Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Zitat von fx4444 Beitrag anzeigen
    Beim E1 wird der Strom schon sau früh runtergeregelt. Der Lader nähert sich also den 4,2V langsam an. (Hab das Gefühl der Ladevorgang dauert da ein wenig länger)

FX
    Moin,

habe mein E-1 auch zurück mit der 1.3, hat was länger gedauert als sonst bei Robbe üblich.

Aber ein "wenig länger" halte ich für sehr optimistisch. Ok, habe bislang nur mal einen nahezu vollen 10S und 12S drangeklemmt, aber der dümpelte ewig mit geringen Ladestrom rum und balancte lt. Display wie der Teufel bei ca. 4.15 V. Nach 15 min habe ich den Akku genervt abgeklemmt.

Natürlich wird zwischen 4.15 und 4.2 nicht mehr so viel passieren, nur wie lange soll man warten, bis der Ladevorgang beendet ist....

Die Betreuung des Geräts ist irgendwie, nunja, da schweigt des Sängers höflichkeit. Treiber zu finden für die USB Verbindung ist nicht trivial und es sollte auch selbstverständlich sein, die ßnderungen zwischen 1.1 und 1.3 zu dokumentieren.

OL

Kommentar

• fx4444
      fx4444

Bei mir gings recht flott mit dem Update.

Aber wie du auch schon schreibst, dauer die ganze Laderei recht lange.
      Hatte neulich ein 3600er 12S dran und bin mal nach ner Ewigkeit hin zum Lader (weil er mich nicht gerufen hatte ;o) und musste da auf dem Display lesen, dass der gute Junge jetzt schon 2:15h am laden ist und ca 900mah reingeladen hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Fazit:

wenns schnell gehen soll nehm ich mein altes Infinity3. Wenn ich Zeit habe nehm ichs neue.

Ich find das E1 wirklich net schlecht, aber es dauert definitiv vieeeeeeeeeeeeel zu lange bis das Ding fertig ist.

Sascha

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Darum hat z.B. das Pulsar den FAST Mode. Man spart so ca. 10 min
        Wie muß eigentlich ein Lader für moderne (Turnigy) Akkus programmiert sein, die man mit bis zu 10C lädt? Bei 10C ist der Akku bzw. der Lader ja reichlich bald in der CV-Ladephase und macht dort seinen 10C-Zeitvorteil teilweise zunichte, weil ja der Ladestrom von z.B. 20 Ampere nur langsam auf fast 0 geregelt wird.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Zitat von fx4444 Beitrag anzeigen
          Bei mir gings recht flott mit dem Update.

Ich find das E1 wirklich net schlecht, aber es dauert definitiv vieeeeeeeeeeeeel zu lange bis das Ding fertig ist.

Sascha
          Das ist völlig inakzebtabel für ein solches Ladegerät, eigentlich für jedes Ladegerät. Ich hoffe, Robbe bekommt das asap in den Griff.

Ich bin eigentlich ein "Robbefan", aber mit diesem Lader bzw. dem Support dazu haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert, bislang.

OL

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
            Zitat aus meinem Test im AV-03/10:

(...)
            Nur die Höhe der Ausgleichströme
            mit maximal 230 Milliampere pro Zelle ist
            nicht ganz der Power des E1 angepasst.
            Wer also -bockige- Zellen lädt, muss etwas mehr
            Geduld mitbringen, bis die -ENDE--Meldung erscheint.
            Die Balancer arbeiten nach einer einfachen Methode:
            Die Ausgleichsaktivität startet sofort, wenn ein Lithiumakku
            komplett, also mit Balanceranschluss und Ladekabel,
            angeschlossen wurde, auch ohne Programmstart!
            (...)
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Harald Schappacher
              Member
              • 31.05.2001
              • 423
              • Harald
              • Radfeld / Tirol

Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Genauigkeit des Balancers unzureichend ist. 12s 4000er geladen mit 1C, dann noch ca. 1h Stunde am Balancer gelassen. Fazit: 2 Zellen 4,22 Volt, die anderen 4,18 Volt !

Elprog Equal dran -> 130 mAh umgepacktelt... dann waren alle Zellen auf gleicher Spannung.

Wie Gerd dazu meinte - die Balancerqualität passt nicht zum Lader...

Grüße Harald

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Zitat von Harald Schappacher Beitrag anzeigen
                Hi,

Elprog Equal dran -> 130 mAh umgepacktelt... dann waren alle Zellen auf gleicher Spannung.

Grüße Harald

Gleiches Balancerkabel?

OL

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Harald Schappacher Beitrag anzeigen
                  Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Genauigkeit des Balancers unzureichend ist. 12s 4000er geladen mit 1C, dann noch ca. 1h Stunde am Balancer gelassen. Fazit: 2 Zellen 4,22 Volt, die anderen 4,18 Volt !

Wie Gerd dazu meinte - die Balancerqualität passt nicht zum Lader...

Grüße Harald
                  ... hatte ich beim Zweiten auch (um 50mV! - hatte drei) - es half einschicken, kalibrieren lassen und SW 1.3 drauf!
                  Bis auf Porto ist dieser Service kostenlos - so meine Erfahrung (aber trotzdem blöd im Sommer, so eine Aktion)
                  GruÃ? Gerd
                  Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Harald Schappacher
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 423
                    • Harald
                    • Radfeld / Tirol

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    Gleiches Balancerkabel?
                    OL
                    nein - aber der Equal balancet auch mit bis zu 0,75 A

habe SW 1.3 drauf, werde mal beobachten ob immer die gleichen Zellen 4.22 haben. Wenn ja muss ich halt nochmal das Gerät zur Kalibrierung des Balancers einschicken...

Grüße HS

Kommentar

• Harald Schappacher
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 423
                      • Harald
                      • Radfeld / Tirol

Hi,

ich habe meinen 4000er LiPo mit 0,5C geladen (ca. 3000 mAh Nachladung) und den Akku noch 7 Stunden länger am Ladegerät gelassen. Damit war der Balancer aktiv.

Fazit: eine Zelle 4,23, einige 4,17, der Rest mittendrin. Mit 60 mV deutlich ausserhalb der Spezifikation der Akkuhersteller mit maximal 20 mV Differenz. Da nützt auch die Balancer Anzeige mit drei Stellen hinter dem Komma nichts.

Werde der Lader einschicken und neu kalibrieren lassen.

Grüße Harald

Kommentar

• Harald Schappacher
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 423
                        • Harald
                        • Radfeld / Tirol

Nachtrag: der ElProg Equal hat 200 mAh umgepacktelt. Wenn ich diesen Akkupack über den Pulsar mit dem Equal lade sind`s maximal 30 mAh.

HS

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Werde der Lader einschicken und neu kalibrieren lassen.
                          Hallo Harald,

ich würde den Lader jedenfalls nach Deutschland und nicht nach Wien schicken. Habe mit Robbe Wien diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hat der Techniker dort das Problem klein geredet (Zitat: "In den Internetforen steht doch zum Großteil nur Müll.")

Kommentar

• mauracher7
                            mauracher7

Ich hab das gleiche Problem wie die meisten hier. Hab einmal das E1 und einmal das Power Peak V3.
                            Wenn ich 12s mit dem E1 lade wird das Akku nicht voll --- so nun habe ich auf dem Bid ein Special Akku programmiert und die Ladeschlussspannung auf 4,3 Volt / Zelle erhöht.

Nun wird das Akku zwar vollgeladen --- nur hab ich Angst wg. den 4,3 Volt / Zelle obwohl der
                            12 erpack nur 50 Volt hat..also ziemlich gleich viel wie mit dem V3 bei 4,2 Volt / Zelle.

Kann ich das so machen oder ist die Ladeschlußspannung mit den 4,3 Volt zu gefährlich ?

mfg Toni

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Ich würde das mit den 4.3 V lieber lassen, Lipozellen sind nur bis max. 4.25 V geeignet und nehmen bereits 10 mV darüber richtig übel.

Ich lade mit meinem E1 maximal 8s und hatte da die Probleme noch nicht, es scheint also vorrangig bei 12 - 14s vorzukommen. Aber hast du mal probiert, ob sich das Verhalten ändert, wenn du einen "Special" AKku programmierst, aber bei 4.2 V bleibst ?

Wäre nämlich mal interessant festzustellen, ob es evtl. in der Software liegt. Altrernativ mal nur bis 4.1 V laden, denn Li-Ion muß ja auch gehen - schadet dem Lipo auf jeden Fall nicht.

Kommentar

• Harald Schappacher
                                Member
                                • 31.05.2001
                                • 423
                                • Harald
                                • Radfeld / Tirol

Hi,

hier mal die Zellenspannungen nach einer 12s Ladung. Zelle 9 immer zu hoch (hatte schon 4,23 Volt) und Zelle 10 immer zu tief.

HS
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X