Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Lipo - Wärmekoffer

Ich hab mich jetzt auch entschlossen einen Lipo Heizkoffer zu bauen.

Koffer ist vorhanden, bzw. Da ich 2 Etagenkoffer habe mit jeweils 3 Koffern die man untereinander tauschen kann, also die Koffer die man mitnehmen möchte zusammensetzten kann, habe ich noch was frei. Idealerweise würde ich das ganze dann unter den Ladekoffer schnallen und kann dann recht gut direkt im Heizkoffer laden.

Das Heizsystem ( Heizelement und Regelung) soll direkt über 230V laufen.

Die zwei 120mm / 12V Lüfter sollen über ein kleines 5V Netzteil versorgt werden. Der Gedanke war wenn ich die Lüfter über 5V laufen lasse habe ich kein Standgebläse und weniger Lärm.

Das wäre das Heizelement,Heizung.jpeg
    kann man beim Chinesen auf gewünschte Temperatur bestellen, hab da mal an 60°C gedacht. Werde aber wahrscheinlich zur besseren Temperaturverteilung zwei Stück einbauen da sie nur 2cm breit und 20cm lang sind. Grundfläche vom Koffer ist (nach Isolierung) ca. 17cm x 37cm.

Also Temperatur Controller nehme ich das Teil, hier ist auch gleich noch ein Powertaster dran zum An und Abschalten.
    Controller.jpeg

Zur Sicherheit noch ein 50°C Thermoschalter
    Heizschalter.jpeg

Vom Aufbau soll es dann so aussehen.
    Achtung nicht Maßstabsgetreu nur daß man sich es vorstellen kann. Querschnitt von vorne.

Unten ist die Isolierung, die Heizelemente sind an der Aluplatte befestigt die mit Abstandhaltern zur Isolierung befestigt wird. Auf die Aluplatte mit kleine Abstandhaltern kommen dann die zwei 120mm Lüfter. Von den 2 großen Lüftern verspreche ich mir eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. ßber den Lüftern kommt dann das Lochblech/Kunststoffgitter.
    Da die Lüfter breiter sind (2x 120mm) als die Heizelemente ( 200mm) werde ich noch Lüftungsschlitze in die Aluplatte links und rechts machen, daß die warme Luft zwischen Isolierung und Heizelemente mit hochgesaugt wird.

Hoffe das klingt jetzt nicht zu kompliziert.

Bevor ich die Bauteile besorge und ans bauen gehe, wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören ob das so sinnvoll ist.

Gruß Steffen

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo Steffen,

die zwei 120mm-Lüfter sind auf jeden Fall überdimensioniert und ob die 12V-Lüfter sauber an 5V laufen, ist zu prüfen. Du willst ja keinen großen Luftdurchsatz generieren, sondern das relativ kleine Luftvolumen langsam umwälzen. Dafür reicht schon ein einzelner 40mm-Langsamläufer, der kaum zu hören ist und sicher an 5V läuft.
      Ich würde den Lüfter auf der einen Seite die kühlere Luft von oben ansaugen lassen und auf der gegenüberliegenden Seite Bohrungen oder Schlitze in der Alu-Platte vorsehen, wo die warme Luft aus dem Zwischenraum nach oben entweichen kann.

Wahrscheinlich kommst du auch mit einem Heizelement aus. Das richtet sich nach der Heizleistung und wie gut du die Wärme auf die Alu-Platte bekommst.

Gruß Torsten

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Der Lüfter reicht um die Luft umzuwälzen. Ich hatte aber nicht geschaut ob 6 oder 12 Volt , ich hatte den 12 Volt Lüfter noch in meiner Bastelkiste.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Manfred; 12.10.2016, 16:01.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Danke fürs Feedback. Heizleistung ist pro Heizelement max. 35W bei 70°C. Reicht dann eins für ca. 5L Leervolumen?
          Nach welcher Drehzahl muss ich schauen wenn ich einen Langsamläufer als Lüfter möchte?
          Die Idee ist gut mit der Lüfteranordnung. Danke

Kommentar

• janK
            Member
            • 07.01.2014
            • 504
            • Jan
            • Osnabrück

Lipo - Wärmekoffer

Ich habe eine 35W Heizfolie, die Reicht mir auch bei -5 Grad, da der Koffer gut isoliert ist.
            Zuletzt geändert von janK; 12.10.2016, 16:50.
            Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

zur Heizleistung sollte 36W eigentlich ausreichen, ist wie "zuhause" desto besser gedämmt ist desto weniger Heizleistung brauchst du. Außerdem hat man bei einer zu hohen Heizleistung immer das Problem mit dem ßberschwingen der Temperatur.

Mein kleiner Koffer hat zwar 48W, da ich nur mit den 1cm ALU kaschierten Platten vom Baummarkt gedämmt habe brauche ich die auch. aktuell würde ich auf jeden vall 2cm besser 3 dämmen. dann reichen auch bei grossem Volumen 36W aus. Das Aufheizen sollte ja eh relativ langsam verfolgen , eine Raumtemperatur von 40°C würde ich auf Dauer nicht überschreiten. meine 48W kann ich in zwei Gruppen schalten, evtl. wäre das eine Option für Dich , zwei Heizelemente und das zweite schaltbar machen.

Da mein Koffer sehr klein ist (war so gewünscht) kann ich die Dämmdicke nicht erhöhen, sonst würde ich meine 8 Akkus nicht mehr reinbringen....

aber jedem Neubauer kann ich nur den Tipp geben dämmen dämmen dämmen. die 1cm sind zu wenig, mein Favourite wäre eine 30mm PUR/PIR Dämmplatten SV die haben wir im Hausbau verwendet und die nehme ich als Startplatte, sie ist super stabil und hat eine tollen Dämmwert (gut ist jetzt als Startplatte fürs Wildfliegen nicht so wichtig.... )

ich verlinke her mal zu Horbach ohne eine Schleichwerbung zu machen

Gruss
              Wolfgang
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• TorstenS
                Member
                • 27.04.2006
                • 172
                • Torsten

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                Nach welcher Drehzahl muss ich schauen wenn ich einen Langsamläufer als Lüfter möchte?
                Eine spezifische Drehzahl kann ich dir nicht nennen, es soll nur kein Hochleistungslüfter sein. Ich habe z.B. einen SUNON FAN-ML 4020-12S eigebaut. Der hat 0,6W und kostet ca. 2€.
                Wenn du die Bezeichnung in die Suche eingibst, findest du diverse Versender.

Kommentar

• heligledis
                  Member
                  • 17.07.2014
                  • 638
                  • Stefan

Hallo, mal eine Frage an die, die ihre Koffer schon gebaut haben. Wieviel Geld habt ihr insgesamt für eure Koffer mit allem drum und dran ausgegeben?
                  LG
                  Stefan

LG
                  Stefan

Kommentar

• Kruemelmonster
                    Member
                    • 25.05.2014
                    • 865
                    • Steffen

Meiner ist zwar noch nicht gebaut, aber Materialliste steht. Das einzige was fehlt ist die Dämmung, da muss ich erst im Baumarkt und was kaufen.
                    Koffer, Alublech, Lochblech, Kaltgerätekabel und Kleinkram ( Schrauben usw.) ist vorhanden.

Heizelement 36W 70°C = 13€
                    Temperatursteuerung = 12€
                    Thermoschalter = 1€
                    5V Netzteil für Lüfter = 2€
                    Lüfter = 1€
                    Kaltgeräteeinbaubuchse mit Schalter und Sicherung = 2€
                    Zum Laden kommen noch 2 Balancer Boards rein, inkl. Stromanschluß ~ 15€

Macht ohne Isolierung 46€

Gruß Steffen

Kommentar

• Thecriss
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 537
                      • Chris
                      • Nähe Nürtingen

Nicht lachen...aber so knapp über 200,- fürs ganze Material. Die Heatbox-Steuerung hauts halt preislich raus.
                      Aber ich wollt einen für mich perfekten haben mit allem drumunddran und da war mir der Preis für die Komponenten bums

Kommentar

• optibit
                        Member
                        • 18.11.2006
                        • 729
                        • Torsten
                        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Wieso lachen? Mein Koffer (auch mit der Heatbox) kam auf 250,-

Kommentar

• heligledis
                          Member
                          • 17.07.2014
                          • 638
                          • Stefan

Das habe ich mir schon gedacht. Dann kann ich auch eine Heiz\Kühlbox für 120€ kaufen. Damit kann ich auch mein Bier kühlenð???ð???ð???

LG
                          Stefan

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                            Das habe ich mir schon gedacht. Dann kann ich auch eine Heiz\Kühlbox für 120€ kaufen. Damit kann ich auch mein Bier kühlenð???ð???ð???
                            Du willst echt dein Bier in die Box stellen, wo auch die Akkuchemie drin liegt?

Du kannst dein Koffer halt so herrichten, wie du ihn magst und Spass machts auch noch! Der Weg ist das Ziel!

Bei ner günstigen Variante biste bei 50-60€, da verstehe ich deine Aussage aber nicht, lieber das Doppelte auszugeben...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Du willst echt dein Bier in die Box stellen, wo auch die Akkuchemie drin liegt?

Du kannst dein Koffer halt so herrichten, wie du ihn magst und Spass machts auch noch! Der Weg ist das Ziel!

Bei ner günstigen Variante biste bei 50-60€, da verstehe ich deine Aussage aber nicht, lieber das Doppelte auszugeben...
                              Bausatz Thermostat 6.- € fertig 13.- €
                              Alu Koffer wenn günstig 10.- €
                              2x Heizfolie ca. 15,- €
                              Isolierung 10.- €
                              Lüfter 6.- € (Bastelkiste )
                              2 x LED Rot + Blau (Bastelkiste )
                              2 x Buchse Rot + Blau (Bastelkiste )
                              Sicherung + Halter (Bastelkiste )
                              Kabel (Bastelkiste )
                              Zu guter letzt Temperatur einstellen 38 - 40° und Messen, das erreichen der Temperatur zeigt die rote Led an. Es geht also ohne Temperatur Anzeige Das Heizen zeigt die blaue Led an, Fertig . Wer die Temperatur dauernd überwachen möchte kann ein Digitales Thermometer zusätzlich verbauen. Was eher was für das Auge ist und keinen Einfluss auf die Funktion hat. Da wäre ein Instrument das die Spannung überwacht wichtiger. Am besten funktioniert es wenn der Heizkoffer von Außen immer konstant mit 12 - 13,8 Volt versorgt wird . Da der Koffer beim öffnen auch schnell seine Wärme wieder verliert und das Aufheizen die Spannungs Quelle belastet.(es ist halt kalt im Winter) Da für macht es bei Minus Grade im Winter bei Schnee und Sonnenschein besonders viel Spaß . Ach ja , sollte dann doch mal die Drehzahl etwas in Knie gehen vergewissert euch das es kein Eis an den Rotorblättern ist, auch das kostet Motor und Lipo Leistung . Dazu noch eine Wind Fee mit Taschenwärmer für den Sender und der nächste Winter kann kommen. Aber vorher Testen ob man mit einer Wind Fee klar kommt ..

Zuletzt geändert von Manfred; 14.10.2016, 08:20.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• manu.munich
                                Member
                                • 05.05.2010
                                • 847
                                • Manu
                                • 85646 Anzing

Mir war das zu umständlich, daher habe ich mich für die All-in-one Lösung entschieden https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Die Box wärmt auf knapp 50°C zum Vorheizen und dann stelle ich auf die Eco Stufe und habe 37°C im Dauerbetrieb. Es würden 6 - 8 Stück 12S Stangen mit Luft dazwischen auf Schienen gut Platz finden. Zudem kann ich das Ding noch für den Urlaub zum Kühlen nehmen. Für mich sind die 70 € gut angelegt.

PS: Ach ja der Clou dabei ist, dass man sowohl 12V als auch 220V nutzen kann.
                                Zuletzt geändert von manu.munich; 14.10.2016, 11:26.
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X