LiPo Brand + Explosion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

LiPo Brand + Explosion

Da nicht alle User auch in anderen Foren lesen, wollte ich Euch mein Erlebnis vom Montag 9.6. am Spätnachmittag nicht vorenthalten.

In Kurzform: Am Montag haben LiPo's im Kofferraum meines A4 Kombi's eine Explosion verursacht und dabei einen erheblichen Schaden sowohl an meiner Ausrüstung, meinem Auto und mir verursacht.

Beteiligte LiPo's waren:
    • 2x 4S SLS ZX 5000mAh,
    • 1x 4S SLS 2 5000mAh
    • 1x Align 3S 2100mAh
    • 2x Freakware 3S 2200mAh

Die Lipo's hatten alle 3 Zyclen drauf - waren praktisch neu.
    Alle wurden am Vorabend mit Balancer geladen. Die Temperatur im Auto lag bei ca. 25 Grad, die Strasse war nicht holprig.

ßußere Einwirkungen wie Hitze, spitze Gegenstände oder Kurzschluß kann ich ausschließen.

Die LiPo's haben sich selbstständig entzündet. Wahrscheinlich hat sich daraufhin unter der Kofferraumabdeckung ein explosives Gas gesammelt, was letztendlich durch die LiPo's gezündet wurde.

Details und Bilder findet Ihr hier:

• Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

AW: LiPo Brand + Explosion

Hallo Ralf,

das tut mir leid für Dich, ehrlich.

Aber ich weiß schon, wieso ich keine Lipos will.

Bleibe bei meinen Konions, da kann sowas "normal" nicht passieren.

Es passiert ja Gott sei Dank nicht oft, aber es kommt doch hin und wieder vor.

Es ist bei Lipos immer höchste Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten.
    GruÃ? Edgar

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Ach du Scheiße.
      Das ist natürlich äußerst übel. Bleibt natürlich die Frage offen, wieso? Spontane Selbstentzündung oder doch irgendein äußerer Einfluss...?
      Ich glaube jetzt ist es an der Zeit mir doch mal einen Feuerlöscher ins Auto zu legen.
      GruÃ? Andy

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

hallo,

es gibt eine variante von MPX steckern wo sich das gehäuse lösen kann und dann die anschlüsse frei sind und sich selbst kurzschliesen können.

auch bei der anderen variante können die kontakte ungünstig etwas vorn heraus stehn und bei metall in der nähe einen kurzschluss verursachen.

haben die akkus in der tüte einfach so im kofferraum gelegen und sind herumgerutscht ?

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo Ralf,

herzliches Beileid, ich hoffe du hast die von dem Schock erholt.
          Normal ist das nicht!
          Kannst du sagen welcher Lipo angefangen hat, haben alle gebrannt?

Grüße

Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• lua
            lua

na da werde ich meine lipos wohl nur noch in tonschalen und blechdosen lagern... ist ja heftig!

die versicherung zahlt sicher auch nichts, oder?

Kommentar

• Buckker
              Buckker

Hallo

Erstmal mein Beileid. So was ist ja schon krass. Ich vermute auch, dass es ein Kurzschluss war.

Gruss Michael

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

ßußere Einwirkungen wie Hitze,
                man soll die Sonne nicht unterschätzen, auch wenn aktiv ein Gebläse mitläuft einige Teile im Auto werden trotzdem heiss, die Lipos könnten wenn die Sonne direkt draufgescheint ziemlich heiss werden !!!!

Ein Spezi hat sein Lipos zu vorwärmen auf die Frontablage gelegt und fast vergessen. Die hatten alle über 60° und waren super dick.
                Viel hätte nicht mehr gefehlt und die wären auch geplatzt.

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Hallo,

auch von meiner Seite, tut mir wirklich leid für Dich.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, daß sich einer der Akkus so mir nix Dir nix entzündet, da muß schon irgend eine Einwirkung stattgefunden haben.
                  Tippe auch auf einen Kurzschluß, möglicherweise eine Lötstelle, die sich durch den Schrumpfschlauch durchgescheuert hat oder sowas ähnliches.

