Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fx4444
    fx4444

AW: Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Hat schon mal jemand sein E1 updaten lassen?

Hab kein Bock dass das Ding dann ein halbes Jahr auf Reisen ist.
    Am Ende muss man noch was zahlen fürs Update!!!

FX

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Mein E1 war ganz am Anfang bei Robbe wegen der lauten Lüfter - hat keine Woche gedauert. Kann mir nicht vorstellen das das Update länger dauert.

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Zitat von fx4444 Beitrag anzeigen
        Am Ende muss man noch was zahlen fürs Update!!!
        FX
        nein, war eindeutig ein Problem des neuen Ladealgorithmus und ist mit Version 1.3 behoben

Grüße HS

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

Hi,

ich rate unbedingt zur FW1.3 -zwar wird daraus kein besseres Gerät ... aber wenigstens zuverlässigeres Ladeverhalten!

Angeblich wird auch die USB-Schnittstelle freigeschaltet um zukünftig selbst update einspielen zu können.
          ... dann müssten die schon den µC auswechseln ...
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Holger Hemmecke
            Holger Hemmecke

Hallo,

... dann müssten die schon den µC auswechseln ...
            Nein, das geht schon, also zumindest prinzipiell.
            Es gibt vom Hersteller einen nachnutzbaren, fertigen Bootloader für diese Controllerfamilie. Ist mir ein Rätsel (na gut, nicht wirklich), warum bei der Produkteinführung darauf verzichtet wurde. Ich habe jedenfalls bereits vor der Einführung des E1 gegenüber robbe immer wieder auf die Wichtigkeit eines Firmwareupdates per Bootloader hingewiesen.

Um so mehr würde ich mich freuen, wenn es jetzt tatsächlich so weit wäre und der Bootloader im E1 einsetzbar wäre. DAUMEN DRßCK

Gruß, Holger

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Die Anregung habe ich ebenfalls eingebracht, da ich es bei einem Gerät dieser Preisklasse als selbstverständlich ansehe, wenn es zwecks Firmware-Update nicht extra versandt werden muß. Schließlich leben wir im 21.ten Jahrhundert, und selbst erheblich günstigere Geräte bieten heute die Möglichkeit, da sollten solche Geräte wie i4 oder E1 das von Haus aus mitbringen.

ßbrigens : das i4 hat anscheinend das gleiche Problem bei kleinen FePo´s, ich hab heut nen 1300er satte 1,5 h drangehabt, eine Zelle auf 3,602 V, die andere auf 3,598 , der Lader dümpelte mit 8 mA vor sich hin. Kurz an´s Junsi, fertig. Anscheinend hat die FW v 1.0 da einen ähnlichen Bug.

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd

Zitat von Holger Hemmecke Beitrag anzeigen
                Hallo,

Nein, das geht schon, also zumindest prinzipiell.
                Es gibt vom Hersteller einen nachnutzbaren, fertigen Bootloader für diese Controllerfamilie. Ist mir ein Rätsel (na gut, nicht wirklich), warum bei der Produkteinführung darauf verzichtet wurde. Ich habe jedenfalls bereits vor der Einführung des E1 gegenüber robbe immer wieder auf die Wichtigkeit eines Firmwareupdates per Bootloader hingewiesen.

Um so mehr würde ich mich freuen, wenn es jetzt tatsächlich so weit wäre und der Bootloader im E1 einsetzbar wäre. DAUMEN DRßCK

Gruß, Holger

Hi Holger,

jaein und genau, "eigentlich", "wenn und aber", "hätte können" ... aber nix verwertbares oder nützliches
                diesbezüglich für uns! ... und wie lange ist der auf dem Markt und wie lange seit ihr da "dran" gewesen?

... und wusstest du, dass der PPE1 das einzige mir bekannte Ladegerät ist was den Ladestrom
                zum Akku des Speichers NICHT anzeigt und Du ca. 20 Klicks benötigst um das raus zu kriegen?
                ... oder "blind" anschließen und schauen wo sich der Ladestrom ein pendelt
                (oder "nur" beschriftete BIDs nimmst)

Ich habe Herrn Schäfer von Anfang über ein halbes Dutzend (wichtige) Verbesserungspunkte zugesandt und im Test
                erwähnt(!) die "eigentlich" per SW-Update hätten einfließen könnten ... robbe hat scheinbar zu wenig Einfluß auf Futaba!
                (ich bilde mir nämlich ein, ein klein wenig Know-How zu haben bezgl. Akkus-&Lade&-Antriebstechnik)
                Zuletzt geändert von gegie; 08.04.2010, 05:07.
                GruÃ? Gerd

Kommentar

• fx4444
                  fx4444

Moin,

also ich habe gestern noch mal mit Robbe telefoniert. Mir wurde gesagt, dass ich mein Gerät kostenlos upgedatet bekommen (OK Versand hin muss ich berappen).
                  Habs gestern gleich verschickt, auch wenn es schwer fällt ein ca 2 Wochen altes Gerät gleich wieder einzuschicken.
                  Aber wie gesagt, hab ja zum Glück ein Ersatzgerät.

