Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chase_360
    Member
    • 22.08.2014
    • 698
    • Ulrich
    • Gelsenkirchen

AW: Lipo - Wärmekoffer

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Auch hier: Die Akkus direkt auf der Heizfolie ist suboptimal! Ist echt nicht gut!
    Was soll da nicht gut sein? 30° sind 30°

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      Stellst Du denn die Temperatur der Heizmatte auf 30°C?

Oder könnte es sein, dass der Sensor in der Steuerung abschaltet, wenn die Umgebungsluft 30°C erreicht hat?
      Bei den HK Heizmatten ist der Temperatursensor direkt am Heizdraht mit eingeschrumpft, er misst also eher die Temperatur des Drahtes als der Luft. Habe meine nämlich zerschnitten um an den Sensor zu kommen, war echt tief vergraben....

Energetisch könnte ich mir schon vorstellen das ein direkter Kontakt mit einer 40°C warmen Platte besser ist als über Luft aufzuwärmen. Die Luft wäre dann natürlich immer kälter als der Lipo, aber wichtig ist ja das der Lipo die Temperatur hat und nicht die Luft

Zum Wasser kochen stelle ich den Topf ja auch direkt auf die heiße Platte statt das Wasser im Backofen durch heiße Luft zu erwärmen. Luft ist halt leider nicht der beste Wärmeleiter.

Prinzipiell ist mir beim Lipo die Erwärmung über die Luft trotzdem auch lieber, ist vielleicht langsamer, aber evtl. etwas gleichmäßiger und ich hätte Angst den Lipo auf eine Unterlage zu stellen die zwar 40°C haben SOLL, aber auch 80°C heiß werden KANN.

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
        Bei den HK Heizmatten ist der Temperatursensor direkt am Heizdraht mit eingeschrumpft, er misst also eher die Temperatur des Drahtes als der Luft. Habe meine nämlich zerschnitten um an den Sensor zu kommen, war echt tief vergraben....
        Danke, das war mir nicht klar.
        Habe die selber, aber es noch nicht getestet.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
          Was soll da nicht gut sein? 30° sind 30°
          1. traue ich den Turnigy Matten nicht, dass die auch 30° haben, wenn 30° eingestellt sind
          2. wenn ich 40°C Raumtemperatur haben will und (nehmen wir mal an) die Heizmatten haben exakt 40°C, dann braucht er ewig bis die 40°C erreicht sind!
          Will ich 40°C erreichen und die Matten haben 50°C oder 60°C erreichen die die 40°C Raumtemperatur wesentlich schneller!

Edit:
          Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
          und ich hätte Angst den Lipo auf eine Unterlage zu stellen die zwar 40°C haben SOLL, aber auch 80°C heiß werden KANN.
          Richtig!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

Zu 1.
            Ich habe die Heizmatten bereits einen Winter in der FB getestet. Die Matten habe ich seitlich an der "Winterbraut" fixiert und meine Handaussenseiten haben praktisch Kontakt zu den Matten. Die ca. 30° haben sie gefühlsmässig immer tadellos gehalten.

Zu 2.
            Ich habe die Matten eigentlich nie über 40° betrieben, da man sich dann auch schnell mal die Finger verbrennen kann, so heiß werden sie.

Temperaturfühler Ausfall kann überall passieren und dass Ergebniss sollte überall nicht besonders positiv ausfallen.

Wie gesagt, es ist eine günstige Lösung welche in meinen Augen für mich funktioniert.
            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
              Die ca. 30° haben sie gefühlsmässig immer tadellos gehalten
              Das Gefühlkann aber auch täuschen...

Temperaturfühler Ausfall kann überall passieren und dass Ergebniss sollte überall nicht besonders positiv ausfallen.
              Richtig, aber davon war auch (zumindest in meinem Post) nicht die Rede...

Wie gesagt, es ist eine günstige Lösung welche in meinen Augen für mich funktioniert.
              Wollt ja nur mal drauf hingewiesen haben!

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

1. traue ich den Turnigy Matten nicht, dass die auch 30° haben, wenn 30° eingestellt sind
                Da hast Du recht. Meine zumindest waren eher kälter als eingestellt. Bei 30°C z.B. sprang die Regelung gar nicht erst an obwohl die Matten höchstens 22°C hatten.
                Aber es kann sicher auch mal andersrum streuen, deswegen wäre extern einmalig nachmessen bei diesen Matten sicher nicht so falsch, dann hat man die grobe Abweichung und kann das berücksichtigen.

Will ich 40°C erreichen und die Matten haben 50°C oder 60°C erreichen die die 40°C Raumtemperatur wesentlich schneller!
                Jupps, klar! Beim Truckerbiker sieht mir das aber eher so aus als hätte er die Lipos direkt eingepackt, da bräuchte er dann die 40°C Lufttemperatur im Koffer ja nicht unbedingt.

