Hm, das bringt dann nix, wenn Du vergisst den Clear-Knopf zu drücken bist genauso weit.
Bei mir läuft der Timer los sobald ich aus Flugmodus Autorotation in einen anderen schalte. Reset über einen Schalter. Den Reset so wie den Start zu automatisieren wäre nochmal ein Sicherheitsgewinn. Zumindest an meinem 450er, den 500er fliege ich nach Verbrauch (JLog)
Genau, habe das Problem ja auch nur beim Kleinen.
Allerdings wann soll der automatische Reset durchgeführt werden? Bei einer Zwischenlandung beispielsweise (Einstellarbeiten, Insekten, Hunde, Passanten oder sonstige Störungen ) darf ja kein Reset erfolgen...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Ich würde mal sagen wann immer der Heli neu unter Strom gesetzt wird, aber keine Ahnung wie ich das ermittle.
Ich glaube wir brauchen da jetzt einen neuen Thread dafür, hat nicht mehr wirklich was mit LiPos zu tun
also ich lade mittlerweile nur noch selten mit 1C. Das mache ich höchstens bei einem 12S Akku der an meinem alten Pulsar2 hängt weil das Teil nicht genug Power hat.
Ansonsten werden die Akkus meist mit 2-4 C geladen.
Da ich auf der Wiese meinen Versorgungskoffer dabei habe, möchte ich nicht unnötig herumstehen, sondern fliegen.
Zuhause lagere ich die Akkus so wie sie aus dem Heli kommen. Meistens bei 3,7V.
GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
In Reihe laden muss man vorsichtig sein das man nicht falsch ansteckt. Wenn dann noch die Zellen unterschiedlich geladen sind, hat der Balancer viel zu tun.
Beim Parallel können höhere Ausgleichsströme fließen wenn die Packs ebenfalls unterschiedlich geladen sind.
In Reihe laden muss man vorsichtig sein das man nicht falsch ansteckt. Wenn dann noch die Zellen unterschiedlich geladen sind, hat der Balancer viel zu tun.
Beim Parallel können höhere Ausgleichsströme fließen wenn die Packs ebenfalls unterschiedlich geladen sind.
OT on:
Zu den Beiträgen bzgl. der Timerschaltungen:
Mein Timer läuft, wenn ich es will ( kann man eistellen ) mit einer Geschwindigkeit, die dem Gassignal proportional ist.
das ist auch nicht das Allheilmittel, aber im Fluzeug habe ich damit schon sehr genaue Timings erflogen. Bei Halbgas ( Heli entspr. 50% Gasgerade ) liefe der Timer nur alle 2S um eine Sek. ab, bei 100% jede Sekunde um eine Sek. Im Heli probiere ich damit grad rum, ob das einigermaßen verlässlich ist. Sieht bis jetzt aber gut aus.
Damit kann man dann zwischen verschiedenen Drehzahlen fliegen ( unterschiedlich lang ) mit verschiedenen Verbräuchen ( also Liter auf 100Km ) und der Timer passt sich an.
fliege ich slow going, gehts länger, volle Pulle piepst es eher.
Find ich geuil. So was finde ich eine durchdachte Programmierung.
Resettet wird der Timer entweder per Knopfdruck, oder durch aus- und wieder Einschalten des Senders.
OT off
In Reihe oder parallel laden ist kein Problem wenn die Packs angeglichen wurden und auch in dieser Konfiguration in Reihe oder parallel entladen wurden.
Aber:
Unterschiedlich entladene Packs in Reihe zu laden halte ich für Unsinn weil der Balancer dann völlig unnötig Höchstleistung bringen muss und sich die Ladedauer deutlich erhöhen kann.
Und:
Unterschiedlich entladene Packs parallel zu laden ist ja mittlerweile dank der üblichen China-Boards beliebt, mache ich trotzdem nicht. Man kann nicht sagen, wie groß die Ströme sind, die beim Zusammenstecken quer fließen (von Pack zu Pack). Bei mir hat prinzipiell immer jede Zelle ihren eigenen Balancer-Kanal. Nur so hat der Lader die Chance, Fehler zu erkennen und abzuschalten.
Ja, da ist was dran.
Ich gebe zu, ich lade auch parallel.
Allerdings haben die Akkus immer einen Stand, der um nicht mehr als ~0,1V/Zelle abweicht.
Und ja, wenn eine Zelle Probleme macht, wird die Erkennung schwierig, das ist richtig.
Durch einen Fehler sind mir auch Balancer-Kabel schon mal warm geworden, weil die Ladezustände nicht ähnlich genug waren. Schnell abgezogen und einzeln geladen, dann war auch gut.
Meine 6S/5000 lad ich immer parallel. Bisher ergab das keinerlei Probleme.
Der Lader ( 400W ) schafft am Anfang ~18A, zum Schluß hin ~16A, da hat man 2 Stck. recht schnell wieder flügge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar