Sehr schön gefällt mir
Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
Lipo - Wärmekoffer
Was meint ihr,
Heizfolie auf Alustyropor kleben unten am Boden.
Oder auf ein Blech das ca 1cm abstand davon hat.
Wie würdet ihr es machen?
Beide Varianten haben darüber ein lochblech drüber.
Gruß
StefanLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
AW: Lipo - Wärmekoffer
Ich habe bei meinem Koffer die heizfolie direkt auf die Aluseite der Isoplatten geklebt.
Und bis jetzt nichts negatives festgestellt. An der Isoplatten hat sich nichts gelöst, falls da die Bedenken anstehen
Grüße FrankGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Dabei muss man aber auch überlegen das die Heizfolie auch in Richtung Klebeseite heizt.Zitat von Madness Beitrag anzeigenIch habe bei meinem Koffer die heizfolie direkt auf die Aluseite der Isoplatten geklebt.
Und bis jetzt nichts negatives festgestellt. An der Isoplatten hat sich nichts gelöst, falls da die Bedenken anstehen
Grüße Frank
Ich habe ja den Raum unter dem Blech auch zum umwälzen der Luft genutzt und kann nur sagen das der Koffer einwandfrei funktioniert und trotz der Größe (6-7 5000 6S) heizt er sehr schnell die Akkus durch.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich mache das ganze so, 2 Heizelement mit 60°C auf eine Aluplatte, die so ziemlich die ganze Grundfläche des Koffers abzüglich der Isolierung bedeckt.

Zwischen Platte und Isolierung ist 1cm Luft da blasen 2 kleine Radiallüfter ( je Heizelement einer) die Luft von oben Luft durch.

Auf die Aluplatte ( und die restlichen Innenverkleidung) kommt schwer entflambarer Bühnenmolton ( Stoff) der dämmt zusätzlich noch. Somit habe ich eine Oberflächentemperatur auf der Grundplatte am Boden von max. ca. 42°C. Diese wird dann durch die Temperaturreglung noch angepasst.
Kommentar
-
Ja für das Kemo.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDabei muss man aber auch überlegen das die Heizfolie auch in Richtung Klebeseite heizt.
Ich habe ja den Raum unter dem Blech auch zum umwälzen der Luft genutzt und kann nur sagen das der Koffer einwandfrei funktioniert und trotz der Größe (6-7 5000 6S) heizt er sehr schnell die Akkus durch.
Ich mache das erstmal so günstig wie möglich.
Wie kann man den Fühler verlängern?
Einfach kabel daran Löten?Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
Das ist schon richtig jedoch erhoffe ich mir dadurch eine "Richtwirkung" der Wärmeabgabe und durch die Umluft soll ja diese auch im Koffer zirkulieren.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDabei muss man aber auch überlegen das die Heizfolie auch in Richtung Klebeseite heizt.
Ich habe ja den Raum unter dem Blech auch zum umwälzen der Luft genutzt und kann nur sagen das der Koffer einwandfrei funktioniert und trotz der Größe (6-7 5000 6S) heizt er sehr schnell die Akkus durch.
Ich nutze meinen jetzt schon den 4 Winter und bin in Verbindung mit der Heatbox absolut zufrieden
Grüße FrankGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
machen zwei Lüfter sinn?
einer der hoch zieht und der andere der runter zieht.
also einer links und einer rechts.
edit: siehe Anhang (ist nur mal schnell gemacht)Angehängte DateienZuletzt geändert von kreids; 06.01.2017, 19:19.Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
Kommt denke ich auf den Aufbau drauf an. Mit einem Gitter über der Heizfolie wo die Lipos drauf liegen, wird wohl ein Lüfter ausreichen um eine gute Umwälzungen zu gewährleisten.Zitat von kreids Beitrag anzeigenmachen zwei Lüfter sinn?
Kommentar
-
Ja hab ich gesehen. Durch das Lochblech steigt ja die Luft relativ gleichmäßig nach oben da reicht dann eigentlich ein Lüfter aus um umzuwelzen.
Kommentar
-
Meiner Meinung nach in diesem Fall nicht, da Du die Lüfter im Gitter hast.Zitat von kreids Beitrag anzeigenmachen zwei Lüfter sinn?
also einer links und einer rechts.
edit: siehe Anhang (ist nur mal schnell gemacht)
Schaue Dir mal den Aufbau von mir an.
Lüfter im Heizblech und darunter Luft.
Gegenüber der Lüfter sind Schlitze im Blech, so kommt es zu einer Zwangsumlüftung.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich hab einige löcher in das Blech gebohrt. Damit die luft wandern kann.
Gut dann mach ich nur einen lüfter der die luft nach oben drückt
Gruß
StefanLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar

Kommentar