Lipo hat heute morgen gebrand!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Lipo hat heute morgen gebrand!

Naja, wenn die Lipos in der Munitionskiste abfackeln und der Rauch nach draußen abgeleitet wird brauche ich keine Feuerwehr.
    Könnte nämlich auch etwas teuer werden...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Könnte nämlich auch etwas teuer werden...
      2 Kisten Bier, denk ich, zumindest am Land.

Kommentar

• *Wolle*
        *Wolle*

Hallo
        Hat hier jemand eine Ahnung was für Rauchmelder dafür ideal wäre.??
        Er sollte sehr laut sein da meine Lipos im Keller in einer Munitionskiste lagern.
        gruß wolle

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
          .... habe ich investiert und mir die etwas schwerere Version der Baumarktkassette zugelegt. Das Teil wiegt 15kg und ist noch massiver gehalten als die kleinere Variante.

[ATTACH]76635[/ATTACH] [ATTACH]76636[/ATTACH]
          Matthias, in welchem Baumarkt hast Du die Box gekauft?
          Ich hab zwar schon eine, aber meine Akkus vermehren sich und wachsen rasant
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Rauchmelder würde ich einige an strategischen Stellen einbauen ( Schlafzimmer, HWR,Bastelzimmer,Küche etc. )
            Funkvernetzte kosten heute nicht mehr die Welt - wenn einer Alarm gibt, dann gehen die anderen automatisch mit an und glaub mir, das überhört auch nicht die größte Schlafschmütze, habe das ausprobiert !
            Wenn man LongLife Blockzellen nimmt, dann halten die ei uns ca. 3 Jahre - die Merten-Melder die wir im Hause haben geben auch Laut, wenn die Batteriespannung zu gering wird.

@Tobias
            Die Dokumentensafes habe ich hier gekauft !

Gruß

Matthias
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2010, 19:00.

Kommentar

• Regenschirm
              Regenschirm

Tagchen...
              Ich lagere meine Akkus auch in einer Munitionskiste. Werde mir bei solchen Bildern und Berichten wohl etwas besseres besorgen....

Mal eine frage, die mich schon die ganze zeit beschäftigt. Ist es nicht möglich so einen "Tresor" mit nem Filter gegen diesen Rauch auszustatten? Sowas wie aktivkohlefilter, damit ich meine Bude im Falle eines Falles nicht ganz sanieren muss XD

Kommentar

• Leafgreen
                Leafgreen

meine lagern auch in einer Munitionskiste,und die steht neben dem Wohngebäude in der Werkstatt,wo auch geladen wird.Und im Winter gehts dann in den Keller...

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Zitat von Regenschirm Beitrag anzeigen
                  Mal eine frage, die mich schon die ganze zeit beschäftigt. Ist es nicht möglich so einen "Tresor" mit nem Filter gegen diesen Rauch auszustatten? Sowas wie aktivkohlefilter, damit ich meine Bude im Falle eines Falles nicht ganz sanieren muss XD
                  Das wäre optimal, weil gegen den ßberdruck kommt keine Dichtung an.
                  Eine Munikiste mit effektivem Filter wäre genial...oder eine gezielte Ableitung der Gase ins Freie.

Kommentar

• Knau
                    Knau

Hier mal ein Beispiel wies ein Brand in einer Munitionskiste aussieht. Raucht zwar auch wie die S.. aber es kommen keine Flammen raus und verhindert somit wenigstens den Brand.

Kommentar

• Carpenter
                      Carpenter

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                      Die Dokumentensafes habe ich hier gekauft ! [/URL]
                      Hallo zusammen,

diese Safes sind ja sicherlich nicht schlecht, aber sie sind doch dafür gemacht ein Feuer von Außen fern zu halten. (im Inneren sind die doch auch aus Kunststoff und fackeln ab)
                      Es muss doch eine möglichkeit geben, die Lipo´s in einem "Gefäß" zu lagern, welches auch von Innen feuerfest ist.

Hat jemand vielleicht ne Idee??

MfG Jörg

Kommentar

• Manfred1000
                        Member
                        • 18.04.2005
                        • 76
                        • Manfred

Hallo, ich habe selber einen Stabilit Koffer vom Bauhaus. Es hat im Forum schon einen Beitrag gegeben wo so ein Dokomentensafe die Rettung war. Auf den Fotos hat man nur leichte Ablagerungen neben dem Koffer gesehen, er dürfte weitgehen dicht gewesen sein. Ich glaube das die "Munkiste" da keine Chance hat, da sie weder thermisch isoliert ist, noch die Gase zurück hält. Wenn man von diesen "ßberaschungen " hört, müsste man schon überlegen den Graupner Lipokoffer zu kaufen. Nur leider finde ich keine Berichte wie gut dieser funktioniert hat. Fotos, Videos, .... Hat jemand schon etwas darüber gefunden ?

Grüße Manfred

Kommentar

• Regenschirm
                          Regenschirm

Naja dann nehmen wir einfach einen Safe, kleiden ihn von innen mit z.b. schamottsteinen ^^ aus, und machen nen aktivkohlefilter ran. Wer hat zeit und lust?? ^^

Kommentar

• Banjoko
                            Banjoko

Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

diese Safes sind ja sicherlich nicht schlecht, aber sie sind doch dafür gemacht ein Feuer von Außen fern zu halten. (im Inneren sind die doch auch aus Kunststoff und fackeln ab)
                            Es muss doch eine möglichkeit geben, die Lipo´s in einem "Gefäß" zu lagern, welches auch von Innen feuerfest ist.

Hat jemand vielleicht ne Idee??

MfG Jörg
                            Hi,

wenn Du magst, dann kannste Dir ja sowas zulegen, da ist dann ein ßberdruckventil dabei und ich meine auch Aktivkohle gefiltert !

Für meine diversen Lipos bräuchte ich dann nur 6-8 solcher Teile - das wäre mir dann preislich doch ein bisken too much !

ßbrigens ist bei den Dokumentenkassetten innen und außen Kunststoff, der wird aber wohl schwer entflammbar sein und die eigentliche feuerhemmende Schicht ist ca. 2cm dick und liegt dazwischen - ich fühle mich ganz wohl dabei.

Es gibt auch Leute die haben Tontöpfe und legen darüber mit Sand gefüllte Plastiksäcke - der Sack schmilzt bei Feuer und der herabrieselnde Sand soll dann die Flamme ersticken - ist auch `ne Lösung.

Gruß

Matthias

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Zitat von Regenschirm Beitrag anzeigen
                              Naja dann nehmen wir einfach einen Safe, kleiden ihn von innen mit z.b. schamottsteinen ^^ aus, und machen nen aktivkohlefilter ran. Wer hat zeit und lust?? ^^
                              Solange der Druck abgeleitet wird reicht auch eine Munikiste.

Ich wäre dabei. Hat schonmal jemand sowas umgesetzt?

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Wow
                                echt Schwein gehabt, stell dir vor, du hättest diese Koffer nicht gehabt - nicht auszudenken...,

ich denke, meine Investition für 2 solche Koffer wird sich nie rechtfertigen, aber ich habe einfach noch ein besseres Gefühl jetzt...

Und ich habe keine Kokams

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X