Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Lipo - Wärmekoffer

Noch mal zu Temp.verlauf, Leistungsbedarf wider die Entropie, Einfluss der thermischen Kapazität der Akku-Befüllung (thermische Trägheit):

Dieselben irrealen Testbedingungen im Zimmer, 21 Grad C, 96W Heizleistung. Diesmal aber nicht mit leerem Innenraum: 2x 3S SLS 3200/20/30C als Stange (3 hinter 3) drin, der Boden ist vollständig bedeckt. Eingeschwungenes System (mehrere Zyklen gelaufen)...

Einschaltemp.: 28,7 Grad
    Negatives ßberschwingen durch Aufheizverzögerung: kein
    Heizzeit (96W): 130 Sekunden
    Abschalttemp.: 35,4 Grad
    ßberschwingen (Maxtemp): 39,7 Grad (leer stärkeres ßberschwingen durch doofen I-Regler und therm. Trägheit der direkt geheizten Massen, deren Temp. höher wird als die der Innenraumluft)
    Auskühlzeit bis Wiedereinschalten: 37 Minuten (leer waren es 27 Min)
    --> Duty-Cycle: 1:17 (--> 0,47 Ah (8A Last) pro h Betriebszeit)

Man sieht, wie die Wärmekapatität der 6 Zellen verzögernd bzw. den Temp.verlauf glättend wirkt.

-------
    Dann wollte ich es in reality wissen:
    Außentemp. 11 Grad, vollständig bedeckt, leichtes Nieseln, leichter Wind bis windstill.
    Heizbombe an Kfz-Akku angeklemmt mit zusätzlichem Verlängerungkabel (2m, ingesamt 4m). "Koffer" auf den Steinboden gestellt.
    Akku-Befüllung: 10x (3+3S plus 4 Einzelzellen) SLS 3200/20/30C, 8x Kokam Zelle 2000mAh/15C, Innenraumvolumen zu 2/3 gefüllt, Boden vollständig bedeckt.

Einschaltemp.: 28,5 Grad
    Negatives ßberschwingen durch Aufheizverzögerung: 0,1 Grad (28,4 Minimum)
    Heizzeit (96W): 4 Minuten
    Abschalttemp.: 35,2 Grad
    ßberschwingen (Maxtemp): 37,2 Grad
    Auskühlzeit bis Wiedereinschalten: 16,5 Minuten
    --> Duty-Cycle: 1:4,125 (--> 1,94 Ah (8A Last) pro h Betriebszeit)

Der nächste Test erfolgte mit nur 24 Watt Heizleistung. Erschwerendes Moment dabei ist, dass es sich nur um die Bodenheizung handelt, die vollständig durch die thermische Masse der LiPos abgedeckt ist, eine freie oder Zwangskonvektion (Lüfter) gibt es nicht:

Einschaltemp.: 28,5 Grad
    Negatives ßberschwingen durch Aufheizverzögerung: 2,3 Grad (26,2 Minimum)
    (Es brauchte 6 Min Heizzeit, bis die Temp. überhaupt erst mal stagnierte.)
    Heizzeit (24W): Abbruch nach 30 Minuten, da waren erst 29,5 Grad erreicht.

-----
    Im Ergebnis werde ich die Leistungsumschaltung verändern: Stufe I - 1x Seitenheizer 36W plus Bodenheizer 24W, Stufe II - beide Seitenheizer je 36W plus Bodenheizer 24W

-----
    MMn haben Low-Power-Varianten (unter 50..60W) keine Zukunft.
    Man stelle sich nun verschärftere Bedingungen vor:
    - Außentemp. 0 Grad
    - frischerer Wind
    - Solltemp. höher als 35 Grad, z.B. 40..45 Grad
    Dann der Zeitbedarf für das initiale Aufheizen großer Lipos (hohe thermische Kapa).. Das könnte mit kleinen Leistungen ewig dauern.

Die Entropie läßt sich eben nicht bescheissen: Das System stinkt, wenn zugeführte Energie pro Zeiteinheit (Leistung) nicht wesentlich größer ist als Energieverlust des Systems plus Energieentzug durch eine kalte/kühlere Akkumasse.

Tom
    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 14:09.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ey, jetzt macht ihr da 'nen Raketenbau aus Mami's Schminckköfferchen

Aber interessant isses trotzdem
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Mission to Mars

Kai

Kommentar

• Mike
          Mike

Hallo Tom,

Im Ergebnis werde ich die Leistungsumschaltung verändern: Stufe I - 1x Seitenheizer 36W plus Bodenheizer 24W, Stufe II - beide Seitenheizer je 36W plus Bodenheizer 24W
          wie gesagt, deine Bauleistung in allen Ehren, aber teste doch bitte einmal die Akkus direkt auf eine per Folie geheizte Aluplatte zu legen, Plattentemp ca. 40°, jede Zelle sollte aufliegen (hochkant, Lipos leiten die Wärme sehr gut).

Die Zellen heizen sich in ca. 15 min auf ca. 30° auf, der Stromverbrauch liegt bei 2 "C"- 12V Folien für Außenspiegel bei etwa 1A/h.

Der Vorteil hierbei ist nicht nur die schnelle Aufheizung und der geringe Aufwand sonder auch das es der Heizung nicht schadet wenn der Koffer zum Entnehmen der Akkus geöffnet wird.

Ich heize/lade/balance (Ladegeräte selbst ausserhalb) übrigens direkt im Graupner Lipokoffer, durch den Brandschutz ist offensichtlich eine ausreichende Wärmeisolierung vorhanden.

Grüße, Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 15:12.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Dann habt mich doch gern..

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

Also nur um mal eine neue Idee in den Raum zu werfen, ich habe folgendes gemacht:

Man nehme den kleinen ALIGN-Koffer (da wo der 450er Baukasten drin war) oder eine andere "Kiste" und schieße sich bei Ebay eine ausreichende Anzahl an Taschenwärmer/Handwärmer (ja, die mit der Flüssigkeit und dem Knickplättchen!). Ich habe für fünf Stück 5€ (incl. Versand, z.B. von "insanegibberish") bezahlt. Insgesamt habe ich jetzt sieben Stück. Um meine fünf Lipos 1-2 Stunden auf Temperatur zu halten reichen die allemal. Den Heizraum im Koffer kann man nach Bedarf mit einer Styroporplatte begrenzen. Der Koffer sollte natürlich bei der Entnahme der Lipos nicht unnötig lange geöffnet werden.
                Die Kissen einfach nach Bedarf "anknicken" und sich warmer Lipos erfreuen. Wer kalte Finger beim fliegen bekommt, "leiht" sich für ein paar Minuten die Heizung. Nach dem Flugtag einfach die Kissen im Kochtopf oder Heißwasserkocher wieder "aufladen" und gut ist.
                Weiterer Vorteil: Sollte es im Koffer mal "brenzelig" werden, hat man eine gewisse Chance, daß mit dem Kisseninhalt gleich wieder gelöscht wird....
                H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Mike
                  Mike

Hallo Pille,
                  die Idee ist gut, aber leider nicht praxistauglich. Lustigerweise haben das alle bei uns im Verein probiert, inkl. mir. ;-)
                  Was noch recht problemlos funktioniert ist die Akkus auf den warmen Motorblock zu legen.
                  Grüße, Mike

Kommentar

• loopsy
                    loopsy

Das ganze Gewurschtel mit den Heizplatten schreckt mich ab.
                    Im Endeffekt brauchen wir warme Luft, die anschliessend mit einem
                    kleinen PC-Lüfter im Koffer umgewälzt wird.

Das kann man doch auch einfacher bekommen:

Ich löse die Sache jetzt mit einem 12V Reisefön, den man in der Bucht schon für 12€
                    bekommen kann. Maße zusammengeklappt: 10 x 11,5 cm. Dieser wird auf einer Seite des
                    Koffers in eine Styropor-Kastenkonstruktion eingepaßt und mit Klettband so befestigt,
                    daß er vernünftig Luft ansaugen kann und die warme Luft nicht unmittelbar auf den ersten
                    Akku gerichtet ist. Damit habe ich warme Luft und Umwälzung simultan.

Der serienmäßige 12V Zigi-Anzünderanschluss des Föns (fürs Auto) bekommt noch einen
                    MPX-Schwesteranschluss fürs heimische Ladegerät spendiert und fertig ist die Laube.

Wer es jetzt noch ganz genau will, schaltet eine Temperaturabschaltung dazwischen, so
                    daß der Fön bei der gewünschten Temperatur ab/zugeschaltet wird.

Ich werde das nicht machen, sondern experimentieren, wie lange ich das Ding
                    eingeschaltet lasse. Wird wohl ned so lang sein. Den Lipos ist 5 Grad mehr oder weniger
                    eh herzlich egal.

Ich habe diese Woche leider keine Zeit, aber ab Ende der Woche dann gehts los....

ßh, was haltet Ihr von meiner "Idee" ??

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

mache es nicht anderster wie du es vor hast mit dem Föhn, in meinem zweiten Heizkoffer, der erste hat Heizfolie.

Keramik Heizelement und von hinten einen PC- Lüfter.

Kostet auch nur 15.- € oder so das Heizelement

Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2008, 11:53.

Kommentar

• loopsy
                        loopsy

Cool!
                        Was eignet sich am besten als Isolationsmaterial ?
                        Ich habe noch einige Depronplatten im Keller, aber da gibt
                        es sicher besseres, oder ?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Diese Fönlösung ist nicht so prickelnd, da der Fön scheinbar einen schlechten Wirkungsgrad hat. Statt meiner 36W-Folie die nur 5A zieht sagt der Fön direkt mal 10-12A. Er bläst auch mit knapp 60°C raus.

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

das Kramikelement macht nicht soviel Strom,

mit 2 Kreamikelementen zieht es am Anfang etwas mehr und danach ( nach 2 Minuten, wenn es warm ist ) nur so ca . 3 A.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2008, 14:13.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Keramikelement? Da muss ich mal beim C suchen

Achso, diese 12V-Föns sind auch unglaublich laut.

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

532894-62

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...max_results=20
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2008, 14:26.

Kommentar

Lädt...
                                X