Ich hab mich jetzt auch entschlossen einen Lipo Heizkoffer zu bauen.
Koffer ist vorhanden, bzw. Da ich 2 Etagenkoffer habe mit jeweils 3 Koffern die man untereinander tauschen kann, also die Koffer die man mitnehmen möchte zusammensetzten kann, habe ich noch was frei. Idealerweise würde ich das ganze dann unter den Ladekoffer schnallen und kann dann recht gut direkt im Heizkoffer laden.
Das Heizsystem ( Heizelement und Regelung) soll direkt über 230V laufen.
Die zwei 120mm / 12V Lüfter sollen über ein kleines 5V Netzteil versorgt werden. Der Gedanke war wenn ich die Lüfter über 5V laufen lasse habe ich kein Standgebläse und weniger Lärm.
Das wäre das Heizelement,Heizung.jpeg
kann man beim Chinesen auf gewünschte Temperatur bestellen, hab da mal an 60°C gedacht. Werde aber wahrscheinlich zur besseren Temperaturverteilung zwei Stück einbauen da sie nur 2cm breit und 20cm lang sind. Grundfläche vom Koffer ist (nach Isolierung) ca. 17cm x 37cm.
Also Temperatur Controller nehme ich das Teil, hier ist auch gleich noch ein Powertaster dran zum An und Abschalten.
Controller.jpeg
Zur Sicherheit noch ein 50°C Thermoschalter
Heizschalter.jpeg
Vom Aufbau soll es dann so aussehen.
Achtung nicht Maßstabsgetreu nur daß man sich es vorstellen kann. Querschnitt von vorne.

Unten ist die Isolierung, die Heizelemente sind an der Aluplatte befestigt die mit Abstandhaltern zur Isolierung befestigt wird. Auf die Aluplatte mit kleine Abstandhaltern kommen dann die zwei 120mm Lüfter. Von den 2 großen Lüftern verspreche ich mir eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. ßber den Lüftern kommt dann das Lochblech/Kunststoffgitter.
Da die Lüfter breiter sind (2x 120mm) als die Heizelemente ( 200mm) werde ich noch Lüftungsschlitze in die Aluplatte links und rechts machen, daß die warme Luft zwischen Isolierung und Heizelemente mit hochgesaugt wird.
Hoffe das klingt jetzt nicht zu kompliziert.
Bevor ich die Bauteile besorge und ans bauen gehe, wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören ob das so sinnvoll ist.
Gruß Steffen

Kommentar