Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Lagerung von LiPos

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% der Vorfälle durch falsches Laden, Verpolen, defekte Balanceranschlüsse, etc. entstehen. Einfach so brennt doch kein funktionsfähiger Lipo ab.

Das beliebte weil einfache "Parallel laden" ist mit den wackeligen EH-Balanceranschlüssen z.B. brandgefährlich. Mir ist bei einem 6S SLS unbemerkt ein Balancerkabel aus dem Stecker gerutscht. Hier hatte dann beim parallel laden nach kürzester Zeit gleich mal auf einer Zelle 4,6 Volt. Der Akku ist seither unter Beobachtung und in sicherer Lagerung.

Wer im Umgang mit Lipos weiss was er macht und entsprechend vorsichtig agiert, braucht auch keinen "Bunker".

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Minusgrade der letzten Winter haben den Lipos auch nicht geschadet
      Hi Bernd,

Bezogen auf den letzten "Winter" war der gut

Gruss Reimund

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Bei mir lagern die Lipos in Robbe Lipo-Tresoren regengeschützt auf dem Balkon
        Ich habe halt Bedenken beim Draussen Lagern, wegen der großen Temperaturunterschiede. Wenn die Lipos im Sommer bei zum Teil über 30 Grad draußen liegen, dann ist das ja der Lebensdauer nicht gerade förderlich. Und im Winter ist es dann kalt. Dann sind die Lipos gar nicht direkt einsatzfähig.

Irgendwie ist das alles blöd. Es wäre schön, wenn es bald ungefährliche Alternativen zu Lipos geben würde. Wobei, eigentlich gibt es die ja schon.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Panama Beitrag anzeigen
          ... nach einem Crash der 3s Lipo für seinen 450er abgefackelt...

Um auf das Thema zurück gekommen. Ohne Crash oder dass jemandem der Lipo aus der Hand gefallen ist, habe ich das persönlich in meinem Umfeld noch nicht gehört.
          Ich war auch schon beim Lipobrand (6S), aber auch durch Crash. Bei richtiger Behandlung scheint das doch äußerst selten vorzukommen !?!

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% der Vorfälle durch falsches Laden, Verpolen, defekte Balanceranschlüsse, etc. entstehen. Einfach so brennt doch kein funktionsfähiger Lipo ab.

Das beliebte weil einfache "Parallel laden" ist mit den wackeligen EH-Balanceranschlüssen z.B. brandgefährlich. Mir ist bei einem 6S SLS unbemerkt ein Balancerkabel aus dem Stecker gerutscht. Hier hatte dann beim parallel laden nach kürzester Zeit gleich mal auf einer Zelle 4,6 Volt. Der Akku ist seither unter Beobachtung und in sicherer Lagerung.

Wer im Umgang mit Lipos weiss was er macht und entsprechend vorsichtig agiert, braucht auch keinen "Bunker".
            Würde ich ebenso sehen.

Desweiteren sollte man auch nicht vergessen, dass eine deutliche ßberlastung des Akkus
            zu inneren Schäden führen kann, welche äußerlich nicht zu erkennen ist. Zu merken
            ist so etwas bestenfalls an einem sehr warmen/heißen Akku nach dem Flug.

Vorsorglich werden bei mir auch alle Akkus die leistungsmäßig deutlich abfallen
            oder auch nur leicht anfangen zu blähen entsorgt.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Mir ist bisher nur ein einziger Lipo hochgegangen, das war ein kleiner SLS eines Bekannten, der mittels eines defekten Laders auf satte 4,65 Volt pro Zelle geladen worden war und sich schon aufgebläht hatte. Beim vorsichtigen Entladen mit 1/10C roch es nach einer Viertelstunde brenzlig und der Lipo qualmte ganz wenig. Schnell ab vom Lader und ab über den Balkon nach draußen, wo er im pitschnassen Gebüsch kurz "ploff" sagte und dann nix mehr. Bei der Bergung fand ich nur etwas Kabel mit daran hängenden Resten von Lötfahnen und verschmorten Plastik, weiter nix.

Von meinen eigenen Lipos ist mir bisher kein einziger hochgegangen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                Ich war auch schon beim Lipobrand (6S), aber auch durch Crash. Bei richtiger Behandlung scheint das doch äußerst selten vorzukommen !?!
                Der Lipo hätte ab genauso gut erst 27 Stunden nach dem Crash abbrennen können!

