Lipo hat heute morgen gebrand!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo hat heute morgen gebrand!

Wie warm oder kalt bzw. in welchem Temperaturbereich kann, sollte man die LiPo`s lagern.
    Längerfristig möglichst kühl, weit unter Kellertemperatur. Kurzfristig geht auch im Zimmer, aber nicht grad, wenn es sich im Sommer fallweise auf 27 Grad aufgeheizt hat (das kann in Städten durchaus passieren).

Kommentar

• he-po
      Junior Member
      • 05.07.2008
      • 6
      • Herbert
      • Giebelstadt

Hallo ich habe mir eben 2x SENTRYSAFE Sicherheitskassette 1160 bei
      lidl-shop.de zu je 24,99€ bestellt, das sollte zum aufbewahren meiner
      Lopos reichen.

Herbert

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

ich frage mich im Moment, ob die Dokumentenkassetten wirklich für diese Anwendung geeignet sind...

Man sieht in diesem Fall ja, dass der ganze im Raum verteilte "Staub" möglicherweise die innere Isolierung der Box sein könnte.
        Meine Vermutung dazu ist, dass wie glaube ich ähnlich hier schon mal von irgend jemandem vermutet, die Boxen einfach für den umgekehrten Fall gedacht sind. Womit die innere Isolationsschicht nicht unbedingt Feuerfest an sich sein muss, sondern nur Temperatur isolierend wirken muss, da nur die Aussenseite der Kiste Flammen abbekommt.

Wenn die Schicht nun also von innen wegbrennt und sich in Staub auflöst, hat man mehr Sauerei als man mit einer einfachen Blechkiste hätte - oder?

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• be1974
          Member
          • 20.10.2008
          • 633
          • Bernd

was haltet ihr von der Idee mit Alufolie die Kisten quasi Luftdicht zu machen. (ähnlich ner Krümmerdichtung)
          Verhindert den Zufluss von Sauerstoff und schmilzt nicht weg.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
            Tach,

ich frage mich im Moment, ob die Dokumentenkassetten wirklich für diese Anwendung geeignet sind...

Man sieht in diesem Fall ja, dass der ganze im Raum verteilte "Staub" möglicherweise die innere Isolierung der Box sein könnte.
            Meine Vermutung dazu ist, dass wie glaube ich ähnlich hier schon mal von irgend jemandem vermutet, die Boxen einfach für den umgekehrten Fall gedacht sind. Womit die innere Isolationsschicht nicht unbedingt Feuerfest an sich sein muss, sondern nur Temperatur isolierend wirken muss, da nur die Aussenseite der Kiste Flammen abbekommt.

Wenn die Schicht nun also von innen wegbrennt und sich in Staub auflöst, hat man mehr Sauerei als man mit einer einfachen Blechkiste hätte - oder?
            das seh ich ganz genauso, Sebastian.

Im Bild (Beitrag #97) sieht man ganz gut, dass die innere Verkleidung zusammengeschmolzen ist und vermutlich den Flammen als Nahrung gedient hat.

@be1974:
            nix. Der Hersteller hat schon eine feuer- und wasserfeste Dichtung eingebaut. Die widersteht halt nur bedingt dem Druck von innen. Ist so ähnlich, wie eine Daunenjacke mit der Innenseite nach außen zu tragen. Hilft auch gegen Kälte und wenn's regnet, dann auch nicht mehr richtig. Da hilft sicher keine hingebastelte Aludichtung. Den Deckel kannste garnicht so anpressen, dass es dicht wird. Dann lieber eine hitzefeste Silikondichtung.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• ralalla
              ralalla

Alufolie brennt auch ab einer bestimmten Temperatur und ob die da erreicht wird kann ich mir schon vorstellen bzw. die schmilzt weg.

Wenn so eine Munitionskiste einigermaßen dicht ist und vieleicht etwas aufbläht beim z.B. Kurzschluß dann kommt evtl. etwas Qualm raus und wenn dann kein Sauerstoff nachkommt sollte das Feuer erlöschen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

oh oh,

was ist denn hier draus geworden, malt doch bitte nicht den Teufel an die Wand

Diese Kisten (ist jetzt mal einfach egal, weklche) sind einfach das, was man machen kann und auch sollte - sonst geht' lieber nie mehr aus dem Haus, denn es könnte ja sein, es kommt gerade ein Auto - oder fliegt Stinker - aber da habt ihr wieder andere Probleme

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• T-Rex78
                  T-Rex78

Ich gehe lieber auf eine Nummer sicher. Hätte ich die Box nicht gehabt wäre es ziemlich übel ausgegangen.
                  Also ich kann nur sagen das ich keine Erklärung für die Selbstentzündung der Lipo´s habe. Und wenn man schon genügend für die Lipo´s ausgibt sollte man da dann wirklich nicht für die sichere Aufbewahrung der Lipo´s sparen.

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                  X