Lipo hat heute morgen gebrand!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikolai
    Nikolai

AW: Lipo hat heute morgen gebrand!

Ich hab im Haus ca. 10 Rauchmelder verteilt (alle vom Bauhaus für ca. 4-5 Euro). Hatte bis jetzt 3-mal nachts Fehlalarm. Einmal am Anfang vor 4 o. 5 Jahren und zweimal letztes Jahr bei einem Rauchmelder (Nr.11), welchen ich später (2008) aus einer anderen Charge gekauft hatte - der flog wieder raus. Seit dem ist wieder Ruhe.

Vernetzt habe ich die nicht, selbst wenn im Keller die Tür zu ist, hört man den Rauchmelder noch unterm Dach und Nachts ist es eh ruhiger (bei uns zumindest)

Die Nachbarn haben von dem Fehlalarm nichts mitbekommen.

Gruß

Nikolai

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Mir ist auch noch was eingefallen, wie ich die Rauchmelder trotz Raucher- Haushalt vernetzen kann, ohne jedes Mal einen Fehlalarm zu bekommen:

Mein Rauchmelder hat zwei getrennte Spannungsversorgungen. Eine für den Rauchmelder selbst und eine für die ßbertragung. Wenn ich bei dem Rauchmelder, der für den Fehlalarm zuständig wäre, nur die Batterien für die ßbertragung einsetze, sollte es ja wie gewünscht klappen. So kann man das Signal überallhin in den Wohnbereich übertragen.
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• LuMi
        Member
        • 24.02.2010
        • 188
        • Wendy

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Mir ist auch noch was eingefallen, wie ich die Rauchmelder trotz Raucher- Haushalt vernetzen kann, ohne jedes Mal einen Fehlalarm zu bekommen:
        ..dabei gibt es doch sooo viele Möglichkeiten

1 Mit dem Rauchen aufhören

2 nicht mehr in der Wohnung rauchen

3 günstigere Rauchmelder nehmen und sie alle 3-4 Jahre wechseln (oder machst Du Lagerfeuer in der Wohnung).

Ich habe selber lange Zeit geraucht und dann mit dem Sch... aufgehört (war zuerst verflucht schwer). Trotzdem hat bei uns kein Rauchmelder angeschlagen, dafür aber als etwas in der Küche angebrannte und beim Lipobrand. Fehlalarme gab es eigentlich nicht, abgesehen von dem Rauchmelder im Wohnzimmer, an dem sich Nikotin abgesetzt hatte (funzte nach Reinigung wieder).

Bei uns stehen in der Nacht die Türen offen, wenn im Keller der Rauchmelder los geht (weil man verschlafen hat die Batterie zu wechseln), steht man senkrecht im Bett. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Wechseltermine inzwischen als auf dem Handy gespeichert.
        GruÃ? Wendy

Kommentar

• Nikolai
          Nikolai

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen
          ... wenn im Keller der Rauchmelder los geht ... steht man senkrecht im Bett.
          volle Zustimmung.

*Spaß an
          Und dann die Gedanken an die Lipos im Keller.
          Da kann man leicht an Herzinfarkt und nicht an Rauchvergiftung draufgehen.
          *Spaß aus

Gruß

Nikolai

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Lieber Threadersteller, wieviele Zellen sind denn eigentlich hochgegangen, sind alle verbrannt?
            Ist wohl bei dem Russ schwierig festzustellen, würde mich aber interessieren, ob da wirklich immer alle Zellen draufgehen!
            jup, wär mal interessant, genau so wie:

hat sich das ganze mal ein Brandexperte angesehen ? wegen der tatsächlichen Ursache.
            Es ist immer sehr subjektiv wenn hier plötzlich alle über Kokam´s schimpfen aber überhaupt nicht neutral geklärt ist wo die Ursache liegt !
            Sorry aber ist meine Meinung.

War es vieleicht gar keiner der Kokam´s sondern der welcher vorher mal nen Crash hinter sich hatte ?

