Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Ich verkaufe mein E1 jetzt auch wieder. Mein Ultra Duo Plus 45 funktioniert bei 12s deutlich besser.

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• T-Rex78
      T-Rex78

Also ich bin absolut enttäuscht von dem Robbe E1. Hab es noch nicht lange. Es ist die V1.3 und habe nach der dritten Ladung solche Probleme. Kann kein Lipo mit dem Balanceranschluss laden, und ohne B lade ich nicht. Also für so ein teures Gerät hät sich echt mehr erwartet. Habe bis jetzt schon einige getestet die preislich billiger waren und keinerlei Probleme machten. Werd erst mal bei Robbe anrufen.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

mach das mal, entweder sind deine Akkus murks, oder es ist was mit dem Gerät. Verwnedet du Balancer-Verlängerungskabel ? Falls ja, stell sicher, das die richtigen Kontakt haben. Bei einigen rutschen dei Steckkontkte nach hinten, und die Probleme sind da.

Ich verwende nach wie vor mein E1 täglich für den Burn-In von Akkus - und das Gerät läuft wirklich top, da gibt´s nix zu meckern. Egal ob 3s oder 12s, egal ob Lipo, Fepo oder sonstwas.

Ich werde meinen zwar auch bald abgeben, aber das nur wegen ßberbestand an anderen Geräten. Bisher ist es eines der besten Geräte, die ich hatte - wenn ich von ein paar kleinen Unzulänglichkeiten absehe und dafür Lade- / Entladeleistung und 14s-Möglichkeit mit in den Topf werfe.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Also ich bin absolut enttäuscht von dem Robbe E1. Hab es noch nicht lange. Es ist die V1.3 und habe nach der dritten Ladung solche Probleme. Kann kein Lipo mit dem Balanceranschluss laden, und ohne B lade ich nicht. Also für so ein teures Gerät hät sich echt mehr erwartet. Habe bis jetzt schon einige getestet die preislich billiger waren und keinerlei Probleme machten. Werd erst mal bei Robbe anrufen.
          Ich habe mein E1 auch eingeschickt. Es hatte fast keine Betriebsstunden drauf. Ohne mich zu fragen, hat man mir dann ein gebrauchtes Gerät andrehen wollen. Ich habe das natürlich sofort bemerkt und mich beschwert. Ich bekam dann ein neues Gerät als Wiedergutmachung. Genützt hat es trotzdem nichts. Manchmal funktioniert das E1, manchmal nicht.

So wie Graupner die Probleme mit ihrer ßbertragungstechnik bis heute nicht zugeben will, schweigt sich auch Robbe zu dem Lader aus. Bei PCM G3 gab es doch auch massive Probleme, oder? Fliegt heute auch keiner mehr, soweit ich das überblicke.

Der Kunde kann nur darauf reagieren, dass er auf ein Konkurrenzprodukt ausweicht. Traurig, aber wahr!

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Ich verwende nach wie vor mein E1 täglich für den Burn-In von Akkus - und das Gerät läuft wirklich top, da gibt´s nix zu meckern. Egal ob 3s oder 12s, egal ob Lipo, Fepo oder sonstwas.
            dann bist du der Einzige hier der das E1 als top bezeichnet

Gruss Frank
            MC-20 HoTT

Kommentar

• fx4444
              fx4444

Das Gefühl hab ich auch.

Ist ja auch nicht der einzige Beitrag hier über das TOP-Gerät.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Für mich als Laie stellt sich die Frage: Können die Probleme überhaupt mit einem Software-Update behoben werden? Anscheinend nicht! Es müsste auf Seiten der Hardware wohl auch angesetzt werden. Wenn das der Fall ist, tja, dann kann man den Lader wohl abschreiben.

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Für mich als Laie stellt sich die Frage: Können die Probleme überhaupt mit einem Software-Update behoben werden? Anscheinend nicht! Es müsste auf Seiten der Hardware wohl auch angesetzt werden. Wenn das der Fall ist, tja, dann kann man den Lader wohl abschreiben.
                  Sie könnten definitiv mit einem Software Update behoben werden.
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Das glaube ich eben nicht. Warum? Weil dann hätte man das schon längst gemacht.

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Das glaube ich eben nicht. Warum? Weil dann hätte man das schon längst gemacht.
                      Sorry, Glauben ist nicht Wissen

Die Lade Elektronik ist doch nicht schlecht, die im E1 drin steckt.
                      Die Verfahrens-/ Ladetechnik wird allerdings nur über die Ladealgorithmen bestimmt. Und genau die sind z.Z. beim E1 "suboptimal".

Warum Robbe nicht reagiert ist eine ganz andere Frage. Hier geht es mit Sicherheit nicht um das "Können". Es ist ganz einfach eine Unternehmens Entscheidung, die von vielen anderen Prioritäten abhängig sind.

Ich bin mir sicher, dass Robbe in naher Zukunft mit einem weiteren Update dieses Problem vom E1 im Griff hat. Die Frage ist nur wann.
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Harald Schappacher
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 423
                        • Harald
                        • Radfeld / Tirol

Die Schwachstelle ist eindeutig der Balancer mit nur 0,23 A Ausgleichsstrom. Und dies ist eine Hardwaresache.

Wenn man wenigstes selber den Balancer kalibrieren könnte...mittels Software...

Grüße HS

Kommentar

• Harald Schappacher
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 423
                          • Harald
                          • Radfeld / Tirol

Noch zu Info: seit Software Version 1.3 habe ich keine Probleme beim Laden. Ich lade bei 4,5 A Ladestrom ca. 3000 mAh immer in ca. 50 min nach. Dies könnte aber daran liegen, dass ich abwechselnd mit einem Elprog Pulsar 2 + Equal lade und der Equal die Zellen immer perfekt balanciert.

Das einzige Problem ist (wie ja schon berichtet) dass Zelle 9 überladen (4,22) und Zelle 10 (4,18) zu wenig geladen wird. (Verifiziert mit Equal und Multimeter)

HS

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank

Zitat von Harald Schappacher Beitrag anzeigen
                            Die Schwachstelle ist eindeutig der Balancer mit nur 0,23 A Ausgleichsstrom. Und dies ist eine Hardwaresache.

Wenn man wenigstes selber den Balancer kalibrieren könnte...mittels Software...

Grüße HS
                            Sicher ist der Ausgleichsstrom ein wenig schwach auf der Brust und könnte größer sein. Gerade bei dem Preis, welcher für ein E1 aufgerufen wird.

A B E R : die Ladeschlussspannung muss auch mit einem niedrigen Ausgleichstrom erreicht werden können. Und das ist eine Software Aufgabe, die vom E1 z.Z. suboptimal gelöst ist
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• T-Rex78
                              T-Rex78

Also ich nehm das von vorhin zurück Jetzt geht es wieder mit den B-Anschlüssen Es war eine Verbindung an der Balancerplatine defekt. Warum weiß ich nicht. Hab jetzt einen 12S geladen und funktinierte tadellos. Auch die Ladezeit von ca. 1 Stunde ist ok. Hoffe es bleibt so

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

Nun haben wir mal mindestens 2, die mit dem E1 problemlos laden. Also shcon 2 , die keine Ahnung haben..... die Quote scheint zu steigen

Die 230 mAh Ausgleichsstrom sind beim E1 nicht wirklich ein Problem, weil der Lader vom Start weg balanciert, wenn ein Spannungunterschied von mehr als 20 mV zwischen zwei Zellen besteht. Das kann man sich auch sehr schön in Logview ansehen. Allerdings halte ich die Lösung nicht für die glücklichste, ich bevorzuge prinzipiell Einzellqden, wie beim Revolectrix Cellpro umgesetzt. Oder Leistungsstarke Balancer, die erst in der CV-Phase einsetzen, wie z.b. beim iCharger 3010b. Trotzdem ist das E1 alles in allem ein Gerät, das mir sehr gut gefällt, und mit dem ich bisher keine Probleme hatte, außer ganz am Anfang, da war das Balancing nach dem Laden ewig, seit der 1.3 ist der Effekt bei meinem E1 Geschichte.

Dazu kommt, das dei Hersteller mitunter wohl mit Bauteiletoleranzen zu kämpfen haben - sowas kann sehr schnell passieren, wenn ein Teilelieferant gerade Lieferschwierigkeiten hat und auf einen anderen zurückgegriffen wird. Dann hat man plötzlich ne Baureihe, die ein Eigenleben entwickelt, obgleich das Gerät eigentlich identisch sein sollte - wären eben nicht die Toleranzen in anderer Richtung als jene, mit denen das Gerät ursprünglich entwickelt worden ist. Solche Abweichungen wird man auch mit Software nur in engen Grenzen angleichen können, was dann aber bedeutet, das andere Beureihen plötzlich mit einer Firmware nicht mehr klarkommen.

Von daher würde ich mal nicht zu pauschal etwas verurteilen und schlechtmachen, denn vom E1 sind einige Geräte mehr im Umlauf, als die jenigen, die in den Foren mit Problemen vorgestellt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X