LiPo Brand + Explosion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: LiPo Brand + Explosion

Es sieht zwar Sch.. aus, wenn's im Zimmer steht, und ist auch nicht transportabel:
    Im Baumarkt gibt's günstig alle möglichen Formteile aus Beton mit großem Hohlraum, selbst solche mit mehreren großen Hohlräumen. Ebenso gibt's Betonplatten für unten drunter bzw. als Deckel. Der Kram ist relativ günstig. Allerdings gibt es noch Spalte, durch die Rauch dringen kann, die Hauptgefahr sollte aber damit abwendbar sein.

Ich habe das letztendlich erstmal nicht gemacht, weil es wirklich doof aussieht im Shack, stattdessen Mami einen großen Blumenübertopf abgeluchst, den ich mit einem einliegenden Deckel aus feuerfestem Glas verschließe. Leider ist der Topp inzwischen zu klein, das LiPo-Wirrwarr darin auch nicht ganz ungefährlich. Die für diesen Thread ursächliche Transportgefahr konnte ich damit natürlich nicht angehen... Sei Gott und die 7 sieben Geislein davor, dass's heilige Blechle ankokelt.

Tom

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
      Deshalb hab ich auch zu meiner eigenen Beruhigung das Geld dafür investiert und mal ganz ehrlich, alle, die für 3000.-, 5000.-, 10.000.- oder noch mehr Euros Modelle und Zubehör haben, die können auch mal 600.- Euro für die Sicherheit ausgeben!
      Irgendwann ist bei jedem das Geld aus ;-)

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
      Und ausserdem sollten Feuerlöscher und Feuer-/Rauchmelder sowieso in keinem Haushalt fehlen!
      Hab' ich - 6 kg Löscher im Bastelkeller - und jetzt kommt für's Fahrzeug auch noch einer dazu :-)))

Grüße
      Thomas

Kommentar

• Gortosch
        Gortosch

Hmmm, die ßberlegung einen fürs Auto ist nicht verkehrt. Wo kann man sich über Preise informieren?

Gruß
        Sven

Kommentar

• MaxPayne
          MaxPayne

Hallo

Nun hab ich als Modellbau und Heli Anfänger doch etwas Respekt vor den LiPo´s bekommen .

Meine Fragen an euch :

1. Wo bekomm ich denn solche Munitionskisten her ?
          2. Mit welchen Material soll ich dann die Kiste innen auskleiden ?
          3. Sollte ich mir zur doppelten Sicherheit noch für jeden meiner 6s Packs einen LiPo Sack kaufen ?

Und nun die vierte und wichtigste Frage die ich euch stellen möchte :

Sind LiPo Akkus wirklich so gefährlich ?

Mfg Flo

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von MaxPayne Beitrag anzeigen
            Hallo

Sind LiPo Akkus wirklich so gefährlich ?

Mfg Flo
            NEIN!!!

Ich denke bei 98% der LiPo Benutzer ist noch nie etwas passiert.
            Dass LiPos abfackeln ist bei angemessener Behandlung schlichtweg Zufall.

Genausogut könntest du von einem Auto angefahren werden.
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

98% ? Dann wären sie aber saugefährlich, wenn 2 von 100 Packs hoch gehen !
              Das hiesse auch 2 von 100 Handies, 2 von 100 Laptops .. etc.

Das Problem ist, ist ein Pack ordentlich hergestellt und wird immer! pfleglich behandelt, ist er nicht gefährlich. Hat aber der Hersteller einen Fehler gemacht oder der Anwender den Pack nicht richtig behandelt, dann ist er gefährlich.

Was Feuerlöscher angeht, sind die ungefähr gleich teuer:
              2kg CO2 ~ 100 € ( Neubefüllung: 37,50 € )
              6kg Schaumlöscher ~ 115 €

Es gibt Fachgeschäfte die Feuerlöscher verkaufen. Auch muss man dran denken, den Löscher alle 2 Jahre überprüfen zu lassen. Auch gibt es Unterschiede:
              Mein 6kg Schaumlöscher ist etwas teurer, weil der eine Druckpatrone hat. Die wird beim auslösen geöffnet und setzt erst dann das Löschmittel unter Druck. Dadurch kann der Löscher überprüft werden. Billige Löscher aus dem Baumarkt haben das nicht. Da kommt die ßberprüfung wesentlich teurer, weil dann erstmal der Druck raus muss. Danach werden die wieder befüllt was natürlich mehr kostet.

Der 2kg CO2 Löscher war schon das richtige für's Auto. Der richtet nicht noch mehr Schaden an und ist für Elektrobrände aber auch Flüssigkeitsbrände geeignet. Diese kleinen Autolöscher halte ich persönlich für einen Witz.

Ach ja, nachdem am Montag dann doch endlich mal ein Gutachter in der Werkstatt war und mit der Reparatur angefangen werden konnte, ist der Wagen heute, spätestens morgen wieder fertig

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                ....Das Problem ist, ist ein Pack ordentlich hergestellt ....:

hallo,

das problem ist, dass keiner einen ordentlich hergestellen akku bezahlen will.

oder warum sind alle auf der suche nach immer billigeren chinaakkus ?

kauf doch kokam, dann passiert da nix.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

das problem ist, dass keiner einen ordentlich hergestellen akku bezahlen will.

oder warum sind alle auf der suche nach immer billigeren chinaakkus ?
                  Da hat MeisterEIT nicht ganz unrecht.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute,

Zitat von TommyB Beitrag anzeigen
                    Irgendwann ist bei jedem das Geld aus ;-)
                    Grüße
                    Thomas
                    Entschuldige, aber da verkaufe ich lieber ein Modell und investiere das Geld in Sicherheitsvorkehrungen!
                    Erst wird genörgelt, äh zu teuer, äh zu aufwendig und wenn dann wirklich was passiert ist, na dann ist das Gejammere aber groß. Dafür hab ich dann wirklich kein Verständnis. Wie schon gesagt, viele haben für tausende von Euros etliche Modelle im Keller, aber angeblich kein Geld mehr für Sicherheitsvorkehrungen!

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich finde die Kombination Liposack und Monitionskiste PRO Lipo sinniger. Wenn einer hoch geht, geht eben nur einer hoch und nicht alle. Und das die Monitionsbox einen Lipobrand/explosion nicht stand hält halte ich für ein Gerücht.
                    Gruß
                    Sven
                    der Graupner-Koffer ist speziell für Lipos entwickelt und deshalb sehr wahrscheinlich auch in der Entwicklungsphase mehrfach getestet! Davon gehe ich einfach mal aus!

Hast Du oder jemand anders die Munitionsbox schon mal getestet! Wo bitteschön soll der Explosions-Druck hin! Einen 2s oder 3s-Lipobrand wird sie wohl vielleicht aushalten, aber 6s oder gar 10s oder 12s *
                    Der Graupner-Koffer, genauso wie übrigens der von Klaus Kolb gebaute und hier im Forum dokumentierte Spezial-Lipo-Werkzeugkoffer haben ein Membran damit ein Druckausgleich stattfinden kann und der Koffer einem nicht in Einzelteilen um die Ohren fliegt!

Wenn ihr es könnt, dann baut etwas gescheites oder investiert in Gottes Namen die 150.-Euro für den Graupner-Koffer und das Thema ist erledigt!

Danke,
                    Gruß Jens

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Wo bitteschön soll der Explosions-Druck hin!
                      Den gibt es zum Glück nicht wirklich. Woher auch? Da platzt 'ne Tüte.

Tom

Kommentar

• Gortosch
                        Gortosch

Ich habe Bundeswehr-Monitionskisten, die sind nicht wirklich dicht. Und ich habe schon mal einen etwas heftigeren Test unfreiwillig mitgemacht. Hrhr, ein Freund von mir hat seien Silvesterkracher, u.a. auch Vogelschreck *psssst* in so eine Kiste gepackt. Wie der Zufall so will, fällt natürlich genau in diese Box ein Kracher und er hat nichts besseres zu tun als die Kiste zu zu kicken... Nun, was soll ich sagen sie hat stand gehalten.

Gruß
                        Sven

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

also die Munitions-Kisten bekommt man sicher etwas teuer in diversen Ami-Shops oder man fragt einfach ganz freundlich jemanden bei der Bundeswehr . Es gibt da verschiedenste Ausführungen und natürlich auch Unterschiede, wie massiv sie gebaut sind. Ich selbst hab ne Kiste, da war vorher zb. Leuchtspurmunition drin. Extrem massive Machart aus Stahlblech, die Verschlüsse fast nicht mehr mit nur einer Hand zu schließen und auch wirklich dicht. Die Kiste allein hat schon mehr als 5kg. So ne Kiste hat ja auch den Sinn, daß sie der Explosion des Inhaltes standhalten kann, sodaß nicht gleich das ganze Munitionslager oder der Transporter mit in die Luft geht, wenn mal was mit dem Inhalt schief geht. Ich wills nicht probieren, aber in meiner Kiste kann ruhig auch mal ein 10s drin hochgehen wenn er möchte.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Gortosch
                            Gortosch

oder in der Bucht.

Gruß
                            Sven

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                              Servus,

also die Munitions-Kisten bekommt man sicher etwas teuer in diversen Ami-Shops oder man fragt einfach ganz freundlich jemanden bei der Bundeswehr . Es gibt da verschiedenste Ausführungen und natürlich auch Unterschiede, wie massiv sie gebaut sind. Ich selbst hab ne Kiste, da war vorher zb. Leuchtspurmunition drin. Extrem massive Machart aus Stahlblech, die Verschlüsse fast nicht mehr mit nur einer Hand zu schließen und auch wirklich dicht. Die Kiste allein hat schon mehr als 5kg. So ne Kiste hat ja auch den Sinn, daß sie der Explosion des Inhaltes standhalten kann, sodaß nicht gleich das ganze Munitionslager oder der Transporter mit in die Luft geht, wenn mal was mit dem Inhalt schief geht. Ich wills nicht probieren, aber in meiner Kiste kann ruhig auch mal ein 10s drin hochgehen wenn er möchte.

Schöne Grüße,
                              Hermann
                              Hallo!

Diese Mun-Kisten benutzen wir alle im Verein.
                              Teuer sind die gar net,haben so nen Militaria-Shop in der Nähe,
                              da bekommt man die je nach Größe für 6 - 12€.
                              Sehr stabil und robust.
                              Allerdings glaub ich kaum dass sie der Explosion des vorgesehenen Inhalts
                              standhalten,das halte ich für unmöglich.
                              Vielmehr soll der Inhalt vor äußeren Einflüssen geschützt werden,Transport,Feuer....

...aber nen abrauchenden LiPo stecken die weg wie nix.

Ist einfach ein sicheres Gefühl.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

Hi!

Munitionskisten (sogar Wasserdichte) bekommt man bei egun nachgeworfen:

Gruß,
                                Rene'

Kommentar

Lädt...
                                X