Klar ist Vorsicht immer angebracht aber Panik oder Panikmache ist Mist !

Schlußendlich muß man zugeben das kein einziger bekannter (offizieller) Fall bekannt ist bei dem kein Eigenanteil vorliegt, nur immer irgendwelche Story´s in Foren die in keiner Weise belegt sind durch neutrale zuverlässige Quellen.
            Wäre ich Kokam, würd ich nen Gefahrguttransport schicken um die Dinger zwecks Untersuchung abzuholen

Tut mir echt leid was Dir da passiert ist, aber manches wird hier und anderswo wirklich unsachlich hochgekocht, finde ich.

Kommentar

• LuMi
              Member
              • 24.02.2010
              • 188
              • Wendy

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
              Schlußendlich muß man zugeben das kein einziger bekannter (offizieller) Fall bekannt ist bei dem kein Eigenanteil vorliegt, nur immer irgendwelche Story´s in Foren die in keiner Weise belegt sind durch neutrale zuverlässige Quellen.
              Wäre ich Kokam, würd ich nen Gefahrguttransport schicken um die Dinger zwecks Untersuchung abzuholen

Hi Birgitt,

dann wollen wir die Lücke bei dir mal schließen.

Nachdem Du so freizügig darauf los plauders, allen Anschein nach ohne den Thread verfolgt/gelesen zu haben

In dem Fall gehe ich davon aus, dass der Fall vom Brandschutz und der Versicherung untersucht wurde:

GruÃ? Wendy

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Interessant, nur auch das ist
                für mich ne Selbstdarstellung eines Betroffenen, wie alle anderen auch.

Und hat nichts mit dem hiesigen Fall zu tun.
                Einige Freds weiter vorne wurde sogar erklärt eine Untersuchung des Akkus/der Box sei nicht möglich weil es verboten wäre beschädigte Akkus zu transportieren !

Fall Borchert: ich fürchte nur das die Alianz zu recht den Schaden nicht begleichen wird, wurden doch eine wichtige Regel missachtet ;-)
                Akku im unbeaufsichtigten Heli eingebaut ! (wo war die vorgeschriebene feuerfeste Unterlage ? )
                unbefestigt auf einem Regal abgestellt ! (wäre er befestigt gewesen wäre nix passiert)
                nicht geklärt ob nach dem Flug tiefentladen oder gar schnell mal mit 5C geladen...
                Was soll das allso beweisen ?!
                Und abgeschlossen ist dort die Untersuchung auch noch nicht !!!!
                Sorry, ich plapper halt gerne ;-)
                Aber die Lücke bleibt leider offen :-(

Kommentar

• LuMi
                  Member
                  • 24.02.2010
                  • 188
                  • Wendy

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                  Interessant, nur auch das ist
                  für mich ne Selbstdarstellung eines Betroffenen, wie alle anderen auch.

Und hat nichts mit dem hiesigen Fall zu tun.
                  Einige Freds weiter vorne wurde sogar erklärt eine Untersuchung des Akkus/der Box sei nicht möglich weil es verboten wäre beschädigte Akkus zu transportieren
                  Woher hast Du Bloß deine Weißheiten <Kopfschüttel>

Generell sind LiPos eigentlich Sonderfracht und müssten mit gewissen Zeichen bestückt werden. Die Diskussion sollten wir hier lieber nicht vertiefen. Sonst kann es sein, dass wir LiPos nur noch aus der Apotheke (ßhnlich NitroMethan) bekommen.

Die Versicherung hat den Brandschaden von Thorsten als Posten an einen Postenshop in Bilsen verkauft also wurde der Schaden übernommen. Zu deinen Regelwerk, wo steht das festgeschrieben. Ich kenne genug Scaler, die ihre LiPos fest im Modell verbaut haben. Sicher machen die auch alles verkehrt.
                  GruÃ? Wendy

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

Woher hast Du Bloß deine Weißheiten <Kopfschüttel>

Generell sind LiPos eigentlich Sonderfracht und müssten mit gewissen Zeichen bestückt werden.

