Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Also 10 bis 40 Millivolt Differenz kommen (leider) schon häufig vor, aber hast du dein Elprog auch einmal gemessen (mit einem Voltmeter), vielleicht geht das auch nicht auf jeder Zelle ganz genau, auch wenn du es mit dem Pulsar gegengeprüft hast?

Welche Einzelzellspannung zeigt ein Voltmeter an?

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Wobei sich allerdings die Frage stellt, ob solche Abweichungen nicht schon durch unterschiedliches Aufstecken bzw. unterschiedliche Steckverbindungen entstehen können.

Wir reden hier über 1/100 Volt

Kommentar

• ronnyp
        Member
        • 17.04.2009
        • 90
        • Ronald

habe den gleichen lader. die neueste firmware ist 1.3.
        laden und blanacieren geht zwar besser aber immer noch nicht so wie es sein soll.

der fehler ist, wenn eine zelle die 4,2 erreicht hat, zieht das ladegerät die anderen nicht
        nach. daher bekommt man alle 12 zellen nie auf 4,2.

wenn dann braucht der lader über 2 stunden. un das kann nicht sein.

habe auch ein duo plus 40, da funzt es gut.

robbe müsste die sw soweit ändern, das auch noch die anderen zellen balanciert werden, auch wenn 1 oder mehrere zellen schon die 4.2 erreicht haben.

aber robbe ist da nicht sehr kooperativ. leider.

hab schon öfter kontakt mit robbe gehabt. die finden alles in ordnung.

ich kaufe auch kein e1 mehr oder robbe ladegerät.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

@ronnyp

Deine Beobachtung wie auch Konsequenz kann ich nachvollziehen und teile sie.

Die Pflege dieses angeblichen Flagschiffes ist mangelhaft. Schade eigentlich, denn der Lader hat das Zeug dazu, ein Klassiker zu werden. So aber nicht.

Ich kann da auch Robbe, die sich ansonsten durch einen überdurchschittlich guten Service hervor tun, nicht ansatzweise verstehen.

Es geht nicht an, ewig und drei Tage zu bvrauchen, um ein Update für die erste (Beta?) Firmware anzubieten, die nur die gröberen Schnitzer beseitigt und man das Gerät dazu auch noch einschicken muss.

Manno, Firmware auch in Ladegeräten @home per PC neu zu flashen ist aber sowas von einem alten Hut, wie konnte man das bei der ersten Firmware eines angeblichen Premiumladers "vergessen"? Sechs, setzen.

Andere Hersteller bringen gerade für neu auf dem Markt erschienene Lader Updates 2x pro Woche raus und bügeln auch kleinste Mishaps weg. Durch ebenfalls abrufbare Firmwarehistorien kann man sehen, was geändert wurde und ob man jedes update mitmachen muss.

Nenene. Ich bin zwar "Robbe/Futabafan" und setze im Helibereich fast ausnahmslos deren Produkte zu meiner Zufriedenheit ein, aber was die sich mit dem Lader erlauben, ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht.

OL

Kommentar

• ronnyp
            Member
            • 17.04.2009
            • 90
            • Ronald

da hst du vollkommen recht.
            mit der 1.3er sw. kann man die updates angeblich selber machen, aber was nutzt es,
            wenn es nur sehr selten updates gibt.
            hab emir jetzt einen schúlze next generationII 14-350 gekauft.
            mal sehen wie der so ist. bekommen ihn aber erst.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Zitat von ronnyp Beitrag anzeigen
              hab emir jetzt einen schúlze next generationII 14-350 gekauft.
              .
              Ebendieses Gerät habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Es hat die Ladeleistung, die es haben soll, ist von der Menüführung gut, lädt die Akkus vernünftig und hat jetzt auch, was mir wichtig war, diese BID-Funktionalität.

Und ja, es hat, was selten ist, zwei vollwertige Ladeausgänge.

Du wirst den Kauf nicht bereuen

Kommentar

• ronnyp
                Member
                • 17.04.2009
                • 90
                • Ronald

deswegen habe ich es gekauft. man kann auch die ausgänge koppeln úm die ladeleistung noch zu erhöhen. freu mich schon drauf.
                ladest du mit 12v oder mit 24 v?
                ladest du auch 12 oder mehr s damit?
                balanciern funktioniert?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Spätestens am 31.12. sind deine Sorgen vorbei, Oliver. Wir haben ja gewettet. Weißt eh? --> PIII.

PS: Das Jahr habe ich bewusst weggelassen :-).

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Zum nG-II:

... und das entweder Parallel (= doppelter Strom, gleiche Zellenanzahl) per Menü
                    oder eben autom. per Balancer und das Zusammenschließen der Plus-Minusleitungen beider LiPos!
                    Klever und funktioniert 100%...
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Balancen funzt schulzemäßig tadellos. Die Beschreibung des Anschlusses ist was kryptisch in der Anleitung.

Wenn unterwegs, dann nur mit 12V oder eben dem, was die Akkus hergeben. @home auch schonmal mit 18V, wenn ich es eilig habe :-)

Momentan "nur" 12S.

Was ich noch nicht ganz hinbekommen haben, ist das automatische koppeln und entkoppeln der beiden Ladeausgänge, aber habe mich da auch noch nicht weiter mit beschäftigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der losgelöst von der Einstellung im Parametermenue auf Koppen umstellen, wenn per BID ein Strom >7A gefordert wird. Macht er auch, bleibt dann aber dabei, auch wenn man den Bid wieder abzieht.

Es ist auch angenehm leise, das E1 lärmt ja schon bei jeder Gelegenheit los

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                        Spätestens am 31.12. sind deine Sorgen vorbei, Oliver. Wir haben ja gewettet. Weißt eh? --> PIII.

PS: Das Jahr habe ich bewusst weggelassen :-).

Großer Stratege

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Möchte nicht allzu großartig OT gehen, aber das Schulze hat ja unten drei Steckleisten. Sind die äußeren beiden Leisten dieselben Anschlüsse wie die vom E1? Und was hat es mit der mittleren Leiste auf sich? Steckt man dort dieses ominöse Balcap ein?

Kommentar

• Harald Schappacher
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 423
                            • Harald
                            • Radfeld / Tirol

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Also 10 bis 40 Millivolt Differenz kommen (leider) schon häufig vor, aber hast du dein Elprog auch einmal gemessen (mit einem Voltmeter)
                            Laut LiPo Hersteller Differenz maximal 20 mV erlaubt.

Equal zeigt exakt die gleichen Einzelspannungen an wie das Multimeter -> korrekt.

HS

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                              Ing. Düsentrieb

Schön langsam wird es wirklich ärgerlich. Der Lader tümpelt zwei, drei Stunden bei 4,18 bis 4,2 V pro Zelle herum, schaltet aber nie ab! Nach drei Stunden nehme ich dann gefrustet meine 4S-Akkus einfach vom Lader. Ich habe die aktuellste Version 1.3.

Ich verkaufe es nun und hole mir das Schulze. (Das P3 kommt ohnehin nicht in absehbarer Zeit und wird auch nur EINEN Ladeausgang haben (lt. Hersteller).)
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 12:50.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Ja, dieses Verhalten ist mehr als ärgerlich und kann Robbe auch nicht entgangen sein.

Sollte sich mit einer ßnderung der Firmware lösen lassen. Robbe versäumt dies.

Vielleicht ein Grund, weshalb es die Lader jetzt tlw. schon für "nur" 299€ gibt

Kommentar

Lädt...
                                X