3s nach dem Laden je Zelle 4,15 V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: 3s nach dem Laden je Zelle 4,15 V

Wie jetzt schon öffter hier erwähnt sollte der Akku nach dem Fliegen nicht wesentlich weniger als bei 3,7V im Leerlauf haben.
    Das bedeutet Flugzeit verkürzen oder die Belastung reduzieren (kleinere Drehzahl). Mit den 4,15V nach dem laden ist für den Akku kein Problem.
    Es ist Sogar besser als 10min nach dem Laden exakt 4,2V zu haben. Dazu bedarf es einer ßberladung auf ca.4,22V - 4,23V pro Zelle.
    Wird gerne in RC Car Bereich angewand um möglichst der erste in der ersten Kurve zu sein. Aber um die Akku Lebensdauer zu verlängern ist dieses leichtes überladen eher kontraproduktiv. Es sei den du hast HV Lipos

Gruß
    Werner

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
      Hm, ok jetzt bin ich etwas verwirrt:

Ich dachte immer, kritisch bei Lipos ist nur die Spannung und nicht die entnommenen mah?
      Wenn er also am Kopter rumbastelt (wie er geschrieben hat) und sich die Lipos darum langsam leersaugen bis 3.3V wieso sollten sie dann geschädigt sein? Wenn er nicht viel Last angebracht hat und die Spannung dadurch nicht zu tief abgefallen ist, dann sollte das doch in Ordnung gehen?
      ...
      Das ist ja grad der Punkt: Im Leerlauf sollten die LiPos nie unter 3,6V fallen. Das haben sie hier aber deutlich getan. Hervorgerufen durch das langsame entladen mit geringem Strom nach dem Flug.
      Gleichzeitig wurde dabei auch sicherlich insgesamt mehr als 80% der Nennkapazität entnommen, da die Spannung bei geringem Strom weniger einbricht und eine eventuelle automatische LVC des Reglers zu spät greift.

Zur Kontrolle ist immer eine Kombination aus Beidem sinnvoll: ßberwachung der entnommenen Kapazität und der Spannung.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Das absolute Minimum für eine LiPo-Zelle mit einsetzender, irreversibler Schädigung ist 3V. Der Grund warum man nach dem fliegen noch 3,7-3,8V pro Zelle haben sollte ist, damit auch Strom Peaks die Einzelzellen nicht zu weit einbrechen lassen.
        Bei langsamer Entnahme bricht die Zelle nicht ein, ich halte 3,3V für unproblematisch. Anwendungen mit geringer Stromentnahme (wie beim Mobiltelefon) wollen auch nicht bei 3,6V wieder ans Ladegerät. Wie gesagt, das gilt nur bei der Abnahme geringer Ströme. Wenn Du bei einem Akku mit so niedrigem Ladestand nur einmal den Motor anlaufen lässt, dann ist natürlich der Spannungsabfall zu groß. Also nicht verrückt machen, fliegen und beobachten!
        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Im Leerlauf sollten die LiPos nie unter 3,6V fallen. Das haben sie hier aber deutlich getan
          Und wieso sollten sie das nicht? Das ist mir aber neu. Die haben sicher keinen Schaden genommen wenn man bis 3.4V am Heli rumbastelt.

Die Grenze ist 3V. Ob das nun unter grosser Last oder unter kleiner Last ist spielt doch keine Rolle. Bei kleiner Last bricht die Spannung gar nicht ein. Also hatte er im Minimum 3.3V.

Ich habe Akkus (GensAce) an denen ich am Nachtheli schon rumgebastelt habe bis dem Nachtheli die Lichter ausgiengen. Der 6s Akku war dann etwa bei 12V.
          Nicht mal das hat den interessiert. Der hat wie die 4 andern baugleichen Akkus wieder 30Zyklen mehr drauf und kein Unterschied ist bemerkbar.

ups: war jemand schneller.. stehts halt doppelt :-)
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Ich denke schon, dass die entnommene Last eine entscheidende Rolle spielt:
            Je höher der entnommene Strom, desto mehr bricht die Spannung beim Entladen aufgrund des Ri ein.
            Erreiche ich in dem Zustand eine Grenze von meinetwegen 3,3V oder gar noch niedriger unter Last, erholt sich der Akku ohne Last relativ schnell und die Leerlaufspannung liegt wieder bei den gesunden 3,7V.

Entlade ich den Akku nun mit nur wenigen mA bricht die Spannung logischerweise kaum zusammen, ich erreiche eine kritische Spannungsgrenze wesentlich später.
            Der Akku wird zwangsläufig automatisch wesentlich tieder entladen.
            Ich wette, das dieser Akku sich nicht selbst auf ca. 3,7V erholen wird.
            Er war ja bereits auf 3,3V - 3,4V runter, nach einer Erholungsphase.

Zitat aus diesem Dokument:
            "Unter Last darf die Last-Spannung schon mal etwas tiefer als die Nennspannung absinken, jedoch muss die
            Zellspannung nach einer Erholungszeit von 3 Minuten wieder die 3.7 Volt erreichen können. Jede Entladung unter 3.7 Volt Ruhespannung wird mit einer Kapazitätseinbusse von ca. 2% - bis 3% bestraft. "

Das hier kennen ja mittlerweile die meisten von uns.
            Da steht ebenfalls: "Die Leerlauf-Zellenspannung
            (keine Last am LiPo oder offene Hochstromanschlüsse), sollte nie
            unter 3,6V liegen bzw. fallen"

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von päde Beitrag anzeigen
              Und wieso sollten sie das nicht? Das ist mir aber neu. Die haben sicher keinen Schaden genommen wenn man bis 3.4V am Heli rumbastelt.

Die Grenze ist 3V. Ob das nun unter grosser Last oder unter kleiner Last ist spielt doch keine Rolle. Bei kleiner Last bricht die Spannung gar nicht ein. Also hatte er im Minimum 3.3V.

Ich habe Akkus (GensAce) an denen ich am Nachtheli schon rumgebastelt habe bis dem Nachtheli die Lichter ausgiengen. Der 6s Akku war dann etwa bei 12V.
              Nicht mal das hat den interessiert. Der hat wie die 4 andern baugleichen Akkus wieder 30Zyklen mehr drauf und kein Unterschied ist bemerkbar.

ups: war jemand schneller.. stehts halt doppelt :-)
              Das ist aber nicht bei allen Lipos der Fall.. und niemand hier kennt die tatsächlichen Daten des Lipos..über den hier geschrieben wird.
              Schaden nehmen sollte ein Lipo unter 3 Volt , dann hat er sicher auch keine Kapazität mehr .
              So gibt es auch den Lipo mit guten Spannungslage 3,5 Volt mit ganz geringer Kapazität die gegen Null geht beides schädigt den Lipo auf dauer. Heißt im Umkehrschluss das ein Lipo auch mt 3,4 Volt schon Schaden nehmen kann . Ladeschluss Spannungen ? 4,2 Volt ? Das ist ein Fixpunkt. Manch ein Lader lädt bis 4,22 oder 4,26 Volt und wird von Ladegerät Herstellern nicht als kritisch angesehen
              weil es der Lipo Hersteller auch als max. Ladeendspannung angibt. Ich habe vor Jahren mal einen Lader reklamiert der so hoch (4,26 Volt/Zelle ) ging , Antwort Ladegerät Hersteller, unsere Kunden wollen volle Lipos . Heute kann man die Lade Schluss Spannung in kleinen Bereichen selber einstellen/verändern +- Toleranz des Laders. Hin zu kommt das wir meist die Spannung /Kapazität ohne Last sehen .. Und da gilt 5 min. fliegen und den Lipo messen ob die 20 % Kapzität noch da sind.. und die Spannung nicht unter 3,5 Volt unter Last dann ist die Welt in Ordnung ..
              Zuletzt geändert von Manfred; 30.04.2015, 09:37.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wenn man einen Lipo mit geringem Strom bis auf 3,3 Volt entläd, dann sind da mit ziemlicher Sicherheit fast 100% an Kapazität entnommen. Und das ist nun mal nicht gut für einen Lipo. Das die Akkus nicht mehr gut sind, sieht man ja daran, das sie nach dem Laden wieder bis auf 4,15 Volt abfallen.

Ich lade meine blauen Turnigy 6S 2650mAh am Junsi bis exakt 4,2 Volt auf. Und die gehen auch nach Stunden nicht weiter runter, wie auf 4,195 Volt. Die Akkus sind 40 Zyklen alt und wurden nie weiter wie bis auf 80% entladen.

Also ich glaube jedenfalls nach wie vor nicht, das man ungestraft einen Lipo mit geringem Strom auf 3,3 Volt leernudeln kann.

