Es sind keine Styrodur-Platten sondern PUR Dämmplatten 20 mm beidseitig Alu kaschiert. Gibt es im Baustoffhandel und Hornbach hat die auch. Vorteil der Platten ist auch, dass man die Heizfolie direkt aufkleben kann. Die halten dauerhaft + 90 Grad aus. Sollte also für die 36 Watt Heizfolie reichen.
Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
AW: Lipo - Wärmekoffer
@ TorstenZitat von z-speed Beitrag anzeigen
Es sind keine Styrodur-Platten sondern PUR Dämmplatten 20 mm beidseitig Alu kaschiert. Gibt es im Baustoffhandel und Hornbach hat die auch. Vorteil der Platten ist auch, dass man die Heizfolie direkt aufkleben kann. Die halten dauerhaft + 90 Grad aus. Sollte also für die 36 Watt Heizfolie reichen.Gru� Dirk
VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200
-
Das brauchstZitat von extreme011 Beitrag anzeigenBei Hornbach war ich. Da gibt es nur die gelben mit der Waffeloberfläche aber nicht die mit Alu.
Torsten
Sind zwar nicht die ganz dicken wie manche hier verbaut haben, aber die langen auch.
Rollladenkastendämmung Selitherm Stärke 13 mm bei HORNBACH kaufen
Kommentar
-
Die kenne ich auch. Sind nicht so gut und teuer. Bei Horbach im Laden haben die die 20 pur nicht. Nur die mit der Waffeloberfläche. Muss ich mal im Baustoffhandel suchen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Man das war gar nicht so einfach. Entweder gab es die Platten nicht oder aber mindestabnahme 1 Paket (20 Platten). Mach einem Tag suchen habe ich in Essen endlich einen Baustoffhandel gefunden der xps mit glatter Oberfläche einzeln verkauft. Jetzt geht's weiter.
Kommentar
-
Ich verwende diese Platte.
Hat ziemlich genau gepasst von der Größe - ohne viel Rest.
Zum Heizen hab ich 1 x 35W Heizfolie im Deckel mit Lüfter und 2 x 12W Heizfolien jeweils links und rechts an den Seitenwänden.
Hier ein paar Bilder dazu...Angehängte Dateien- IMAG2977-20180306-212009844.jpg (907,0 KB, 172x aufgerufen)
- IMAG2978-20180306-212013531.jpg (819,1 KB, 153x aufgerufen)
- IMAG2980-20180306-212003630.jpg (878,9 KB, 162x aufgerufen)
- IMAG3037-20180306-212008836.jpg (778,1 KB, 147x aufgerufen)
- IMAG3038-20180306-212006293.jpg (850,5 KB, 167x aufgerufen)
- IMAG3042-20180306-212000599.jpg (750,9 KB, 156x aufgerufen)
- IMAG3041-20180306-212002632.jpg (932,5 KB, 140x aufgerufen)
- IMAG3040-20180306-212010770.jpg (821,3 KB, 144x aufgerufen)
Zuletzt geändert von AndreasF.; 06.03.2018, 21:57.[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Kommentar
-
Das sind die 10mm seliterm Platten. Genau die wollte ich ja nicht. Gibt es auch dicker, aber da nehmen die 30€ für eine kleine Platte. Jetzt habe ich 3€ für eine große Platte 20mm bezahlt.
Kommentar
-
Für weniger Aufwand und Einsätze in Hallen (Winterfliegen) und für kleine Lipos bis max. 3S reicht es eine flexible und selbstklebende Heizwendel 12V/6W mit den Maßen 160x160mm in einen Speiseeisbehälter (Styroporbox) zu kleben und mit einem alten ausgepowerten 3S Lipo oder NiMH zu betreiben. Die Temperatur erreicht hier maximal 28-30 Grad und ist auch im Sommer gut zu nutzen und unterzubringen.
Fotos kann ich auf Wunsch per mail zusenden.
lg Markus
Kommentar
-
Welche Folie kann man innen zum dämmen vom Koffer nehmen? So 2-3 mm dick selbstklebend. Gibt es da was?Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
So dünn? Vielleicht was aus Aerogel? Ich hab 20mm Dämmung in meinem Koffer... (Kein Aerogel)Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Hallo,
was gibt es für Alternativen ? Ich möchte keinen Koffer mit techn. und mechan. Aufwand bauen !
Habe einen doppelwandigen Kunststoffkoffer rumliegen, sowie eine doppelwandige Kunststoffkühlbox. Eventuell könnte man diese innen noch mit ALU Folie auskleiden. Damit sollte sich doch auch eine vernünftige Lösung finden lassen. Der Koffer mit den Lipos mit Raumtemp., kann ja in der kalten Jahreszeit am Flugfeld, auch im vorgeheizten Innenraum des KFZ verbleiben.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht, mit Kühl- oder Wärmekissen, in denen man ja auch umgekehrt Wärme (Kühlkissen) speichern kann, oder mit einer Wärmflasche mit heißem/koch. Wasser ?Zuletzt geändert von rainerX; 14.10.2020, 07:47.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo Rainer
Ich hatte früher auch dieses Heizkofferzeugs. Nun habe ich einfach eine Kühlbox mit 2-3 Liter heissem Wasser drin. Wenn man es immer schön zu hat und auch noch ein Tuch darüber liegt, dass nicht die ganze Wärme weg ist, wenn man ein Akku raus nimmt, funktioniert es Top
Für mich die einfachste und beste Lösung
. Nach diversen anderen mit "HighTech" Zeugs
heisses Wasser einfüllen und fertig. Für die einfach gestrickten sicher eine gute Lösung. 
So ich gehe jetzt fliegen
Aktuelles Foto mit heissem Wasser 
Gruss PädeAngehängte DateienLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
So ähnlich mache ich es auch!
Ich benutze auch immer eine Wärmflasche, die zusätzlich in einem Gefrierbeutel verpackt ist (falls doch etwas Wasser ausläuft)!
Die Temperatur des Wassers ist bei mir halt nicht so hoch gewählt ...
Grüße, Micha
Kommentar
-
Der Deckel einer Kühlbox ist doch meist auch doppelwandig und hohl, mann könnte den doch unter Hochdruck auch noch mit einer Baumarkt Schaummasse ausspritzen ! Mit dem Wasserschnellkocher hat man ja in ca. 30sek. Bereits 1Ltr koch. Wasser das man für die "Kühlbox" braucht ! Einfacher gehts nicht !Zuletzt geändert von rainerX; 14.10.2020, 09:36.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich habe mir zum Vorheizen einen gebrauchten Koffer für wenig Geld in der Bucht geholt.
Ausgestattet habe ich ihn mit einem XT60 Einbaustecker + Balancerkabel.
Ich lade, während ich vorheize. Wenn die Akkus voll sind stecke ich ein 3S Akku zur Versorgung des Heizkoffers an und gehe Richtung Wiese. Für mich optimal, da ich nicht erst laden und dann vorheizen muss.
Ich lade ausschliesslich zu Hause, da in 3 Minuten auf der Wiese bin.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ist das nicht unnötig? Luft ist doch der beste Isolator. Nimm eine größenmäßig passende Kühlbox und leg eine Wärmflasche rein.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenmann könnte den doch unter Hochdruck auch noch mit einer Baumarkt Schaummasse ausspritzen !
Mir war das zu umständlich - deswegen Heizkoffer mit 3s Lipo...Gru�,
Daniel
Kommentar

Kommentar