Die original MPX Stecker sind einteilig, nur die billigen Kopien können auseinander fallen, die verwende ich aber nicht. Hab sogar noch durch die Hitze sauber abgelötete MPX Stecker im Kofferraum gefunden - in einem Stück. Die Anschlußkabel waren jeweils an drei Kontakten fest verlötet und eingeschrumpft, da bewegt sich nichts nach vorne.
Die LiPo's waren auch nicht heiß oder aufgebläht, hatte die ja vor der Fahrt noch in der Hand, weil ich die Helis von der Rückbank in den Kofferraum verfrachtet habe. Da war alles völlig unauffällig. Nach ca. 5 Minuten Fahrt dann die Explosion. Es lagen weder scharfen Teile noch metallische Gegenstände in der Nähe. Gefahren bin ich auch vorsichtig, da ja die Helis im Kofferraum standen, die will man ja nicht umwerfen.
Da die Akkus erst 3 Zyclen hatten, tippe ich auf einen Herstellungsfehler. Nachweisen wird man das wahrscheinlich nicht können, im Moment warten wir noch auf den Gutachter, die Reste hat die Feuerwehr zusammen gekehrt und in einer Tüte verstaut. Ob man daraus noch etwas rekonstruieren kann, wage ich allerdings zu bezweiflen. Aber man weiß ja nie.
Den Feuerlöscher hat man als Turbinenflieger immer dabei
.. 2kg CO2 (7kg Gesamtgewicht) Löscher ausladen und wieder einladen ist lästig, also lässt man den einfach im Auto liegen, ausser man braucht den Platz. Bisher kam er einmal fast zum Einsatz als ein Jet von einem Kollegen abgestürzt ist .. und am Montag. Wird gerade neu befüllt, morgen kann ich ihn wieder abholen.Ich lese als Reaktion immer, daß die Leute "Geldkassetten" oder andere metallische Behälter zur Aufbewahrung nehmen wollen. Denkt bitte daran, daß die leiten und erst Recht einen Kurzschluß verursachen können ! Wahrscheinlich ist das hier geeigneter: http://www.liposack.de/
Schaut Euch mal das Video da an. Das sind nur 2S und 3S 1200er ... bei mir waren es insgesamt
3 Stück 4S 5000mAh und 3 Stück 3S 2200mAh Packs die gleichzeitig hochgegangen sind.

Kommentar