LiPo Brand + Explosion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: LiPo Brand + Explosion

Hallo Leute,

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
    Klugscheissmodus an

CO2 + H2O --> H2CO3 ... und das H2O kann z.B. Luftfeuchtigkeit sein

Klugscheissmodus aus

Ob man einen CO2-Löscher bei Personen verwendet muss jeder selbst entscheiden. Was kann den passieren ? Ein 2kg Löscher produziert rein rechnerisch ca. 1m3 CO2-Gas. Das ist im Freien m.E. absolut unkritisch. In geschlossenen Räumen muss ich v.a. auf Selbststschutz achten.
    CO2 kann zu Kopfschmerzen, Atemnot, Bewußtlosigkeit führen. Wenn ich dem lange genug ausgesetzt bin auch zum Atemstillstand/Tod, das braucht aber Zeit. Ich muss also schauen, dass ich den im schlimmsten Falle Bewußtlosen ins Freie bringe und mit Frischluft versorge. Einen Bewußtlosen zu versorgen sollte hoffentlich jeder der am Straßenverkehr teilnimmt gelernt und auch noch parat haben.
    Meine Asicht dazu: bevor ich jemanden verbrennen lasse lösche ich ihn mit was auch immer ich habe. Wenn er im Bereich des Kopfes brennt halte ich eben auch da drauf, wenn es andere Bereiche sind muss ich ihm damit auch nicht ins Gesicht pusten.
    Ich habe aber auch gelernt, wie ich die Person danach weiter versorge

Klaus
    danke Klaus, genau das hab ich ja eigentlich geschrieben!

Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir unsere Kunden nicht über die Gefahr der "CO2"- Kohlendioxid-Löschanlagen an unseren Maschinen zu unterrichten!
    Die Maschinen sind mit 5-20kg-Flaschen ausgestattet und in einem geschlossenen Werkstattraum ist das bei Auslösung dann eben lebensgefährlich!
    Und eine 2kg-Flasche wollte ich in meinem kleinen Hobby-Kellerraum nicht loslassen!

Gruß Jens

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

Wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir unsere Kunden nicht über die Gefahr der "CO2"- Kohlendioxid-Löschanlagen an unseren Maschinen zu unterrichten!
      Die Maschinen sind mit 5-20kg-Flaschen ausgestattet und in einem geschlossenen Werkstattraum ist das bei Auslösung dann eben lebensgefährlich!
      Und eine 2kg-Flasche wollte ich in meinem kleinen Hobby-Kellerraum nicht loslassen!

Gruß Jens
      Naja, wenn der Hobbyraum die Maße einer besseren Hundehütte hat, dann wäre ich auch vorsichtig. Da sollte der ßbervorsichtige dann aber auch nicht rauchen, löten, mit Methanol, Lösemitteln usw. hantieren.

ßbrigens atmest Du pro Stunde um die 20l CO2 aus. Am besten bleibst Du als permanente Gefahrenquelle mal gleich selbst aus dem Hobbyraum

LG Deuterius

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Also im Auto mit dem Kofferraum hat's jedenfalls gereicht um kurzzeitig den LiPo Brand einzudämmen so daß wir das wieder aufflammende Zeug aus dem Kofferraum kicken konnten. Ansonsten denke ich, war's für die rumstehenden Menschen weitgehend ungefährlich, da sich das Gas sofort mit der Luft vermischt hat und verflogen ist. Es ist halt die einzige Methode um zu löschen ohne weiteren Schaden anzurichten - ausser einer Branddecke vielleicht. In geschlossenen Räumen sieht das vielleicht etwas anders aus. Aber so ein 2kg CO2 Löscher ist in 10s bis 15s leer .. danach sieht man eh zu, daß man aus dem Rauch raus an die frische Luft kommt. Ich denke, im geschlossenen Raum sind die Rauchgase schädlicher als ein 2kg CO2 Löscher. Raus muss man da so oder so.

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
          Meine Asicht dazu: bevor ich jemanden verbrennen lasse lösche ich ihn mit was auch immer ich habe. Wenn er im Bereich des Kopfes brennt halte ich eben auch da drauf, wenn es andere Bereiche sind muss ich ihm damit auch nicht ins Gesicht pusten.
          Ich habe aber auch gelernt, wie ich die Person danach weiter versorge

Klaus
          Und ein CO2 Löscher wäre dabei noch die bessere Variante als Pulver in die Lunge und Augen zu bekommen.

LG Deuterius

Kommentar

• guido
            guido

Hmm...

Die Molekülmasse von CO2 ist 44 g/mol. In einem CO2 Löscher sind 2 kg, also 45 mol. Macht 45 * 22,4 l = 1008 l also ca. 1m3. D.h. in einem 10 m2 Raum hat man dann einen 10 cm hohen CO2 See am Boden. Geht eigentlich noch.

CU Guido

Kommentar

• guido
              guido

Personen würde ich nicht mit CO2 löschen, die Kälte hat ähnliche Auswirkungen wie Verbrennungen. Besser das Feuer mit Decken o.ä. ersticken. Wenn nichts anderes da ist, ist der Pulverlöscher vorzuziehen: das Zeug ist wirklich identisch mit Backpulver und löscht den Brand, weil es als Radikalfänger arbeitet. Es unterbricht quasi die beim Brennen ablaufende Kettenreaktion. Mit wenig Pulver bekommt man so verhältnissmäßig viel Feuer aus.

CU Guido

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Der Graupnerkoffer soll ein Kohlefilter haben.

Zitat: Graupner

LiPo-Sicherheitskoffer sind nach den Vorschriften der Gefahrenklasse F20 gefertigt.

Flammendurchschlagssichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall.

Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Rußaustritt bei Akkubrand.

Schaumglasisolierung der Kofferschalegewährleistet Formstabilität bis max. 1200°C Temperatureinwirkung.

Temperaturübersprungschutz mit 4facher Sicherheit, damit wird Umgebungsbrand verhindert.

Zitat Ende:

Sonst würde er für mich keine Sinn machen, und ich hätte ihn bestimmt nicht Bestellt

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Der Preis is' ja nich von Pappe, - mein lieber Scholli..

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

Gruß Jens
                    Wenn man das nun mal genau nimmt, ist die Diskusion schon ein bischen absurd
                    Es geht doch um Brandbekämpfung, also um das verhindern der ach so gefählichen Brandgase. 1m3 co2 ist doch garnix dagegen , und mit sicherheit nicht so nachhaltig

ich möche mir nicht ausmalen wie schnell so ein LIpo den Hobbykeller mit hoch giftigem Gas fluttet

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Der Preis is' ja nich von Pappe, - mein lieber Scholli..
                      Aber mit sicherheit eine ganze Ecke billiger wie eine Renovierung, die warscheinlich keine Versicherung zahlt

Kommentar

• Stefan75
                        Member
                        • 27.02.2007
                        • 185
                        • Stefan
                        • Berlin

Hallo zusammen,

auch ich war mal wieder mächtig erschrocken und bin sehr froh das dem Ralf nichts ernsthaftes passiert ist.

Wenn man überlegt das in einem Kombi die Akkus schon etwas weiter weg vom Fahrer liegen und das glücklicher Weise die Abdeckung drüber war, möchte ich nicht wissen was eine solche Stichflamme zB im Golf auf der Rücksitzbank anrichten kann.

Damit ihr jetzt aber nicht wieder Seitenlang über mögliche Lösungen rätzeln müsst, ist mir sofort der Zwischenfall vom Uwe for ca einem Jahr eingefallen:

Dazu wurde dann ebenfalls ein Thread mit möglichen Lösungsvorschlägen eröffnet in dem einiges diskutiert wurde.

Ich habe mich bisher immer vor einem riesen Aufwand beim Laden und Lagern gedrückt und die Lipos lediglich in eine Auflaufform gelegt.

Mir war dennoch nie so recht wohl bei dem Gedanken, da in einem Wohnzimmer eine feuerfeste Unterlage auch nichts gegen eine Stichflamme hilft und in der Umgebung (zumindest bei mir) immer einiges steht was Feuer fangen würde.

Ich benutze seit kurzem zwei solche großen Liposäcke für jeweils 6 3S Lipos und fühle mich seit dem deutlich besser.

