LiPo Brand + Explosion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chfroening
    chfroening

AW: LiPo Brand + Explosion

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Hm, mein Beileid....

Da denke ich doch mal drüber nach meinen Rex450-Köfferchen mit Gipsplatten auszukleiden.
    Hoi

Nimm lieber Promat Platten, die werden auch in der Brandverhütung benutzt.

Grüße

Christian

Kommentar

• abuss
      abuss

Hi

Ich benutze auch die Munkisten, habe aber seitlich ein loch gebohrt, damit beim worstcase der Druck weg kann.
      Ausprobiert hab ichs nicht!

LG

Alex

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
        hallo,

das problem ist, dass keiner einen ordentlich hergestellen akku bezahlen will.

oder warum sind alle auf der suche nach immer billigeren chinaakkus ?

kauf doch kokam, dann passiert da nix.

grüße
        Die Aussage kann ich ein wenig untermauern. Ich habe auch einen Kokam gehabt, der plötzlich dicke Backen bekam. Sofort ausgelötet und weil ich sehen wollte was passiert, ab in den Garten damit und mit ein paar Steinen geschützt. Nach ein paar Tagen sah er aus wie ein aufgepumpter Bratschlauch. Nach ca. 14 Tagen war eine Flaz aufgegangen, der Druck wohl wech und nix war passiert. Vielleicht ist das ja normal so, dennoch habe ich eher eine Art Explosion oder so erwartet, aber nix dergleichen ist passiert.

Ich lagere und lade meine Lipos übrigens in einem undurchlöcherten RITTAL-Schaltschrank. Ich habe eine ßbergabebuchse montiert, die innen mit den Lipos verbunden wird und von aussen kommen Balancer und Ladekabel. Somit ist der Schrank dicht.
        Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von Eckenflitzer Beitrag anzeigen
          Die Aussage kann ich ein wenig untermauern. Ich habe auch einen Kokam gehabt, der plötzlich dicke Backen bekam. Sofort ausgelötet und weil ich sehen wollte was passiert, ab in den Garten damit und mit ein paar Steinen geschützt. Nach ein paar Tagen sah er aus wie ein aufgepumpter Bratschlauch. Nach ca. 14 Tagen war eine Flaz aufgegangen, der Druck wohl wech und nix war passiert. Vielleicht ist das ja normal so, dennoch habe ich eher eine Art Explosion oder so erwartet, aber nix dergleichen ist passiert.

Ich lagere und lade meine Lipos übrigens in einem undurchlöcherten RITTAL-Schaltschrank. Ich habe eine ßbergabebuchse montiert, die innen mit den Lipos verbunden wird und von aussen kommen Balancer und Ladekabel. Somit ist der Schrank dicht.
          Dieses Verhalten hat aber nichts damit zu tun, ob der nun von Kokam oder sonst wem ist, sondern vielmehr welchen Zustand er hat, wenn er hinüber ist. Ich habe jedenfalls auch schon die bewährten 3,2 Ah Kokams platzen sehen. Ein paar Sekunden nach der Landung an einem heißen Tag, der Motor war schon aus, platzt da unerwartet eine Zelle auf. Etwas später hätte ich das gute Stück vielleicht in der Hand gehabt...

Die Qualität der Zellen merkt man an der Lebensdauer und Leistung. Die Qualität des packings bzw. Konfektionierung daran, ob einem mal das Modell wegen Ausfall runterfällt oder vielleicht der Keller abbrennt. Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun. Schlecht konfektionierte Kokam Packs können genauso einen Brand auslösen, wie No Name Zellen und bei falscher Handhabung ist es sowieso egal.

LG Deuterius

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

René,

danke für den Tipp mit eGun! Das isses.

Noch mal zur Explosion: Da platzt maximal eine Tüte (oder mehrere), wenn die schnell unter Druck gelangen und nicht vorher die Außenhaut schmilzt. Die "Explosions"druckfrage kann man daher mMn gemütlich betrachten.

Die Munikisten sind ideal, megastabil für unsere Zwecke. Dass ich darauf nicht selbst kam..

Nun wäre es schick, die innen etwas isolierend auszukleiden. Sehr dick darf das nicht ausfallen, der Innenraum ist ja jeweils ziemlich begrenzt. Ich würde deshalb nicht unbedingt auf feuerhemmende Platten aus sein beim Aufteilen des Innenraums. Es wäre aber schön, wenn das Material nicht gleich schmilzt oder gar selbst mit einer Riesenschweinerei brennt.

Hier kam der Tipp bzgl. Promat-Platten, würde die 8mm-Variante bevorzugen. Es gibt offenbar 'ne Menge ähnliches Zeugs. Hat jemand eine Idee, wo man so was in Kleinmengen als Otto-Normalverbraucher kaufen kann? Im Baumarkt habe ich auch noch nie danach geschaut.

Tom

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Da es hier ein wenig herunter gespielt wird: Eine Explosion kann durchaus stattfinden. Bei der Verbrennung der LiPo's entsteht Gas, dazu wird dies extrem erhitzt und dehnt sich aus. Ist alles dicht und findet kein Druckausgleich statt, muss die Kiste einiges aushalten. Das ßffnen der Kiste ist dann auch nicht ganz unkritisch.
              Wenn das Volumen groß genug ist, ist ausserdem immer die Möglichkeit gegeben, daß der LiPo brennbares Gas erzeugt, welches sich mit der Luft vermischt. Passt dann das Sauerstoff/Gas Verhältnis kommt's zur Verpuffung.
              Das kann übrigens auch passieren, wenn die ganze Kiste voll heissem Gas ohne Sauerstoff ist. Sobald die aufgemacht wird und sich das Gas mit der Luft mischt reicht ein Funke.
              Das muss nicht immer direkt mit dem LiPo Brand zu tun haben.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hallo Ralf!

