nicht so recht glaubt, was an Ratschlägen gegeben wird, bin ich aus dem Thema raus.

Am Talon liegt es sicherlich nicht.

Worker

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Tja, Worker, da muß ich Dich leider enttäuschen. Habe es jetzt mit den richtigen Empfehlungen von Castle Creations hinbekommen! Das Setup vom Thunder Tiger Team Piloten war Gold wert! Kann jetzt sogar bis 1360U/min. mit der Drehzahl runter, ohne das der Regler sich groß erhitzt!
                    Der hatte selbst bei Pitcheinlagen und 14min 30 sek. Flugzeit gefühlte 40-50°Celsius, also ich konnte ihn auch längere Zeit gut anfassen, von der damaligen ßberhitzungswarnung also keine Spur mehr. Alle drei Drehzahlen waren perfekt zu Schalten, und auch beim Nachmessen exakte Drehzahlwerte. So, perfekt hatte ich mir das vorgestellt, und das alles in einem engen Rumpf ohne Lüfter. Der Motor war danach auch nur etwas wärmer als Handwarm! Also alles im grünen Bereich jetzt!
                    Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Black Thief
                      Member
                      • 21.06.2005
                      • 580
                      • Franz-Josef

Hallo

Und diese Einstellungen sind nun Streng Geheim?

Grüße Franz-Josef
                      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Nö, auf keinen Fall habe ich ja schon weiter oben reingeschrieben. Der hat das Timing auf low (0) gestellt und das Gain auf 10 und den PWM Wert auf 8khz, was ich ja auch mit der Formel errechnet hatte. Ich probiere mal das komplette Setup des amerikanischen Thunder Tiger Team Piloten hier reinzustellen!
                        Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Felikson
                          Member
                          • 24.08.2013
                          • 194
                          • Felix

Hallo zusammen!
                          Ich hätte da eine Frage zum Set RPM-Gov.
                          Bei erhöhter/hoher Drehzahl wird im Castlelink erst eine gelbe, dann eine rote "Warnung" eingeblendet.
                          Wie sind diese Warnungen zu verstehen?
                          Kann man die gelbe noch nutzen und hat evtl. Einschränkungen und die rote ist tabu?
                          Oder sollte man auch schon bei der gelben Warnung die Finger von lassen?

Klicke ich nach einer Drehzahleingabe auf "info" wird mir ein %-Wert vom Regler angezeigt.
                          Ist das die gesamt-"Regleröffnung" oder der Bereich in dem der Gov. arbeiten kann?
                          Oder doch was anderes?!?
                          Denn bei der Drehzahl bei dem die Info mir 95% angibt, habe ich laut diversen Drehzahlrechnern erst 85%...

Gruß,
                          Felikson

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Gelb kann man in der Regel noch problemlos nutzen - die Software ist vorsichtshalber etwas pessimistisch, was die Spannungslagen der Akkus angeht.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Felikson
                              Member
                              • 24.08.2013
                              • 194
                              • Felix

Danke für die Antwort!
                              Nun habe ich aber noch eine Sache:
                              Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Regler für meinen T-Rex 500 dfc zu zulegen, um auch bei ihm in den Genuss vom Governor zu kommen
                              Zur zeit ist an dem noch alles original.
                              Da ich in meinen beiden anderen Helis Castle-Regler drin habe soll auch in den 500er einer rein.
                              Hat jemand von euch den Edge Lite 75 oder 100 zufällig im 500er?
                              Die würden als einzige in den Rahmen des 500er passen. (bin kein Freund von außen "drangeklatschten" Reglern)
                              Mich Interessieren da die entstehenden Temperaturen. (Ich befürchte das genau das der Punkt ist an dem es scheitern wird)
                              Der Regler würde unter der Akku-Rutsche sitzen; nicht unbedingt flach da drunter, kann auch im "Luftstrom" von dem Schlitz unten in der Haube sitzen. Auch traue ich mir zu selbst einen Kühlkörper drauf zu setzen, welcher dann in die höhe geht statt komplett drum herum zu gehen.
                              Naja, lange Rede kurze Frage:
                              Wer hats versucht und hatte Erfolg, ist Gescheitert oder kann mir mit sonstigen Erfahrungen helfen?
                              Gruß,
                              Felikson
                              Zuletzt geändert von Felikson; 31.07.2014, 00:27.

Kommentar

• Felikson
                                Member
                                • 24.08.2013
                                • 194
                                • Felix

Es wäre noch was zum Flug Stil zu erwähnen:
                                Ich übe noch fleißig den lockeren, sauberen Rundflug.
                                3D wird bei mir nie Thema werden, weder hard noch soft.
                                Wahrscheinlich landet mein 600er mal in nem schicken Rumpf

Kommentar

Lädt...
                                X