Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Lagerung von LiPos

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn man direkt mit zu den Lipos so einen Rauchmelder mit dazu legt, dann weiß man auch Nachts sofort was Sache ist und kann vielleicht noch etwas retten oder die Feuerwehr alarmieren. Bei meiner Mutter ist mal so ein Ding losgegangen ohne Grund, weil wohl der 9Volt darin leer war, und dann schalten die auch auf Alarm. Meine Mutter stand wohl aufrecht im Bett und es war aber zum Glück nur ein Fehlalarm.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• HeliBääda
      Member
      • 30.12.2013
      • 503
      • Peter
      • M Südbayern

Zitat von Till Beitrag anzeigen

In unserem Fall Lipos in Munitionskiste (ohne Dichtgummi) in die Garage und gut is

Das habe ich mir auch schon überlegt.
      Oder draussen auf der Terrasse. Im Moment habe ich meine 8 Lipos immer je 2 in LiPo-Säcken in meinem Transportkoffer lagern.
      Ich hatte schon immer ein schlechtes Gefühl dabei.
      Nun habe ich mir eine BlechMunitionskiste bestellt.
      Zum Lagern draussen ist ja OK (abgesehen im Winter bei ca.-10Grad oder im Sommer +40Grad)
      Laden kann ich allerdings nicht draussen (kein Strom, Löcher will ich nicht bohren)
      Mir gehts gerade nur ums Lagern: Wenn jetzt 1 in der Kiste hochgeht, fangen dann auch die übrigen 7 auch an abzubrennen? Kaputt sind dann alle- ist mir schon klar- mir gehts nur um die evtl. Rauchentwicklung etc....
      In der Garage wäre dann auch das Auto im Ar..... bzw. zumindest die Lackierung.....
      Zuletzt geändert von HeliBääda; 27.08.2014, 07:24.
      GruÃ?, Peter

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Wenn einer brennt ist das von kurzer Dauer, denke nicht das die anderen dann auch mit anfangen zu brennen. Das gefährliche ist ja der giftige Rauch. Ich lagere in einer alten Munitionskiste und die steht in der Garage
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
          Wenn jetzt 1 in der Kiste hochgeht, fangen dann auch die übrigen 7 auch an abzubrennen?
          Ich denke, schon wenige Zentimeter Abstand der einzelnen Akkupacks zueinander würden dies vermeiden. Vorausgesetzt, die Lagerung erfolgt bei korrekter Spannung (circa 3,72 Volt). Da pfaucht es dann ein bisschen, aber die Flammen schlagen nicht bis zum Nachbar-Akku über.

Die Frage ist dann, was ist besser: Alle Akkus zusammen in eine angeblich sichere Kiste zu stopfen, oder lieber jeden Akku einzeln mit Abstand und ohne Schutzkiste lagern (damit höchstens 1 Akku hochgeht).

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Also mir gefällt die Lösung mit dem Tonblumentopf bzw. den Weinflaschensteinen. Einfach die Lipos rein, Plastesack mit feinem Sand drüber und ab in den Keller. Ok, der sollte trocken sein. Wenn die Akkus dabei Lagerspannung haben, dürfte an sich nichts passieren und wenn doch, erstickt der Sand sofort jegliche Flammen.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Ich machte mal einen Versuch wie schnell so ein Lipo hochgeht, hatte einen 3S 2250mAh der etwas aufgebläht war, hab den teils endladen dann aber den Stecker weggezwickt, in einen Schubkarren geworfen und da liegt er heute noch.
              Nach 14 Tage jetzt hab ich das Wasser abgeschüttet, hier hats die Tage viel geregnet, der Akku ist geschwommen, Balancerstecker unter Wasser. Hab den Lipo heute mal die Spannung gemessen 11,55 Volt jede Zelle hatte noch über 3,8.. Volt.
              Der Akku ist nur aufgebläht aber nicht Explodiert. Hatte bisher noch nie einen Lipo der hochgegangen ist, aber denke nicht jeder ist gleich........soll auch keine Nachahmung sein zur sicheren Lagerung........... Die Akkus sollten ohne Angst aber mit Respekt was passieren kann behandelt werden, der richtige Umgang ist wichtig beim Laden und Entladen dann muss man sich weniger Gedanken machen wegen der optimalen Lagerung.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2014, 10:46.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wodurch hätte er denn explodieren sollen in deinem Fall, Kaspar?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wodurch hätte er denn explodieren sollen in deinem Fall, Kaspar?
                  Ich dachte wenn die Kabel unter Wasser sind das er dann hochgeht, Kurzschluß oder ist Regenwasser nicht so gut leitend??

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Nö, nicht so gut leitend.

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                      Ich dachte wenn die Kabel unter Wasser sind das er dann hochgeht, Kurzschluß oder ist Regenwasser nicht so gut leitend??
                      Regenwasser ist leitend,aber verschwindend gering....

Das reicht nicht für einen Kurzschluss,für eine Entladung schon....

Meine ausgemusterten Lipo's lagern 1-2 Wochen in Salzwasser,danach haben sie 0 Volt.
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Regenwasser ist Süßwasser, und das ist sehr sehr hochohmig. Da fließen Kriechströme, die zwar eine Elektronik übersteuern können, aber einen Akku bekommt man damit in wenigen Wochen nicht leer.

Eigenschaften des Wassers - Wikipedia

Unsere Lipos sind schon recht robust und gehen meines Wissens nach nicht grundlos hoch. Mir sind in meinen RC-Car Zeiten im Fahrerlager wesentlich mehr NC-Akkus um die Ohren geflogen als ich heute von Lipobränden lese. Kein Wunder, die 1200er Nickels wurden mit Ladeströmen von 10 A und mehr mit zugeschweißten Sicherheitsventilen im wahrsten Sinne des Wortes berstend voll geladen. Ich wüßte zu gerne, wieviel Lipos alleine Hobbyking jährlich verkauft, und wie oft liest man etwas von hochgehenden Turnigy, Zippy oder Nano-Tech? Außer nach Absturz praktisch nie? Und wieviele davon sind in den Händen von Anfängern, die einem B6 Clone die Lipos anvertrauen, teilweise mit leicht überladenen Zellen wegen mäßiger Balancer, teilweise monatelang voll rumliegend und trotzdem brennen nicht reihenweise Häuser und Wohnungen aus?

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                          Mir sind in meinen RC-Car Zeiten im Fahrerlager wesentlich mehr NC-Akkus um die Ohren geflogen als ich heute von Lipobränden lese.
                          Hi,
                          naja, so oft sind die NC- Akkus nun auch wieder nicht geflogen.
                          Trotz Einsatz in Hotlinern, wo sie in 2, 3 Minuten leer geflogen wurden.
                          Aber wenn doch, war es halb so schlimm. Mehr als ein "Plopp" war es doch eigentlich nicht.
                          Ich kann mich mal dran errinnern, als ein Kollege einen 6er-Pack 1200er Sanyos direkt an der Autobatterie schnellgeladen und daran vergessen hat....
                          Das Schadenspotential ist mit einem hochgehenden Lipo absolut nicht zu vergleichen.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                            Aber wenn doch, war es halb so schlimm. Mehr als ein "Plopp" war es doch eigentlich nicht.
                            Ich kann mich mal dran errinnern, als ein Kollege einen 6er-Pack 1200er Sanyos direkt an der Autobatterie schnellgeladen und daran vergessen hat....
                            Das Schadenspotential ist mit einem hochgehenden Lipo absolut nicht zu vergleichen.
                            Gruss Reimund
                            Ich weiß ja nicht, wie du das Schadenspotential einer mit Wucht durch die Gegend fliegenden 55 Gramm Zelle einschätzt, die man dann aus der Mauer operieren mußte? Die Dinger wurden wie gesagt mit zugeschweißten Sicherheitsventilen, um ja kein bißchen Elektrolyt zu verlieren, extrem voll gequetscht. Da gab es kein "Plopp" enes Sicherheitsventils, sondern ein sehr lautes "PENG" einer Zelle, die sich wegen massiven ßberdrucks ihres Pluspoles entledigt hatte und wie ein Geschoß davon flog. Was ist ungefährlicher, Rauch mit Chemikalien angereichert oder das Geschoß, daß die Kraft hat, in Mauerwerk einzudringen? Ich glaube, beides ist verdammt unangenehm.

Gefährlich wird es immer dann, wenn wegen maximaler Energieausbeute Akkus ihrer Sicherheitsmechanismen beraubt oder weit über ihre Spezifikationen hinaus geladen werden. Solchermaßen mißhandelte Akkus kann man auch nicht mehr sicher lagern, weil sie durch die Mißhandlung zu tickenden Zeitbomben werden - leider ohne Zeitanzeige, wann sie hochgehen.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                              Die Dinger wurden wie gesagt mit zugeschweißten Sicherheitsventilen, um ja kein bißchen Elektrolyt zu verlieren, extrem voll gequetscht.
                              Hi,
                              So wie Du das beschreibst, ist es ja schon Vorsatz. Ja fast Bombenbau.
                              Wie gesagt, was dem Kollegen passierte, als er die Zellen direkt an der Autobatterie geladen hat (ohne jegliche Abschaltelektronik), hat es 6 mal Plopp gemacht. Da in der Nähe zu stehen, brauchte man sicherlich auch nicht, keine Frage. Aber am Körper getroffen, hätte man max. einen blauen Fleck bekommen. Einen Teil des Bechers ins Auge, klar....Sch...
                              Aber wenn ein Lipo nochgeht.... Im besten Fall muss man "nur" die Bude renovieren.
                              Im schlimmsten Fall brennt die Bude und alles was da noch zukommen kann...
                              Dass dabei auch schon Leute gestorben sind, ist auch kein Geheimnis.
                              Und mal ehrlich, so wie Ihr die Zellen behandelt habt, das kommt, im Vergleich zu den LiPo's, einer ßberladung auf 4.87235Volt pro Zelle gleich.
                              Gruß Reimund

Kommentar

• Schorch62
                                Schorch62

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                                Und mal ehrlich, so wie Ihr die Zellen behandelt habt, das kommt, im Vergleich zu den LiPo's, einer ßberladung auf 4.87235Volt pro Zelle gleich.
                                Da hast du recht, das war der auf die absolute Spitze getriebene Wahnsinn der Werksfahrer, die ihre Akkus ja nicht selbst bezahlen mußten, sondern gestellt bekamen. Habe wegen dieser und anderer Vorfälle mit dem Rennen fahren aufgehört und mir von außen mit angesehen, wie zum Schluß nur noch die letzten aktiven 4 - 6 Werksfahrer fuhren, bis die 1/12 Car-Szene an meinem Wohnort ganz einschlief. Von diesen damaligen Werksfahrern würde ich übrigens Niemanden wissentlich auch nur in die Nähe eines Lipos lassen

Mir ist von meinen Akkus bisher weder ein Nickelakku noch ein Lithiumakku hochgegangen. Und ich gebe zu, daß ich aus Schußligkeit auch schonmal die "Blauen" 20C versehentlich monatelang vollgeladen liegen hatte. Sie hatten nach dieser ßberwinterung ganz leichte Blähungen, aber keinen wirklich spürbaren Leistungsverlust für meinen Flugstil. Und haben noch die ganze Saison hindurch wacker durchgehalten. Also voll lagern "isnixgutta" für Lipos

Kommentar

Lädt...
                                X