Hi,
für mich ist das keine Aussage zur Qualität des Akkus.
So wie ich das verstanden habe, ist der Akku kurz nach dem Laden auf 4,15V gefallen. Jetzt, nach drei Tagen, sind es 4,14V. In der ersten Zeit hat der Akku an Spannung verloren, dann quasi nicht mehr.
Den Lipo-Leitfaden hast Du gelesen, oder? (Bez. Lagern in vollem Zustand, niedrigster Spannung usw. ...)
Gruss Reimund
Naja... ich habe jetzt zum ersten mal mit Lipos zu tun..
Da macht man Fehler und bezahlt Lehrgeld.
Das gehört zum "lernen" dazu, oder ?
Beim nächsten Lipo läuft es anders.
Lipos lässt man geladen nie liegen, das trägt zur vorzeitigen Alterung bei - ich dachte, du hast dir die Anwendungsratschläge von SLS durch gelesen ,
Und im Falle des Falles brennt ein vollgeladener Lipo auch sehr gut.
Ein leerer Lipo kann sich aufgrund von der fast nicht vorhandenen Energie (eben weil er leer ist) praktisch nicht oder zumindest sehr sehr viel schlechter selbst entzünden.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Lipos lässt man geladen nie liegen, das trägt zur vorzeitigen Alterung bei - ich dachte, du hast dir die Anwendungsratschläge von SLS durch gelesen ,
Grüße Stephan
Naja... hierzu gibts im Netz auch diverse andere Meinungen...
Wenn man dann nicht unter 3,7 V bei einem z.B. SLS-Akkus gehen darf, dann wird mein Kopter wahrscheinlich nur 5 Minuten fliegen.
Von der Sorte habe ich nämlich jeweils einen 3S und einen 4S Akku.
Ich kann zwar kaum fliegen, muß jeweils kurz vorher Laden... aber der Akku bleibt frisch !
Naja... hierzu gibts im Netz auch diverse andere Meinungen...
Ja, Meinungen. Da darf jeder eine eigene haben. Nur welche ist richtig?
Der Leitfaden von SLS wurde vom Namensgeber von SLS (Stefan) und
Gerd Giese verfasst. Nur mal so am Rande ...
Wenn man dann nicht unter 3,7 V bei einem z.B. SLS-Akkus gehen darf, dann wird mein Kopter wahrscheinlich nur 5 Minuten fliegen.
Von der Sorte habe ich nämlich jeweils einen 3S und einen 4S Akku.
Ich kann zwar kaum fliegen, muß jeweils kurz vorher Laden... aber der Akku bleibt frisch !
Was willst Du damit sagen?
Du kannst ca.80% der Kapazität aus einem Lipo
nehmen. Das macht die Flugzeit aus und bedeute am Ende des Fluges
eine Ruhespannung von ca. 3,7V pro Zelle. Wenn Dir die Flugzeit zu
kurz ist, brauchst Du Lipos mit höherer Kapazität.
Du solltest im Flug Einbrüche von unter ca. 3,3V vermeiden. Wenn das nicht
einzuhalten ist, brauchst Du Lipos mit höherer Entladungsrate (C-Rate).
Das hat wenig mit SLS-Lipos zu tun, es betrifft alle Lipos.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Und höhere Kapazität bedeuten mehr Gewicht und mehr Gewicht bedeuten kürzere Flüge.
Offensichtlich gibts ja auch Akkuhersteller, die lassen tiefere Ruhespannungen zu (Lippy z.B. 3,4 V).
Mich interessiert, bei welcher Spannung im Fliegen ich landen muß.
Lipochecker dran, den auf 3,5 - 3,6V je Zellen einstellen und landen wenn er dauerhaft piept. Die Zellspannung ca. 5 Minuten nach dem Landen sollte dann in Ruhe nicht (viel) weniger als 3,7V betragen.
Das kann man so nicht sagen, weil die Spannung während des Fluges
je nach Belastung schwankt. Schwebst Du nur so rum mit einer
konstanten Stromstärke von vllt. 20A, hält Dein Akku etwa 3,8V lange.
