"ich gehe wahrscheinlich morgen fliegen und lade meine Akkus schon mal auf 4,x V vor" ist mir zu kompliziert und vor allem nicht wirklich spontan. Was mache ich, wenn ich dann nicht fliegen gehe? Wieder entladen?
Ich lege die Lipos nach dem Flug mit 3,7x V weg. Dann werden sie am Flugtag mit mindestens 2C geladen und unmittelbar geflogen. Beim Laden werden sie bereits geheizt.
Man braucht nur ein vernünftiges Ladegerät und eine Heizmöglichkeit. Man ist dann wirklich flexibel und die Lipos lagern mit geringem Energiegehalt.
Sehe ich auch so.
Wenn man vor dem Flug mit 3C lädt, sind die auch ohne Vorladen in rund 20 Minuten voll (Das passende Equipment vorausgesetzt). Sollte eigentlich selbst für wirklich kurzfristiges Fliegen gehen ausreichen, finde ich.
Am Tag vorher vorladen... Und dann kommt terminlich was dazwischen oder das Wetter paßt doch nicht... Wär mir persönlich zu kompliziert.
Trifft sich prima, ist das doch genau der Ladezustand der ein Akku bei mir hat nachdem ich ihn per Telemetrie leer geflogen habe.
Ich bin mittlerweile dazu über gegangen die Akkus leer zu fliegen (20%) und unmittelbar vor dem nächsten Flug mit 2C zu laden. Damit ist er in rund 30 min voll.
Genau wie bei mir! 2C find ich ein gutes Mittelmaß!
Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder fliegen gehe, dann lade ich meine Akkus auf ca. 4,1V, damit ich dann am nächsten Tag spontan startklar sein kann.
Sofern ich einigermaßen spontan einsatzbereit sein möchte, lade ich meine Akkus auf 3,9V - 4,0V und lade dann am Platz noch kurz nach bevor ich fliegen gehe.
Das liegt mir nicht! daher habe ich mir anständiges und potentes Ladeequipment zugelegt und bin in einer halben Stunde mit 4 12S Stangen startklar!
Das ist generell eine Frage, die mich schon lange beschäftigt!
Denn ehrlich gesagt, bin ich zu faul jedes mal meine Akkus drei Stockwerke nach unten zu tragen, um sie 1-2 Tage (oder auch ne Woche später) wieder hoch zu holen! Ich habe meine in der Wohnung!
Es wird ja generell gesagt, dass Lipos kühl gelagert werden sollen, aber was ist "kühl"? für einen Motor in unseren Helis ist 50°C "kühl", für ein KFZ Motor ist 70°C noch kühl... Sind zwar blöde Beispiele, aber will damit nur ausdrücken, dass es eine Ansichtssache ist, was kühl und was warm ist...
In wiefern schadet das denn den Lipos? Meine liegen logischerweise nicht in der Sonne, sondern auf einer feuerfesten Unterlage, schattig im Lipo Safe bag.
Es wird ja generell gesagt, dass Lipos kühl gelagert werden sollen, aber was ist "kühl"?
Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist "kühl" relativ. Daher sollte man es auch in Relation zum Praxiseinsatz setzen. Für mich ist "zu kühl" z.B.: wenn der Akku beim Aufwärmen Kondenswasser bildet. Was beim Lagern im herkömmlichen Kühlschrank im Sommer generell der Fall sein dürfte. Daher lagere ich meine LiPos nicht unter 10°C. Wichtiger in dem Kontext ist wohl tatsächlich, daß man sie nicht vollgeladen rumliegen läßt, siehe z.B. How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University und BU-702: How to Store Batteries Battery University
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ich hab 4 Jahre alte Zellen mit bestimmt 300-400 Zyklen die noch heute sehr sehr gut funktionieren.
Daher kanns nicht soo schlecht sein:
Längere Zeit Lagern auf Lagerspannung (3,75-3,80V) im "kühlem Keller.
Belasten bis max. 80% der angebenen C-Rate.
Im Winter vorwärmen, im Sommer nicht in der Sonne oder Auto liegen lassen.
Normal-Laden mit ca. 10% weniger C als angegeben.
Leerfliegen bis ca. 25-30% Restkapazität.
Kürzere Zeit Lagern einfach nach dem Fliegen liegen lassen.
Voll lasse ich sie nie liegen, auch nicht nur über die Nacht.
Neue Lipos erst paar mal ganz langsam Zyklen (0,5C Laden 2-3C Entladen).
Ich lagere meine 12S StickPacks im kühlen Keller, das sollte reichen. Da ich relativ viel Fliege, ca. 8 Ladungen jeden Tag Lade ich sie schon immer am Vortag. Wenn ich fliegen war, was bei mir relativ schnell geht da ich das Feld direkt hinter dem Haus habe, lade ich sie danach
(da streiten sich auch die Gemüter) im warmen Zustand wieder auf.
Dies soll keine Anleitung dafür sein wie man es macht, ich schreibe hier nur nieder wie ich es handhabe. Mein SLS 3600 12S und Turnigy 4000 12S haben jetzt beide 409 Ladungen runter. Die Lipos sind Null gebläht (und das hat bei Turnigy schon was zu heißen) und kaum Zellendrift.
Ich denke einfach, die wichtigsten Basics sollte man beachten, alles andere muss jeder für sich selber herausfinden.
Ich hab leider grad am WE die Erfahrung gemacht, dass sie auf keinen Fall tiefentladen werden dürfen.
Leider habe ich Depp beim zweiten Start vergessen, den Timer zu resetten und bin dann mit meinem Rex ohne Timer geflogen. Ok, Zeit vergessen,, plötzlich ging die Leistung weg.
Nach erfolgter Notlandung hatte der 3S Akku nur noch 3,2V Leerlaufspannung je Zelle.
Ich habe ihn vorsichtig mit 0,5C wieder auf Lagerspannung gebracht (Draußen unter Beobachtung). Nun lade ich ihn grad in Reihe mit einem baugleichen Akku.
Bei identischer Anfangsspannung driftet der Tiefentladene nun mittlerweile deutlich weg.
Schätze, der wird gelitten haben, was ja zu erwarten war...
Ansonsten ist bei mir wie bei vielen anderen hier auch: Fliegen nach Timer oder Telemetrie, lagern, laden vor dem Flug mit 1-3C. I.d.R. wird ca. 75-80% entnommen. Längere Lagerung im Keller mit 3,8V.
Das war bei mir nämlich der entscheidende Fehler.
Der Timer läuft zwar automatisch hoch bei Gas, allerdings bringt's nichts, wenn er zuvor nicht resettet wurde.
Der Akku fliegt bisher problemlos, bis auf die etwas langsamere Ladung.
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar