Da ich mir Anfang letzten Jahres einen LiFeYPO-Versorgungsakku zugelegt habe, bin ich damit auf die "1 LiPo pro Modell"-Strategie umgestiegen.
Für die kalten Tage habe ich mir daher einen Heizkoffer bauen müssen, der allerdings im Gegensatz zu den meisten hier gezeigten Koffern nur Platz für 1 LiPo hat, dieser dafür aber im Koffer geladen werden kann (theoretisch würde auch mehr als einer reinpassen, aber ich bin meistens eh nur mit einem Modell unterwegs, also auch nur der eine Akku).
Den Koffer hatte ich noch rumstehen, ist ein eher kleinerer Koffer. Als Dämm-Material verwende ich 15mm PE Schaum ("Plastazote"), welcher sich sehr leicht verarbeiten läßt.
Die Heizfolie hat 12V/36W, der Lüfter hat 40mm und 12V und einen recht geringen Durchsatz (will ja schließlich keinen Sturm im Koffer). Die China-Temperatursteuerung ist ebenfalls auf 12V ausgelegt.
Da mein Versorgungsakku aus 8 Zellen besteht und ich den natürlich auch für den Heizkoffer nehmen wollte, habe ich noch einen DC-DC Step-Down auf 12V verbaut. So kann ich das ganze Geraffel (Lader und Heizkoffer) sowohl an meinem Netzteil als auch am Versorgungsakku betreiben.
Um den LiPo im Koffer laden zu können habe ich die Haut-Strippen via 4mm/25A-Buchsen nach draußen geführt. Die Balancer-Anschlüsse gelangen über ein 16 poliges Industrie-Stecksystem (damit kann ich dann max. 14S balancen) nach draußen. Der Koffer selbst wird über eine Mini-Dean Steckverbindung versorgt.
Die Heizfolie klebt auf einer 3mm Alu-Platte, die ca. 1-2cm größer ist als die Folie selbst. Das bringt Stabilität, verteilt die Wärme gut und speichert eine gewissen Wärmemenge zwischen. Nach unten, hinten und vorne hat die Alu-Platte ca. 5mm Platz.
Der LiPo liegt auf einem Gestell aus 5mm Kantholz. Damit liegt er zum einen nicht direkt auf der Alu-Platte und ist zum anderen gegen ein Verrutschen gesichert.
Der Lüfter läuft immer zusammen mit der Heizung. Da ich bei der Erprobung festgestellt habe, das der Koffer bei geöffnetem Deckel und laufendem Lüfter recht schnell auskühlt, habe ich noch einen Micro-Schalter verbaut, der dafür sorgt, das der Lüfter nur bei geschlossenem Deckel läuft (die Heizung muss natürlich auch an sein). Dadurch geht der Lüfter automatisch aus sobald ich den Koffer öffne, was wesentlich weniger Wärmeverlust bedeutet.
Ein 10S 4000 LiPo ist nach rund 1 Stunde gut durch und bereit zum Laden/Fliegen

Kommentar