Aber die Aussage von Alex stimmt. Die Messung nach dem Flug hat wenig Aussagekraft.
Was ist besser für die Lipos?
Einklappen
X
-
AW: Was ist besser für die Lipos?
Das ist leider nicht immer so. Beispielsweise hatte ich schon einen 12S Akku, welcher nach dem Flug glühend heiss war. Lipo-Checker zeigte auf allen Zellen 3,68-3,74 V an. Im Flug brach aber eine Zelle auf 2,8 V ein. Allerdings hätte mir mein Ladegerät da vermutlich auch nicht geholfen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Aber die Aussage von Alex stimmt. Die Messung nach dem Flug hat wenig Aussagekraft.GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Eine Zelldrift von 0,06 Volt ist aber eh schon alarmierend, zumindest dann, wenn die Zellen bislang nicht gedriftet sind.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenLipo-Checker zeigte auf allen Zellen 3,68-3,74 V an
Kommentar
-
Wenn eine Zelle einen erhöhten Innenwiderstand hat ändert sich ihre Spannung (im vergleich zu gesunden Zellen) erst wenn man sie belastet oder lädt, je größer die Last bzw der Ladestrom desto größer die Spannungsdifferenz. Der Lipo Checker kann nur Spannung messen, nicht belasten.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Wenn jetzt ne Zelle von zB. nem 6s Lipo im Flug auf 2,8V einbricht, erholt sich die nach der Landung wieder? Die hat dann nach der Landung auch wieder 3,7V wie der Rest?GruÃ? Manni
Kommentar
-
Nach dem Flug? So ein UnsinnZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEine Zelldrift von 0,06 Volt ist aber eh schon alarmierend, zumindest dann, wenn die Zellen bislang nicht gedriftet sind.GruÃ? Frank
Kommentar
-
Habe ich doch geschrieben, dass das passieren kann. Aber jetzt zum wiederholten Male: Die Messung mit einem Lipo-Checker taugt überhaupt nix. Sie wird ohne Last durchgeführt. Vergiss das einfach.Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenDie hat dann nach der Landung auch wieder 3,7V wie der Rest?Gru� Frank
Kommentar
-
Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenAber jetzt zum wiederholten Male: Die Messung mit einem Lipo-Checker taugt überhaupt nix. Sie wird ohne Last durchgeführt. Vergiss das einfach.
Doch!!! Man kann z.B. wenn man auf dem Flugplatz in seinen LiPo-Koffer greift mit dem Checker feststellen, welches der volle und welches die leeren Akkus sind!!Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Das war jetzt aber nicht das Thema lolZitat von Wombat Beitrag anzeigenwelches der volle und welches die leeren Akkus sind!!GruÃ? Frank
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEine Zelldrift von 0,06 Volt ist aber eh schon alarmierend, zumindest dann, wenn die Zellen bislang nicht gedriftet sind.Das ist überhaupt kein Unsinn. Wenn nach jedem Flug (also ungefähr eine viertel Stunde danach) immer die gleiche Zelle eine um 0,06 Volt geringere Spannung hat, dann ist das für mich ein deutliches Zeichen, diese Zelle näher im Auge zu behalten. Wenn es immer eine andere Zelle ist, die ein wenig tiefer liegt, dann ist es was anderes. Aber bei immer der gleichen Zelle werde ich misstrauisch. Und man kann es auch schon sehr schön am Ri erkennen, das eine solche Zelle dabei ist, langsam ihrem Ende entgegen zu gehen.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenNach dem Flug? So ein Unsinn
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Was denn jetzt? Nach dem Flug, oder eine Viertelstunde danach? Ich schrieb nach dem Flug. Am Ladegerät liegt die Abweichung dann irgendwo unter 0,01 V.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWenn nach jedem Flug (also ungefähr eine viertel Stunde danach)
Und mit was misst Du nach dem Flug die Spannung? Jetzt sage bitte nicht: Mit dem Lipo Checker, das sind Schätzeisen.Gru� Frank
Kommentar
-
Ich fliege, auf der Flugwiese. Danach gehe ich nach Hause. Zwischen Landen und zu Hause ankommen vergeht etwa eine viertel Stunde. Danach werden sämtliche Akkus zu Hause am Ladegerät überprüft. Und wenn ich dann feststelle, das bei einem Akku immer die gleiche Zelle eine geringere Spannung hat, dann kommt dieser Akku unter Beobachtung.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenWas denn jetzt? Nach dem Flug, oder eine Viertelstunde danach? Ich schrieb nach dem Flug. Am Ladegerät liegt die Abweichung dann irgendwo unter 0,01 V.
Und mit was misst Du nach dem Flug die Spannung? Jetzt sage bitte nicht: Mit dem Lipo Checker, das sind Schätzeisen.
Ich muss natürlich dazu erwähnen, das es bisher bei mir so war, das gekaufte Lipos im Neuzustand keinerlei Drift, also weniger wie 10mV hatten. Und nach einiger Zeit geht es halt immer los, das sich zunächst eine Zelle entfernt. Das ist doch klar ein Zeichen, das sie langsam schlechter wird.
Lipochecker habe ich keinen, weil ich Telemtrie verwende und die Akkus im Flug überwachen kann.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Also wenn einer mit 5000 Postings von einem LiPo-Checker spricht, wird er wohl die Ungenauigkeit seines Geräts langsam auswendig kennen (und entsprechend in die Messung einbeziehen). Die Ungenauigkeit des Messgeräts ist ja je Zelle weitgehend konstant (also z.B. Zelle 1 wird immer um 0,03 V falsch gemessen, Zelle 2 immer um -0,02 V usw.).Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenmit was misst Du nach dem Flug die Spannung? Jetzt sage bitte nicht: Mit dem Lipo Checker, das sind Schätzeisen.
Kommentar
-
Der Aussage widerspreche ich. Die Anzahl der Postings hat nichts mit der Ahnung des Posters zu tun.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlso wenn einer mit 5000 Postings von einem LiPo-Checker sprichtGruÃ? Frank
Kommentar
-
Wie hoch sollte den der Zelldrift nach dem Flug maximal sein? Ich hatte bis jetzt meistens meinen Lipopiepser drangehangen wenn ich nach Hause gekommen bin. Manchmal war kein Drift, manchmal so um die 0,02V. Auch wenn das Messergebnis mit den Lipopiepser nicht so genau ist, aber ich dachte, man kann so zumindest einen Zelldrift erkennen.
Kommentar

Kommentar