Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Robbe E1 Ladeschluss-Spannung bei Lipos wird nicht erreicht

Zu den angeblichen Fertigungstoleranzen in Bezug auf die Qualität ein Beispiel aus der Praxis: Mein E1 habe ich letztes Jahr, d.h. 2009 im Juli gekauft. Es war eines der ersten. Schon damals hingen die Akkus Ewigkeiten am Lader. Das Gerät war zweimal bei Robbe, zuletzt, d.h. vor drei Monaten, wurde auf 1.3 upgedated. Das Gerät funktionierte wieder nicht. Wie schon geschildert, habe ich seit drei Monaten ein neues, aktuelles Gerät. Der Softwarestand ist ebenfalls 1.3. Aber selbst dieser Lader hat seine Probleme: Heute Vormittag habe ich einen 6S-Akku angesteckt. Der Lader brauchte sage und schreibe gemessene 7 Stunden mit 1C Laderate. Diese Fertigungstoleranzen von zugelieferten Bauteilen scheinen sich also über 1 Jahr zu strecken?!

Ich bin mal gespannt, wie sich das Schulze 14-350 machen wird, wenn es da ist. Das E1 sieht zwar schick aus und die Bedienung samt Touch-Scrollrad ist auch super. Aber ausreichend ist das klarerweise nicht. Ich will ja eigentlich nur meine Akkus laden.

Sollte das E1 in absehbarer Zukunft funktionieren, dann fresse ich diesen da ...
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2010, 14:19.

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
      Nun haben wir mal mindestens 2, die mit dem E1 problemlos laden.
      ...geht ja steil bergauf
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

jo, 100% Steigerung in so kurzer Zeit

Kommentar

• Harald Schappacher
          Member
          • 31.05.2001
          • 423
          • Harald
          • Radfeld / Tirol

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
          Der Lader brauchte sage und schreibe gemessene 7 Stunden mit 1C Laderate.
          Das liegt dann wohl daran, dass es der Balancer nicht mehr schafft und dann der Ladestrom runtergeregelt wird. Kannst Du uns mal ev. die Ladestromkurve aufzeichen und als Bild hier reinstellen - bzw. schau mal alle 1/2 Stunde wo der Ladestrom gerade ist. Wird dann wohl so bei 0,5- 1 A herumtümpeln.

Du kannst ja mal nach 2 Stunden das Laden abbrechen und mit dem Equal balancieren -> wie viel packtelt der dann um ? -> und dann weiterladen. Dann kann man Robbe definitiv sagen das der Balancer zu schwach ist...

Grüße HS
          Zuletzt geändert von Harald Schappacher; 04.09.2010, 11:26.

Kommentar

• MacD
            MacD

Bin also nicht alleine mit dem E1... Wahrscheinlich aber der Einzige der soweit von einem Robbe-Service weg wohnt, das es sich für mich nicht lohnt das DING um die ganze Welt zu schicken und dann noch auf meine Kosten... Ist schon ne Frechheit...
            Was mich aber am meisten frustriert ist, dass ich mir den Lader für mein diesjähriges Projekt gekauft habe. Da ich eben weit vom Schuss lebe, wollte ich kein Risiko eingehen und ein Qualitätsprodukt kaufen...
            Nu ist der TDR flugbereit und ich bekomme die LiPos wegen diesem sch.... Lader nicht voll.
            Ok, könnte 2 x 6s laden, aber dafür habe ich ihn nicht gekauft, das kann ich auch mit einem Billiglader machen.
            Oh Mann, kann mir schon die Sprüche von meinen Flugkumpels vorstellen...deutsche Qualität usw...
            Gruss
            Matthias

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Das liegt dann wohl daran, dass es der Balancer nicht mehr schafft und dann der Ladestrom runtergeregelt wird. Kannst Du uns mal ev. die Ladestromkurve aufzeichen und als Bild hier reinstellen - bzw. schau mal alle 1/2 Stunde wo der Ladestrom gerade ist. Wird dann wohl so bei 0,5- 1 A herumtümpeln.

Du kannst ja mal nach 2 Stunden das Laden abbrechen und mit dem Equal balancieren -> wie viel packtelt der dann um ? -> und dann weiterladen. Dann kann man Robbe definitiv sagen das der Balancer zu schwach ist...

Grüße HS
              Beim nächsten Mal werde ich auf den Strom schauen und aufzeichnen. Einen Equal habe ich leider nicht.

Die 4S-Akkus schafft er eigentlich problemlos, in 50 Minuten mit 1C voll zu laden. Vielleicht bei jedem 15 Akku hört der Ladevorgang nicht mehr auf. Die 6S-Akkus allerdings dauern immer Ewigkeiten. Ich frage mich, wie der Lader dann 12S balancen soll?!

Warum soll man eigentlich beim E1 die Balancerkabel nicht verlängern dürfen?

Kommentar

• Harald Schappacher
                Member
                • 31.05.2001
                • 423
                • Harald
                • Radfeld / Tirol

Hi,

neues von den Front: hatte jetzt doch wieder einmal den Fall, dass der Lader bei einem 12s 4000er nur mit 0,5 A lädt, obwohl die Zellenspannungen erst bei 4,10 Volt waren. Eine Messung mit dem Equal bestätigte dies: 4,10 bis 4,11 Volt. Also liegts doch nicht am E1 Balancer - sondern am Ladeverfahren.

Grüße HS

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

....wird Zeit für die 1.4.....

aber Robbe scheint sich nicht drum zu kümmern....

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    ....wird Zeit für die 1.4.....

aber Robbe scheint sich nicht drum zu kümmern....
                    Hast du mit Robbe darübr gesprochen *
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                      Hast du mit Robbe darübr gesprochen *
                      Nein, dafür fehlt mir die Zeit. Vor geraumer Zeit mal gemailt, imho keine Antowrt erhalten oder die ist im Spamfilter gelandet.

Ein Unternehmen, dass sein Produkt - immerhin als Flagschiff bezeichnet - ordentlich pflegt, müsste auf derlei "komisches" Verhalten auch von ganz alleine kommen, oder?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Vielleicht mal alle zusammen bei Robbe Deutschland anrufen und eine Stellungnahme erbeten? Bei Robbe Wien habe ich das schon gemacht ... Man würde "auf Holz klopfen" (Zitat), da man einen Top-Lader ohne Probleme entwickelt habe. Die Kritik in den Foren würde er (der Techniker) kennen, aber sie sei unangebracht. Ich wurde dann noch mit elektrotechnischem Fachchinesisch zugetextet, wo ich dann leider aufgeben musste.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Die Hardware mag gut sein, aber das reicht nicht.

Schon von Anfang an wurde m.E. zu Recht bekrittelt, wie ineffizient das grosse Display genutzt wird. Die Lüfter machen einen Radau, das verleidet einem schon das Danebensitzen. Das es anders geht, zeigt der Wettbewerb.

Elektronisches Fachblabla ist mir egal, ABuKo hat schon gesagt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und wenn der eine Lader 2h braucht, um meinen 12S Lipo aufzupumpen und der andere 30min, dann stimmt da eben was nicht.

Basta

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Hier mal zwei Schnappschüsse vom ewigen Laden. Wobei: Heute war der Lader eh schnell. Mit 1C statt fünf Stunden nur knapp drei Stunden ...

Dropbox lets you back up photos from your iPhone, Android, Windows, or Mac. Learn more about secure cloud photo storage with Dropbox.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Mich würde dabei mal die Balanceranzeige interessieren. Ich hatte mal einen Pack, bei dem waren 3 Zellen zu hoch und zwei zu niedrig ( A123 ), der Balancer hat sich daran totgeschafft, war das einzige mal wo ich das mit dem Ewig-Laden auch hatte und nachvollziehen konnte. Ladevorgang abgebrochen, nach 2 Minuten neu gestartet, nach 60 Sekunden war er fertig. Deshalb die frage nach der Balancer-Anzeige.

Kommentar

• T-Rex78
                                T-Rex78

Also bei mir funktioniert der Lader jetzt super bin voll zufrieden
                                Nach ca. 40min habe ich meine 12S Stange 4900mA aufgeladen (habe die Lipo dabei bis auf ca.26% leergeflogen).

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X