Lipo hat heute morgen gebrand!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuMi
    Member
    • 24.02.2010
    • 188
    • Wendy

AW: Lipo hat heute morgen gebrand!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Graupner verdient ja gut an der Verunsicherung der Kunden mit den Graupner/Kokam-Akkus, da sie ja ihre LiPo-Koffer zu Goldpreisen verkaufen.
    Mich würde interessieren, warum ein 10€ Werkzeugkoffer im Wert um ~190€ steigt. Hat mal jemmand eine Innenaufnahme des Graupner LiPo Koffer zur Hand

Wie schon geschrieben. Es geht preiswerter und vermutlich auch sicherer.

Bei Google oder in der Bucht nach "munitionskiste" suchen
    GruÃ? Wendy

Kommentar

• Ghost
      Ghost

Hi!!

Na ja wieder ein Kokam H5!! Mich hat es leider auch erwischt voriges Jahr!! Kokam H5 4000 2x5S: Eingeschickt und ohne ein Begleitschreiben ausgetauscht bekommen!! Lipo war 1 Jahr alt mit 20 Ladezyklen!!

mfg

Ghost

Kommentar

• Drewi
        Drewi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ist nun ein Gasmelder oder ein Rauchmelder besser?
        Das kann man nicht genau sagen. Der Gasmelder ist in unserem Haus eh installiert weil wir Gasanschluss haben. Deshalb habe ich dadurch noch den guten nebeneffekt.

Kommentar

• t-rex 450
          t-rex 450

immer diese kokams.... mich würde es mal interessieren warumm immer diese akkus am meisten brennen.... scheint so als hätte man sogar mit den billigen china böllern mehr glück ... da hast du aber echt nochmal glück gehabt!

gruss

christoph

Kommentar

• kj-heliflieger
            Member
            • 14.05.2002
            • 159
            • Jürgen
            • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo an alle,
            Hat sich schon mal jemand Gedanken drüber gemacht, die Akkus nur einzeln zu lagern?
            So würde nun nicht der gesamte Liposatz dhin sein!
            Nur mal so ein Gedanke!
            Gruss Jürgen

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Schaut Euch doch einfach mal die Meinung von Gerd Giese zur Fehlern bei der Konfektion von LiPos an. Der kann ich mich insbesondere bei Kokams anschließen: Die Leiterplatinen meiner 2.400er-Kokams weisen keine Scheuerisolierung bei der Kabelführung an der Lötplatine auf. Bei mir läuft das Kabel vom +-Pol einfach über den Masselötpunkt einer anderen Zelle drüber. Wenn dieser nun scheuert, ist irgendwann die Isolierung des Kabels durch und der Kurzschluss vorprogrammiert. Der Druck von den zwei Lagen Schrumpfschlauch kann dies bei Kokams noch beschleunigen. Bei meinen Flightmax ist ein Scheuerschutz in Form eines Kreppbandstücks vorhanden.

Kommentar

• T-Rex78
                T-Rex78

Jetzt ist der Raum wieder ein wenig sauber (die Punkte auf dem Boden sind Kaffeebohnen).
                Die Aktenbox (Lebensretter) hab ich jetzt mit Müh und Not auf einem Feldweg weit draussen aufgebracht Da ist echt übel was abgegangen in der Box wie man auf den Bildern gut sehen kann.
                Ich werd auf jedenfall Kokam kontaktieren weil es ist schon ziemlich heftig
                Angehängte Dateien

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

Immer kokam!!!! Ich werde auf keinenfall irgenwie mal auf die idee kommen welche zu kaufen!!!
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Wirklich heftig ! Gottseidank hattest Du solch einen Koffer ! Ich werde mir auch einen Besorgen, denn diese Erfahrung möchte ich nicht machen. Mein Lipo lagert zwar in der Veranda ausserhalb vom Haus aber auch so gäbe es viel zu reinigen.

Beim Westfalia Versand gibts einen recht günstigen zu bestellen.
                    Bisher liegt er in einem Kuchenblech, abgedeckt mit einer Bodenfliese, aber wie man sieht reicht das kaum !

Gruss
                    Daniel
                    Angehängte Dateien
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von T-Rex78 Beitrag anzeigen
                      Jetzt ist der Raum wieder ein wenig sauber (die Punkte auf dem Boden sind Kaffeebohnen).
                      Die Aktenbox (Lebensretter) hab ich jetzt mit Müh und Not auf einem Feldweg weit draussen aufgebracht Da ist echt übel was abgegangen in der Box wie man auf den Bildern gut sehen kann.
                      Ich werd auf jedenfall Kokam kontaktieren weil es ist schon ziemlich heftig
                      Meine Fresse.

Die sind wohl nacheinander hoch gegangen *

Und den nächsten baust du dann so
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von helipower59; 09.06.2010, 18:12.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wow, das hast du ja toll hingekriegt, T-Rex78. Das Zimmer ist jetzt sicher sauberer wie meine!

Kommentar

• Knau
                          Knau

also ich lager meine in munitionsboxen und die stehen in einem metallschrank für akten welcher wiederum an nackten betonwänden im keller steht. Hört sich vielleicht bisschen arg sicherheitsfanatisch an aber mir ist es so lieber, vor allem wenn ich sowas höre/sehe.

Kommentar

• Banjoko
                            Banjoko

Moin !

Wie gut, dass das Ganze ohne menschlichen Schaden abgelaufen ist, Material- und Gebäudeschäden lassen sich ersetzen !

Das Ganze bestätigt meine letzens vorgenommenen Maßnahmen und mein besseres Gefühl dabei. Da unser Neubau keinen Keller hat und der Bastelraum direkt neben unserem Schlafzimmer liegt, habe ich investiert und mir die etwas schwerere Version der Baumarktkassette zugelegt. Das Teil wiegt 15kg und ist noch massiver gehalten als die kleinere Variante. Zum Transport der Lipos zum Flugplatz und zur Lagerung kleinerer Slowflyerlipos verwende ich jetzt die schon vorhandenen Munitionskisten.
                            Vernetzte Funkrauchmelder waren von Anfang an im Hause installiert.

Ich hoffe trotzdem, dass mir niemals so ein Safe hochgeht - Kokam H5 habe ich mittlerweile keine mehr !

Gruß

Matthias

Dokumentensafe-1.jpg Dokumentensafe-2.jpg

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Wow, da hast du echt nochmal Glück gehabt.

Meine Lipos lagern in einer Munitionskiste, allerdings mangels anderer Möglichkeiten in der Wohnung.
                              Das große Problem sind echt der Rauch und das Ruß. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Kiste mit einem Schlauch auszurüsten der ins Freie führt. Aber dann kann es gut passieren, dass jemand die Feuerwehr ruft wenns plötzlich Rauchzeichen gibt.
                              Eventuell kann ich die Kiste an den Kamin anschließen, das wäre wohl die beste Lösung.

Bei solchen Bildern käme ich nie auf die Idee auch noch Lipos in den Sender zu packen...

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Aber dann kann es gut passieren, dass jemand die Feuerwehr ruft wenns plötzlich Rauchzeichen gibt
                                Was ist denn so schlimm an der Feuerwehr, wenns brennt?

Kommentar

Lädt...
                                X