Bin mal gespannt wie lange die ganze Sache dauert.
                  Weiß einer was an der V1.3 noch anders ist?
                  Gibs neue Menüpunkte oder Parameter. Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass man in der Grafik
                  nur noch den Verlauf der Spannung und nicht den Strom (wie beim Infinity 3) angezeigt bekommt.
                  Auch ein abgespeicherter Akku (zB ein 4S 2400er) bekommt man dann in der ßbersicht nur noch als 4S angezeigt. Keine Möglichkeit auf den ersten Blick zu sehen, welche Kapazität der Akku hat.
                  Leider kann man auch die Speicherplätze nicht mehr benennen ;o(( Das wäre ne Abhilfe gewesen.

FX

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd

... das Update von robbe ist bis auf Porto kostenfrei!
                    GruÃ? Gerd

Kommentar

• fx4444
                      fx4444

hab nix anderes geschrieben........

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

robbe hat scheinbar zu wenig Einfluß auf Futaba
                        Kommen die Ladegeräte wirklich von Futaba? Glaub ich fast nicht.

Kommentar

• Holger Hessling
                          Holger Hessling

Hi,

auch ich besitze ein E1 mit FW 1.1 und mir ist folgendes aufgefallen:

Das CC-CV Ladeprogramm bei LiPo's lädt mit dem eingestellten Ladestrom solange, bis eine(!) der Einzelspannungen das erste mal 4.2Volt erreicht. Dann wird auf CV umgeschaltet.
                          Ich hatte bei meinen 12S Packs zuerst minderwertige Balancerverlängerungen verbaut mit dem Erfolg, daß die Einzelspannungen sehr starken Schwingungen unterworfen waren. Sobald die Einzelspannung hoch genug war, konnte durch einen ßberschwinger die 4.2Volt erreicht werden. Das war bei einem meiner Packs so ausgeprägt, daß die mittlere Spannung erst bei knapp 4.0Volt oder sogar darunter lag. Der Akku wurde dann nie voll.
                          Das lag aber an der verbauten Balancerverlängerung. Diese hatte ich dann gegen eine hochwertige Version getauscht und das Signal schwang nicht mehr, sondern rauschte nur mehr ein bischen. Die Akkus werden jetzt auch deutlich voller!

Hier sollte Robbe evtl. einen 15s Mittelwert betrachten und anhand diesem Wert entscheiden, wann die 4.2Volt/Z erreicht sind. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
                          Holger

Kommentar

• Harald Schappacher
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 423
                            • Harald
                            • Radfeld / Tirol

Weiß einer was an der V1.3 noch anders ist?
                            v1.3 behebt nur das Ladeproblem - sonst alles gleich

Grüße HS

Kommentar

• fx4444
                              fx4444

Wollt nur ein kurzes Feedback geben.
                              Habe mein E1 von Robbe zurück und hab jetzt die V1.3 drauf.

Die 12S werden jetzt alle schön auf 4,2V/Zelle geladen (Laut Anzeige)
                              Aber was mir aufgefallen ist, die Art wie der Strom geregelt wird ist anders als beim Infinity3.
                              Da I3 lädt konstant mit dem eingestellten Strom bis die Zellen 4,2V erreichen und regelt dann stetig den Strom runter bis zur Mindeststromgrenze. Dann schaltet es ab.

Beim E1 wird der Strom schon sau früh runtergeregelt. Der Lader nähert sich also den 4,2V langsam an. (Hab das Gefühl der Ladevorgang dauert da ein wenig länger)

Aber zum Robbe-Service kann ich nur sagen: TOP

FX

Kommentar

• Harald Schappacher
                                Member
                                • 31.05.2001
                                • 423
                                • Harald
                                • Radfeld / Tirol

Beim E1 wird der Strom schon sau früh runtergeregelt. Der Lader nähert sich also den 4,2V langsam an. (Hab das Gefühl der Ladevorgang dauert da ein wenig länger)
                                FX
                                Genau so ist es. Darum hat z.B. das Pulsar den FAST Mode. Man spart so ca. 10 min bei einer Ladedauer von 55 min.

Grüße HS

Kommentar

Lädt...
                                X