Die Versicherung hat den Brandschaden von Thorsten als Posten an einen Postenshop in Bilsen verkauft also wurde der Schaden übernommen.
                    zur Sonderfracht ich hab meinen GGVS, erstmals 1987 nach Prüfung erhalten.
                    Mußte ich ablegen um Sprengstoff Wechselbrücken durch Europa transportieren zu dürfen

Erstattet ? übernommen und verkloppt um den Schaden gering zu halten trifft es wohl besser.
                    Was nicht besagt das sie sich das restliche Geld nicht nach Klärung zurückholen könnten ;-)

Wo was von Feuerfester Unterlage etc. steht ?

IN JEDER DEM LIPO BEIGEFßGTEN ANLEITUNG ZUM UMGANG
                    einfach mal durchlesen

ßndert aber alles nix an der allgemeinen Stimmungsmache.

Und sorry, wenn jeder schreiben darf das die Dinger unsere Nation in naher Zukunft in Flammen aufgehen lassen, darf ich wohl auch meine Zweifel äußern mehr isses nähmlich nicht

Was keinesfalls eine Aufforderung zum Leichtsinn ist !!!!
                    Egal wie, jeder Schutz vor Eventualitäten ist gut und sinnvoll !!!
                    Stimmungsmache aber nie !!!

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

Wir haben uns jetzt alle wieder lieb, o.k. !?

Ich finde Stimmungsmache ist o.k., nur Panikmache ist fehl am Platze.
                      Wenn ich mein eigenes Verhalten zu den Anfängen der Lipo-Fliegerei überdenke muss ich gestehen, in großen Teilen echt zu sorglos damit umgegangen zu sein.
                      Zum Glück ist nie was ernsthaftes beim Laden passiert. Mit dem Anwachsen des Lipoarsenals ( man lege seinen Vorrat an Treibsätzen mal auf die Waage und läßt sich dann nochmal das Wort Energiedichte durch den Kopf gehen ) hat sich mein Verhalten den Akkus gegenüber aber deutlich verändert.
                      Ich möchte meine neue und teuer bezahlte Immobilie nicht zum Opfer von Flammen werden lassen - über Menschenleben möchte ich garnicht weiter nachdenken wollen !!!

Falls etwas mal in Brand gerät, möchte ich mir wenigstens keine Vorwürfe machen müssen - und daher nehme ich die sporadischen Berichte von entflammten Lipos, egal von welchem Hersteller sie nun stammen nicht nur gedankenlos zur Kenntnis !

Gruß

Matthias

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

..dabei gibt es doch sooo viele Möglichkeiten

1 Mit dem Rauchen aufhören

2 nicht mehr in der Wohnung rauchen
                        Ich bin ja nicht derjenige, der raucht. Ich hasse es sogar regelrecht. Außerdem geb ich meine Kohle lieber für Helis aus, als sie direkt anzuzünden
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                          Hallo

Mal ne Frage. Warum lagert ihr die Lipos alle zusammen? Wenn einer hochgeht sind doch gleich alle im Arsch(sorry).

Mir ist kürzlich auch ein Kokam 6S 4000mAh abgefackelt. Ich hab das erst gemerkt, als ich in den Keller kam und es etwas penetrant roch. Bin dann in den Raum, wo die Lipos lagern und hab gesehen, dass an einem Liposack (die Teile die bei Ebay angeboten werden) eine Stückchen angekokelt war. Sonst war nicht viel zu sehen. Schien, als hätte der Sack das meiste abgehalten.
                          Hab dann den Sack genommen und draußen geöffnet. Lipo sah noch nicht mal sooo ramponiert aus. War aber unübersehbar hinüber. Könnte allerdings sein, dass der abgebrannte Lipo aus einem Absturz stammt. Weiß das aber nicht genau, da ich noch weitere 6S 4000mAh hab. Hätte ihn vielleicht vorm lagern, kennzeichnen sollen

Ich lager jeden Lipo einzeln in so einen Liposack und leg sie auf ein Metallgitter. So werden die anderen nicht in Mitleideschaft gezogen.
                          Der Kelleraum, wo die Dinger lagern ist allerdings auch ein kleiner "Bunker".
                          Betonboden/decke und die Wände aus Bruchstein. Kellerfenster sind geöffnet, sodaß im Schadensfall der Rauch abziehen kann. An den Wänden waren auch keine Rauchspuren zu sehen. Muß wohl funktioniert haben, da auch kein Rauch nach oben in den Korridor gezogen ist.

