Lipo hat heute morgen gebrand!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Lipo hat heute morgen gebrand!

Zum Thema Lipokiste mit Aktivkohlefilter habe ich gerade dieses Video gefunden:

ßberzeugt nicht wirklich...

Edit: hier ist der ganze Bericht:
    http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=1

Kommentar

• helifreak86
      helifreak86

ich benutze einen alten Schnellkochtop zum lagen meiner Lipos den ich innen mit schamott ausgekleidet habe. fliege ausschließlich kokam und mir ist bis heute noch keiner abgeraucht. auch kenne ich keinen vorfall bei mir im verein wo sehr viele diese zellen seit mehr als 3 Jahren fliegen.

Kommentar

• Manfred1000
        Member
        • 18.04.2005
        • 76
        • Manfred

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
        Hi,

wenn Du magst, dann kannste Dir ja sowas zulegen, da ist dann ein ßberdruckventil dabei und ich meine auch Aktivkohle gefiltert !

Für meine diversen Lipos bräuchte ich dann nur 6-8 solcher Teile - das wäre mir dann preislich doch ein bisken too much !

ßbrigens ist bei den Dokumentenkassetten innen und außen Kunststoff, der wird aber wohl schwer entflammbar sein und die eigentliche feuerhemmende Schicht ist ca. 2cm dick und liegt dazwischen - ich fühle mich ganz wohl dabei.

Es gibt auch Leute die haben Tontöpfe und legen darüber mit Sand gefüllte Plastiksäcke - der Sack schmilzt bei Feuer und der herabrieselnde Sand soll dann die Flamme ersticken - ist auch `ne Lösung.

Gruß

Matthias
        Dieser Koffer sieht aus wie meiner nur mit ßberdruckventil, bringt das was ?
        Grüße Manfred

Kommentar

• Zebrabert
          Zebrabert

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Hallo Andi

Outsch, das liest sich heftig.

Erzähl mal, wie hast du geladen? Mit Balancer ? Ev. ein Crashakku ?

Wenn du Bilder vom Schaden hättest, fände ich es hilfreich diese hochzuladen. Vorallem für die ßberzeugung derer, die immer noch der Meinung sind, das kann mir nicht passieren.

Hat die Versicherung die Schäden übernommen ?

Grx Phi
          Hallo Phi,

die Akkus wurden mit einem Ultra Duo Plus mit Balancer geladen (ca. 80 Zyklen). Ich konnte keinen nennenswerten Zellendrift feststellen. Die Versicherung hat die Schäden übernommen. Alles im Brand- und Nebenraum war Totalschaden, der Rest wurde gereinigt und mit Ozon behandelt. Das gesamte Haus war mit Ruß kontaminiert, vom Keller bis zum Dachboden und musste von einer Brandsanierungs-Firma komplett instand gesetzt werden. Alle meine Modellbausachen und Werkzeuge wurden zerstört, hab jetzt wieder bei null angefangen. Ich kann nur allen empfehlen keine Lipo´s ohne Schutzkoffer herumliegen zu lassen weder Zuhause noch im Auto und Rauchmelder sind sowieso Pflicht.

Gruß
          Andi

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Zitat von helifreak86 Beitrag anzeigen
            ich benutze einen alten Schnellkochtop zum lagen meiner Lipos den ich innen mit schamott ausgekleidet habe. fliege ausschließlich kokam und mir ist bis heute noch keiner abgeraucht. auch kenne ich keinen vorfall bei mir im verein wo sehr viele diese zellen seit mehr als 3 Jahren fliegen.
            Hab aber nicht soviele Schnellkochtöpfe, geht ja nicht soviel rein - ich bin jetzt raus hier !

Wenn bei mir die Kassetten so gut funzen wie beim Themenstarter,dann reicht mir das !

Ciao

Matthias

Kommentar

• Manfred1000
              Member
              • 18.04.2005
              • 76
              • Manfred

kennt ihr dieses http://www.youtube.com/watch?v=PGZJjRs1k6w
              Dürfte alles die selbe Type sein (auch meine, nur mit Ladebuchse). Feuerfest ja, aber leider sieht man auch was da an Rauch herauskommt.

Manfred

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von T-Rex78 Beitrag anzeigen
                Es sind 4 Kokam 6S 5000mA drin gewesen
                *lol*
                das hätt ich erraten!!!

Kommentar

• Christian G
                  Christian G

Hab mir genau den Koffer im Bauhaus geholt.
                  Lieber alle Akku´s hin, als die Wohnung oder Haus.

lg
                  Christian

Zitat von Manfred1000 Beitrag anzeigen
                  kennt ihr dieses http://www.youtube.com/watch?v=PGZJjRs1k6w
                  Dürfte alles die selbe Type sein (auch meine, nur mit Ladebuchse). Feuerfest ja, aber leider sieht man auch was da an Rauch herauskommt.

Manfred
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Kann man den Koffer mit den LiPos in den Kühlschrank stellen?
                    In Wien hat es 35 Grad, das ist wohl nicht so toll für die Akkus...

Kommentar

• Christian G
                      Christian G

Schon, aber wenn ein Lipo hochgeht, dann kannst den Kühschrank auch vergessen.
                      Keller sollte reichen, denke ich.

Jo - Heute wird es warm in ßsterreich :-)

lg
                      Christian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Kommentar

• the.bass
                        the.bass

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Das ist doch die ideale Betriebstemperatur, dachte ich!? Warum also sollte sie das stören?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Hi,

also ich hab mir das ganze jetzt nochmal durchgelesen, aber so richtig überzeugt von den Koffern bin ich noch nicht. Da beim Brandfall immernoch der ganze Qualm/giftige Dämpfe unkontrolliert freigesetzt werden und das meist in die Wohnung und das ist ja eigentlich das schlimme an so einem Lipobrand. Theoretisch könnte man die Packs auch in ein Lipobag packen, das ist
                          a: günstiger
                          b: genau so effektiv
                          c: man kann jeden Pack einzeln verpacken.

Mmn müsste, wenn man schon einen Koffer hat, dieser einen Auslass (schlauch etc.) nach draussen haben, damit der ganze Rauch und schmodder nach draussen abgeblasen wird. Dann würde ich den Koffer richtig gut finden und auch paar Taler mehr investieren.

Ich seh schon ich muss da mal was bauen, denn so langsam hab ich echt schiss vor nem Lipobrand

Gruß Jens

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das ist doch die ideale Betriebstemperatur, dachte ich!? Warum also sollte sie das stören?
                            Die maximale Lagertemperatur ist ca. 20-23 Grad, ideal sind 3 oder so.

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

Dann ist es also wirklich nur eine "Betriebs-" und keine "Allroundtemperatur". Mein Heizkoffer schaltet bei gut 40° ab...

Ums Hochgehen würde ich mir für die paar Tage keine Sorgen machen. In Haus/Wohnung hat's eh keine 35°, in 11 Tagen werden die Tage schon wieder kürzer, es geht am Winter zu und wird wieder kühler.

Kommentar

• Mudersbach
                                Mudersbach

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                                Dann ist es also wirklich nur eine "Betriebs-" und keine "Allroundtemperatur". Mein Heizkoffer schaltet bei gut 40° ab...

Ums Hochgehen würde ich mir für die paar Tage keine Sorgen machen. In Haus/Wohnung hat's eh keine 35°, in 11 Tagen werden die Tage schon wieder kürzer, es geht am Winter zu und wird wieder kühler.
                                Jetzt hör aber auf vom Winter zu reden. Die Saison fängt ja gerade erst an.
                                Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X