Meine eigenen Erfahrungen als ehemals unbedarfter Neuling bestätigen auch genau das. Lipos, die man öfter zu weit entläd, gehen sehr schnell kaputt. Und dabei meine ich keine absolute Tiefentladung unter 3 Volt, sondern eben eine Kapazitätsentnahme weit über die 80%.

Raimund
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 30.04.2015, 11:19.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Genau das, mein Reden!

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich habe nichts anderes geschrieben...
                    Das ist so auf Grund der guten Spannungslage der heutigen Lipos .

Entweder nach Timer fliegen und den Lipo (Spannung/Kapazität) messen oder mit Telemetrie.
                    Früher gab es Lipo Warner mit LED und Summer und einstellbarer Spannung , die LED wurde nicht immer gesehen und mit Summer ist fast nicht mehr zu bekommen. Ich habe alles durch und geflogen , das einfachste ist der Timer und meist auch das Beste , selbst bei meinen Helis mit Telemetrie läuft der Timer mit , die Telemetrie fängt von 20 sek. an runter zu zählen (Sprachausgabe ) und nach Ablauf des Timers meldet sich der Sender zusätzlich. So ist kann selbst wenn die Telemetrie mal ausfallen sollte eine Tiefenentladung verhindert werden .. Und die Tatsächliche Flugzeit ist auch bei unterschiedlicher Drehzahl schnell ermittel.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Früher gab es Lipo Warner mit LED und Summer und einstellbarer Spannung , die LED wurde nicht immer gesehen und mit Summer ist fast nicht mehr zu bekommen.
                      Wieso sind die Lipowarner nicht mehr zu bekommen. Das ganze Internet ist voll davon.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Wieso sind die Lipowarner nicht mehr zu bekommen. Das ganze Internet ist voll davon.

Raimund
                        Danke für die Info, die gab es mal für teures Geld ( Laut und extra Laut und dann waren sie verschwunden. Wenn die aus deinem Link auch so laut sind ist das sicher nicht falsch bei dem Preis .
                        Werde ich an unsere Anfänger weiter geben ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Achte bei den Dingern auf die Versandkosten.
                          Die Chinesen schicken meist kostenlos. Genauer gesagt, meist findet man zumindest einen Chinesen, der kostenlos sendet.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Danke für die Info, die gab es mal für teures Geld ( Laut und extra Laut und dann waren sie verschwunden.
                            Das waren schon immer diese im Link, und die gab es auch schon immer zu diesem Preis, teils auch zwei für den Preis. Es gibt aber immer wieder Abzocker die Chinaware zu exorbitanten Preisen verkaufen. Der Lipowarner war einer davon, was anderes war die Key CAM die es in China für ein paar Euro gab und hier für 200€ verkauft wurde.
                            Laut und extra laut... alles nur nepp derer die zu überhöhten Preisen verkauft haben. Die Dinger sind alle sehr laut.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

MTTEC Lipo-W�chter V5 mit Einzelzellen�berwachung - extra laut - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Die haben wir immer benutzt ...und die gab es eine Zeit lang nicht ..
                              Aber wenn man öfter sucht findet man auch wieder ..

Aber die anderen sind unschlagbar im Preis ... und rechen sicher für unsere Jungs..
                              Zuletzt geändert von Manfred; 30.04.2015, 13:08.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Prinzsecond
                                Prinzsecond

Zitat von running Beitrag anzeigen
                                Zitat aus diesem Dokument:
                                "Unter Last darf die Last-Spannung schon mal etwas tiefer als die Nennspannung absinken, jedoch muss die
                                Zellspannung nach einer Erholungszeit von 3 Minuten wieder die 3.7 Volt erreichen können. Jede Entladung unter 3.7 Volt Ruhespannung wird mit einer Kapazitätseinbusse von ca. 2% - bis 3% bestraft. "

Das hier kennen ja mittlerweile die meisten von uns.
                                Da steht ebenfalls: "Die Leerlauf-Zellenspannung
                                (keine Last am LiPo oder offene Hochstromanschlüsse), sollte nie
                                unter 3,6V liegen bzw. fallen"

Danke dir, ich muss zugeben, dass ich bisher immer nur von der tiefentladung bei <3V gelesen habe und das mit der Soll-Ruhespannung mir neu ist.

Kommentar

Lädt...
                                X