Aber dass hier immer der Name Kokam fällt, gibt doch zu denken.

In meinen Verbrennermodellen verwende ich als Empfängerakkus nur noch Konions.
                          Die paar Gramm mehr stören mich nicht und der Heli kann mir nicht durch so einen scheiß Lipo abfackeln.

Grüße

Wolfgang
                          Hallo

Nur für die Statistik.
                          Heute nachmittag ist mir der 2. 6SKokam, w.o., abgefackelt.
                          Diesen hatte ich vorgestern noch am Lader. War absolut unaufällig und ausgebalanced.

Hab das erst gemerkt, als es etwas angebrannt roch. Dachte schon mein Laptop gibt den Geist auf. Dann klingelte es plötzlichDicke Rauchschwaden zogen aus den Kellerschächten und da ich die Fenster geöffnet hatte konnte ich auch den Brandgeruch warnehmen.
                          Bin dann nach zwei Stunden mal kurz runter und konnte sehen, dass der Liposack diesmal total verkokelt war. Die anderen, welche rundherum liegen, waren augenscheinlich unbeschädigt. Werd mir das später nochmal ansehen, wenn die Luft reiner ist.

So langsam macht mich die Sache stutzig. Schon wieder Kokam Bin mal gespannt, wann der nächste hochgeht Nee, werde wohl umrüsten auf Konions. Flieg eh kein 3D, da machen ein paar Gramm den Braten auch nicht fett

Schönen Sonntag noch,

Wolfgang

Kommentar

• LuMi
                            Member
                            • 24.02.2010
                            • 188
                            • Wendy

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja nicht derjenige, der raucht. Ich hasse es sogar regelrecht. Außerdem geb ich meine Kohle lieber für Helis aus, als sie direkt anzuzünden
                            Volle Zustimmung
                            GruÃ? Wendy

Kommentar

• LuMi
                              Member
                              • 24.02.2010
                              • 188
                              • Wendy

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                              Nur für die Statistik.
                              Heute nachmittag ist mir der 2. 6SKokam, w.o., abgefackelt.
                              Diesen hatte ich vorgestern noch am Lader. War absolut unaufällig und ausgebalanced.

..das sehe ich nicht als Statistik an.

Das ist absolut SCH.... (wird wohl jeder wissen was gemeint ist, mehr fällt mir nicht dazu ein)

Ich hoffe, dass sich der Rauchschaden in Grenzen hält.
                              GruÃ? Wendy

Kommentar

• Falcon
                                Member
                                • 01.03.2004
                                • 724
                                • Wolfgang

..das sehe ich nicht als Statistik an.

Das ist absolut SCH.... (wird wohl jeder wissen was gemeint ist, mehr fällt mir nicht dazu ein)

Ich hoffe, dass sich der Rauchschaden in Grenzen hält.
                                Hallo Wendy

Das mit der Statistik war auch eher ironisch gemeint.
                                Da ich vorgesorgt hatte, wie man in meinem Zitat und weiter oben lesen kann ist fast alles nach außen abgezogen. Bis auf leichten Brandgeruch im Korridor. Ist aber in ein paar Tagen verzogen. War beim ersten Akku auch so. Rauchschaden gibt es also keinen.

Natürlich finde ich das auch Sch..... Bin mal gespannt, ob von der genannten Fa.
                                mal eine Reaktion kommt. Wohl eher nicht. Jedenfalls kommen mir diese Akkus nicht mehr ins Haus.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X