Aufgrund der Menge der Zellen würde ich nun nicht unbedingt davon ausgehen das die das Feuer ewig aufhalten, aber eine so große Stichflamme am Anfang sollte zumindest schonmal deutlich eingedämmt werden. Außerdem habe ich mir gleich zu Beginn des Hobbys zwei Brandmelder zugelegt die immer in der Nähe der Lipos liegen. Ich lade meine Lipos nie wenn ich nicht in der Nähe bin.

Ich denke ich sollte mir evtl noch einen Feuerlöscher zulegen. Mal schauen was sowas kostet.

Ich hoffe der Uwe finds ok das ich seinen Thread wieder rausgekramt habe, ich denke die damaligen Diskussionen helfen evtl einigen sich zu dem Thema zu informieren.

Gruß Stefan
                        T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

• TommyB
                          TommyB

Hi,

hoppla, das hätte aber auch ganz anders ausgehen können!

Bei dem Schrecken kann man auch locker die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

Da ich jetzt auch auf Elektroflug umstelle, habe ich mir jetzt unter liposack.de zwei solche Teile bestellt, die 50 Euro stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.

Da ich gestern spät abends zu blöd war, das Bestellformular korrekt auszufüllen (Emailadresse falsch), habe ich heute morgen einen freundlichen Anruf des Shopbesitzers bekommen und ein längeres Gespräch mit Ihm gehabt.

Immer kurz nach so einem Vorfall hat er wohl einen ziemlichen Anstieg der Bestellungen - woran das wohl liegt :-)

Die meisten Teile verkauft er aber anscheinend nicht an Modellbauer, sondern an Firmen - hängt wohl auch damit zusammen, das es bei größeren Firmen oft ein Risikomanagement gibt.

600 Euro für Sicherungsmaßnahmen auszugeben halte ich im Hobbybereich unter Umständen für übertrieben, aber die paar Euro für LipoSäcke ist sicher nicht zu viel und in jedem Fall besser als "nur so" zu laden.

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• Carsten
                            Carsten

hehe, ich hab das mit dem E-Mail-Feld auch verpeilt und wurde angerufen.

Nett und freundlich kann ich nur sagen.

Carsten

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Thomas,

Zitat von TommyB Beitrag anzeigen
                              Hi,

hoppla, das hätte aber auch ganz anders ausgehen können!

Bei dem Schrecken kann man auch locker die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

Da ich jetzt auch auf Elektroflug umstelle, habe ich mir jetzt unter liposack.de zwei solche Teile bestellt, die 50 Euro stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.

600 Euro für Sicherungsmaßnahmen auszugeben halte ich im Hobbybereich unter Umständen für übertrieben, aber die paar Euro für LipoSäcke ist sicher nicht zu viel und in jedem Fall besser als "nur so" zu laden.

Grüße
                              Thomas
                              also auch die von mir genannten 600.- Euro stehen sicherlich auch nicht im Verhältnis zu einem Brandschaden! Wir sprechen hier bei den Kosten immer von Sachschäden, aber auch Personenschäden sind leider bei einem solchen Brandfall nie auszuschliessen, ob durch Brand, den dabei entstehenden Rauch oder auch erst durch den Löschvorgang!

Ich für meinen Teil lebe nicht alleine im Haus, sondern mit Frau und Kind und wenn da was passieren würde, na da kann ich mich dann auch gleich aufhängen!
                              Deshalb hab ich auch zu meiner eigenen Beruhigung das Geld dafür investiert und mal ganz ehrlich, alle, die für 3000.-, 5000.-, 10.000.- oder noch mehr Euros Modelle und Zubehör haben, die können auch mal 600.- Euro für die Sicherheit ausgeben!
                              Und ausserdem sollten Feuerlöscher und Feuer-/Rauchmelder sowieso in keinem Haushalt fehlen!
                              Also nicht nur bei einem wie unserem Hobby empfehlenswert sowas zu haben!

Danke,
                              Gruß Jens

Kommentar

• Gortosch
                                Gortosch

Hallo, ich finde die Kombination Liposack und Monitionskiste PRO Lipo sinniger. Wenn einer hoch geht, geht eben nur einer hoch und nicht alle. Und das die Monitionsbox einen Lipobrand/explosion nicht stand hält halte ich für ein Gerücht.

Gruß
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X