LiPo Brand + Explosion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: LiPo Brand + Explosion

Danke - das ging ja schnell! Da wird mir auch der kleine reichen.

Gruß
    Markus

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wg. Löscher: Nehmt keinen Trockenlöscher! Das Zeugs, was da rauskommt, Quarzsand oder so, ist blanker Terrorismus. Jedenfalls war die Schweinerei durch so einen Löscher während meines Lipobrandes größer als die durch Flammen, Hitze, Rauch.

Tom

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Wg. Löscher: Nehmt keinen Trockenlöscher! Das Zeugs, was da rauskommt, Quarzsand oder so, ist blanker Terrorismus. Jedenfalls war die Schweinerei durch so einen Löscher während meines Lipobrandes größer als die durch Flammen, Hitze, Rauch.

Tom
        ich glaube ich weiß was du meinst, aber du meinst Pulverlöscher. Ich schrieb man solle am besten einen CO2 -also kohlenseure. zu verwenden.
        [SIZE="4"]
        ABER NIEMALS WASSER!!!!![/SIZE]

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

sry aber ist co2 nicht Kohlenstoffdioxid..?? -nur mal so am Rande
          CO2 kann btw. gar keine Säure sein, da Säuren immer eine H gruppe haben..
          (Kohlensäure ist H2CO3)

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich glaube, der Lithium-Anteil ist so gering, dass Löschen mit Wasser vermutlich nicht das große Problem wäre. Weiß ich aber nicht wirklich.

Tom

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
              (Kohlensäure ist H2CO3)
              du Hast vergessen zu schreiben Klugscheißmodus wieder aus
              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 11:12.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                gerdvonrunkel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Ich glaube, der Lithium-Anteil ist so gering, dass Löschen mit Wasser vermutlich nicht das große Problem wäre. Weiß ich aber nicht wirklich.

Tom
                hab ich am Anfang gepostet , steht so auf der Webseit eines Herstellers

Kommentar

• guido
                  guido

Hallo !

Das Zeug in einem Pulverlöscher ist identisch mit Backpulver und macht eine riesen Sauerei. Mit einem CO2 Löscher geht das Feuer nicht ganz so schnell aus, er macht aber keine Schweinerei. In Geschlössenen Räumen hätte ich aber Bedenken mich selbst mit dem CO2 zu löschen.

Am besten finde ich noch den Eimer Sand. Das einzige was man beim Lipo-Brand nicht in den Griff bekommt scheint wohl die phänomenale Rauchentwicklung zu sein.

CU Guido

Kommentar

• gerdvonrunkel
                    gerdvonrunkel

Zitat von guido Beitrag anzeigen
                    Hallo !

Am besten finde ich noch den Eimer Sand. Das einzige was man beim Lipo-Brand nicht in den Griff bekommt scheint wohl die phänomenale Rauchentwicklung zu sein.

CU Guido
                    deshalb hab ich den Koffer bestellt, den da würde nix durchkommen

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

Wie funktioniert denn der "Druckausgleich" bei dem Koffer? Bläst der wirklich nichts ab?

Carsten

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Leute,
                        ich hab zwei der großen Graupner-Koffer und diese sind zum Glück noch nicht auf Ihre Bestimmung hin gebraucht worden!

Ich denke aber, dass das Membran im Deckel nur für den Druckausgleich bei einer Explosion und für das Zurückhalten der Flammen gedacht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Membran den dabei in großer Menge entstehenden Rauch zurückhalten kann oder weiß hier jemand etwas genaueres!

Was die CO2-Löscher angeht, wir verwenden diese automatisiert in unseren Erodieranlangen und jeder Kunde und Bediener wird darüber unterrichtet wie gefährlich diese Dinger sind und muss uns die entsprechenden Formulare unterschreiben.
                        Wenn unsere Anlagen einen Alarm auslösen, dann ist der entsprechende Raum sofort zu verlassen!
                        Einmal direkt CO2 eingeatmet, wird die Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert und Ihr könnt Euch denken, was das im schlimmsten Fall bedeutet.
                        Wer sich dessen nicht bewusst ist, der sollte Zuhause nur Pulver- oder Schaumlöscher verwenden!

