Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auer640
    Member
    • 20.02.2013
    • 342
    • Christian
    • St.Jakob.a.Arlberg

AW: Lipo - Wärmekoffer

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Jup, an die dachte ich nun auch...

Jap, das finde ich auch.

Zudem kann man ihn sich bauen, wie man ihn am liebsten hat.

Hatte es grad letztens mit nem Fliegerkollege darüber. Er wollte sich nen Koffer kaufen. Er hat aber wohl auch nicht den Spass am selbst bauen und fragte mich, ob ich ihm das gegen Bezahlung mache... ^^

Ich bin auf knapp 70EUR Materialkosten gekommen bei meinem Koffer. Wer da nicht selber baut ist wirklich "selber" schuld!
    Muss allerdings sagen, dass ich einiges schon daheim rumliegen hatte und nur folgendes kaufen musste:
    • 2x Heizfolien
    • Laborbuchsen
    • Thermostat
    • 15mm Aluwinkel und div. Schrauben
    • Styropor 10mm
    • Lüfter

Das restliche Zeug wie Koffer, Kork, Aluplatten, Streckmetall, Heißkleber, Uhu-Por, div. Kabel und Stecker war schon vorhanden.

sg
    Chris

Kommentar

• jetranger
      Gelöscht
      • 30.06.2007
      • 1192
      • Stephan

Hallo,

Nachdem ich schon einen Heizkoffer gebaut habe, überlege ich mir wieder was zu bauen.
      Möchte aber keinen Koffer, sondern eine Art Röhre bauen, wie ne Pringles Chips Dose. Gab es glaub ich mal bei Höllein

Bin gerade am überlegen wie ich den beheizen soll, Heizmatten sind ja nicht.
      Werd mir ein Heizelement besorgen, und die Luft mit kleinen Ventilatoren verteilen.

Hat sowas schon mal jemand gebaut?

lg.

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Ich würde darauf achten das das Luftvolumen um den Akku nicht zu klein ist, sonst kommt die Reglung ins schleudern.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• jetranger
          Gelöscht
          • 30.06.2007
          • 1192
          • Stephan

Hallo,

Ja daran hab ich auch schon gedacht.

Wie wird beim Robbe Heizkoffer eigentlich Wärme erzeugt?
          Ist da eine Heizspirale eingebaut, oder wie funktioniert das?

lg.

Kommentar

• Dark-Lord
            Senior Member
            • 28.12.2012
            • 1063
            • Ulrich

Hallo Leute,

wir sind auch gerade dabei uns zwei Koffer mit der Hadi-Headbox aufzubauen. Welche Akkus verwendet ihr um die Box auf dem Feld zu betreiben? Mit welcher Kapaztität sollte man da planen?

Vielen Dank

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
              Mit welcher Kapaztität sollte man da planen?
              Wie soll man denn diese Frage beantworten. Da musst du schon erst mal sagen, wieviel Watt Heizleistung deine Box haben soll. Wieviel Stunden soll der Akku durchhalten. Wie gut ist deine Box isoliert, denn das spielt ein große Rolle. Ohne Infos von dir ist das weiter nichts wie Glaskugellesen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dark-Lord
                Senior Member
                • 28.12.2012
                • 1063
                • Ulrich

... hast natürlich recht ! Sorry

Das Volumen des beheizten Bereiches sind ca. 35 x 35 x 35cm. Im Moment wollen wir die 36Watt Folie HeatBox Heizfolie 36 W - HaDi-RC Modellbau verbauen

Der Akku müsste ca. 3-4 Stunden halten. Wobei die Box in der Zeit vll. 4-5 mal kurz geöffnet wird um die Akkus zu tauschen.

Die Box wollen wir mit 2cm Steinwolle dämmen, müsste auch ne WLG von 035 haben.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Du müßtest also einen 3S Lipo benutzen. Bist du dir sicher mit der Größe der Box? Das wäre ja ein Würfel. Meine Box hat 35x30x10cm beheizbares Volumen. Ich verwende auch die 36 Watt Folie. Es werden also aus dem Akku zwischen 3 und 4A gezogen. Denn die 36 Watt scheinen zumindest bei mir etwas mehr zu sein. Wie auch immer. Das Aufheizen dauert bei mir 20 Minuten. Danach hält die Box die Wärme 25 Minuten. Und dann muss wieder 8 Minuten geheizt werden. Und so geht das immer weiter.

Es kommt halt drauf an, ob du das Aufheizen zuhause am Netz machst und dann den Lipo nur brauchst, um den Koffer auf Temperatur zu halten. Wenn das so ist, dann brauchst du pro Stunde ca. 15 Watt. Das heißt, aus einem 3S Lipo würden ungefähr 1,2-1,3Ah entnommen. Mit einem 5000mAh Lipo kämst du dann so Pi mal Daumen 3,5 Stunden aus.

Wie gesagt, das ist nur ein grober Anhaltspunkt. Aber ich denke, einen 5000mAh Lipo solltest du schon mindestens benutzen.

Wenn deine Box allerdings wirklich 35x35x35cm groß ist, dann kommst du mit 36 Watt Heizleistung nicht aus. Dann brauchst du das dreifache. Und dementsprechend auch einen 3 mal so großen Lipo.

Und wenn du deine Box auch am Feld mit dem Lipo aufheizen willst, dann brauchst du natürlich auch erheblich mehr Akkukapazität.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• jokerfire
                    jokerfire

Da kommt noch die frage , welche steuerung wollt ihr verbauen ? Compact , Eco ?

Hab bei meiner Eco 2x3S 5000 (also 3S 10.000) und bei der Compact 24 hab ich 6S 5000 , komm ich locker auf 4 Stunden und mehr , wenn man daheim ne Stunde vorher die Box am Netzteil vorheizt .

Zur Röhre , die gibts/gabs mal bei ebay , ansonsten heliinc.de (wenn der so geschrieben wird) , die haben aber wissentlich keine steuerung und feuern bis akku ganz alle is durch .

Kommentar

• jokerfire
                      jokerfire

Bei 35x35x35 sind mindestens mal 2x36 watt folien nötig , um auf ein halbwegs passendes ergebnis zu kommen .

Kommentar

• Dark-Lord
                        Senior Member
                        • 28.12.2012
                        • 1063
                        • Ulrich

Wir haben das Compact verbaut. Ich glaube wir bauen die Box erstmal fertig und testen mit einem Netzteil wie das ganze funktioniert. Einen 6s Akku hätte ich ja auch erstmal zum probieren... ist das kein Problem bei max. 24V oder ladet ihr ihn nicht ganz voll?

Das Ganze ist eigentlich kein Koffer sondern eine Box, soll halbwegs brandsicher (Lagerung) sein und hat seitlich noch ein weiteres Fach für Werkzeug.

Kommentar

• jokerfire
                          jokerfire

Die compact veträgt 6S , sollte in der Anleitung stehen und in den Einstellungen der Heatbox sollten dannauch die 6S und Kapazität eingestellt werden und man muss dann nachdem man den Akku benutzt hat (leer) den Reset im aMenü machen , klingt jetzt auch schwieriger , als es ist , verhindert aber auch , das man n Akku killt

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Das Problem ist doch aber, das die Heizfolie für 12 Volt ist. Oder kommen aus der Regelung 12 Volt raus?

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• jokerfire
                              jokerfire

Da mach dir keine sorgen , die 12 bzw 24 volt ist nur für die reglung , am ausgang sinds 12 volt

Kommentar

• Hocki
                                Hocki

Hallo,

ich würde die compact24 nehmen und hier auf jeden Fall einen 4S Lipo oder höher dranhängen (max 6S). So empfiehlt es auch Chris von hadiRC - ganz einfach weil ein 3S LiPo unter 12V fällt, die Heizfolien aber immer mit 12V betrieben werden.

Ich habe bei mir ebenfalls 70W verbaut und ca. 13.000mAh als 6S als interne Spannungsquelle - kann also ca. 10.000mAh entnehmen. Mein aufzuheizender Raum hat ca. die Maße 40cm x 25cm x 10cm.
                                Im Schnitt bin ich bei ca. 2.000mAh nach 2-3h - danach werden es dann deutlich weniger mAh Verbrauch, da die Heizleistung erreicht ist und der Koffer und die LiPos nurnoch warm gehalten werden müssen.

in 4-5h gehen ca. 3000mAh inkl. aufheizen von 18°C auf 40°C raus - ich habe mir dieses mal aber auch viel Mühe mit Dämmung und Isolierung gegeben, das macht verdammt viel aus.

Empfehlen würde ich also mindestens 5000mAh 4-6S LiPo

Kommentar

Lädt...
                                X