Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Hallo!
    Warum kein Rauch?
    Ganz einfach:
    Die Box ist luftdicht, es fehlt damit der Sauerstoff zum "Kokeln/Brennen...

Grüße

Magic-Herb
    Müsste doch in einer Munitionskiste auch funktionieren?! Habe irgendwie Angst das die mir platzt. Die ist getestet 100% luftdicht, die 3x 10s füllen die ganze Kiste samt Isomaterial aus. Was passiert wenn die Lipos darin hochgehen? Normalerweise dürfe es doch zu keinem Brand kommen... Kaum Sauerstoff drinne.

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
      ich glaub nicht dass er an Luft mehr abgebrannt wäre.
      Würd ich schon fast vermuten. Soweit ich weiß reagiert ja das Lithium (oder war es ein anderer Inhaltsstoff des Akkus?) mit dem Sauerstoff der Umgebung. Und dadurch entsteht der enorme Rauch und die hohen Temperaturen. Dadurch das der Koffer nun (Wasser-) Dicht ist, hat er auch nur einen sehr begrenzten Sauerstoffvorrat und reagiert deswegen nicht so heftig...

Aber der Hersteller hat sicherlich nicht bedacht, dass das Feuer auch von Innen kommen könnte

Bin auf jeden Fall jetzt auch am überlegen, ob ich mir so ein Teil für zuhause zuleg - sieht ganz nett aus und ist preislich sehr ok.
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• rossi_x
        rossi_x

Das Lithium dürfte mit dem Wasser in der Luft reagieren, evtl. kennt ja jemand das Experiment ein Stück Natrium auf die Wasseroberfläche zu legen. Verbrennt fast genau wie ein Lipo, Li gleiche Hauptgruppe wie Na mit ähnlichen Eigenschaften.

Der entstehende Wasserstoff reagiert dann mit dem Sauerstoff im Gefäß/Tresor, je kleiner der Inhalt desto milder sollte die Reaktion werden.
        Ich vermute das die interne Akkuverkabelung schuld war, irgendwo evtl. an einem Balancerkabel hat es einen Kurzschluß gegeben, dieser hat die Zellenhülle durchgeschweißt. H2O kommt mit dem Lithium in Kontakt und ab geht die Luzifer...

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

uhh Glück gehabt,

was ich nur sehr sehr eigenartig finde ist wenn ich so etwas lese
          sind es immer Kokam's
          also das ist schon kein zufall mehr oder?
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hmm, soll der Behälter jetzt luftdicht sein, damit es kaum raucht wie in diesem Fall, oder braucht man ein Loch oder ein ßberdruckventil, damit es zu keiner Explosion durch ßberdruck kommen kann, wie man es auch manchmal hört?

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Ich meine, es ist besser, wenn der Lipo "kontrolliert" verschmoren kann. Also ist eine kleine ßffnung (sehr klein!) vorteilhaft.

Zum Thema ßberdruckventil: Ich denke, ein normaler Blechkoffer, dessen Deckel in der Regel ja gerade nicht vakuumdicht verschließt, lässt genügend Luft hinein bzw. bläst genau richtig ab, um das ganz nicht zu einer Bombe werden zu lassen.

Kommentar

• mike65
                mike65

Das sind wirklich Zeitbomben diese Dinger. Ich hab mir jetzt endlich auch was bestellt.

Versandkostenfrei:

LG Mike

Kommentar

• SiMeng
                  Maskottchen
                  • 16.01.2008
                  • 1910
                  • Silke

Hallo Enzo,

mein Gott! Gut das Du den Koffer hattest, das hätte echt ins Auge gehen können.
                  Wir haben unsere Lipo's in Munitionskisten, sind auch super.

Liebe Grüße
                  Silke

Kommentar

• klausk
                    klausk

Hi,

entweder ich mache ein Loch rein, dann entweicht der Druck, aber auch Geruch und Ruß, was ich eigentlich verhindern will.
                    Oder aber ich lasse den Koffer dicht und habe eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich im ungeschicktesten Moment öffne und das Feuerchen beim ßffnen des Koffers erst richtig beginnt (Sorry, aber ich halte es für unmöglich, dass ein Lipo eine Munitionskiste mit Wandstärke > 1 mm und Gummidichtung zum Explodieren bringt).

Ich jedenfalls bevorzuge Option 2. Ich lasse meine Munkiste so dicht wie sie gerade ist.

Gruß Klaus

Kommentar

• Harz_joerg
                      Harz_joerg

Hi Enzo,

Schwein hast Du ja eigentlich nicht gehabt: das hätte nämlich mit Glück und Zufall zu tun.
                      Bei Dir ist aber nichts passiert, weil Du Dich eben nicht auf Dein Glück verlassen hast sondern sehr gut vorgesorgt hast!
                      Dafür: Thumb up!!

Was ich sehr intereessant finde, ist die schon hier und da verbreitete Tatsache, dass nebeneinander liegende Lipos sich nicht gegenseitig entfachen und eine Kettenreaktion hervorufen. Das ist beruhigend.

Zu Rauch, Qualm und ßberdruck:
                      Ich bin zwar kein Experte für Akkumulatoren, möchte mich als Chemiker zumindest soweit aus dem Fenster lehnen, dass das was man hauptsächlich beobachtet die unkontrolierte Reaktion der Lithium-Graphit-Elektrode mit der Gegenelektrode ist.
                      Um das Lithium abreagieren zu lassen braucht es nämlich nicht Sauerstoff von aussen, sonderen eine stark Wärme entwickelnde Reaktion kann bereits mit den mit den inneren Komponente stattfinden. Das was dann qualmt und bei offener Flammenbildung russt, müssten Polymere, Schrumpfschlauch etc. sein. Es scheint aber auch keine zu hohe Hitze zu entstehen, denn das Aluminium der Elektroden brennt ja nicht in einem Mettalbrand mit ab.

Jörg

Kommentar

• Daniel12
                        Daniel12

Hallo,

also ich verwende auch Munitionskisten und ich denke nicht, dass die hochgeht. Wäre schon komisch wenn eine "Munitions"kiste durch einen Lipo gesprengt wird. Eine Lipokiste wo der Rauch nicht rauskann ist mir außerdem im Haus lieber wie eine undichte. Schließlich verbrennen die wenigsten Leute im Schlaf sondern ersticken.

Gruß Daniel

Kommentar

• Kottan
                          Kottan

Hi,
                          ich verwende auch eine `dichte` Munitionskiste - vom ßS-MG.

Der Fred mahnt mich aber, nicht so nachlässig zu sein und ständig den einen oder anderen Lipo `rumliegen` zu lassen.

@Enzo
                          gut, dass sonst nix passiert ist.

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Naja, ich bin "Sicherheitsfanatiker" und weiß als Techniker mit Erfahrung das alles was passieren kann auch irgendwann passiert.
                            Eigentlich hatte ich die Lipos ja als "sicher" eingestuft und deshalb "nur" im Safe gelassen und nicht im Graupner-Lipokoffer gelagert. Die Koffer sind dann noch gesichert (Foto) und mit Rauchmelder überwacht. Mich halten zwar alle für bescheuert deswegen aber ich denke dass könnte sich jetzt ändern
                            Auf jeden Fall sind die anderen 3 5s nicht abgebrannt obwohl die Akkus verbunden waren, also je 2 5s natürlich. Brauchbar sind sie vermutlich nicht mehr aber ein paar Tests könnte man damit sicher noch machen.
                            Zur Erklärung: die Rauchmelder im Regal sind alte, in jeder "Kofferzelle" ist ein Rauchmelder montiert.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von enzo; 07.11.2009, 13:41.
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Henry
                              Henry

Hallo Enzo,

schade drum. Aber der Koffer hat sich wohl gelohnt. Wo gibt's den?

CU

Henry

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                                Mich halten zwar alle für bescheuert deswegen aber ich denke dass könnte sich jetzt ändern
                                Niemals
                                Leider passen meine 12S Lipos nicht in so einen Koffer wie du ihn hast. 336mm ist zu kurz. 350mm sollte er sein.

Kommentar

Lädt...
                                X