Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

AW: Lipo - Wärmekoffer

Meine Heizmatten werden in etwa so heiß, wie ich sie einstelle auf einer Scala von 30° bis 80° ,da in den Heizmatten ein Temperaturfühler integriert ist.

Das einzige Risiko besteht darin, dass der Temperaturfühler versagt, was aber bei den meisten anderen Lösungen auch passieren kann.

Ausserdem hole ich alle 15-20 min. einen Akku heraus und kontrolliere kurz die Temperatur der Heizmatten um auf der sichereren Seite zu sein.
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Also meine Heizfolie wird über 80 Grad heiß.
      Kann ich so auch bestätigen.

Aber die Frage ist ja ob man diese Temperatur der Folie überhaupt braucht wenn man die Akkus direkt drauf legt. Würde die Folie nur 40°C wäre die Luft natürlich deutlich kühler, das würde dann vorraus setzen das der direkte Wärmeübergang Folie-> Lipo effektiver sein müsste als die reine Erwärmung über die Luft.

Zu Hockis Anmerkung dass das "Topf und Wasser" Beispiel hinkt muss ich gestehen hat er vielleicht nicht ganz unrecht. Ich habe dabei übersehen das die Platte ja weit heißer ist als die Luft im Ofen. Klar das das heizen dann schneller geht.

Da wäre dann der vergleichbare Fall den raimcomputi anspricht, nämlich das so die Folie heißer als die Luft sein muss. Das wiederum ist ja nur begrenzt möglich wenn die Lipos direkt darauf liegen.

Vom Gefühl her glaube ich das Folie 40°C -> Lipo schneller geht als Folie 80°C -> Luft 40°C -> Lipo.
      Wirklich belegen kann ich das jedoch nicht, kann gut sein das dies ein Trugschluss ist.

Hockis Argument

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
      40 Grad warme Luft wärmt schneller und gleichmäßiger als eine 40 Grad warme Oberfläche die nur an einer Fläche des LiPos anliegt
      klingt schlüssig, könnte ich nicht widersprechen.

Vielleicht könnte diese Theorie den Widerspruch lösen:

Prinzipiell ist das erwärmen über Luft effektiver solange es dabei keine Verluste gäbe. Allerdings verliert man relativ viel Wärme über die Wände (je nach Isolierung natürlich) und beim ßffnen. Ums genauer zu sagen verliert man zwar beim öffnen viel Temperatur (der Luft), jedoch nur wenig Energie. Da Luft aber leider ein schlechter Wärmeleiter ist hilft es auch nicht viel wenn der Energieverlust gering ist, ich muss sie ja troztdem erst wieder aufwärmen. Das geht zwar schnell, trotzdem werden in der Zeit die Akkus nicht mehr geheizt.

Ist dagegen bei direkter Aufheizung Folie -> Lipo die Umgebungsluft deutlich kühler sind auch die Verluste geringer, evtl. wird der prinzipielle Nachteil der einseitigen Erwärmung dadurch überkompensiert. Das würde dann auch Diablols Ergebnis erklären können....

Ach Mensch, wäre ich bloß mal bei meiner Kühltasche mit Wärmflaschen geblieben, das hat jahrelang auch super funktioniert....

Aber ist schon interessant die Sache.
      Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 18.11.2015, 23:52.

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Hier mal ein Paar Gedanken von Chris. Besser kann man es wohl nicht erklären.

"Anmerkung von HaDi-RC.de zur HeatBox ® -Steuerung :

1.) Die Akkus sollten auf keinen Fall direkt auf der Heizung aufliegen. Das hat einfach den Grund,
        das die entpsrechende Zelle deutlich höher aufgeheizt wird als der Rest - insbesondere wenn
        man die Akkus nicht mindestens 2 Stunden in der Box aufbewahrt. Die Klimabrücken zwischen
        den Zellen durch die einzelnen Pouches (Zellmäntel) verzögert den Temperaturübergang
        zwischen den Zellen, die Zelle mit direktem Kontakt wird auch direkt beheizt, der Rest über die
        Umgebungsluft - Ergebnis : die Zelle die auf der Folie liegt ist immer wärmer als der Rest !

2.) Montiert man die Heizplatte mit einem Gitter als Auflage für die Akkus mit ca. 1 - 2 cm Abstand
        erreicht man eine schnelle Zirkulation um den Akku herum. Dabei wirkt natürlich auch die Wärme
        auf die untere Zelle stärker ein. Deshalb unsere Empfehlung, einen Zusatzlüfter für eine bessere Konvektion
        (Wärmeumwälzung) zu verwenden. Dabei wird die Temperatur bei der HeatBox-Steuerung
        gezielt in einstellbaren Intervallen gesteuert, um eine Anpassung an die jeweiligen besonderheiten
        jedes einzelnen Koffers in Bezug auf Größe, Heizleistung, Volumen, Dämmung etc. vornehmen
        zu können und ein -überheizen- zu verhindern, bei gleichzeitig bestmöglicher Energie-Effizienz.

Dabei wird bei der HeatBox im Normalfall davon ausgegangen, das der Temp.-Sensor die Umgebungs-
        Lufttemperatur mißt, also z.b. oberhalbd er Akkus im Deckel angebracht ist. Denn die dort vorbeistreichende
        Luft hat die Temperatur, die die oberen Zellen der Packs erwärmt. In Verbindung mit dr o.g.
        Lüftersteuerung bleibt der Temp.-Unterschied zur unteren Zelle vernachlässigbar gering ( 1-2°C real )

Man kann auch den Temp.-Sensor auf der Heizfolie montieren, um deren Temperatur zu ermitteln
        und ein überheizen der direkt aufliegenden Akkus zu vermeiden - es wird dann aber nichts an dem
        Problem ändern, das die Zelle mit dem direkten Kontakt eine höhere Temperatur als die restlichen Zellen
        hat solange man den Pack nicht in der Heizfolie gleichmäßig kraftschlüssig einwickelt - was praxisfremd
        ist außer bei einer komplett stionären Installation im Modell ( z.b. Raceboat). Ansonsten gilt bei
        Koffer-Lösungen das Luft einfach das übertragende Medium ist - diese muß erwärmt werden, es treten
        Verluste auf, d.h. eine Innentemperatur von 40°C erzeugt eine Akku-Temperatur von ca. 38°C maximal.
        (abgesehen von der Oberflächentemperatur des Schumpfschlauches die binnen weniger Sekunden nach
        der Entnahme aus der Box wieder um ca. 2°C abfält da die Zellen nicht wärmer sind)

Würde man nun in einem Koffer das Volumen aufheizen wollen, und die Temperatur der Folie auf 40°C
        begrenzen, dauert es überproportional länger, das Volumen aufzuheizen, als wenn man eine Oberflächen-
        Temperatur der Folie von z.b. 80°C zuläßt, da mit dem Erreichen der niedrigen Temperatur abgeschaltet würde
        und das Volumen erstmal nicht weiter erwärmt würde, es ist aber kein Wärmespeicher vorhanden der
        dieses Defizit alleine ausgleichen könnte. Ergo dauer alleine das Aufheizen der Box länger, das Durchwärmen
        der Akkus kommt mit hinzu.

Die Verwendung einer eigenen, mit frei einstellbaren Intervallen versehenen Steuerung für einen Zusatz-
        Lüfter, basiert genau auf derartigen Erfahrungen aus der Praxis und soll helfen, sowohl die Aufheizzeit
        zu verkürzen, die Energieeffizienz zu verbessern und dabei trotzdem eine exakte, gleichmäßige Temperierung
        der Akkus zu erreichen, um in jeder Jahreszeit eine identische Akkuleistung zu gewährleisten."
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Hier mal mein spontaner Pfusch. Funktioniert auch und da Sie von allem hier abweicht wollte ich euch dieses Kunstwerk nicht vorenthalten [emoji16]

Eigentlich sollte es nur ein Lipo Bunker für 4 x 12S werden aus Restmaterial aus der Garage.
          Der Koffer sollte in der Garage stehen und beim Supergau den Rauch durch einen Schlauch nach draußen ableiten.
          Getrennte Kammern, damit beim Brand nicht alle LiPo's beschädigt werden.

Die zusätzliche Heizung war dann später noch dazu gekommen.
          2 mm Kupferplatte und 36W Heizfolie mit XT60 Anschluss. Da es so langweilig aussah, dachte ich mir, das eine Digitale Temperaturregelung noch sehr wichtig aussieht.

Zu Hause wird das das ganze mit nem Netzteil vom Monitor gespeist und im Auto ist auch ein Anschluss am Bordnetz.
          Da ich eh nicht im Winter fliegen werde, ist die Effektivität aber absolut unwichtig.
          Ich muss aber sagen, das er besser funktioniert als erwartet und er 50° erreicht (im Zimmer) trotz fehlender Isolierung.
          Die Kupferplatte und das Fermacell speichern so viel Wärme, das selbst nach Akkuentnahme die Temperatur sofort wieder wie vorher ist.
          Die Akkus liegen auf der Akkuschiene und haben daher rundum Luft und obwohl ein Lüfter fehlt, fühlen sich die Akkus rundum gleichmäßig warm an.

PS. Der Koffer ist nur zu empfehlen, wenn man hinten Niveauregulierung hat ð???

uploadfromtaptalk1447924834339.jpg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von buell47; 19.11.2015, 10:28.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Hier mal mein spontaner Pfusch. Funktioniert auch und da Sie von allem hier abweicht wollte ich euch dieses Kunstwerk nicht vorenthalten
            Ja, es geht auch einfach
            Mein Pfusch funktioniert auch seit Jahren wunderbar und hat nur ein paar Euro gekostet.
            Mit 3 Lipos und einem 2-Fach Lader kann ich so ohne Pause fliegen. Der Stromverbrauch ist nahezu bedeutungslos, nicht unwichtig als Fahrrad-Wildflieger
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ulli600; 19.11.2015, 12:01.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
              Hier mal ein Paar Gedanken von Chris. Besser kann man es wohl nicht erklären.
              Danke, klingt schlüssig.

