Heute morgen so um 3:45 bin ich mit einem schmorenden und stechenden Geruch aufgewacht und bin sofort in mein Bastelzimmel gerannt. Im ersten moment konnte ich nichts feststellen aber gleich drauf (Sekunden) rauchte es dermassen aus meinem Minitresor raus. Es ging nicht lang und ich konnte meine Hand nicht mehr vor Augen sehen. Feuerlöscher war schon griffbereit. In dem Minitresor sind vier 6S 5000mA und noch kleinere 130mA Lipos drin. Hatte noch gestern um ca. 21:00 alle vier Lipos geladen. Den Tresor hab ich sofort aus dem Haus gebracht.
Alter Schwede was hast du ein Glück gehabt !
Man man diese Lipos es kommt immer öfter mal vor in letzter Zeit.
Was waren das für Lipo Marken ?
Gut das du einen Tresor hattest .
Ja es ist so eine Akten Aufbewahrungsbox die feuerfest und wasserdicht ist
Das weiße in dem Raum ist nicht vom Feuerlöscher sondern von den Lipo`s.
Bin grad am kompletten reinigen. Die Box hab ich noch nicht geöffnet werd es aber später versuchen und noch Bilder machen. Ich kann echt nur von Glück sagen das die Lipo`s in der Box waren.
Gruß Andi
Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe, konntest du die kiste mit dem noch brenenden Akku nach draussen bringen?
Hab nähmlich auch diese Boxen, dachte aber bisher das da nur wenig Rauch raus kommt.
War den die Box richtig verschlossen?
Auweia!
Was hast du mit dem Feuerlöscher ausrichten können? Denkst du, dass fast alle Zellen nach und nach gebrannt haben?
Hättest du die anderen LiPos retten können, wenn die Box noch zu öffnen gewesen wäre?
schaut ja so aus als hätte die Box das schlimmste verhindert. Du schreibst ja das die Ablagerungen nicht vom Feuerlöscher gekommen sind sondern es der Rauch aus der Box war.
Dachte immer das ich sicher bin, hab 5 solche Boxen Hersteller Stabbilit gekauft im Bauhaus.
War Deine Box vom selben Fabrikat ?
Auweia!
Was hast du mit dem Feuerlöscher ausrichten können? Denkst du, dass fast alle Zellen nach und nach gebrannt haben?
Hättest du die anderen LiPos retten können, wenn die Box noch zu öffnen gewesen wäre?
Also die Box darf man in so einem Fall auf keinen Fall öffnen. Den Feurerlöscher hab ich nicht gebraucht. Hab den Koffer sofort ins Freie gebracht was nicht ganz ungefährlich war wegen dem starken Rauch. Der Koffer war richtig verschlossen sonst wäre es wahrscheinlich anderst ausgegangen.
Die Lipos sind so zwischen 0,5 und 2 Jahren alt gewesen. Also wie gesagt ich weiß noch nicht was wirklich der Auslöser war. Die Lipo`s habe ich ja ein paar Stunden davor noch geladen (immer mit 1C).
Auf jedenfall hat der Koffer schlimmstes verhindert. Werd jetzt meine Lipo`s nur noch in einer Sicherheitsbox aufbewahren.
danke für deinen Bericht! Ich werde nun endgültig den letzten Kokam H5 aus meiner Flotte schmeissen. Als ich das gelesen habe, habe ich mir gedacht, lass es bitte nicht schon wieder einen Kokam gewesen sein....
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar