LiPo Brand + Explosion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: LiPo Brand + Explosion

Die original MPX Stecker sind einteilig, nur die billigen Kopien können auseinander fallen, die verwende ich aber nicht. Hab sogar noch durch die Hitze sauber abgelötete MPX Stecker im Kofferraum gefunden - in einem Stück. Die Anschlußkabel waren jeweils an drei Kontakten fest verlötet und eingeschrumpft, da bewegt sich nichts nach vorne.

Die LiPo's waren auch nicht heiß oder aufgebläht, hatte die ja vor der Fahrt noch in der Hand, weil ich die Helis von der Rückbank in den Kofferraum verfrachtet habe. Da war alles völlig unauffällig. Nach ca. 5 Minuten Fahrt dann die Explosion. Es lagen weder scharfen Teile noch metallische Gegenstände in der Nähe. Gefahren bin ich auch vorsichtig, da ja die Helis im Kofferraum standen, die will man ja nicht umwerfen.

Da die Akkus erst 3 Zyclen hatten, tippe ich auf einen Herstellungsfehler. Nachweisen wird man das wahrscheinlich nicht können, im Moment warten wir noch auf den Gutachter, die Reste hat die Feuerwehr zusammen gekehrt und in einer Tüte verstaut. Ob man daraus noch etwas rekonstruieren kann, wage ich allerdings zu bezweiflen. Aber man weiß ja nie.

Den Feuerlöscher hat man als Turbinenflieger immer dabei .. 2kg CO2 (7kg Gesamtgewicht) Löscher ausladen und wieder einladen ist lästig, also lässt man den einfach im Auto liegen, ausser man braucht den Platz. Bisher kam er einmal fast zum Einsatz als ein Jet von einem Kollegen abgestürzt ist .. und am Montag. Wird gerade neu befüllt, morgen kann ich ihn wieder abholen.

Ich lese als Reaktion immer, daß die Leute "Geldkassetten" oder andere metallische Behälter zur Aufbewahrung nehmen wollen. Denkt bitte daran, daß die leiten und erst Recht einen Kurzschluß verursachen können ! Wahrscheinlich ist das hier geeigneter: http://www.liposack.de/
    Schaut Euch mal das Video da an. Das sind nur 2S und 3S 1200er ... bei mir waren es insgesamt
    3 Stück 4S 5000mAh und 3 Stück 3S 2200mAh Packs die gleichzeitig hochgegangen sind.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2008, 21:50.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Heftig! Gut dass es mittel-glimpflig ausgegangen ist.

Na - vielleicht zahlt doch die Versicherung?

Habe selbst auch Angst vor so einem Akku-Brand....Feuerlöscher hab ich ja zu Hause auch in Reichweite von Akku´s und Lader, aber im Auto nicht (mehr).

--> Ich kontaktiere sofort morgen früh mal meinen Fuhrparkleiter und werde mir einen organisieren. Früher hatten wir die FL´s immer mit den Autos mitbekommen, wurde eingespart, aber auf ausdrückliche Nachfrage soll man wohl einen bekommen.

Drücke Dir die Daumen Ralf - und Kopf hoch!

VG
      Thorsten

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Ralf,

der ganze Vorfall tut mir echt leid für Dich!

Durch Leute wie Dich und einige vor Dir, denen so etwas leider schonmal passiert ist und sie dennoch wie Du den Mut hatten, es uns allen mitzuteilen und diese unschönen Vorfälle nicht zu verschweigen, können Leute wie ich davon lernen und Vorsorge treffen, um vielleicht nicht das gleiche Schicksal erleiden zu müssen.

Ich für meinen Teil lagere meine Lipos in einem umgebauten Munitionsschrank mit einer Quarzsandfalle und geladen und transportiert werden meine Lipos nur in den leider sehr teueren Graupner-Koffern mit entsrechenden hochwertigen Ladegeräten und Balancern!
        Ausserdem werden Lipos nur geladen, wenn ich im Haus bin, wo ich die Rauch/Feuer-Melder auch hören kann und dann im Ernstfall auch schnell reagieren könnte.