Aber kein Danke für die ganzen Verlinkungen zu HaDi-RC.de!
              Jetzt habe ich gerade beschlossen mit meinem Koffer fürs erste zufrieden zu sein und nun ist da doch wieder dieser dieser unbezwingbare "habenwollen" Reflex im Bezug auf die geile HaDi Steuerung...

Hier mal mein spontaner Pfusch.
              Na so nach Pfusch sieht das doch gar nicht aus!
              Im Gegenteil, mit dem Schlot oben sieht das eher gefährlich aus....

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Danke [emoji4]

Durch die Kupferplatte kommt doch eh kein Feuer durch, sondern nur Gas und Rauch. Der Kunststoffstutzen sollte daher kein Problem sein....hoffe ich. [emoji16]
                Zumindest passt der Staubsaugerschlauch perfekt drauf. [emoji3]
                Oder siehst du ein anderes Problem?
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Oder siehst du ein anderes Problem?
                  Nein, gar nicht!

Abgesehen davon das Koffer mit solchen Anschlüssen und Displays aktuell gerade für etwas Unruhe sorgen könnten.
                  Ging mir Sonntag so als mein Koffer mit LEDs und Spannungsanzeige etwas Abseits von mir stand und Spaziergänger nervös nach mir riefen ob das mein Koffer sei und warum da ein Countdown auf dem Display läuft. Sie meinten damit wohl die Spannungsanzeige des Versorgungsakkus die leicht fiel.....
                  Hatte danach schon etwas Sorge ob da nun Polizei oder so auftaucht oder ob die mich nur verarschen wollten, kam dann aber niemand mehr.

Eyyyyy, zum Glück fahre ich mit dem Auto zum fliegen und muss mit dem Koffer nicht S-Bahn fahren. Ich glaub echt ich klebe die Anzeigen beim nächsten mal trotzdem erstmal ab. Total beknackt, was für paranoide Zeiten....

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

@Olaf12

Du hast völlig recht was die Problematik in deinem Punkt 1 angeht. Das war auch mir von vorneherein schon immer klar. Der Knackpunkt liegt in der Lage der Lipos auf der Matte.

ich verlinke hier mal zwei Posts die ich gefunden habe
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das kleine Lipo für den Alltag

( Lipo - Wärmekoffer - Seite 97 - RC-Heli Community )

mMn ist die Wärmeleitfähigkeit eines Lipos im Grunde sehr gut. Ich mein man muss es ja nicht übertreiben und jeder kann das mitnehmen was er will aber selbst wenn ich instantan die Temperatur der Auflagefläche messe, komme ich nie auf den Schluss eines echten und vor allem schädlichen Hitzestaus. Ich mein selbst wenn, ein Lipo hält 50C locker aus. Da sind 80C° Vorlauf jetzt nicht wirklich so extrem.

Alles was ich sagen kann ist, dass ich das schon ne gaanze Weile so mache. Und immer wieder messe und beurteile. Ich kann es nur von Vorteil sehen.

Wenn man will kann man die Auheizung über die Luft sogar schlechter reden. Weil HIER werden die äußeren Zellen aus Prinzip definitiv mehr geheizt.

Auch wenn ich Gerd G.s prinzip noch nicht gelesen habe, aber auch er ist jmd der sich gedanken macht und auch mal testet! Manches muss man wohl einfach mal getestet haben um nicht immer zu sagen, "Haben wir schon immer so gemacht, was anderes kann gar nicht gehen."
                    Zuletzt geändert von Diablol; 20.11.2015, 12:15.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

So, mein Koffer ist fertig!
                      Am Wochenende wird noch die Temperatur und die Position des Fühler angepasst.
                      Hier einfach mal ein paar Bilder.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• segerringzange
                        Member
                        • 04.01.2013
                        • 262
                        • Franz Josef

Test.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• segerringzange
                          Member
                          • 04.01.2013
                          • 262
                          • Franz Josef

Zeiten zwischen den Fotos.
                          2,3,3,6,10,10 min.

Beim letzen Foto habe ich die Heizung ausgeschaltet

Kommentar

• segerringzange
                            Member
                            • 04.01.2013
                            • 262
                            • Franz Josef

und jetzt alle 10 min.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• segerringzange
                              Member
                              • 04.01.2013
                              • 262
                              • Franz Josef

nochmal nachgeschaut . 1h 40 min nach dem letzten Bild 12,4 Grad.

Kommentar

• segerringzange
                                Member
                                • 04.01.2013
                                • 262
                                • Franz Josef

da ich keine Vergleichswerte habe, weiß ich nicht ob diese Werte grottenschlecht sind oder brauchbar.
                                Lade mit 2 Heizkissen (Max 50 Grad), eins im Deckel eins im Boden ohne Lüfter oder Zwischenblech. Die Akkus liegen direkt auf den Kissen.
                                Habe am Flugplatz 220V.

Kommentar

Lädt...
                                X