Danke!
Ja, an einem Para-Ladebord, von 2s bis 6s , kommt man beim Durchmessen zum selben Ergebnis.
Ich hatte schon überlegt, ob dies bei einem modernen Ladegerät egal sein könnte. Am Ende sind ja alles nur "Potentialstufen" von Minus nach Plus (oder andersherum).
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Ja, was an ein Wappen erinnert ist der Pfeil auf den Minuspol.
Bin neugierig ob die 200W des K2 tatsächlich schneller laden als die 80W des B6AC.
Jedenfalls produziert das K2 keine Störungen im nebenbei laufenden Radio, das ist schon mal gut!!
Oxy3, Taranis, neXt
Kommt halt auf die maximal erlaubte C-Rate und die Zelldrift an.
Wenn ich es eilig habe, lade ich auch meine 2 x 5S 4000er SLS gleichzeitig mit jeweils 4C am P20 oder P30.
Laut Aufschrift dürfen die 5C, da werden die aber auch ordentlich vorgewärmte.
Das waren drei 300er gleichzeitig mit 2A.
Der mitgelieferte Align-Lader, für die 250er Lipos des MicroRex, hat pro Lipoanschluss 1 A.
Das K2 habe ich heute erstmals benutzt. Die eingestellten 2A für alle drei flossen bis kurz vor Ladeschluss!
Beim B6AC fließt hoher Strom nur in den ersten Minuten, dann eiert`s immer eine Ewigkeit auf ein paar mA herum. Ob das mit dem Balancieren zu tun hat ist mir unklar.
Zuletzt geändert von Schrauber; 09.03.2021, 21:55.
Oxy3, Taranis, neXt
Die mitgelieferten Lader sind eine ganz andere Klasse, kaum zu vergleichen mit ISDT usw.
Die Balancer der besseren Lader liefern wesentlich höhere Balancer Ströme und du kannst halt alles genau an deine Akkus anpassen.
Die 4C hatte ich bisher nie ausgereizt. Die alten Rex-Lipos vom Vorbesitzer waren fast kugelrund.
Gibts noch andere bekannte Ursachen dafür als den Ladestrom?
Mal die Suche befragen ...
Oxy3, Taranis, neXt
Die 4C hatte ich bisher nie ausgereizt. Die alten Rex-Lipos vom Vorbesitzer waren fast kugelrund.
Gibts noch andere bekannte Ursachen dafür als den Ladestrom?
Mal die Suche befragen ...
Meinst du warum sich Lipoakkus aufblähen?
Wenn ja.
Der "geringe Ladestrom" ist sicherlich nicht die Ursache warum sich Lipoakkus aufblähen. Der Entladestrom ist mit Sicherheit deutlich höher als der Ladestrom. Dann falsche Behandlung beim Entladen/ Lagerung. Akkus zu kalt, Entladespannung zu niedrig, Entladestrom zu hoch, Akkus lange voll gelagert, Akkus zu warm geworden,....
Das sind die Probleme fürs Aufblähen.
Genau, und irgendwann kommt dann halt auch das Akkualter hinzu.
Zum einen das zeitliche Altern über die Jahre und /oder das altern über die Zyklen der Akkus.
Irgendwann ist halt die Zellen Chemie fertig und fängt an sich abzubauen sich zu zersetzen.
Akkus sind nun mal "Verschleißteile"
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Hallo Zusammen,
zwei Fragen zu dem K2:
1S Lipo mit 250 mAh, Ladestrom auf 0,30 (0,40...0,60) A eingestellt.
Geladen wird laut Anzeige immer mit 0,60 A...Ist das der geringste mögliche Wert?
(Was das Gerät für diese Anwendung m. E. disqualifizieren würde..)
Eher hypothetisch...gibt es einen Grund für den nicht vorhandenen Ein-/ Ausschalter an dem Gerät?
(Stecker raus/ rein finde ich nicht so toll...)
Hallo Zusammen,
zwei Fragen zu dem K2:
1S Lipo mit 250 mAh, Ladestrom auf 0,30 (0,40...0,60) A eingestellt.
Geladen wird laut Anzeige immer mit 0,60 A...Ist das der geringste mögliche Wert?
(Was das Gerät für diese Anwendung m. E. disqualifizieren würde..)
Eher hypothetisch...gibt es einen Grund für den nicht vorhandenen Ein-/ Ausschalter an dem Gerät?
(Stecker raus/ rein finde ich nicht so toll...)
Das mit dem Ein/Aus-Schalter ist ein Thema, mit dem du dich anfreunden musst.
Bei den Geräten ohne integriertes Netzteil Gang und Gäbe, da du sowieso mit einem Bananenstecker/XT60/90 arbeitest.
Finde ich jetzt auch ferner nicht schlimm, da du so direkt den Saft komplett vom Gerät nimmst.
Mit dem Ladestrom: hast du mal ein Update gemacht? Das K2 soll ja wirklich von 1S-6S können, daher sollte sich der Ladestrom auch vernünftig einstellen lassen
Zuletzt geändert von VoodooDK; 31.05.2021, 05:41.
ich vermute mal das wird auch mit einem Update nicht wirklich werden. Bei meinen beiden ISDT-Ladern, D1 und K2, geht das Ladegerät am Ende der Ladung ab 0,5 A zum Balanzieren über. Für mich lade ich jetzt mit einem Adapter drei LiPos (1S, 150 bis 200 mAh) in Serie. Das Problem mit dem Strom bleibt aber.
Grüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar