SLS vs RHINO , TURNIGY

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: SLS vs RHINO , TURNIGY

Das Du in die SLS mehr einlädst, spricht doch für die SLS. Haben mehr Drehzahl gebracht und damit auch mehr Energie verbraucht.

Andreas

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
      Das Du in die SLS mehr einlädst, spricht doch für die SLS. Haben mehr Drehzahl gebracht und damit auch mehr Energie verbraucht.

Andreas
      Zu klären wäre ob die Drehzahl wie angegeben wirklich identisch war, also der Jive SW7 hat und die konstante Drehzahl programmiert war.
      Wenn dem so war, dann spricht das nicht für die SLS, weil die mehr verbrauchte Energie einfach nur am Akkuinnenwiderstand abfällt und selbigen aufheizt.
      Gewisse Unterschiede wird es von Flug zu Flug aber immer geben.

Gruß Andreas

Kommentar

• crazygo
        crazygo

Zitat von badray Beitrag anzeigen
        hier mal meine Meinung zum Unterschied zwischen scheinbar teuren SLS und Lipos aus Fernost.

Ich habe mir im letzten Jahr insgesamt 4 SLS 6s blabla gekauft.

Bei 2 Lipos hatte ich leider das Pech, dass die erste Zelle nicht mehr ausbalanciert werden konnte.

Der Grund dafür wusste ich nicht und habe dann SLS kontaktiert.
        Ohne großes zögern wurde ich gebeten die Lipos einzuschicken.

Das ich die Rechnung nicht finden konnte war kein Problem!

Keine Woche später klingelt der Postmann und bringt 2 nagelneue Lipos mit Begleitschreiben.

Das nenn ich mal Service, versucht das mal bei HK oder einem anderen Anbieter aus Fernost, viel Erfolg ;-)

Viele Grüße Ray
        Ray, hatte mal eine 4S Flightmax aus HK bekommen, eine Zelle war defekt, haben die Anstandslos umgetauscht, einzige war der rückversand, der mit 14 Euronen zu buche geschlagen hat, denke mal Deine wurden ja auch nicht umsonst zurückgesandt !?
        Also, den Service bieten die in HK auch !!

mfg Uwe

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ich habe schon viele SLS gesehen, die schon fast Kugelrund waren, aber noch keinen Rhino oder Turnigy.
          Was den Zellendrift betrifft, sind die Rhino und Turnigy eh unschlagbar.
          Habe auch schon was defektes von HK bekommen (Lipotester), nach nettem Mail ging das neue raus, ohne das ich den alten defekten zuerst zurückschicken musste. Ok, dauerte zwar 2 Wochen, aber ging auch gut.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Naja es war wohl eher auf die SLS ZX Variante bezogen...die SLS EP sind ja noch recht neu und es gibt die ein oder anderen Gerüchte dass es sich dabei um die gleichen Zellen wie die Turnigys handelt...

Das hört man immer öfter ich denke auch das so einige Akkus die selben Zellen mit anderen Namen haben.Die kaufen doch alle bei wenigen Herstellern ein !Die Einzellzellen kaufen selbst konfigurieren schicken Schrumpfschlauch drüber und einen neuen Namen XXXXXXX!Gibt es überhaupt eine Deutsche Firma die Lipo Zellen
            hier in DE Herstellen und für den Modellbau konfigurieren ?
            Ich glaube nicht .Die kommen alle aus Fern Ost China,Taiwan ,Japan ect.
            Und wenn man mal so ein Akku entkleidet kann man schon mal so einige ßberraschungen sehen was für Zellen drin sind !!

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

meine rhinos 4900 fuktionieren auch prächtig. haben mir einmal kurzschließen und zweimal 95% entladung nicht wirklich über genommen.

für den preis neben turnigy unschlagbar. nur eine sache fällt mir auf. wenn ich ca. 80% ladung entnommen habe, liegt die spannung ohne last nur noch bei etwa 3,7 volt. meine sls 3S 2500 aus dem rex haben nach 80% entnahme immer noch 3,8 volt pro zelle.

das würde dafür sprechen , dass die rhinos die spannung nicht so drastisch bis zum schluss halten , was ich auch -natürlich rein subjektiv- im flug zu vernehmen glaube.

edit : war gestern mal bei freakware : die neuen lipos von denen sehen den SLS EP´s zum verwechseln ähnlich. habe das dann angesprochen : der freundliche mensch hinter der theke fing nur an zu grinsen und sagte, das könnnnnnnnte schon hinkommen (mit der gleichen zellen-theorie)
              Zuletzt geändert von mario_d; 05.02.2010, 09:45.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Zitat von badray Beitrag anzeigen
                hier mal meine Meinung zum Unterschied zwischen scheinbar teuren SLS und Lipos aus Fernost.

Ich habe mir im letzten Jahr insgesamt 4 SLS 6s blabla gekauft.

Bei 2 Lipos hatte ich leider das Pech, dass die erste Zelle nicht mehr ausbalanciert werden konnte.

Der Grund dafür wusste ich nicht und habe dann SLS kontaktiert.
                Ohne großes zögern wurde ich gebeten die Lipos einzuschicken.

Das ich die Rechnung nicht finden konnte war kein Problem!

Keine Woche später klingelt der Postmann und bringt 2 nagelneue Lipos mit Begleitschreiben.

Das nenn ich mal Service, versucht das mal bei HK oder einem anderen Anbieter aus Fernost, viel Erfolg ;-)

Viele Grüße Ray
                Das mag ja sein das die gleich getauscht werden, aber ob ich nun 350€ für ein 10S mit Super Garantie oder eben 100,00€ Incl. Versand + 20,00e mswt. und zwei Wochen warten muss, dann nehme ich sowas in kauf, und nebenbei sind die SLS schon etwas dicker bei sehr viel weniger Zyklen wie die Turnigy die ich sonst kaufe.

Meine meinung ist zu den Akkus ganz klar

Turnigy und Lightmax bzw. Flightmax sonst kommt mir nichts mehr ins haus, Garantie hin oder her.

Bei Akkus Support ich kein DE Händler mehr der solche Preise verlangt.
                Zuletzt geändert von Raptor-Spy; 05.02.2010, 09:43.

Kommentar

• matt109
                  matt109

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                  für den preis neben turnigy unschlagbar. nur eine sache fällt mir auf. wenn ich ca. 80% ladung entnommen habe, liegt die spannung ohne last nur noch bei etwa 3,7 volt. meine sls 3S 2500 aus dem rex haben nach 80% entnahme immer noch 3,8 volt pro zelle.

das würde dafür sprechen , dass die rhinos die spannung nicht so drastisch bis zum schluss halten , was ich auch -natürlich rein subjektiv- im flug zu vernehmen glaube.
                  Nö, das spricht für einen geringen Innenwiderstand, ist also gut. Entscheidend ist immer die Spannungslage unter Last, höhere Leerlaufspannungen deuten auf höheren Innenwiderstand hin.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Gerade wenn man 12s Fliegt macht sich das im Geldbeutel gewaltig bemerkbar !!
                    Wenn ich überlege wie viele 12s Akkus ich jetzt für 1000€ bekomme von den SLS hatte man
                    3 Stangen !!
                    Jetzt kann ich mir fürs gleiche Geld 7-8 12s Akkus hinlegen und ohne Ende fliegen.
                    Und sollte wirklich mal einer nicht ganz so lange halten wird ein neuer gekauft fertig!!

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Meine ganzen Rhinos haben einen Innenwiederstand von 5-6µ das hat kein anderer!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Uns selbst bei den EP Zellen im Vergleich zu den Rhino´s. Die liegen bei 240,- (was wirklich schon wesentlich angenehmer ist) und die Rhino´s habe ich für 155,- hier.

Allerdings was ich mal gelesen habe, ich finde es nur nicht mehr....

Die EP Zellen sollen ja einen höheren Innenwiederstand zu den ZX Zellen haben. Haben die Tunigy´s etc. denn auch so einen hohen Innenwiderstand?

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Meine ganzen Rhinos haben einen Innenwiederstand von 5-6µ das hat kein anderer!
                          5-6µ - du hast die Einheit vergessen, wenn du Ohm meinst, dann hast du fast die ideale Spannungsquelle erschaffen.

Im Ernst, sicher meinst du Milliohm, oder? Diese Messwerte der Lader sind keine geeichten Absolutwerte, für Vergleichszwecke zwischen den Packs sind sie ganz brauchbar.

Gruß Andreas

Kommentar

• Oliver Jellen
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 21.10.2008
                            • 394
                            • Oliver
                            • 36037 Fulda

@ Dan0111
                            du meinst bestimmt den Post von Matt !! Die Aussage zum Innenwiederstand wurde von ihm richtiger weise revidiert !!

Das Thema LiPo's wurde doch auch schon 1000x hier diskutiert.. meist mit dem gleichen Ergebnis.... jeder kauft weiterhin die LiPo's von denen er überzeugt ist.
                            Da jeder seine Energiespeicher nach anderen Kriterien wie z.B. Preis, Service, Zyklenzahl, Druck..usw. aussucht und auch daran misst, ist es immer subjektiv zu sagen DAS ist der ultimative LiPo.

Am besten ist und bleibt halt SELBER TESTEN !!

Gruß

Olli
                            henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                              Uns selbst bei den EP Zellen im Vergleich zu den Rhino´s. Die liegen bei 240,- (was wirklich schon wesentlich angenehmer ist) und die Rhino´s habe ich für 155,- hier.

Allerdings was ich mal gelesen habe, ich finde es nur nicht mehr....

Die EP Zellen sollen ja einen höheren Innenwiederstand zu den ZX Zellen haben. Haben die Tunigy´s etc. denn auch so einen hohen Innenwiderstand?
                              Nee sind bei mir alle sehr Tief, was ich noch zu den Turnigys sagen kann, ich habe mal einen gehabt der Statt 22,2V 6S bei 11,5V lag, da der am Empfänger strom gezogen hat und somit eigentlich tot war, habe den dann als NiMh geladen bis 3,0 pro Zelle danach am Lipo Lader wieder dran, der Akku geht heute noch wie als hätte er nichts gehabt und auch nicht dick. Der hat 55Zykeln drauf und kein Leistung Verlust das nenne ich mal ein geilen Akku eben Turnigy Alle meine SLS ZX das sind zum glück nur drei sind weich, gehen aber noch wie am ersten Tag.

Kommentar

• mike65
                                mike65

Die vielen Pro´s für Rhino und Turnigy sind schwerlich zu ignorieren. Und dann noch bei dem Preis.

Kann denn hier keiner eine Lanze für SLS und Co. brechen?

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X