Lagerung von LiPos
Einklappen
X
-
simfe
AW: Lagerung von LiPos
Diesen habe ich auch, gab es vor etwa 4 Wochen bei Ald*-SßD für 29,90Zitat von oxi Beitrag anzeigen
-
jerryr
Zitat von simfe Beitrag anzeigenDiesen habe ich auch, gab es vor etwa 4 Wochen bei Ald*-SßD für 29,90
Im Bauhaus gibt es den auch ständig für 29.95 Euro steht dann nur Stabilit drauf.
Kommentar
-
Flanders
Aktuell lagere ich meine Lipos in einer Bundeswehr Munitionskiste für das alte G3. Das ding ist sehr stabil und der Verschluss für einen Lipo wohl nicht zu knacken, zudem ist es nicht Luftdicht.
Nachteile:
- Russ wird trotzdem entstehen
- vor allem nicht zu knapp weil ja alle Lipos hoch gehen werden
- es ist zu erwarten, dass die Kiste dann heiss wird und andere Objekte im direkten Kontakt entzünden kann. Wobei das eher unwahrscheinlich und leicht zu vermeiden ist.
Ich werde die Kiste sobald die Temperaturen es zulassen draussen lagern und mir weitere zulegen, damit ein Vorfall nicht zum Totalverlust führt. Diese Kisten kosten plus Transport zwischen 6 und 10 Euro. Also....
Kommentar
-
soso, Ruß. Woher weißt Du den das Ruß entsteht?Zitat von Flanders Beitrag anzeigenNachteile:
- Russ wird trotzdem entstehen
- vor allem nicht zu knapp weil ja alle Lipos hoch gehen werden
- es ist zu erwarten, dass die Kiste dann heiss wird und andere Objekte im direkten Kontakt entzünden kann. Wobei das eher unwahrscheinlich und leicht zu vermeiden ist.
es entsteht sicher kein Ruß.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Marc84 -
Flanders
Zugegeben, es entstehen giftige Brandgase mit Russpartikeln (bei der Verbrennung des Kunststoffs auf ßlbasis) und anderen nicht weniger ungesunden Partikeln welche zumindest kurzfristig in der Luft steigen und sich in die Atemwege setzen. Gefahr ist neben möglichen Spätfolgen das akute toxische Lungenödem. Statt Russ hätte ich schreiben sollen "gefährliche Rauchgase"....Zitat von Vulcano Beitrag anzeigensoso, Ruß. Woher weißt Du den das Ruß entsteht?
es entsteht sicher kein Ruß.
Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 15:41.
Kommentar
-
Hallo Jungs,
möchte kurz meine Lösung (Seite 6) nochmal erklären:
..Weinregalstein aus gebranntem Ziegel ( 6Euros ) und das ganze mit nem Quarzsandsack 0,4 -0,8mm abgedeckt. Sollte ein Akku Probleme haben, wird die Folie des Quarzsandes beschädigt, der feine Sand läuft in den entsprechenden Akkubehälter und dämmt sofort das Problem.
Alle Akkus sind so von einander geschützt und das noch günstig!
Danke Fabri
Gruß Lothar
Kommentar
-
Kommentar
-
TicToc
Habe für meine 3s Lipos einen Stahlkoffer (Bauhaus, 6-8 Euro) Mit einer zurecht geschnittenen Brandschutzdecke ( 10 Euro) ausgekleidet. Ich denke so etwas stellt nur einen Minimalschutz dar.
Kommentar
-
Auf Seite 6 siehst du wie er es gemeint hat.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen@Bluhunter: Kannste mal Fotos reinstellen?
Stand aber auch in seinem PostGruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
Xantrix
Die sind aber gewöhnlich neu und unbenutzt. Wenn ich höre, was hier alles mit den Lipo's angestellt wird (freiwillig und unfreiwillig), ist schon ein bisschen Vorsicht geboten.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenmhm...denkt ihr nicht das dass einbisschen zuviel angst um lipobrände ist? Ich meine die fachhändler lagern sie ja auch haufenweise in der vitrinne...
Frank
Kommentar
-
Flanders
Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis bei der der Gesamtzahl der Vorkommnisse ist zwischen Vorkommnis beim "schlichten" lagern und beim "Laden". Abzüglich derer natürlich die sich direkt nach einem Crash entzünden.
Geht der unbeschädigte Lipo beim Lagern wirklich einfach hoch?
Kommentar
-
Xantrix
Ja, aber sie haben wenn Sie neu sind und aus vernünftiger Quelle stammen nichts gesehen, was zu innerer (Vor-)Schädigung führen kann. Ladung allein ist nicht schlimm. Klar ist dann genug Energie drin, um was kaputt zu machen, die steckt aber auch in einem leeren LiPo. Probleme kommen eher durch Fehlbehandlung beim Laden/Entladen bzw mechanischen Stress durch Vibrationen oder Abstürze. Die können sich dann auch noch viel später durch rapide Korrosion äußern.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenja neu und unbenutzt...da bi ich mir im klaren, sie haben aber trotzdem ne storage ladung....und manche mehr als üblich............
Gruß,
Frank
Kommentar

Kommentar