Gruß Jens

Kommentar

• Joschi
                          Member
                          • 14.06.2006
                          • 553
                          • Jost
                          • 84562

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,
                          Einmal direkt CO2 eingeatmet, wird die Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert und Ihr könnt Euch denken, was das im schlimmsten Fall bedeutet.
                          Wer sich dessen nicht bewusst ist, der sollte Zuhause nur Pulver- oder Schaumlöscher verwenden!

Gruß Jens
                          Das stimmt so nicht !

Was du meinst, heißt: CO ( Kohlenmonoxid ).

Es hindert die roten Blutkörperchen daran Sauerstoff auzunehmen und zu transportieren ( sogar nachhaltig ).
                          Dieser Effekt der Blockade hält eine Zeit lang an und ist deshalb so tückisch.

Wir haben es bei einem CO 2 Löscher aber mit Kohelndioxid zu tun.

In größeren Mengen eingesetzt verdrängt es " lediglich " die Luft ( und damit den Sauerstoff, den wir eigentlich beim Atmen benötigen ).

Der Effekt ist allerdings dann der gleiche :
                          alles gelöscht
                          ( hauptsächlich das Leben der im Raum befindlichen Personen )
                          Zuletzt geändert von Joschi; 16.06.2008, 09:15.
                          ... schöne Grü�e
                          Jost

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

also Brand verhindert aber dafür den Sender abgegeben !!!!

na dann lieber eine Sauerrei in der Wohnung.

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                              Einmal direkt CO2 eingeatmet, wird die Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert und
                              Ja und deshalb löscht CO2 Feuer ;-)

Wenn man reinen Stickstoff einatmen würde, würde auch die "Sauerstoffaufnahme der Lunge blockiert". Blöd nur, dass unsere Luft 78% Stickstoff enthält ;-)

Co2 ist nicht giftig, aber schwerer als Luft. In geschlossenen Räumen kann es deshalb Luft soweit verdrängen, dass man nur noch CO2 und damit keinen Sauerstoff einatmet. Man erstickt dann aus Mangel an Sauerstoff.

Schwerer als Luft ist aber auch die Eigenschaft, weshalb CO2 Löscher Feuer löschen. Sachgemäß angewendet schafft man damit im Bereich des Feuers eine kurzzeitige, O2 freie Atmosphäre.

Mangels Volumen besteht bei einem tragbaren CO2 Löscher aber kein Risiko (das sieht bei eine fest installierten Löschanlage natürlich anders aus!). Gefährlicher ist da schon die Kälte, die an der Austrittsdüse des Löschers entsteht und man sollte deshalb möglichst Handschuhe tragen.

Der Vorteil von CO2 ist, dass er im Gegensatz zu Wasser oder Pulver nichts beschädigt. Auch ist es bestens geeignet um Brände Brände in unzugänglichen Räumen zu löschen ( Modellrumpf der Turbinenfreaks, Akkukiste, Kofferraum...)

Im Freien ist es schwer damit ein Feuer zu löschen, dem Ungeübten gelingt das meist nicht.

LG Deuterius
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2008, 09:29.

Kommentar

• klausk
                                klausk

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                                (Kohlensäure ist H2CO3)
                                Klugscheissmodus an

CO2 + H2O --> H2CO3 ... und das H2O kann z.B. Luftfeuchtigkeit sein

Klugscheissmodus aus

Ob man einen CO2-Löscher bei Personen verwendet muss jeder selbst entscheiden. Was kann den passieren ? Ein 2kg Löscher produziert rein rechnerisch ca. 1m3 CO2-Gas. Das ist im Freien m.E. absolut unkritisch. In geschlossenen Räumen muss ich v.a. auf Selbststschutz achten.
                                CO2 kann zu Kopfschmerzen, Atemnot, Bewußtlosigkeit führen. Wenn ich dem lange genug ausgesetzt bin auch zum Atemstillstand/Tod, das braucht aber Zeit. Ich muss also schauen, dass ich den im schlimmsten Falle Bewußtlosen ins Freie bringe und mit Frischluft versorge. Einen Bewußtlosen zu versorgen sollte hoffentlich jeder der am Straßenverkehr teilnimmt gelernt und auch noch parat haben.
                                Meine Asicht dazu: bevor ich jemanden verbrennen lasse lösche ich ihn mit was auch immer ich habe. Wenn er im Bereich des Kopfes brennt halte ich eben auch da drauf, wenn es andere Bereiche sind muss ich ihm damit auch nicht ins Gesicht pusten.
                                Ich habe aber auch gelernt, wie ich die Person danach weiter versorge

Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X