Noch kurz zur HK Temperatursteuerung:
                Ich glaube sie ist im Bezug auf die Heizmattentemeperatur recht ungenau.
                Ich habe bei mir den Sensor jedoch rausgeholt und messe damit die Lufttemperatur in meiner Heizkammer.
                Bei 30°C stimmt die überhaupt nicht da der Regler wie gesagt dabei nichtmal anspringt wenn ich nur 20°C habe.
                Lustigerweise stimmt die Lufttemperatur aber bei Einstellung zwischen 40 und 55°C fast aufs Grad genau wenn ich das mit dem ext. Temperaturfühler des Junsi vergleiche den ich ebenfalls in der Heizkammer installiert habe. Oberhalb von eingestellten 55°C weicht die gemessene Temperatur dann deutlich nach oben ab da das Ding dann Dauerheizt, also unbrauchbar.
                Ich weiß nicht warum es zufälligerswiese bei mir zwischen 40 und 55 °C so gut passt, aber da das der einzige Bereich ist der mich interessiert passt es für mich ideal.

Unten noch ein Bild des Sensors. Das rote Kabel mit dem Sensorelement ist Original direkt mit dem Heizdraht in der Matte verschrumpft.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• truckerbiker
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 545
                  • Felix
                  • Ã?sterreich

Meine Akku´s sind gut Handwarm, und das passt für mich.

Unten liegen die Akku´s auf der Heizmatte auf und oben habe ich ohne Akkuschienen 1-2 cm Luft bzw. mit Akkuschienen liegen die Akku´s ebenfalls auf.

Temperatur an den Reglern habe ich ca. 43° lt. Reglerscala eingestellt.

Nur für Lufttemperatur in einem größeren Raum sind sie nich unbedingt geeignet, aber über die 1-2 cm Abstand an der Oberseite wärmen die Heizmatten meine Lipo´s auch an der Oberseite sehr gut.

Theoretisch würden die Heizmatten nur an der Unterseite auch genügen, eine Durchwärmung der Akku´s würde halt etwas länger dauern oder die Akku´s einfach auf der Heizung in der Wohnung vorwärmen.

Wie gesagt, ist eine recht günstige einfache Lösung, welche für mich hervorragend funktioniert.

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Wie gesagt, ist eine recht günstige einfache Lösung, welche für mich hervorragend funktioniert.
                    Ich bin von dem Teil auch recht überzeugt. Zumal es echt super preiswert ist.

Das zweite (eigentlich das erste) nutze ich seit letztem Winter als Wärmequelle im Windschutz vom Sender. Pult und Lipo in die Jackentasche und die Matten unten in den Windschutz, Kabel sind ja lang genug. Auf 45°C eingestellt geben die Matten eine angenehme Wärme ab. Hatte auch mal dran gedacht meine Lips da einzuwickeln, wollte aber nicht auf warme Hände verzichten.
                    Erst vor ein paar Wochen kam ich auf die Idee die Steuerung auch für einen Koffer zu nutzen und dann sah ich hier zufällig das andere das auch schon so gemacht hatten.

Kommentar

• truckerbiker
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 545
                      • Felix
                      • Ã?sterreich

Im Winschutz der Fernbedienung benutze ich diese Heizmatten ja ebenfalls.

Mein Windschutz von HK ist groß genug, so dass ich die Heizsteuerung und den 3S Versorgungslipo ebenfalls im Windschutz habe.

Ich wärme im Winter somit alles mit diesen Heizmatten,

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Vielleicht kann mir jemand mit der Beschaltung eines Schalter helfen!

In meinem neuen Koffer kommt 1 (2) Lüfter die ich entweder permanent oder mit der Heizung laufen lassen möchte.
                        Vermutlich ist permanent besser.

Wie müsste ich und was für einen Schalter belegen damit in der einen Position die Lüfter immer laufen und in der anderen Position nur dann wenn die Heizung an ist.

Solltet Ihr allerdings der Meinung sein das permanent die bessere Wahl ist, kann ich mir den Schalter sparen.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Solltet Ihr allerdings der Meinung sein das permanent die bessere Wahl ist, kann ich mir den Schalter sparen.
                          Ich habe zwar keinen, aber hätte ich einen würde ich ihn wohl auf Dauer laufen lassen. Frisst ja kaum Strom.
                          Maximal vielleicht über einen einfachen Unterbrecherkontakt abschalten wenn man den Deckel öffnet, man muss ja nicht aktiv die warme Luft raus befördern.

Wenn Du es über einen Schalter machen willst dann wäre dafür ein einfacher Wechselschalter in der 12V Leitung am einfachsten.
                          Masse getrennt nicht über den Schalter, mit Schalter dann entweder in die 12V Leitung vom Akku (Dauerbetrieb) schalten oder auf die 12V Leitung die zur Heizung geht (Betrieb nur bei heizen).
                          Siehe Skizze unten.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 17.11.2015, 23:34.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Meine Lüfter laufen, wenn die Heizung an ist. So sehe und höre ich direkt, wenn er heizt, oder gerade pausiert. Ich habe je eine Kontroll-LED für Interne, bzw. externe Stromversorgung!

Aber ich glaube wirklich, dass kontinuierlich die Lüfter laufen zu lassen besser wäre...

Kommentar

• FreerideDD
                              FreerideDD

Mein Lüfter läuft kontinuierlich

soll ja die warme luft umwaelzen auch wenn die matten nicht heizen

Kommentar

• warhog
                                Member
                                • 06.04.2014
                                • 269
                                • Tobi
                                • Kornwestheim

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
                                soll ja die warme luft umwaelzen auch wenn die matten nicht heizen
                                Meine laufen aus dem selben Grund auch kontinuierlich.
                                GruÃ? Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X