Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Robbe bringt neue Lader raus.. unter anderem endlich einen Duo Lader mit 1000W
    Einen neuen Tripple Lader mit 360W und einen Quad Lader mit 200W

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

... und wann?

Kommentar

• Logo
        Logo

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
        ... und wann?
        Auf der seite schon gelistet.. inkl Preise etz.. mal schauen ich wollte mal bei robbe anrufen und fragen ob es Termine gibt.

Edit. Vorraussichtlich KW 14!!!
        Hiese am 4.4.2011
        Also genau rechtzeitig zur Inter Modellbau..
        Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2011, 14:41.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

... nur doof dass bei 7s schluss ist.
          Wozu dann 1000 Watt? Die eh nur bei 24V vorhanden sind.
          Schade...

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
            Robbe bringt neue Lader raus.. unter anderem endlich einen Duo Lader mit 1000W
            Einen neuen Tripple Lader mit 360W und einen Quad Lader mit 200W
            Nach dem Ding mit dem E-1 werde ich bis auf Weiteres keinen Lader mehr von denen kaufen.

Und dieses Hochtreiben der Ladeleistung erinnert mich irgendwie an 9,95 DM Boxen "vom Aldi" .Tausende von Watt die so mancher sich auf die Hutablage geschraubt hat.

Woher sollen denn die ganzen Amps kommen auf der 12V Schiene?

Kommentar

• Logo
              Logo

Das ist wieder was anderes.. 1000W bei 24V ist möglich.. wäre kein Problem für mich..
              Maximal 7S juckt mich auch nicht..
              Interssant wäre für mich der Tripple Lader, da ich den Aktuellen mit 150W habe und eh momentan nur 6S 5000 Lade.
              Für den 700er halt das ganze 2 mal..
              Dafür sind die Lader Ideal und 120Watt reichen.. damit kann ich ca 1C Laden, mehr will ich nicht..
              Das ganze 2 mal und ich kann 3* 12S gleichzeitig laden..
              Naja brauche ich nicht..
              Die Robbe Lader sind bis auf das E1 eigentlich alle super..
              Da hatte ich keine Probleme.

Kommentar

• Holger Hessling
                Holger Hessling

Hallo Leute,

zur Ehrenrettung des E1 folgendes:

Zu Anfang hatte ich auch das Problem bzw. den Eindruck, daß der Lader meine Akkus nicht voll macht. Es stellte sich jedoch heraus, daß es nicht der Lader ist, der das Problem machte... es waren meine Balancer-Kabel!!! Bitte laßt es mich erklären:

Das eine Bild zeigt einen Ladevorgang meines 12S / 5800mAh LiPo von vorgestern. Ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf zwei (zeitliche) Punkte lenken:

Bei 33m20s erreicht zum ersten mal eine der 12 Zellen die 4.2V, worauf der Lader den Ladestrom senkt.
                Ab 1h12m20s sind die 12 Einzelspannungen sehr viel ruhiger

Folgendes war passiert:

In den letzten Monaten waren einzelne Zell-Spannungen immer unruhiger geworden. Es sah aus, als Schwingt die (Einzel-) Spannung. Die Höhe der Schwingung wurde auch immer größer mit der Zeit. Jedoch waren auch Tage dabei, da sahen die Einzelspannungen super aus.
                Während der Ladung steigt die mittlere Spannung natürlich an und irgendwann erreicht eine Zelle durch einen ßberschwinger zum ersten mal die 4.2V Das ist das Signal für die Ladeelektronik den Ladestrom zu veringern. Je größer das Schwingen ist, desto früher wird der Ladestrom reduziert.
                "Schwingt" jetzt wenigstens eine der Einzelspannungen weiter, so erreicht zum zweiten mal eine Einzelspannung die 4.2V und der Lader reduziert seinen Strom erneut. Das geht so weiter bis effektiv kein Ladestrom mehr vorhanden ist und der LiPo noch nicht voll -> die Ladezeit wird quasi unendlich. Bricht der Lader aus irgendeinem Grund den Ladevorgang doch ab, so ist der Akku nicht voll.

Ab 1h12m20s habe ich eine der beiden eingesetzten Balancer-Verlängerungen ein wenig verbogen und mit einem Gegenstand beschwert. Und ab da an hört das Schwingen auf. Ich habe daraufhin dieses Balancer-Kabel ausgetauscht und jetzt sehen die Ladevorgänge aus wie man es sich wünscht und auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Diese Erfahrung hatte ich vor einiger Zeit schon einmal hier in diesem thread beschrieben. Also an alle die, deren LiPos vermeintlich nicht voll werden: Zeichnet Euch mal mit Logview einen Ladevorgang auf und achtet mal auf die Einzelspannungen...

Ich habe mittlerweile zwei E1 und bin sehr zufrieden mit den Ladern.

Gruß
                Holger
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X