Was ist besser für die Lipos?
Einklappen
X
-
AW: Was ist besser für die Lipos?
Warum ist dir das zu unsicher, wenn ich fragen darf? Es wird doch allgemein immer gesagt, das die Sache sehr sicher ist, sofern man ein paar Dinge beachtet.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Jupp, bei dir ist das schon ein anderes Kaliber! Wenn ich die alle vorladen müsste, dann würd mir am Abend vor dem Fliegen schon die Lust auf das Fliegen am nächsten Tag vergehen.
Hätt ich soviele Akkus wie du, würde ich 2 12s zu Hause laden, zum Verein fahren, die restlichen zum Laden anschließen und derweil fliegen.Gru� Manni
Kommentar
-
Eins dieser Dinge ist, dass man nicht merkt wenn eine Zelle defekt ist, da diese durch die parallelgeschaltete Zelle sofort ausgeglichen wird. D.h. man muss öfters (wie oft findest Du dann sicher?) doch mal einzeln laden um diesen Fehler auszuschließen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigensofern man ein paar Dinge beachtet.
Man muss also genau Buch führen wann man das letzte mal diesen oder jenen Akku einzeln geladen hat. Das ist mir zu unsicher, da man mit etwas Pech genau einmal zu lange wartet.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Bin Wildflieger und lade daher nicht am PlatzZitat von Manni1983 Beitrag anzeigenzum Verein fahrenGruÃ? Frank
Kommentar
-
Naja, aber es kommt doch eher selten vor, das eine Zelle plötzlich stirbt. Für gewöhnlich merkt man es doch, wenn eine Zelle langsam anfängt zu schwächeln. Zumindest, wenn man mit Telemtrie und Einzelzellenüberwachung fliegt. Solche Akkus würde ich dann natürlich auch nicht mehr parallel laden.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenMan muss also genau Buch führen wann man das letzte mal diesen oder jenen Akku einzeln geladen hat. Das ist mir zu unsicher, da man mit etwas Pech genau einmal zu lange wartet.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Sind beim parallelladen dann die Balancer auch parallelgeschaltet oder?
Das gibt ja dann ein mega Kabelsalat.
Kommentar
-
Das gibt überhaupt keinen Kabelsalat, sofern man Balancerboards benutzt.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenSind beim parallelladen dann die Balancer auch parallelgeschaltet oder?
Das gibt ja dann ein mega Kabelsalat.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ok ich werd mir mal so ein board zulegen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas gibt überhaupt keinen Kabelsalat, sofern man Balancerboards benutzt.
Kommentar
-
Ok, da hast Du Recht. Das wäre eine Möglichkeit.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenZumindest, wenn man mit Telemtrie und Einzelzellenüberwachung fliegt.Gru� Frank
Kommentar
-
Wird mal Zeit für n Versorgerakku würde ich sagen. Mann kann gemütlich am Platz laden, braucht nur einen leistungsstarken Lader, ist günstiger und man hat weniger Lipos Zuhause liegen.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenDas ist ja auch keine Anzahl. Bei mir sind es im Sommer immer 4x12S 4000 mAh, 2x12S 5000 mAh, 2x8S 4400 mAh.
Parallel laden ist mir viel zu unsicher, also dauert es trotz 2er leistungsstarker Lader trotzdem relativ lange.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Stimmt, wird vielleicht mein nächstes Winter ProjektZitat von Alexoc Beitrag anzeigenWird mal Zeit für n Versorgerakku würde ich sagen.Gru� Frank
Kommentar
-
Nein, dann ist sie in Ruhe und die Aussagekraft der Messung geht gegen Null.Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenOder nach dem Fliegen kurz an den Lipochecker und die Zellen durchklicken. Da sollte man ne schwächelnde Zelle ja auch erkennen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Man kann eine schwächelnde Zelle schon auch nach dem Flug erkennen. Die ist dann nämlich auch in der Ruhespannung um einiges niedriger. Wenigstens sind das meine Beobachtungen. Besser ist aber natürlich eine ßberwachung während des Fluges.Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigenNein, dann ist sie in Ruhe und die Aussagekraft der Messung geht gegen Null.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar