Was ist besser für die Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shadow58
    Junior Member
    • 23.05.2015
    • 6
    • Andreas

AW: Was ist besser für die Lipos?

Hallo zusammen,
    Bin relativ neu im Forum. Fliege einen blade 200SRX und hatte ein technisches Problem mit dem Heli. Die Accus waren geladen, der Heli flog nicht, so dass ich die Accus nicht entladen konnte. Wie kann ich den Ladezustand messen und ggf. Den Accu auch ohne Heli auf den Lagerzustand bringen?
    Vermutlich sieht man an der Frage meinen Anfängerstatus.
    Danke für eure Hilfe und Grűße aus dem Vogelsberg.
    Andreas

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Um so voller und wärmer man die Lipos lagert, um so schneller altern sie.
      Ganz leer soll man sie aber auch nicht lagern, wegen möglicher Unterspannung.
      3,7 V ist daher eine gute Lagerspannung und das möglichst kühl, dann laufen die Alterungsprozesse am langsamsten ab.

So weit die Theorie..
      Und was würdest du dem Threadersteller nun raten? Option 1 oder 2?

Kommentar

• Hubihannes
        Hubihannes

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Was macht denn dein Lader da? Meine Akkus kommen nach dem Fliegen mit 3,75 Volt aus dem Heli. Im Ladegerät habe ich auch 3,75 Volt Storagespannung eingestellt. Was sollte es mir jetzt bringen, den Akku nach dem Fliegen an den Lader zu hängen?

Raimund
        Also mein Lader lädt auf 3,8V/Zelle, falls die Spannung niedrieger ist, oder entläd, falls sie höher ist, ebenfalls auf 3,8V. Das macht der Lader im Store-Modus automatisch, dieses entweder laden oder entladen.

Ich mach das schon immer so, und bisher habe ich keine defekten LiPos. ( Ausnahme Nano-Tech, die sind ja schon kaputt, wenn man sie nur schräg anschaut, kommen mir auch nicht mehr ins Haus ).
        Meine blauen Turnigy, Zippy und auch meine inzwischen recht alten SLS machen klaglos ihren Dienst.
        Mein ältester Akku ist ein 2S 2650 von SLS, der ist jetzt 3-1/2 Jahre alt und läuft trotzdem noch. Ein Jahr hat er davon gelegen, am Stück, ohne benutzt zu werden, dürfte > 100 Zyklen haben, und geht bestens, was will ich mehr.
        Ob das daran liegt, das ich das grundsätzlich so mache, oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnuppe.

Jedenfalls haben meine LiPo´s alle 3,8V, wenn ich nach Hause fahre, und sie dann für lange Zeit ( also meist eine Woche ) einlagere.

Ob das ein "Allheilmittel" ist, wie gesagt, ich bin nicht der große LiPo - Fachmann.
        Aber den Tip, es so zu machen, hat mir ein Fachmann gegeben.
        Ich halt mich daran, meine Akkus sind gesund, also ist doch alles gut, für mich jdenfalls.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Hubihannes Beitrag anzeigen
          Jedenfalls haben meine LiPo´s alle 3,8V, wenn ich nach Hause fahre, und sie dann für lange Zeit ( also meist eine Woche ) einlagere.
          Nach aktuellen Erkenntnissen ist eben 3,8 Volt eigentlich zuviel. Warum die meisten Ladegeräte deshalb immer noch 3,85 Volt als Storagespannung haben, erschließt sich mir deshalb auch nicht.

Also wenn du dir die Arbeit machen willst, jeden Akku nach dem Fliegen erst noch ans Ladegerät zu hängen, ist das natürlich deine Sache. Aber es ist eben sinnlos.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

SLS Lipo ABC

Kurzzeit:
            Wer mit seinen LiPos spontan -Einsatzbereit- sein möchte, lädt den Akku auf etwa 4,1V Zellenspannung vor (ideal im LiIon-Programm) und lagert ihn anschließend sicher und geschützt.
            Dann kurz vor dem Einsatz im LiPo Programm voll Laden (dauert nurwenige Minuten) und ab geht-s. Wer auf ca. 5% bis 8% der Nutzkapazität verzichten kann darf gerne sofort loslegen.

ich lade auf 3,94V wenn ich weiß das ich in den nächsten 3 Tagen Fliegen gehe. Bei 2 Wochen lasse die die einfach nach dem Flug liegen. Länger als 2 Wochen 3,84V.

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von shadow58 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              Bin relativ neu im Forum. Fliege einen blade 200SRX und hatte ein technisches Problem mit dem Heli. Die Accus waren geladen, der Heli flog nicht, so dass ich die Accus nicht entladen konnte. Wie kann ich den Ladezustand messen und ggf. Den Accu auch ohne Heli auf den Lagerzustand bringen?
              Vermutlich sieht man an der Frage meinen Anfängerstatus.
              Danke für eure Hilfe und Grűße aus dem Vogelsberg.
              Andreas
              Das ist mit dem popeligen original Ladegerät leider nicht möglich.
              Dazu musst du dir ein Ladegerät kaufen, das Laden, Entladen, Storage kann.

Preis ab ca. 40 € bis paar Hundert Euro.
              Wenn du das Hobby länger betreiben willst und größere Heli folgende sollen, dann kauf gleich einmal richtig und nicht erst den billigen Mist.
              Informiere dich gut, bevor du später doppelt kaufst.

Gruss Frank
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Meine Lipos haben dank Telemetrie nach dem Fliegen immer so zwischen 3,7 - 3,75V. Die werden so gelagert und dann einfach mit meist 3C wieder voll gemacht. Ich kaufe auch nur Lipos, welche eine hohe Laderate vertragen.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Um so voller und wärmer man die Lipos lagert, um so schneller altern sie.
                  Das klingt zunächst nach einem linearen Zusammenhang. Meines Wissens nach gibt es den so nicht, auch wenn ich definitiv kein Akkuexperte bin (ich komme auch so klar ). Unterhalb von 3,9V ist alles "safe" bis zu einer Untergrenze von gefühlt 3,70V, darunter würde ich sicherheitshalber nicht gehen, vor allem nicht, wenn die Akkus längere Zeit gelagert werden sollen, Stichwort Selbstentladung.

Kurz kleiner Erfahrungswert: ich hatte mal einen Mobilfunk-LiIo (genaugenommen habe ich den immer noch), zwei Jahre lang bei geschätzt 80% Ladezustand gelagert weil das Display des Telefons ausgefallen war. Was soll ich sagen, er hat immer noch 80% Nutzkapazität, und ist schon 9 Jahre alt, ich nutze das Gerät (nach Reparatur, war nur ein Kabel lose) immer noch. Das fast-volle Lagern hat ihm offenbar nicht großartig geschadet.

Nach aktuellen Erkenntnissen ist eben 3,8 Volt eigentlich zuviel.
                  Quelle?

Mit neugierigem Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Genau: Nach Info von LiPo-Sefan per mail an mich ist nach aktuellen Erkenntnissen 3,7 nur empfehlenswert, wenn man mindestens alle 4 Wochen checkt und nachlädt und 3,8 am besten.
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                      Fluchtwagenfahrer

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Nach aktuellen Erkenntnissen ist eben 3,8 Volt eigentlich zuviel.
                      Quelle?
                      Er wird dir jetzt den "LiPo Leitfaden" verlinken.
                      Ich nehm´s vorweg: Deine Aussage ist vollkommen richtig,
                      es steckt einfach nur etwas mehr Energie in den Akkus bei 3,85V,
                      was im Falle eines GAUs dann entsprechend mehr Energie freisetzt,
                      als bei 3,75V. Alterungstechnisch ist es aber irrelevant.

Kommentar

• stl
                        stl
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 448
                        • Stephan
                        • Hamburg

Hallo.

Der Leitfaden aus stefansliposhop wurde bereits verlinkt, den finde ich auch recht gut. Insgesamt orientiere ich mich daran.

Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder fliegen gehe, dann lade ich meine Akkus auf ca. 4,1V, damit ich dann am nächsten Tag spontan startklar sein kann.

Wenn ich weiß, dass ich länger nicht fliegen werde, dann fliege ich die Akkus leer und lege sie weg, die Spannung liegt dann irgendwo zwischen 3,7V - 3,8V.

Sofern ich einigermaßen spontan einsatzbereit sein möchte, lade ich meine Akkus auf 3,9V - 4,0V und lade dann am Platz noch kurz nach bevor ich fliegen gehe.

Mein ältester Akku (Hacker eco-X) ist jetzt über zwei Jahre alt, mit vielen Zyklen und ist noch top in Schuss.

VG
                        Stephan

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                          Hallo.

Der Leitfaden aus stefansliposhop wurde bereits verlinkt, den finde ich auch recht gut. Insgesamt orientiere ich mich daran.

Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder fliegen gehe, dann lade ich meine Akkus auf ca. 4,1V, damit ich dann am nächsten Tag spontan startklar sein kann.

Wenn ich weiß, dass ich länger nicht fliegen werde, dann fliege ich die Akkus leer und lege sie weg, die Spannung liegt dann irgendwo zwischen 3,7V - 3,8V.

Sofern ich einigermaßen spontan einsatzbereit sein möchte, lade ich meine Akkus auf 3,9V - 4,0V und lade dann am Platz noch kurz nach bevor ich fliegen gehe.

Mein ältester Akku (Hacker eco-X) ist jetzt über zwei Jahre alt, mit vielen Zyklen und ist noch top in Schuss.

VG
                          Stephan
                          Genau so mache ich es auch. Wenn man die Akkus regelmäßig benutzt, ist es m.E. kein Problem die mit ca. 3,75 V Zellspannung liegen zu lassen. Mir ist noch nie eine Zelle unter 3,7 V gesunken, auch im Winter nicht. Alle 14 Tage mal einen Lipochecker dranstecken sollte kein Problem.

Wenn Zeit ist, werden die Akkus mit 1C geladen, wenn nicht, dann auch mal mit 3 - 4C.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Und wer lagert seine Lipos im Kühlschrank?

Kommentar

• manu.munich
                              Member
                              • 05.05.2010
                              • 847
                              • Manu
                              • 85646 Anzing

Das ist eher was für unverheiratete
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Kunstrasen
                                Member
                                • 23.02.2010
                                • 449
                                • Thomas
                                • Jüchen

Moin,

"ich gehe wahrscheinlich morgen fliegen und lade meine Akkus schon mal auf 4,x V vor" ist mir zu kompliziert und vor allem nicht wirklich spontan. Was mache ich, wenn ich dann nicht fliegen gehe? Wieder entladen?

Ich lege die Lipos nach dem Flug mit 3,7x V weg. Dann werden sie am Flugtag mit mindestens 2C geladen und unmittelbar geflogen. Beim Laden werden sie bereits geheizt.

Man braucht nur ein vernünftiges Ladegerät und eine Heizmöglichkeit. Man ist dann wirklich flexibel und die Lipos lagern mit geringem Energiegehalt.
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X