Wie ich aus einigen älteren Forum-Beiträgen zur Lipolagerung usw. aber erfahren konnte, ist das für viele Leute zu viel des Guten und meine Sicehrheits-Vorkehrungen sind vielen definitiv zu teuer!
        Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben, das stimmt, aber ich habe mit meinen Maßnahmen das für mich Angemessene getan und kann somit auch ruhig schlafen, während meine vollgeladenen Lipos im Hobbykeller lagern!
        Und selbst wenn meine Maßnahmen wie Mun.-Schrank, zwei Lipokoffer und Feuermelder ca.600.-Euro kosteten, steht diese Investition für mich in keinem Vergleich zu einem Hausbrand oder gar verletzten Personen!

Danke,
        Gruß Jens

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

Ich lese als Reaktion immer, daß die Leute "Geldkassetten" oder andere metallische Behälter zur Aufbewahrung nehmen wollen. Denkt bitte daran, daß die leiten und erst Recht einen Kurzschluß verursachen können !
          da wird der Modellbauer diese mit Schaumstoff auskleiden, oder mit Dämmmatten... so habe ich meine Munitionskisten komplett von innen versiegelt.

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Ersmal herzliches Beileid! Hauptsache kein Personenschaden.
            Als ich mich damals von NiMh und NiCd zur Lipo Seite entschieden habe, war meine 2te Investition ein Sicherheitskoffer von Graupner.
            Da ich die Lipos im Keller Lager mit vielen teuren Helis, könnte ich Nachts kein Auge mehr zumachen, nachdem ich schon diverse Videos gesehen habe!
            Da meine Liposammlung wächst, werde ich mir noch ein größeren Koffer holen zur Lagerung und Transport.
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              erst mal auch mein Beileid.
              Also wenn mann das sol liest lohnt sich ja doch die Investition in den Graupner Lipokoffer.
              Ist zumindest Günstiger wie ein Brandschaden.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Gleich noch ne Frage hinterher:

Wie lagert und transportiert Ihr Eure Lipos!?

Sicherheitskoffer, Tongefäß, Liposack, Munitionskiste.....

Da meine Lipoanzahl und Zellengröße nun so langsam von 3 auf 5 Zellen wächst, such ich noch einen Lager bzw. sichere Transportmöglichkeit!

Grüße
                Ingo

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                  Gleich noch ne Frage hinterher:

Wie lagert und transportiert Ihr Eure Lipos!?

Sicherheitskoffer, Tongefäß, Liposack, Munitionskiste.....

Da meine Lipoanzahl und Zellengröße nun so langsam von 3 auf 5 Zellen wächst, such ich noch einen Lager bzw. sichere Transportmöglichkeit!

Grüße
                  Ingo
                  Ich muß zu meiner schande gestehen, Das ich "nur" ein Geldkasette benutze.
                  ABER: Nach den bilder gehe ich heute noch zum Modellbau Laden und hole mir ein Lippo Sack.

Auserdem bekommen alle lipos mit MPX Stecker nun ein Transport Verhüterlie über den Stecker

Sowas ist mein Alptraum!!

Kommentar

• Gortosch
                    Gortosch

Hallo,
                    ich benutze pro 5s1p Lipo eine Monitionskiste. Werde mir aber nach diesem Thread noch für jeden Lipo einen Liposack kaufen.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, mein Beileid....

Da denke ich doch mal drüber nach meinen Rex450-Köfferchen mit Gipsplatten auszukleiden.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Beileid auch von mir.
                        Tatsache ist, daß wir jetzt alle verunsichert sind, da bei uns ja auch solche potentiellen Brandverursacher rumliegen. Es wäre hier das Wichtigste, zu erfahren, was die genaue Ursache war. Ich weiß zwar nicht, ob diese noch ermittelt werden kann, aber wenn ja, erbitten wir uns hier die entsprechenden Infos.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Späne
                          Späne

Boa, das ist ja mal der Hammer!!! Erstmal natürlich Beileid zu dem nicht unerheblichen Sachschaden! Aber da hast du ja noch richtig Glück im Unglück gehabt!!

Sowas war/ist mein absoluter Alptraum!

FLO

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Ich habe mal gegoogeld , und folgendes zum Thema LiPo laden Gefunden.

� Keine Akkus direkt nach dem Flug (heiße Packs) laden

â?¢ Laden Sie nur auf feuerfestem Untergrund

� Niemals neben leicht entflammbaren Gegenständen laden

� Halten Sie einen Pulverfeuerlöscher bereit, auch ein Kübel mit trockenem Sand ist hervorragend geeignet

� Niemals mit Wasser löschen! Explosionsgefahr!

� Niemals im Auto laden, erst recht nicht während der Fahrt!

â?¢ Ladevorgang immer beaufsichtigen!

â?¢ Laden im -Blumentopf- oder im Alukoffer (Boden isolieren und Lagekabel nicht einquetschen) hat sich als sehr sichere -Umgebung- erwiesen

� Niemals beschädigte Akkus laden

â?¢ Die Spannung pro Zelle sollte ohne Last zwischen 3,0V und 4,2V liegen

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Beileid auch von mir.
                              Tatsache ist, daß wir jetzt alle verunsichert sind, da bei uns ja auch solche potentiellen Brandverursacher rumliegen. Es wäre hier das Wichtigste, zu erfahren, was die genaue Ursache war. Ich weiß zwar nicht, ob diese noch ermittelt werden kann, aber wenn ja, erbitten wir uns hier die entsprechenden Infos.
                              Ganz genau so ist es.
                              Eine weitere Folge wäre,dass solch ein Fred wiedermal aus dem Ruder läuft
                              aufgrund von Erfahrungen die "man gehört hat" oder abstrakten
                              Mutmaßungen deren Wahrscheinlichkeit unter der eines Lottogewinns liegt.

Ich persönlich vermute wie die meissten hier einen Kurzen durch einen Rumpler
                              beim fahren,wobei der Stecker/Kontakt an etwas Metallenes/Folie des Akkus
                              o.ß. gekommen sein könnte.

Auch würde eine Vorschädigung des Akkus schon ausreichen,man hat ihn mal "angepiekst" und hats gar net gemerkt.

Aber möglicherweise kann sich der Kollege die Reste sofern noch nicht entsorgt
                              mal anschauen und wir haben Glück und er entdeckt was.

Gruß und euch allen immer heile Akkus!!

Sebastian

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Klar schreibe ich Euch die Ursache, wenn die irgendwann mal ermittelt werden kann, sowas soll sich ja möglichst nicht wiederholen. Hätte ich die LiPo's falsch behandelt, hätte ich das auch schon längst geschrieben. Aber auch nach mehreren Tagen nachdenken weiß ich nicht, was das verursacht haben könnte.

Ausschließen kann ich als Ursache:
                                - ßberhitzung durch äußere Einflüsse : ca. 25 Grad im Innenraum
                                - Kurzschluß : Alle Anschlüsse kurzschlußsicher und isoliert, keine Metallischen Gegenstände in der Nähe. Wenn Kurzschluß, dann innerhalb des Packs = Fertigungsfehler
                                - Verschleiß : die Akkus waren neu, 3 Zyclen, die Packs wurden sorgfältig behandelt und hatten keine Beschädigung
                                - falsches Laden : Balancer + Lader Parameter waren ok, die eingeladene Kapazität entsprach auch der Erwartung
                                - Tiefentladung : Hat nicht stattgefunden. Bin vorher mit Timer geflogen und hatte gute 20% - 25% Restkapazität vor dem Laden
                                - starke Erschütterungen : die Straßen waren in gutem Zustand, bin langsam gefahren
                                - spitze Gegenstände : Es gab keine scharfkantigen oder spitzen Gegenstände
                                - Laden im Auto : Ich lade NIE im Auto. Habe einen transportablen Ladekoffer mit 21 Ah um auf dem Platz zu laden.

Das dumme ist nur, man kann zwar Ursachen ausschließen, aber das klärt nicht, was es letztendlich gewesen ist. Ob das überhaupt aufzuklären ist .. keine Ahnung. Wenn, dann nur ein Gutachter der Versicherung. Wenn die drauf verzichten und gleich zahlen, wird's wohl ungeklärt bleiben, auch wenn es für die Zukunft eine Unsicherheit zurück lässt.

Aber genauso kann man ja fragen, wieso diverse Laptops abbrennen. Da heisst es dann auch nur: Fabrikationsfehler und anschliessend gibt es eine Rückrufaktion.
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2008, 11:40.

Kommentar

Lädt...
                                X