Gibst Du mal ordentlich Gas und erzeugst einen Peak von z.B. 100A, sinkt
die Spannung kurzzeitig ab, steigt aber wieder, sobald die Last sinkt.
Wenn die Einzelzellenspannung also mal unter 3,6V fällt, ist das
zunächst nicht schlimm. Erst wenn sie dort "verweilt", wird der Akku
zu leer. Für Dich wäre übrigens eine "Verbrauchsanzeige", also
Telemetrie und Kapazitätssensoren, nicht verkehrt. Dann weisst Du
genau, wie lange zu fliegen kannst.
ßbrigens kann man pauschal auch nicht sagen, dass grössere Akkus
und somit mehr Gewicht immer zu kürzerer Flugzeit führt. Das mag
relativ zur Akkukapazität so sein, aber nicht absolut zur Flugzeit.
Man muss halt wissen, was man will und macht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Diese Frage wurde dir doch jetzt schon mehrfach beantwortet. Du solltest dir also schon wenigstens die Mühe machen und die ganzen Antworten auch lesen.
Akku voll: 4,2V (so niemals lagern, 1. zu gefährlich,2. schädigt die Chemie des Akkus)
Akku leer: 3 - 3,6V im Ruhezustand ohne Last
Lagerspannung: 3,7V - 3,85V ohne Last gemessen (wie die Spannung genau sein sollte, da scheiden sich die Geister)
Dazwischen kannst du fliegen wie du lustig bist. Im Flug bei großer Last wird der Akku mal einbrechen, was ja nun schon mehrfach geschrieben wurde.
Das bekommst du aber nur mit, wenn du Telemetrie verwendest.
Im Anhang mal ein Logfile von meinem 6S Akku. Du mußt den Spannungswert links also durch 6 Teilen, um ca. auf die Einzelzellenspannung zu kommen.
Diese Frage wurde dir doch jetzt schon mehrfach beantwortet. Du solltest dir also schon wenigstens die Mühe machen und die ganzen Antworten auch lesen.
Raimund
Ja... das Problem ist nur, dass jeder was anderes schreibt..
Von ausprobieren, Telemetrie bis Werte eintragen etc. ist alles dabei.
Was die Nennspannung die Lagerspannung sind, ist mir schon klar.
Das dazwischen kann wohl jeder für sich auslegen.
Allein Akku leer von 3-3,6V im Ruhezustand ist ja ein weites Feld...
Mir wurde auch mitgeteilt, dass man die Werte so einstellen muß, dass man danach 80 % der Nennkapazität wieder laden kann.
Das heißt, ich muß erstmal einige Akkus abschreiben, bevor ich die richtige Einstellung gefunden habe ??
(Vielleicht gibts Akkus ja im Dutzend billiger)Edit Mod: Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun!
Sorry für meinen Sarkasmus...
OK.. ich werde mich vielleicht nach einer Telemetrie umsehen (hoffentlich bekomme ich den Kopter danach noch zum fliegen, bei den ganzen Zusatzgeräten ) und den Lipo Checker stelle ich auf 3,6 V.
Wenn der dann piept, runter mit dem Kopter.
Eine ßberwachung durch den Flight Controller schalte ich ab..
Achja... vielen Dank für eure Geduld und den zahlreichen Beiträgen.
Aber für mich ist das alles neu und ich dachte nicht, dass es sooo kompliziert ist.
Mir wurde auch mitgeteilt, dass man die Werte so einstellen muß, dass man danach 80 % der Nennkapazität wieder laden kann.
Das heißt, ich muß erstmal einige Akkus abschreiben, bevor ich die richtige Einstellung gefunden habe ??
(Vielleicht gibts Akkus ja bei Steffan im Dutzend billiger)
Naja, die meisten fliegen halt mal ein paar (wenige) Minuten, laden nach,
prüfen, wieviel rein gegangen ist und rechnen hoch. Wenn man viel Geld
hat, kann man es aber auch so machen, wie Du.
Sorry für den Sarkasmus
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar