Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Lagerung von LiPos

Ja flo , da beschreibst du etwas um das sich leider nicht alle Piloten kümmern ..
    Das fängt bei der Unaufmerksamkeit an und hört beim Lader nicht auf ..
    Und jeder sollte eigentlich wissen wie man einen Lipo im Brandfall behandelt .

Mein Bruder hat ein Gestellt auf dem sich oben ein Plastiksack mit Sand befindet , darunter stellt er seine Lipo beim laden. Auch eine sichere Methode um seine Lipo zu laden ohne das man da bei stehen muss. Es gibt also wie man hier lesen kann viele Ansätze um zu mindest das schlimmste zu vermeiden... Wenn nun viele Mitleser etwas bewusster handeln hoffe ich das weniger Brände oder ähnliches passiert. Ich hoffe das dein Vater schnell darüber hinweg kommt obwohl ich weiß das es ein Schock ist und lange dauern wird bis mal wieder alles in geregelte Bahnen läuft..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Juergen70
      Member
      • 06.09.2014
      • 50
      • Jürgen

Ich würde gerne mal auf die Ursprungsfrage zurück kommen, die Lagerung. Sind denn eigentlich mehrere Fälle bekannt bei denen LiPos bei Lagerung mit Lagerspannung in Flammen aufgegangen sind? Also nicht während sie am Ladegerät hingen oder durch mechanische Beschädigung.
      Wie sieht das eigentlich bei Händlern aus? Da liegen ja teilweise dutzende oder gar hundert LiPos im Regal. Ich habe aber noch nie von einem Zwischenfall gehört.

Die Lösung mit dem Koffer gefällt mir allerdings. Vorsorge kann nicht schaden.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Ich habe schon von mehreren solcher Brände gehört/gelesen. Kommt also durchaus vor... Ich hab meine Lipos immer entladen auf <=3,70V pro Zelle in gepolsterten Munitionskisten ohne Dichtung im Wohnraum.

Laden will ich jetzt hauptsächlich nur noch auf dem Platz mit meinem Winston-Akku und nur noch wenig zuhause.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich kenne nur den einen Fall, von dem ich geschrieben habe, bei denen sich Akkus ohne Fremdeinwirkung entzündet haben.
          Da lagen die Lipos einfach so gelagert in dieser Box und entzündeten sich über Nacht.
          Allerdings sahen die Bilder tatsächlich so aus, als hätten die Lipos nur kurz gebrannt, da sie nicht so wie die in den Videos gezeigten total schwarz verkohlt waren.

Der Unterschied ist vielleicht auch, dass gelagerte Lipos die sich von allein entzünden anders verhalten, als solche die völlig überladen bzw. durch Gewalteinwirkung künstlich zum explodieren gebracht werden!

In beiden hier gezeigten Videos war ausserdem jede Menge frischer Sauerstoff in der Box, was bei einer länger verschlossenen (und wie bei mir fast völlig vollen) Box nicht der Fall ist.

Wenn man bedenkt, wie viele Millionen Akkus "rumliegen", müsste man jeden Tag was in der Zeitung lesen, wenn die ohne Laden oder Beschädigung einfach so hoch gehen würden
          Wenn man Lipos richtig behandelt sind sie auch nicht viel gefährlicher als zB. Laptop oder Handyakkus.

Ich benutze übrigens nicht so einen Robbe Koffer, sondern den von Honywell :
          sieht genauso wie der aus....

HMF Feuer- und Wassersichere Dokumentenkassette DIN A4 Test Safe

Ich lagere meine im Keller, im Wohnzimmer wär mir trotz allem nicht wohl.....

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe noch niemals davon gehört, dass sich LiPos in Lager-Spannung, mit gegen Kurzschluss geschützten Anschlüssen, welche in einem gut gelüfteten kühlen Keller lagern von alleine entzündet haben.

Natürlich wird jeder, der seinen LiPo unbeaufsichtigt laden lässt oder selber durch fehlerhaftes Verhalten in Brand setzt behaupten, der LiPo hätte sich von selbst vernichtet!

Hier sollte man also genau abwägen, ob man so was glaubt oder nicht.
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Juergen70 Beitrag anzeigen
              Ich würde gerne mal auf die Ursprungsfrage zurück kommen, die Lagerung. Sind denn eigentlich mehrere Fälle bekannt bei denen LiPos bei Lagerung mit Lagerspannung in Flammen aufgegangen sind? Also nicht während sie am Ladegerät hingen oder durch mechanische Beschädigung.
              Wie sieht das eigentlich bei Händlern aus? Da liegen ja teilweise dutzende oder gar hundert LiPos im Regal. Ich habe aber noch nie von einem Zwischenfall gehört.

Die Lösung mit dem Koffer gefällt mir allerdings. Vorsorge kann nicht schaden.

Viele Grüße, Jürgen
              DHL liefert offiziell keine Lipo weil Fahrzeuge in Flammen aufgegangen sein sollen, sicher Einzelfälle . Also liefert DPD oder GLS . Der Versuch zu schützen hat aber sicher vorher noch nie geschadet.
              Bei einem Kollegen ist während der Fahrt ein Lipo hoch gegangen (also ohne laden) , er erlitt Verbrennungen und das Fahrzeug viel einige Wochen aus.
              Nach einem Brand ist es schwer zu beurteilen und zu überprüfen..
              Wie ich Eingangs schon schrieb sind einige Videos weit von der Realität unseres Hobbys nach meiner Meinung weit entfernt.
              Zuletzt geändert von Manfred; 27.04.2015, 16:23.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                I...

In beiden hier gezeigten Videos war ausserdem jede Menge frischer Sauerstoff in der Box, was bei einer länger verschlossenen (und wie bei mir fast völlig vollen) Box nicht der Fall ist.
                ...

Sorry, aber diese Aussage ist wohl nicht ganz richtig.
                Es gibt keinen "frischen" oder "verbrauchten" Sauerstoff, bzw. wenn er verbraucht ist dann hat er irgendwas "oxidiert" und steht nicht mehr zur verfügung.
                Die Menge aufgrund freien Volumens in einer Box von mir aus.
                Alles andere ist Käse.

Ist denn im Akku selber (von der chem. Zusammensetzung) was drin was Sauerstoff abspalten könnte, welcher dann wiederrum die Verbrennung fördert ?

Grüße
                Tom

*der seine Lipos in Lipobags und in feuerfesten Dokumentenkoffern mit Druckentlastung lagert*

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zwar nicht der Thread den ich meine, aber wenn man sich die Koffer genau anschaut, weiss man was ich damit meine, dass ein überladener Lipo (im Vid) anders reagiert als ein gelagerter.

Der "normal" abgebrannte Lipo im Beitrag 1 hat viel weniger Ruß erzeugt als der gewollt zum explodieren gebrachte im Vid von Beitrag 2 ......da ist die Box nämlich voll schwarz!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo-Brand

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo-Brand

Grüßle Rainer
                  Zuletzt geändert von Rambole; 27.04.2015, 16:35.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber diese Aussage ist wohl nicht ganz richtig.
                    Es gibt keinen "frischen" oder "verbrauchten" Sauerstoff, bzw. wenn er verbraucht ist dann hat er irgendwas "oxidiert" und steht nicht mehr zur verfügung.
                    Die Menge aufgrund freien Volumens in einer Box von mir aus.
                    Alles andere ist Käse.
                    Kannst die Goldwaage wieder weg packen....mein Gott muss man hier aufpassen was man schreibt

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Bei mir im Verein ist einem ein Lipo einfach so im Kofferraum abgefackelt, er war voll, unbeschädigt und die Kontakte gegen Kurzschluss geschützt. War ein Dymond Lipo, in seiner Originalschachtel. Und ein Modellbauladen wo einige ausm Verein den Besitzer kennen und da oft waren, ist komplett abgefackelt, vermutlich ein Lipo in einem RTF Paket. Und dann war wohl noch mal sowas bei irgendjemand. Das sind so die Sachen die mir ohne Internet allein in meinem kleinen Verein zugetragen wurden.

Persönlich hab ich noch keine Probleme mit Lipos gehabt, auch nach Abstürzen (mit stark deformierten Lipos), Fehlbehandlungen (ßberladen, Tiefentladen), einem versehentlichen Kurzschluss usw. ist noch nie was in Flammen aufgegangen. Ich bin aber auch sehr vorsichtig und entsorge ansatzweise verdächtige Lipos, bei denen ich kein gutes Gefühl habe, sofort.

Und abgesehen von den Unfällen behandle ich sie auch gut.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                        Ist denn im Akku selber (von der chem. Zusammensetzung) was drin was Sauerstoff abspalten könnte, welcher dann wiederrum die Verbrennung fördert ?
                        *
                        Würde mich auch interessieren. Habe schon häufiger davon gelesen, aber waren keine Fachleute, die das geschrieben haben. Es soll sogar ohne äußere Sauerstoffzufuhr eine Oxidation ablaufen. Gibt es dazu wissenschaftliche Abhandlungen?

Ich lagere auch im robbe LipoTresor.
                        Zuletzt geändert von SoloPro; 27.04.2015, 19:06.
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Gibt es überhaupt einen Stoff, der ohne Sauerstoff anfängt zu brennen?

Grüßle Rainer

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ich kenne keinen Stoff der normal zugänglich ist der ohne Sauerstoff verbrennt .
                            Zu jeder Flamme egal wie sie entsteht gehört Sauerstoff von der Oxidation bis zum Leinen ßl oder ßl getränkten Putz Lappen. 1 Liter Benzin benötigt 40 Kubikmeter Luft (also Sauerstoff) dann reicht das vorbei gehen mit einer Zigarette z.B. an der Tür oder das betätigen des Lichtschalters. Dann wird man den Knall nicht einmal mehr hören. Andere Stoffe werden elektrisch gezündet z.B. Sprengstoffe. Da zu gehört aber sicher kein Lipo ?
                            Und mein Lehrgang liegt weit zurück.. heute gibt es sicher andere Erkenntnisse und andere Stoffe doch prinzipiell geht es nicht ohne Sauerstoff was die geringen Auswirkungen in den Kurzzeitig Feuerfesten und Luftdichten Behältnissen zeigen wo nur ein geringer Sauerstoff Anteil ist .
                            Wie der Einzelne damit umgeht muss auch der Einzelne für sich und seinen Bereich selbst entscheiden. Ich habe mich für 4 Koffer zum Lipo lagern entschieden und hoffe das im Fall eines Falles die Maßnahme ausreicht um Wohnung und Hausbrand ab zu wenden oder zu mindest hilft den Schaden in Grenzen zu halten. Für mich geht die größte Gefahr denn noch vom Anwender und vom Lader aus und in wenigen Fällen vom Lipo selbst auch wenn der brennt . Denn für mich persönlich hat jede Ursache auch seinen Grund was leider siehe einige Videos doch sehr vermischt aber gerne als unumstößliche Gefahr heraus gestellt wird. Beispiel der Lipo mit dem Nagel Einschlag, so was habe ich Live gesehen und da passierte nichts. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt . Wenn man natürlich die Spezifischen Daten eines Lipos mit dem mehrfachen überschreitet wird kein Material der Welt und erst recht kein Lipo stand halten.
                            Daher schaue ich mir die Daten von Gerd Giese gerne an um für im Gebrauch Befindliche Lipo
                            beurteilen zu können. Der nächste Trend beim Lipo heißt HV Lipo !!!

Wünsche euch eine sichere Lagerung..
                            Zuletzt geändert von Manfred; 28.04.2015, 12:17.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Ein Lipo hat den zur Verbrennung benötigten Sauerstoff dabei. Das bekannte "blähen" ist die freisetzung von Sauerstoff aus dem Elektrolyt und den Kathoden. Daher reicht ein luftdichter Koffer auch nicht als Brandverhinderer
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                                Ein Lipo hat den zur Verbrennung benötigten Sauerstoff dabei. Das bekannte "blähen" ist die freisetzung von Sauerstoff aus dem Elektrolyt und den Kathoden. Daher reicht ein luftdichter Koffer auch nicht als Brandverhinderer
                                Mh , aber der Vernichtet sich im geschlossen Raum durch den Brand selber .
                                Daher werden Brände erst durch das ßffnen oder zerbersten von Fenster und Türen (Sauerstoff) richtig angefacht was eine Kontrolle des Brandes immer sehr erschwert . Dagegen ist wenn es so ist, die Menge
                                die im Lipo sich bilden kann verschwindend gering so das selbst in einer Sauerstoff reichen Umgebung das löschen eines Lipo mit Sand sehr schnell erledigt ist . Was bewirkt der Sand ? Er entzieht Sauerstoffe so das kein Lipo weiter brennt , er müsste aber weiter brennen wenn der Lipo seinen Sauerstoff an Bord hat. Also hilft eine Luft dichte Box mit geringsten Anteil an Sauerstoff auch bei einem Lipo Brand in der Box . Noch sicherer wäre es wenn einen Plastiktüte mit Sand auf dem Lipo in der Box liegen würde.
                                Dann würde sich der Entzug von Sauerstoff nicht durch verbrennen (ersticken) sondern durch Sauerstoff Sperre von Sand selber löschen.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X