Was die Brennbarkeit irgendwelcher Gase betrifft... - keine Ahnung. Ist das so?

Hast Recht. Die LiPo-Tüte explodiert zwar nicht, da es kaum Druckabschluß gibt, es treten aber immense Mengen Rauchgas aus. Wenn ich das jetzt durch so eine Kiste letztendlich doch unter Druckabschluß bringe, komme ich vielleicht doch noch zu meiner Explosion. Ich würde daher auch, wie hier schon bemerkt, durch ein Loch für Druckentlastung sorgen. Andererseits ist den Munikisten schon Einiges zuzutrauen.

Tom

Kommentar

• JoJo
                  JoJo

Was haltet ihr von einer Löschdecke als Isolation?

Die halten laut Hersteller zwischen 550 und 1250 Grad aus, wiegen fast nichts und sind dünn.
                  Druck werden die nicht abhalten, aber die Hitze.

Also Lipo - > Decke -> (Muni-)Kiste mit Loch zum Druckausgleich.
                  Die Flammen sollten nicht durch die Decke nach außen schlagen oder?

Dann event. noch eine Löschpatrone rein.
                  Da sollte nichts mehr passieren.

Kommentar

• Gortosch
                    Gortosch

Gortosch hat (Lipo -> Liposack -> Munitionskiste (undicht) = sicheres Gefühl) / immer Kokam benutzer = super sicheres Gefühl.

Eine ganz einfache Formel.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

= super sicheres Gefühl.
                      Och .. das hatte ich auch. Waren ja keine schlechten Akkus aus dubiosen Quellen.

Kommentar

• Gortosch
                        Gortosch

Versteh mich nicht falsch es ist echt schlimm was dir passiert ist, aber an deiner Stelle hätte ich kein gutes gefühl gehabt die Akkus so ohne weiteres im Auto liegen zu lassen.

Gruß
                        Sven

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
                          Gortosch hat (Lipo -> Liposack -> Munitionskiste (undicht) = sicheres Gefühl) / immer Kokam benutzer = super sicheres Gefühl.

Eine ganz einfache Formel.

Gruß
                          Sven
                          Ich Bin auch ein Kokam u. Robbe Benutzer, und sein Heute auch Graupner Koffer Benutzer.

Ich bin da ein Schisser und mache lieber zuviel als zu wenig, zumal ich unterm Dach wurschtele.

Nun kann ich besser schlafen.

Gruß Gerd

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

@Sven
                            Warum ? Das sind AKKUS .. millionenfach in irgendwelchen Laptops und anderen Geräten verbaut, die auch in Flugzeugen transportiert werden. Für unsere Helis haben wir halt 4 statt 2 Zellen, fertig als Pack konfektioniert eingekauft. ( Manchmal macht man's wirklich besser selbst ! ) Aber weshalb sollten wir in Panik verfallen ?

Die Akkus waren neu, wurden korrekt behandelt, nur 3 mal mit Balancer geladen. Beim Laden war nichts auffällig. Warum soll ich die für den Transport nicht ins Auto legen können ?

Soviel Produktsicherheit MUSS man doch erwarten können, daß bei normalem, sachgerechtem Umgang mit den Akkus einfach nichts passiert.

Naja, mein Auto ist wieder repariert. Hab's gestern zurück bekommen. Nach einer Ozon Behandlung riecht man nichtmal mehr etwas vom Brand, der Himmel und die Verkleidungen sind ausgetauscht und die ganze Kiste komplett gereinigt. So sauber war der das letzte Mal als er aus dem Werk kam ;-)

Kommentar

• Gortosch
                              Gortosch

Hallo,
                              Li-Io ist ungleich Lipo! Und mal abgesehen davon sind in diesen Akkus Sicherheitschaltungen. *klugscheiss aus*

Da man bei dir nicht, oder noch nicht, genau weis was die Ursache war sollte man das gut oder schlecht nicht diskutieren.

Freut mich, dass du dein Auto wieder wie neu bekommen hast. Glück im Unglück. Ich wünsche dir das du in Zukunft von solchen unfällen verschont wirst.

Baust du deine Flotte eigentlich wieder auf und bleibst dem Heli-Hobby treu? (inkls. Lipo's)

Gruß
                              Sven

Kommentar

• Aexxl
                                Aexxl

Auch von mir mein Beileid fuer den Schaden.
                                Hab selbst schon so einige Schaeden an Lipos gesehen und erlebt. Aber noch keiner hat gebrannt. Selbst als mal ein 3 Zeller 4000mAh kurzgeschlossen wurde sind nur die 2,5mm2 Kabel durchgeschmort. Am letzten WE ist sogar nach einem Absturz der Hauptrotor durch einen 10 Zeller durch und man konnte ins innere von 5 Zellen blicken. Ausser das sie gestunken haben, ist aber weiter nichts passiert. Wurden noch nicht mal warm. Denke mal das das bei dir ein Einzelfall war, der es hoff. auch bleiben wird.

Gruss, Axel

Kommentar

Lädt...
                                X