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

ich kenne auch keinen, wo der LiPi angefackelt ist - weder im Flug, noch beim Crash, noch durch ominöse Selbstentzündung...

wenn man falsch Lädt, bringt die Metallkiste nur was, wenn man auch direkt in ihr lädt. LiPos die nirgendwo dranhängen - weder zum laden noch zum einspeisen - werde sich wohl quasi nie selbst entzünden.

und wie wir hier auf den letzten Seiten lesen, sind bisher alle LiPos durch falsche Behandlung oder Fehler abgefackelt! Da hilft auch kein Lagerbunker mit rohr nach draußen und 30cm Stahlwänden ;-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2014, 17:38.

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Mir ist auch nicht bekannt, dass jemandem bei uns im Verein schon mal ein Lipo unvermittelt abgefackelt werde. Bei uns sind überwiegend Lipos von 2S bis 6S vertreten, es werden sehr viele Motorsegler geflogen. Den Kollegen ist die Handhabung der Lipos herzlich egal, da werden Lipos auch mal voll für Wochen oder sogar Monate gelagert.

Ich selbst habe erst einen (nicht absichtlich erzwungenen) Lipobrand gesehen, das war ebenfalls direkt bei einem Absturz.

Kommentar

• Ulrich_S
                      Member
                      • 18.11.2008
                      • 37
                      • Ulrich
                      • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                      Das ist doch genau das Problem! Es kommt äußerst selten vor. Vermutlich gibt es etliche Akkus die wer weiß wie schlecht oder falsch behandlet werden und die nicht hoch gehen. Und natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen "Aber nicht doch bei mir ..."
                      Sch... ist es nur wenn es dann doch passiert.
                      Blade mCPx + DX6i
                      miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• Hocki
                        Hocki

Wer einen LiPo so falsch behandelt, dass er ihn dabei sprengt, der denkt auch nicht an einen LiPo Bunker...

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

sagt mal, mit Statistik habt ihr es wohl nicht so, oder ?
                          Bei mir (n=10), in meinem Bekanntenkreis (n=40 ?). Ihr müsst da ein wenig größer denken, vielleicht geht nur jeder 10.000 Lipo unvermindert hoch (vielleicht mal eine Autorotation mit etwas härteren Aufsetzen, Produktionsfehlen, usw. - gibt ja doch ein paar Ursachen).
                          Fakt ist doch, wenn ein etwas größerer Lipo in der Wohnung hochgeht ist Sanieren angesagt, der klebrige Rauch ist nur sehr schlecht wieder rauszukriegen, der Schaden ist immens, gibt es auch ein paar Berichte hier im Forum...
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                            vielleicht geht nur jeder 10.000 Lipo unvermindert hoch
                            Weißt du wieviele Lipos das wären, wenn jeder 10.000 explodieren würde. Keine Ahnung, wieviele Lipos im Umlauf sind, aber es werden wohl Millionen sein. Selbst bei nur einer Million wären das dann schon 100 Lipos. Bei einer so hohen Quote müßte man eigentlich fast täglich irgendwo davon etwas hören. Ich denke, das die Quote viel viel geringer ist.

Richtig ist natürlich trotzdem, das es blöd ist, wenn man selbst gerade diesen einen Lipo erwischt, der hochgeht.

Aber trotzdem kann man es auch übertreiben. Das Leben ist nun mal in vielen Dingen nicht ungefährlich und man kann sich halt nicht gegen alles absicheren.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

Weißt du wieviele Lipos das wären, wenn jeder 10.000 explodieren würde.
                              Die genaue Zahl ist doch eigentlich auch wurscht - die Chance im Lotto zu gewinnen ist auf jeden Fall niedriger

Aber trotzdem kann man es auch übertreiben. Das Leben ist nun mal in vielen Dingen nicht ungefährlich und man kann sich halt nicht gegen alles absicheren.
                              Das ist völlig korrekt, jedoch kann man viele Risiken minimieren, viel auch ohne Reduzierung der Lebensqualität/ Freude mit minimalen Aufwand:

In unserem Fall Lipos in Munitionskiste (ohne Dichtgummi) in die Garage und gut is
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Helino
                                Helino

Ich beware meine in der Garage in einem Metallschrank auf den ich mit Silicon abgedichtet habe. ein ca 5cm großes Loch durch die Wand gebohrt mit einem Gitter gegen Mäuse versehen und solch Art von Flies damit nicht die ganze
                                Kälte reinzieht. Hoffe wenn was Passiert, ich nicht die ganze Garage Streichen muss und keine Ozon Behandlung durchführen muss.

Kommentar

Lädt...
                                X