Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: Lipo - Wärmekoffer

Hut ab vor euren tollen Konstruktionen! Für diejenigen mit weniger Ausdauer -> Heizfolie auf Alublech (mit Thermostatschalter) Akkus direkt drauf -> fertig! :-)
    Grüße, Mike

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Aha.

Leute, noch was: Ihr habt hoffentlich eine Schmelzsicherung in der Zuleitung!
      Wäre schade um Euer Auto.

Tom

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Kannst du ein paar Bilder machen? Welchen Schalter hast du denn verbaut? Den vom C...? Also mit dem hab ich eine Hysterese von ca. 3°.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Bilder kommen, bin gerade gebremst wg. Besuch.
          Ja, der Kapillar-Termostat ist vom blauen Claus. Nur 3 Grad? Nanü.

Tom

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Hat zwar nen ganzen Tag gedauert bis das endlich gepasst hat aber jetzt gehts. Ich werd die Potis nie wieder anfassen
            GruÃ? Daniel
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Potis?

Ich rede von einem rein mechanischen Dingens, Sonde--Kapillare(Kupferröhrchen)--Balg--Sprung-Kontakt)

Tom

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Achso...nene ich hab den hier
                GruÃ? Daniel
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• stiFF
                  stiFF

Hallo,

Bin auch schon länger am überlegen mir so einen Koffer zu bauen und da habe ich gerade diesen Fred gefunden

Einfach klasse wieviel mühe sich hier manche machen, aber den bei Akku Preisen will man ja nur das beste für seine Lipos

Ich werde morgen auch mal zu Conrad wandern und mir die Sachen holen.

Hab allerdings noch 2 Fragen:

1. Kann man das Temp. Modul vom großen C auch abschalten ? oder ist das so lange an bis die Baterrie leer ist ?

2. Habt ihr die Alu Platte (denke mal 2mm sollte reichen?!) worauf ihr die Heizfolie geklebt habt durch den Deckel vom Koffer mit Schrauben und Muttern festgeschraubt ?!

Gruß Patrick

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

1. Kann man das Temp. Modul vom großen C auch abschalten ? oder ist das so lange an bis die Baterrie leer ist ?
                    Muttu Schalter einbauen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hier die Zeit-Temperaturverläufe:

Bedingungen:
                      - Kiste leer (ohne Akkus). Bedingt durch die Wärmekapazität der Füllung kommt da dann wesentlich Trägheit rein, die Hysterese wird kleiner, ßberschwingen der Temp. deutlich geringer, Strahlungseinwirkung auf die Temp.fühler reduziert sich (dann im Wesentlichen per Konvektion).
                      - 20 Grad Außentemp.

Die Wärmekapazität der Sonde und Kapillare des einfachen Thermostaten bestimmt wesentlich die Hystere, dazu kommen mechanisch bedingte Ursachen.

Das ist ein doofer I-Regler (auch die elektronischen Varianten)! Ein I-geregelter Kreis schwingt immer über, der thermischen Trägheit aufgeheizter Massen hat der I-Regler nichts entgegenzusetzen. Regler schaltet ab, aber die Restwärme führt erst mal zu weiterem Temp.anstieg, bevor es abwärts Richtung Einschaltschwelle geht. Nur mit einem P- oder PD-Regler könnte man prinzipiell exaktere Verhältnisse schaffen.

"Gemessen" wurde im eingeschwungenen Zustand, - in der ersten Aufwärmphase schwappt die Temp. noch mehr über.

"Meßmittel" war das eingebaute digitale Thermometer, dessen Fühler viel weniger thermische Trägheit hat als die massive Sonde des mechanischen Thermostaten.

Ich will die LiPos nicht auf 40 Gad mittlere Temp. haben, sondern nur auf ~33 Grad C. Mehr ist mMn für die Anwendung im Heli nicht erforderlich. Die LiPos für mein Rennboot würde ich jedoch auf ca. 40 Grad vorheizen.

96W Heizleistung:
                      Temp. sinkt, Einschaltschwelle bei 28,4C, kein weiteres Absinken der Temp. (negatives ßberschwingen), 115 Sekunden Heizzeit, Abschaltung bei 35,1C auf dem Digitherm, weiteres Hochlaufen der Temp. bis 40,5C.

24W Heizleistung:
                      Temp. sinkt, Einschaltschwelle bei 28,4C, evtl. weiteres Absinken bis 28,2C, 8 Minuten Heizzeit, Abschaltung bei 35,1C auf dem Digitherm, ßberschwingen bis 36,5C.

Abkühlverhalten:
                      24 Minuten zw. Heizabschaltung und Wiedereinschalten.

Es ist zwar bei 20C Außentemp. und ohne Akkus nicht repräsentativ, aber der Duty Cycle mit 96W wäre also 1:12,5 (Heizen/nicht Heizen). In 3 Stunden Betrieb der Kiste mit 96W (8A) wären also nur 1,92Ah wech, - unter echten Bedingungen sicherlich mehr.

---
                      Mache dann mal, wie gewünscht, Bildchen.

Tom
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2008, 21:18.

Kommentar

• danousek
                        "Inselprinz"
                        • 14.04.2008
                        • 3130
                        • Daniel
                        • Mannheim, Praha/Kladno

Ich glaub ich hab zwar nur die Hälfte dessen verstanden was du geschrieben hast aber ein Lüfter könnte dein Problem beheben, da die Wärme schneller von den Heizfolien abtransportiert wird. Mein Lüfter läuft, wenn die Heizfolien angeschaltet sind.
                        Ich bilde mir ein, dass die Wärme sich dann gleichmäßiger über den ganzen zu heizenden Raum verteilt. Somit ist im ganzen Koffer die Temp. annähernd gleich. Die Temperaturzunahme ist dann nur noch ca. 0,5°.
                        Dadurch sollte sich das ßberschwingen auch bei der großen Heizleistung in Grenzen halten, da die Heizfolien sich gar nicht auf "Mördertemperatur" aufheizen.
                        GruÃ? Daniel
                        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ja, sicher, geht nur nicht in der kleinen Munikiste.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

So, hier paar Bildchen. Leider hat jemand an der Cam-Einstellung meines Telefons gespielt, die Quali ist bescheiden. Da ich dieses Bildchen-Gefummel hasse, bleib es so. Mußte außerdem in der Küche knipsen.

Zum Zusammenfassen der Bilder war ich zu faul, daher so viele Einzelfotos in 2 Posts. Die Filenamen der Bilder sagen was zum Zweck.

Es ist eine dieser Munikisten 357 x 164 x 77.

Tom
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hier der Rest.

Die SELIT-Seitenwände sind geteilt, der obere Teil ist am Deckel der Munikiste angeklebt.

Ein's muss ich natürlich sagen, Eure Koffer sehen viel besser aus und sind praktischer und größer, sicherlich auch effizienter mit der Energie. Außerdem ist die Wärmeverteilung einfacher in einem größeren Inneraum, Zwangskonvektion (Lüfter) ist möglich.

Dafür kann ich meine LiPos wie immer in der Munikiste aufbewahren und transportieren und nun bei Bedarf zusätzlich vorwärmen. Hoffe, es funktioniert auch bei Frost, - sollte eigentlich, bei dem Leistungseinsatz.

Ciao. Tom
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Betrachtet es einfach als absonderliche Spielart eines Wärmekoffers, - ist ja mehr 'n bombensicheres Nu**enköfferchen.

Tom
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2008, 22:48.

Kommentar

Lädt...
                                X