Ein Elektroauto wäre noch ne Variante, wenn die Dinger hoffentlich bald vernünftige Reichweiten haben um ein paar KW abzuzwacken.
Lagerung von LiPos
Einklappen
X
-
AW: Lagerung von LiPos
In welcher Form? Was hat das an Ausgangsleistung?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Ein Elektroauto wäre noch ne Variante, wenn die Dinger hoffentlich bald vernünftige Reichweiten haben um ein paar KW abzuzwacken.
-
Echte 100 Watt, angeschriebene 120 Watt.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenIn welcher Form? Was hat das an Ausgangsleistung?
Es ist dieses Gerät hier (Posting 1 aus der Mutter aller Solarthreads):
Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku - RC-Heli Community
Als Elektroauto empfehle ich den Mitsubishi Outlander.
Nur er hat eine dicke anzapfbare Batterie und ist zudem fair gepreist. Die Reichweite ist dramatisch höher als bei einem Toy Primus.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenKlar wenn das Gas viel scneller entsteht als das es vom Kamin weggesaugt wird, wird es auch in den Wohnraum austreten. Aber unser Schornstein zieht ganz prächtig
ich denke, besser als die Akku in der Wohnung zu lagern ist Deine Lösung auf alle Fälle.
Ich habe so etwas auch schon angedacht.
Bedenke aber, damit ein Kamin zieht, ist auch eine entsprechende Temperatur im Kamin erforderlich.
Jeder, der einen offenen Kamin hat, kennt das. Wenn man versucht diesen anzumachen (nicht das was Ihr wieder denkt
), hat man unter Umständen schon viel Rauch in der Bude.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Ich fand die Lösung(nicht von mir) klasse umgesetzt. Wer es so machen kann, Glückwunsch.
Akku Ladeplatz und AufbewahrungGruÃ? Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Ich habe nicht behauptet, dass der Akku sich langsam entlädt und schon garnicht "kontrolliert", nur dass der Ansatz über die 60C falsch ist. Die Leistung die du so errechnest, sagt nichts aus.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenWas sollte den Akku dazu bewegen sich mit 5 A eine Stunde lang "kontrolliert" zu entladen, im Falle eines Brandes? Glaube da ist der max. mögliche Strom (60Cx5A) eher Bezugspunkt
Die Berechnung mit der C-Rate ergibt nicht den maximal möglichen Strom. Die C-Rate gibt an welche Ströme zulässig sind (sprich, bei denen noch nix passiert). Ebenso verhält es sich mit der Leistung. Bei einem Kurzschluss sind die Ströme um ein vielfaches höher.
Der Kurzschlusstrom wird durch den Innenwiderstand der Zellen und den Widerstand der Anschlussleitungen bestimmt. Bei einem 6S 5Ah dürfte der Kurzschlusstrom weit über 1000A liegen. Dieser Strom erhitzt den Akku, der Innenwiderstnd sinkt, der Strom steigt, es entsteht mehr Hitze usw. Das führt dann zur Entzündung des Akkus.
Wenn der Akku mal brennt, entsteht Hitze (die freiwerdende Energie) was weitere Dinge in der nähe (weitere Akkus, deine Wohnung) entzünden kann. Dieses Problem kann man mit einer Feuerfesten kiste leicht beseitigen. Das weit größere Problem ist die sehr große Menge an Rauch/Ruß/Gasen, die entstehen.
Um zum Thema zurückzukommen, reden wir hier über einen geschlossenen Ofen, bei dem die Gase eines Brennenden Lipos nur durch den Kamin entweichen können? Oder reden wir über einen offenen Kamin?Gru� Alex
Kommentar
-
Die 60C sind aber mein einziger Anhaltspunkt zur Berechnung einer max. möglichen Leistung. Wie du ja schon schreibst, könnte es im Ernstfall um ein vielfaches höher sein, jedoch werden bei den Akku's keine Kurzschlußströme angegeben.Zitat von AW512 Beitrag anzeigenIch habe nicht behauptet, dass der Akku sich langsam entlädt und schon garnicht "kontrolliert", nur dass der Ansatz über die 60C falsch ist. Die Leistung die du so errechnest, sagt nichts aus.
Die Berechnung mit der C-Rate ergibt nicht den maximal möglichen Strom. Die C-Rate gibt an welche Ströme zulässig sind (sprich, bei denen noch nix passiert). Ebenso verhält es sich mit der Leistung. Bei einem Kurzschluss sind die Ströme um ein vielfaches höher.
Zu deiner Frage: Es ist ein geschlossener Gußofen.
Kommentar
-
Nur weil dir keine weiteren Daten vorliegen, wird die Berechnung nicht richtiger bzw. aussagekräftiger.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenDie 60C sind aber mein einziger Anhaltspunkt
Nicht nur "könnte", sondern "ist". Die angegebenen 60C hält der Akku aus, bei einem Kurzschluss wird der Strom höher sein! Aber was nützt dir der maximale Strom und die maximale Leistung bei einem Kurzschluss? Im ersten Moment wird die Leistung sicherlich im hohen zweistelligen Kilowattbereich liegen. Was tust du mit dieser Information? Damit könntest du z.B. berechnen wie lange es dauert bis es dir die Stecker verschweißt (--> wenige Millisekunden). Das ist aber völlig irrelevant, da du die Folgen doch schon kennst. Der Akku wird nach einem Kurzschluss anfangen zu Brennen und zerstört werden. Bitte nicht Leistung und Energie durcheinander bringen.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenkönnte es im Ernstfall um ein vielfaches höher sein
Kurzschlusströme werden nicht angegeben weil sieZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenwerden bei den Akku's keine Kurzschlußströme angegeben
a) nicht im Betrieb vorkommen
b) dem Anwender keinen Nutzen bringen
c) nicht vorkommen dürfen, da sie den Akku zerstören.
Bei einem geschlossenen Gußofen hätte ich überhaupt keine Bedenken. Wenn einer der Akkus (oder alle) hochgehen sollte werden alle Gase in den Kamin gezwungen, wo sollen sie auch sonst hin? Wenn das Kaminrohr durchgängig ist, kann sich ja auch kein sehr großer druck im Ofen aufbauen. Hört sich für mich nach einer sicheren Lösung an.Gru� Alex
Kommentar
-
Hi,Zitat von AW512 Beitrag anzeigenBei einem geschlossenen Gußofen hätte ich überhaupt keine Bedenken. Wenn einer der Akkus (oder alle) hochgehen sollte werden alle Gase in den Kamin gezwungen, wo sollen sie auch sonst hin?
jeder Ofen hat auch eine Ansaugöffnung! Und nicht jeder Ofen ist mit Rückschlagklappen ausgestattet.
Bis der Kamin zieht, werden sicherlich auch einige Verbrennungsgase da rausgedrückt werden.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der größte Teile durch den Kamin geht.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Soweit hatte ich nicht gedacht, die Ansaugöffnung sollte man dann evtl. verschließen. Guter Hinweis!Zitat von tiepel Beitrag anzeigenjeder Ofen hat auch eine Ansaugöffnung! Und nicht jeder Ofen ist mit Rückschlagklappen ausgestattet.Gru� Alex
Kommentar
-
Hallo Alex,Zitat von AW512 Beitrag anzeigenNicht nur "könnte", sondern "ist". Die angegebenen 60C hält der Akku aus, bei einem Kurzschluss wird der Strom höher sein! Aber was nützt dir der maximale Strom und die maximale Leistung bei einem Kurzschluss? Im ersten Moment wird die Leistung sicherlich im hohen zweistelligen Kilowattbereich liegen. Was tust du mit dieser Information? Damit könntest du z.B. berechnen wie lange es dauert bis es dir die Stecker verschweißt (--> wenige Millisekunden). Das ist aber völlig irrelevant, da du die Folgen doch schon kennst. Der Akku wird nach einem Kurzschluss anfangen zu Brennen und zerstört werden. Bitte nicht Leistung und Energie durcheinander bringen.
ja wird sicherlich so sein. Das max. ungünstigste Szenario was ich mir ausgedacht habe, dass alle 10 Akku's ihre gespeicherte Ladung mit dem Maximum an C (60) abgeben, wird wohl niemals eintreten, das sie sich vorher entzündet haben oder entzündet wurden. Hat bisschen gedauert, bis ich es kappiert habe, vielen Dank für die Geduld
Der Hinweis mit der Ansaugöffnung ist sehr gut, da das schnelle Ausgasen dann wirklich ein Problem sein könnte. Werde die ßffnung schließen.
Vielen Dank für eure Hinweise
Kommentar
-
Nein der Lipo brennt nicht zwingend bei einem Kurzen. Er hat selbst leer genug Leistung um die Stecker schneller verbrennen zu lassen als man stecken kann. Kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen. Daher entsteht auch nicht wirklich ein Kurzschluß mit A = unendlich bzw. nur kurz. Sondern es entsteht ein Lichtbogen der eben je nach Gegebenheiten unterschiedlich viel Strom zieht. Das ist aber in jedem Fall mehr als der Lipo aushält. Das ganze überlastet den Lipo enorm, und er altert dadurch stark. Kurz danach bläht er und verliert an Belastbarkeit und Kapazität.
Der Lipo brennt nur wenn die schwächste Stelle die Anschlüsse im Lipo selbst sind.
Kommentar
-
Nach meiner Meinung ist es wichtig den Sauerstoff zu entziehen, daher lager ich meine Lipos in halbwegs Luft dichten Boxen die ca. 20 min. dem Lipo stand halten . Nachteil, eine Box wiegt 8 kg. leer.Angehängte DateienGru� Manfred
Kommentar
-
Solche Boxen verwende ich auch, allerdings habe ich die Lipos zusätzlich noch in Lipobags!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNach meiner Meinung ist es wichtig den Sauerstoff zu entziehen, daher lager ich meine Lipos in halbwegs Luft dichten Boxen die ca. 20 min. dem Lipo stand halten . Nachteil, eine Box wiegt 8 kg. leer.
Immer 2 St. 6S zusammen bzw. 3 St. 3S. pro Lipobag.
Das finde ich dann relativ sicher .....wenn man sich mit Lipos überhaupt sicher fühlen kann
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Die Stabilitkoffer blasen aber ab und räuchern dir dann die Bude ein.
Hatte auf Youtube mal ein Video gesehen wo ein 6S Akku im Koffer gezündet wurde. Er ist zwar Brandhemend aber den Rauch hast halt trotzdem.
Hier ist ein Video von einem baugleichen Koffer und da sieht man schön wie der Rauch durch die Kofferdichtung entweicht.
Man muss bei den Koffern ja immer bedenken, dass die für einen Brand und Hitze von außen entwickelt wurden und nicht um einen Brand und ßberdruck von innen stand zu halten.
Gruß
flo
Kommentar

Kommentar