Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Lagerung von LiPos

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
    Die Dinger wurden wie gesagt mit zugeschweißten Sicherheitsventilen, um ja kein bißchen Elektrolyt zu verlieren, extrem voll gequetscht.
    Erinnert mich an die Mythbusters! Da berauben sie nen Boiler seiner Sicherheitsmechanismen. Da geht die Post ab!

Mythbusters - boiler rocket - YouTube
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

So ähnlich gingen die gefolterten Nickels auch ab, nur in deutlich kleineren Dimensionen.

Bei Lipos habe ich festgestellt, daß gute und damit nicht ganz billige Ladetechnik sich bezahlt macht, keine ßberladung, kein Risiko beim lagern. Damit halten auch billige Lipos überraschend lange und sind sicher, solange sie nicht mechanisch beschädigt werden. Bei meinen ersten Lipos hatte ich zuerst keine Sorgen, bis die ersten Videos mit absichtlich überladenen und spektakulär abfackelnden Lipos im Netz auftauchten. Da dachte ich sogar daran, die "gefährlichen" Dinger zu verbannen und wieder komplett auf Nickels zu setzen. Nähere Infos ergaben dann, daß die Dinger nicht von sich aus gefährlich sind, sondern es erst bei falscher Behandlung werden. Also verwende ich sie seit Jahren und habe keine Probleme. Einmal im Monat ist Akku-Pflegetag, da werden die Zellenspannungen gemessen und jeder Lipo bekommt eine Ladung auf ca. 3,9 Volt und anschließend wieder runter auf ca. 3,70 - 3,75 Volt Zellenspannung. Ich benutze keine Lipo-Bags, keine Munitionslkisten, keine Tresore oder Kamine, die Lipos lagern in dem Raum, der am kühlsten ist und in dem sie nie der Sonne ausgesetzt sind. 3 Rauchmelder über und neben den Lipos sorgen dafür, daß eventuelle Rauchentwicklung schnell bemerkt wird.

Für die Nickels habe ich mir vor vielen Jahren auch einen teuren Reflexlader gekauft, der sich nach 3 Jahren schon bezahlt gemacht hatte. Statt 2 - 3 Jahren Lebensdauer hatten die Nickels plötzlich bis zu 10 Jahre Lebenserwartung und selbst im höheren Alter noch gut Leistung. Nach dieser Erfahrung war mir für meine ersten Lipos nur das Beste gut genug, und das funktioniert noch heute. Lipos sind für mich keine launischen Diven, sondern zuverlässige Akkus, die nur ein bißchen Aufmerksamkeit und Pflege brauchen.

Kommentar

• Knüppel- Rührer
        Member
        • 20.07.2014
        • 317
        • Matthias
        • Ã?berall wo Platz ist.....

Einmal im Monat ist Akku-Pflegetag, da werden die Zellenspannungen gemessen und jeder Lipo bekommt eine Ladung auf ca. 3,9 Volt und anschließend wieder runter auf ca. 3,70 - 3,75 Volt Zellenspannung.
        Hallo Schorsch,
        Darf ich mal fragen was für ein Sinn das Laden und entladen haben soll? Kann mir darunter im Prinzip kein Reim draus machen, außer das die Zellen in irgendeiner Form regeneriert werden..

Mfg.
        Mattes
        GruÃ?
        Mattes

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Weiß auch nicht genau, was bei meiner Akkupflege in den Zellen passiert. Aber die so gepflegten Lipos halten einfach deutlich länger und haben direkt nach der Winterpause eine bessere Leistung als die nur auf 3,75 Volt Zellenspannung gehaltenen Packs. Ist eine reine Erfahrungssache meinerseits. Vielleicht ermüdet die Zellenchemie bei Nichtbenutzung? Meine auch im Winter benutzten Lipos haben jedenfalls immer am längsten gehalten.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Ist eine reine Erfahrungssache meinerseits
            Hi,
            ich mache das ähnlich.
            Nachdem mir vor ein paar Jahren ein Akku in der Winterpause quasi komplett eingeschlafen ist, gebe ich den Akku in der Winterpause auch regelmäßig "leichtes" Training.
            Ich lade aber einmal komplett voll und entlade dann auf knapp 3,8V / Zelle (Leerlaufspannung).
            Ich meine auch, dass das den Akkus förderlich ist. Definitiv beweisen könnte ich das aber auch nicht...
            Eine These, die die Vorgehensweise unterstützt, ist die Tatsache, dass auch Lipo´s nach der Winterpause nach drei, vier Zyklen deutlich mehr Leistung gezeigt haben.
            Gruss Reimund
            Zuletzt geändert von tiepel; 28.08.2014, 21:09.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Vielleicht ermüdet die Zellenchemie bei Nichtbenutzung?
              Klar! Lithium- Akkus jeglicher Bauart wollen stets ein klein wenig benutzt werden. Pausen sind nicht gut.

Gurus hängen sparsame LED o.ä. an die Akkus während der Lagerung.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wodurch könnte dieser Lipo-Totalschaden hier passiert sein?

Lipo: Es muss nicht immer gleich brennen, aber ...

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Die mögliche Antwort steht doch schon im 2. Beitrag

Ohne den Betroffenen hier im Nebel zu stochern, erscheint mir wenig sinnvoll.
                  Gruß Toto

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Naja, dass so ein langjähriger User die LiPos wirklich im Wasser gelagert hat, bezweifle ich.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Weiß auch nicht genau, was bei meiner Akkupflege in den Zellen passiert. Aber die so gepflegten Lipos halten einfach deutlich länger und haben direkt nach der Winterpause eine bessere Leistung als die nur auf 3,75 Volt Zellenspannung gehaltenen Packs. Ist eine reine Erfahrungssache meinerseits. Vielleicht ermüdet die Zellenchemie bei Nichtbenutzung? Meine auch im Winter benutzten Lipos haben jedenfalls immer am längsten gehalten.
                      Ich habs mir mal vorgenommen, im Winter auch zu fliegen, so haben meine Lipo´s auch was davon ,
                      Gruß reglermax.
                      Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                        Ich habs mir mal vorgenommen, im Winter auch zu fliegen, so haben meine Lipo´s auch was davon ,
                        Dann hoffe ich, daß du eine "Windfee" mit Lammfellpolsterung für deinen Sender hast. Für die Lipos ist vorheizen sinnvoll, unterhalb von 10 - 15 Grad Celsius mögen sie´s nicht so gerne. Lagern bei dieser Temperatur ist ok, aber zum fliegen sollten sie wärmer sein.

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Dann hoffe ich, daß du eine "Windfee" mit Lammfellpolsterung für deinen Sender hast. Für die Lipos ist vorheizen sinnvoll, unterhalb von 10 - 15 Grad Celsius mögen sie´s nicht so gerne. Lagern bei dieser Temperatur ist ok, aber zum fliegen sollten sie wärmer sein.
                          Nee hab ich (noch) nicht, aber -Grade müssens auch net sein.
                          Ich denke das Display wird bei Kälte eh die Krätsche machen.
                          Die Lipos steck ich in die Hosentaschen, das müsste doch für Rundflüge reichen ,
                          Gruß reglermax.
                          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Bin mit meinem ersten Belt CP schon bei Minusgraden zwischen 5 und 10 Grad geflogen, noch ohne Windfee. Das Display des Senders hatte damit keine Probleme, der in einen Wollhandschuh eingepackte und in der Hosentasche vorgewärmte Lipo auch nicht. Aber meine Finger haben beim 2. Akku die Grätsche gemacht während der "olle Plastikkrempel" Belt CP noch wacker durchgehalten hat.

Aber hier geht´s um die Lagerung der Lipos warte mal noch 2 Monate ab, dann kommen die neuen Threads zum Thema " bis zu welcher Temperatur kann ich noch mit meinem Heli draußen fliegen"

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 773
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Mal eine leicht veränderte Fragestellung von mir aus aktuellem Anlass:

P-ION Akkus im Kühlschrank lagern?

Hintergrund ist folgender: Nach dem Kauf unseres neuen Eigenheims (ohne Keller) haben wir keinen kühlen Raum mehr wo ich Lipos im Sicherheitskoffer lagern könnte. Daher habe ich bewusst auf P-ion umgestellt. Die sind zwar nun eigensicher, mögen es aber auch gern schön kühl (5-14°C steht in der Anleitung). Ich habe im Kühlschrank ein tolles kleines ausziehbares Fach wo die super reinpassen würden, ich mache mir aber sorgen zum Thema Feuchtigkeit.
                              Viele Grü�e, Chris
                              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Ulrich_S
                                Member
                                • 18.11.2008
                                • 37
                                • Ulrich
                                • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                                zum Thema Feuchtigkeit
                                Pack die Akkus mit einem kleinen Tütchen Silikagel in eine von den Tüten, die man luftdicht verschließen kann und Du brauchst Dir über Feuchtigkeit keine Gedanken mehr zu machen!

Beides, Silikagel und die luftdichten Tüten bekomme ich zu haufe als Verpackungsmaterial wenn ich bei Versandhändlern bestelle.
                                Blade mCPx + DX6i
                                miniTitan 325e + FF7

Kommentar

Lädt...
                                X