Anderseits liefert Robbe/ Futaba die neue FX 30 mit eingebautem Sender- LiPoakku in der Form an, daß der Lipo über eine Ladebuchse im Sender verbleibend aufgeladen wird und das auch so vorgesehen ist.

Möcht jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer halten, ob das richtig ist oder nicht, offensichtlich sind aber sorgfältig konfektionierte Lipos bei sachgerechter Handhabung doch schon wesentlich sicherer geworden.

Wichtig und interessant wäre halt jetzt wirklich zu wissen, was die Ursache hierfür war.

Nicht unterkriegen lassen !

LG Nickmick

Kommentar

• hubsi
                    hubsi

Jo, auch von mir: Beileid & Glückwunsch dass "so wenig" passiert ist.

Vor genau solchen Ereignissen hab ich paranoia...

LG

Hubert

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                      hallo,

es gibt eine variante von MPX steckern wo sich das gehäuse lösen kann und dann die anschlüsse frei sind und sich selbst kurzschliesen können.

auch bei der anderen variante können die kontakte ungünstig etwas vorn heraus stehn und bei metall in der nähe einen kurzschluss verursachen.

haben die akkus in der tüte einfach so im kofferraum gelegen und sind herumgerutscht ?

grüße
                      jo dad iss so

Aus dem Grund hab ich meine MPX Stecker nach dem anlöten von hinten mit Heiskleber verklebt, damit die Kontakte nicht vorne raus rutschen können

Kommentar

• limao
                        limao

Oh Mann,
                        das ist ja schrecklich. Mein Beileid und gute Besserung für Dich!

Gibt es nicht sowieso ein Brandgutachten von der Versicherung?
                        Denn es schon wichtig zu wissen, was genau die Ursache war.

Alles gute.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hallo,

Erstmal Beleid.
                          Vielleicht ist es ein Fertigungsfehler gewesen ( z.B. wenn die Folien ab Werk nicht richtig verschweißt waren)
                          Sowas kann man im Prinzip nie feststellen deswegen ist immer ein Risiko da.

Grüße Chris
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2008, 21:13.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Mensch, Ralf, dass Dir das passiert.. Tut mir echt leid, zumal ich es durch meine LiPo-Zündelei at home gut nachfühlen kann. Die aufgewickelten Elektroden in den LiPos schaffen eine glühende Masse, die so schnell nichts löscht.

Sch.. das, Haufen Kohle, die besser in Modelle gehört hätte. Gut, dass Du nicht wesentlich verletzt wurdest. Im Auto geht das schnell, hab' auch schon mal in einem brennenden (mehr qualmend) Auto gesessen, - da kommt gepflegte Panik auf.

Wahnsinn, dass Du einen Löscher hattest!

Trotzdem: Ich glaube nicht, dass das einfach so passierte, es muss eine Ursache haben. Ich vermute auch einen Kurzschluss eines LiPos. Man kann gar nicht so blöd denken... Hatte auch mal so'n Adventure, als es mir plötzlich so vorkam, am PC sitzend, als würde in meinem Rücken irgendwas leuchten. Und richtig: Ein Verbinder in einem LiIo-Pack glühte. Zum Glück gab's da noch keinen Brand.

Die Energiedichte der LiPos ist nicht zu unterschätzen.

Gute Besserung und crossing fingers, dass der Schaden bald behoben ist, - vielleicht mit ausreichender Hilfe einer Versicherung.

Tom

Kommentar

• dnL
                              dnL

tut mir ganz doll leid für dich

Werd morgen nach der Arbeit sofort in den Baumarkt fahren und mir so eine Geldkasette kaufen in der ich dann meine Akkus transportiere.

Ich find es schade das immer einer solch ein negatives erlebnis haben muss, find es aber umso größer von dir uns mit deinem bericht zu warnen!!! Danke dafür!

Gerade jetzt wo das wetter so langsam wieder etwas besser wird ist es im auto schon verdammt warm.

Wünsche dir viel Erfolg was Versicherung, Reperatur etc angeht!!!

Kommentar

Lädt...
                              X